Oh, ja. Die Beiden vergisst man schnell. Der Unterschied zu denen ohne das H ist der, dass der Motor im Heck liegt und über eine Kardanwelle zur mittleren Achse durch das Gelenk kommt. Sieht etwas eigenartig aus.
Wenn es denn mal nur eine Kardanwelle gewesen wäre, aber es gab derer fünf! Die erste führt vom Motor zum zur besseren Gewichtsverteilung separat kurz hinter dem Gelenk angeordneten Getriebe, die zweite von dort zu einem Lagerbock unmittelbar hinter dem Gelenk, Nummer drei und vier durch das Gelenk und die fünfte dann schließlich zur Mittelachse. Magirus hatte eine sehr ähnliche Konstruktion in seinem SH170, von dem es aber nur eine sehr überschaubare Anzahl gab.
Aus meiner Sicht (ich weiß das mich dafür viele haten werden) sollte man Busse die nicht mehr auf Deutschen Straße fahren völlig vernachlässigen, da einfach das nötige Material wie z.B sounds fehlen
Ich möchte mal sagen, dass von jedem Bustyp noch irgendwo was übrig ist, ansonsten muss man sich Motorsounds sehr ähnlicher Fahrzeuge bedienen: SÜ240 und SL200 gibt es beide noch in mehreren Ausführungen, der SÜ242 war immer selten, aber selbst davon gibt es noch was. An der Heckmotor-Gelenkbusfront sieht's bei MAN nicht so rosig aus, aber zumindest die Omnibusfreunde München haben einen SG242 (wenn mich nicht alles täuscht), in Wehmingen steht auch noch einiges rum und "Holger" hat auch noch diverse Schätzchen auf Lager. Wenn man will, kann man da noch (!) gut fündig werden.