Allgemeine Fahrzeugwünsche der Community

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Seit wann gibt es denn S 51x UL? Schön wär's, aber das wäre mir neu. Leider hat Daimler Buses die UL Serie doch zugunsten der Intouros eingestellt, weshalb der S 515 LE, der in Ermangelung eines UL nun auf dem Intouro basiert, auch nur so halb nach Setra aussieht.

Du hast recht. Ich glaub die Hochflurer heissen HD. Die gibt es.

HD-Modelle: Modelle – Setra Buses

Die HDs sind aber, glaube ich, eher als Reisebusse und nicht als (Überland)linienbusse gedacht und dürften daher für die meisten OMSI-Fans eher uninteressant sein.

• Seit wann gibt es denn S 51x UL? Schön wär's, aber das wäre mir neu. Leider hat Daimler Buses die UL Serie doch zugunsten der Intouros eingestellt, weshalb der S 515 LE, der in Ermangelung eines UL nun auf dem Intouro basiert, auch nur so halb nach Setra aussieht.

Du hast recht. Ich glaub die Hochflurer heissen HD. Die gibt es.

Die HDs sind aber, glaube ich, eher als Reisebusse und nicht als (Überland)linienbusse gedacht und dürften daher für die meisten OMSI-Fans eher uninteressant sein.

Bei uns in Luxemburg fahren solche als Linienbusse rum, meistens als Doppeldecker. Und es gibt auch HDs mit einer Matrix, die man auf Linien fahren könnte (Flixbus) Solche könnte man auch auf grosse Überlandmaps wie Thüringer Wald fahren.

• Du hast recht. Ich glaub die Hochflurer heissen HD. Die gibt es.

Bei uns in Luxemburg fahren solche als Linienbusse rum, meistens als Doppeldecker. Und es gibt auch HDs mit einer Matrix, die man auf Linien fahren könnte (Flixbus) Solche könnte man auch auf grosse Überlandmaps wie Thüringer Wald fahren.

Ja, stimmt. Die Doppeldecker-Reisebusse von Setra, im Einsatz als Linienbusse, kannte ich tatsächlich auch [z. B. auf der Schnellbus-Linie zwischen Bocholt und Münster (Westfalen)].

Ich dachte irrtümlicherweise, mit HD waren die Hochboden-Einzeldecker-Reisebusse gemeint...

• HD sind auch die Hochboden-Reisebusse. Die Doppeldecker sind DT. Diese werden auch direkt Herstellerseitig in einer Überlandlinienausführung angeboten.

Die Flix Busse sind ja eher Fernlinienreisebusse, die haben zwar eine Zielanzeige, aber sonst eher wenig mit gewöhnlichen Linienbussen gemeinsam.

Einmal editiert, zuletzt von some1 ()

• MD wurde eingestellt,

, HD und HDH müsste es noch geben

so habe ich es auch gemeint, das "auch wieder eingestellt" hat sich auf das nachfolgende "es gab noch den MD" bezogen.