Unsichtbare Strassen in Lemmental V3

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo

Ich hebe mir die Map Lemmental V3 installiert. Wenn ich jetzt fahre, kommt bei jeder Kreuzung und manchmal auch woanders eine Unsichtbare Strasse, die unter der echten Strasse ist. Wenn ich dann darauf fahre, gibt es eine Kollision und alle Fahrgäste wollen aussteigen. Manchmal gibt es auch eine Art Sprungschanze, so dass ich dann durch die Luft fliege.

Weiss jemand, wie ich das beheben kann?

Wäre sehr dankbar über eure Hilfe:)

Gruss busspotter_179710

PS:Bilder sind hinzugefügt.

• Die Weißen "Dinger" die auf den Screenshots zu sehen sind sollten eigentlich nichts weiter, als Objektkreuzngen sein. Hier wurden invis_street-Pfade exportiert. Ich arbeite selbst auch mit dem System auf meiner Map. Die sollten jedoch eigentlich nicht für unsichtbare Kollisionen verantwortlich sein. (Ich kann mich da aber auch täuschen.) Allerdings kann ich bestätigen, dass es auf Lemmental jede Menge unsichtbare Kollisionen gibt. Woher die kommen, kann ich aber auch nicht sagen.

EDIT: Sofern du das kannst und dir das zutraust, kannst du ja mal mithilfe des Karteneditors versuchen herauszufinden, wie die Objekte heißen und wo sie gespeichert sind. Dann öffnest du die entsprechende sco-Datei und fügst den Befehl [nocollision] hinzu. Dann lädst du die Map nochmal in omsi und schaust, ob das Problem behoben ist. Wenn ja, musst du das halt mit allen Objekten auf der ganzen Map so machen. Vielleicht hat ja aber auch noch jemand anderes eine bessere Lösung...

• Wenn ich jetzt fahre, kommt bei jeder Kreuzung und manchmal auch woanders eine Unsichtbare Strasse [..]

Ist mir gar nie aufgefallen, dass das nur bei Kreuzungen der Fall ist.

und fügst den Befehl [nocollision] hinzu [..]

Hab' mal in einige Kreuzungsdateien im Ordner Lemmental reingeschaut und tatsächlich fehlte bei allen der Eintrag [nocollision].

Hab's dann allen hinzugefügt. Hoffentlich sind jetzt die unsichtbaren "Wände" verschwunden.

Auf jeden Fall, danke für die Idee ma7t3 :grins::good:

• Das war ja nur ne Vermutung. Auf meiner Map habe ich auch kein nocollision eingetragen, und trotzdem gibt es keine Probleme

• Solange diese Objekte unterhalb der Kachel sind, stören die auch nicht. Auf Lemmental gibt es nur an ein zwei Stellen Objekte, die auf Grund einer Steigung ein wenig durchragen.
    Aber bei allen sollte das eig auf gar keinen Fall sein

• Die Kreuzungen würde ich auch eher weniger im Verdacht haben. Eher liegt es dann an Objekten, deren Kollisionsbox doch etwas zu arg ins Fahrprofil ragt. Das sind oft z.B längere Büsche.

Du könntest die Stellen merken und im Editor die Option "Show Boundingboxes" aktivieren. So kann man Objekten auf die Spur kommen, die aus der Reihe tanzen und dann entweder die Einträge in der .sco anpassen oder sie im Editor gleich bewegen oder austauschen

• busspotter_179710: Hast du die Updates (V3.0.2, V3.0.8 und V3.0.9) heruntergeladen, installiert und alles überschrieben? Mit dem Update V3.0.2 wurden die Kollisionen an den Kreuzungen entfernt. Dort fehlte bei der Vollversion in jeder Datei der Eintrag "[nocollision]".

Hydroschild: Vor der Veröffentlichung der V3 war allerdings schon klar, dass es Kollisionen mit den Kreuzungsobjekten gibt - dazu hatte ich auch zuerst aufgerufen, die Kollisionen auszuschalten. Kollisionen mit den "Standard-Büschen" gibt es meines Wissens nach schon lange nicht mehr, da diese in der CFG Datei auch den EIntrag "[nocollision]" haben. Zu OMSI (1) Zeiten war das in der Tat noch ein echtes Probleme, da musste man große Bögen rumfahren, ohne die Beton-Stahl-Busch-Konstruktion zu touchieren :P . Allerdings gab es auch noch Probleme mit den Autobahnschildern, dazu gab es aber kurze Zeit später auch ein Update ;) Also alles in einem, die Kollisionen sollten nicht mehr auftreten ;)

• Wenn ich mal fragen darf: Ich habe auch Probleme mit den Kollisionen. Ich habe die komplette V3 von Lemmental und das Update V3.0.9 installiert. Brauche ich trotzdem dann auch die besagte V3.0.2? Wenn ja, wo kann ich die herunterladen?

• Hilfreichste Antwort

ma7t3: Die Sache ist die: Die jeweiligen Updates beinhalten nur die Veränderungen und nicht die komplette Karte. Das heißt, am sinnvollsten ist es, die Vollversion (V3) als allererstes zu installieren. Gefolgt von den Updates V3.0.2, V3.0.8 und V3.0.9, quasi eine chronologische Installation ;)

Die Updates findest du alle unter: Lemmental V3 (Projekt 2015) NEU: Update V3.0.9 - Fiktive Karten - Marcels OMSI-Forum

Direkt unter der Vollversion sind die Updates aufgelistet ;)

• Moderator

Hat das Label Karte hinzugefügt