Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Es ist doch immer das selbe: Model Datein einfügen, In model.cfg schreiben, Texturen einfügen, Position mit Daueranimation anpassen und dann noch der ganze Kram mit den Relfexionen wovon ich keine Ahnung habe. Du kannst es auch mit Blender machen, aber wie das funktioniert weiß ich ebenfalls nicht. --> Siehe meine Kanalinfo, Punkt Blender

• Aber gibt es ein totorial zum modfiezieren von Bussen?

"Modifizieren" heißt ändern. Und ändern kannst du an einem Bus ALLES. Und sei es nur ein neuer Name für die Busauswahl-Liste.

Du müsstest deinen Wunsch viiieeel konkreter formulieren, wie eben z.B. "Wie tausche ich den Außenspiegel aus?". Dann bitte aber auch konkrete Namen/Hersteller/Busse nennen und nicht: Ein Facelift mit Facelift Ü Spiegel oder so.

In dem verlinkten Video schaut mir das nach dem LnD-Spiegel aus (was die Setra 300 UL Reihe hat). Alternativ (und noch viel besser) würde aber der Perotinus-Spiegel passen (bspw. am Setra LE business und MB Intouro).

Um das zu ändern, muss erstmal diese alterr-Bratpfanne von Spiegel ab. Dieser ist am Wagenkasten dran. Also den in Blender importieren (gibt genügend Plugins dafür, einfach googlen), Spiegel entfernen und neu exportieren.

Dann nimmste dir den Intouro oder den Setra LE zur Hand, machst dort den Spiegel ab (selbes Prinzip wie oben) und exportierst diesen als einzelnes Modell.

Dann noch in die Model-Datei eintragen - fertig. Natürlich vorher die Texturen mit rüberkopieren.

Das wäre so grob eine Anleitung. Dass du dich in Blender auskennst (Steuerung, wo ist was) wäre optimal. Ansonsten bitte darüber erstmal ein paar Tutorials auf YouTube reinziehen.

Tjark Auch für dich ein Hinweis: es ist eben nicht immer dasselbe! Der Grundsatz ja, aber nicht alles läuft auf Daueranimation und o3d-Tausch hinaus.

• Du sollst das Modell vom Wagenkasten des Busses in Blender importieren, den Spiegel abmachen, und dieses gesamte Modell danach wieder exportieren

• Genau. :S

Denn Spiegel austauschen heißt: alter Spiegel ab, neuer Spiegel dran.

Wenn aber gewisse Dinge miteinander verbunden sind (eben Wagenkasten + Spiegel) muss man die erstmal trennen => Blender.

• In wie fern möchtest du jetzt den Wagenkasten manuell auf den Facelift drauf machen? :/

• „Wagenkasten ab“?

1. Importiere den Wagenkasten vom Facelift.

2. Entferne den Spiegel.

3. Exportiere den abgeänderten Wagenkasten als o3d-Datei. Benenne den nach Belieben und ersetze den Dateinamen entsprechend in der Model-Datei (*.cfg).

• Ein Bus besteht aus mehreren o3d-Dateien. Der Wagenkasten ist eine davon.

• Hast du villeihct nen Link zum Wagenkasten? Finde kein

Hat sich geklärt

Aber wenn ich auf neu klicke in Blender und dann auf mein citaro gehe model und dann 10m auswhäle habe ich kein wagenkasten

Und da habe ich noch eine frage von wo importire ich den spiegel?

3 Mal editiert, zuletzt von Theworstomsidriver () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Theworstomsidriver mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Du importierst den Spiegel von dem Fahrzeug, von dem du ihn haben möchtest.

Wenn du ihm vom LE Business haben möchtest, nimmst du den dann!

Alles was 4 oder mehr Räder hat und Menschen befördert ist entweder ein Taxi, Bus etc., aber definitiv kein TukTuk!