Allgemeine Fahrzeugwünsche der Community

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Oh, ja. Die Beiden vergisst man schnell. Der Unterschied zu denen ohne das H ist der, dass der Motor im Heck liegt und über eine Kardanwelle zur mittleren Achse durch das Gelenk kommt. Sieht etwas eigenartig aus.

Wenn es denn mal nur eine Kardanwelle gewesen wäre, aber es gab derer fünf! Die erste führt vom Motor zum zur besseren Gewichtsverteilung separat kurz hinter dem Gelenk angeordneten Getriebe, die zweite von dort zu einem Lagerbock unmittelbar hinter dem Gelenk, Nummer drei und vier durch das Gelenk und die fünfte dann schließlich zur Mittelachse. Magirus hatte eine sehr ähnliche Konstruktion in seinem SH170, von dem es aber nur eine sehr überschaubare Anzahl gab.

Aus meiner Sicht (ich weiß das mich dafür viele haten werden) sollte man Busse die nicht mehr auf Deutschen Straße fahren völlig vernachlässigen, da einfach das nötige Material wie z.B sounds fehlen

Ich möchte mal sagen, dass von jedem Bustyp noch irgendwo was übrig ist, ansonsten muss man sich Motorsounds sehr ähnlicher Fahrzeuge bedienen: SÜ240 und SL200 gibt es beide noch in mehreren Ausführungen, der SÜ242 war immer selten, aber selbst davon gibt es noch was. An der Heckmotor-Gelenkbusfront sieht's bei MAN nicht so rosig aus, aber zumindest die Omnibusfreunde München haben einen SG242 (wenn mich nicht alles täuscht), in Wehmingen steht auch noch einiges rum und "Holger" hat auch noch diverse Schätzchen auf Lager. Wenn man will, kann man da noch (!) gut fündig werden.

• Ich bin ja 19 und durfte dennoch früher auch mit alten Bussen zum Kindergarten und in die Schule fahren. Ich hatte Glück mit einem Unternehmen zu fahren, welches sich fast nur auf Schul- und Reise- / Ausflugsverkehr konzentriert hat. Dementsprechend hatte ich von alten O405, O407, O405N(²) über O530 LE Ü Facelift, O53O Ü, O550 und O560 alles bis sogar hin zu S417 UL GT, andere (auch neuere) Setra-Hochflur-Reisebusse, Tourismos und Travegos. Oftmals hatte ich auch so einen ganz gewissen O408 1 1/2-Decker als Schulbus.:grins:

Ja, Sauter hat schon eine bunte Mischung als Fuhrpark, deswegen fahren sie ja auch die hiesige Linie 54 (meine ehemalige Kindergarten- und Schulbuslinie) sogar häufig mit Tourismos.lol

Da ich auch im Salzburger Pinzgau immer mit Integros und Intouros gefahren bin, habe ich doch einiges an Zeit mit ihnen verbracht und wäre deshalb auch immer noch für einen O550 und einen O560 in OMSI. Gegen den O408 1 1/2-Decker hätte ich aber auch nichts einzuwenden. Er existiert sogar noch (hier (mobile.de)).:grins:

2 Mal editiert, zuletzt von Clive ()

• Was habe ich jetzt diesen Thread wie ein blöder gesucht...

Charter von historischen Bussen

Diese Initiative hat viele Kontakte, auch nach Privat, von Besitzern von Oldtimer-Busse. Wie ersichtlich ist, sogar Deutschlandweit.

Insoweit ließen sich für so manchen Bus sogar Originalfotos anfertigen, so dass es möglichst realgetreu nachgebaut werden kann.

Insofern:

1 1/2-Decker sind nur möglich, wenn man Zugang zu einem Original hat, da das da kaum Bilder und keine Prospekte o.a. gibt.

Charterbusse in Niedersachsen

Demzufolge hat der Verein Heinrich Büssing Verkehrsgeschichte (in Braunschweig) einen und als Verein sind sie meistens ohnehin bereit, zumindest einen Zugang zum Bus für Fotos und Videos zu ermöglichen. Wer weiß, vielleicht lassen sie auch eine Probefahrt zu, so dass man es für den Originalsound aufnehmen kann, womit das Paket komplett wäre.

Anfragen kostet doch nichts und ich wette, dass sich 100%ig irgendwer aus der Community findet, der in der Umgebung wohnt oder dann dort hin fahren würde, um sich persönlich vor Ort um Fotos usw. zu kümmern.

"Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt."

- Samuel Beckett

• Charterbusse in Niedersachsen

Demzufolge hat der Verein Heinrich Büssing Verkehrsgeschichte (in Braunschweig) einen und als Verein sind sie meistens ohnehin bereit, zumindest einen Zugang zum Bus für Fotos und Videos zu ermöglichen. Wer weiß, vielleicht lassen sie auch eine Probefahrt zu, so dass man es für den Originalsound aufnehmen kann, womit das Paket komplett wäre.

Anfragen kostet doch nichts und ich wette, dass sich 100%ig irgendwer aus der Community findet, der in der Umgebung wohnt oder dann dort hin fahren würde, um sich persönlich vor Ort um Fotos usw. zu kümmern.

Wenn Essen näher liegt: dort gibt es einen Anderthalbdecker auf O317-Basis.

• Mir fällt gerade noch was ein was ich mir wünschen würde:

Ein Solaris I (Erste Generation) also ein Neoplan Polska

Ich kenne den Bus zwar nicht direkt, deshalb kann ich ihn z.B aus Solaris II nicht nachbauen aber ich fände ihn intersessant und finde er fehlt irgedwie… :)

• Ich wüsste jetzt auch nicht, was die erste und zweite Generation derart unterscheidet, dass man es wirklich sehen kann.

Interessanter wären da schon eher die "Urbino 2,5", wie es sie z.B. in Oberhausen gab. Die besaßen Front und Heck des Urbino II und die Seiten des IIIers. Aber das ist 'ne Splittergattung, dafür lohnt sich wohl kein Modell.

• Andvari

Hat den Titel des Themas von „[Öffentliche Umfrage] Allgemeine Fahrzeugwünsche der Community“ zu „Allgemeine Fahrzeugwünsche der Community“ geändert.
  • Also, ich als Mensch, der in beiden Welten Zuhause ist und der alte und auch neue Busse mag, bin mit den alten Kisten immerhin aufgewachsen - Jahrgang 87 - würde mir dennoch aktuell am Meisten den New Lion's City 12/18 als C, G und E Variante wünschen. :heart:

• Also, ich als Mensch, der in beiden Welten Zuhause ist und der alte und auch neue Busse mag, bin mit den alten Kisten immerhin aufgewachsen - Jahrgang 87 - würde mir dennoch aktuell am Meisten den New Lion's City 12/18 als C, G und E Variante wünschen. :heart:

Das ist wirklich ein sehr guter Wunsch!:) Die New Lion´s City sehen wirklich super aus und würden das auch in OMSI tun.;)

:heart:3315:heart: :man::voith::zf: