Nuntius [Support]

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Herr Creepy die Daueranimation ist in erster Linie für alle Leute gedacht, die sich nicht so gut in Blender auskennen.

Wie Lenn schon sagte, komm es etwas auf den o3d-Importer an. Die machen das manchmal etwas "schrottig". Aber ich habe eigentlich nicht bewusst einen "Blender-Schutz" oder sowas eingebaut. Es sollte also eigentlich dennoch funktionieren.

• weil die Importer bzw. Exporter für O3D manchmal Mapping oder Texturzuweisungen verhauen.

Ich hab mir das ganze gerade nochmal genauer angeschaut und das scheint das Problem zu sein.

Verwundert mich zwar, da ich das Problem noch nie hatte, aber egal.

Gibt es denn irgendeine Lösung dafür?

Update: Hab jetzt einen anderen Exporter gefunden, mit dem hat es Problemlos funktioniert

• Hey Liebe Community,

kurze Frage: Hatte mir den Drucker in den NLC eingebaut und hat alles super geklappt, sprich geht an alle Schriften, Texturen sind da. Allerdings ist der wie ein Stroboskop Licht da der übelst schnell flackert. Hoffe ihr wisst was ich meine. Falls nicht, sagt das bitte dann schick ich euch ein Video.

Freue mich auf Rückmeldungen. Danke euch

PS: Logfile im Anhang sagt nicht viel.

Dateien

• logfile.txt

(20,83 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das selbe Problem hatte ich auch beim Bremer MAN. Sind die Scripttexturen auch richtig eingetragen, also nicht um eine Zahl zu hoch? Nicht vergessen, OMSI zählt Nullbasiert, also ist die erste Scripttextur die 0-te, die zweite die erste und die n-te die n-1-te

ITIS (since 2025)

• Ja also ich kann nur so viel sagen dass es jetzt klappt und auf alle Fälle danke euch beiden

Ich weiß nicht genau woran es lag weil ich hab erstens die Script Texturen noch in trail eingefügt zweitens unten in der Model Datei hinter dem \S:X 7 und 8 eingetragen und 7 und 8 in der Constfile eingetragen aber damit wäre das bei mir nicht nullbasiert gezählt sondern der 7te Eintrag wäre auch die 7, aber egal es klappt

Und Lenn das zweite Bild was ich gepostet hatte war von der ersten Seite von ma7t3 um zu veranschaulichen welche Stelle ich meine, bei mir stand da vorher auch 8 und 9

Auf alle Fälle Danke für die Unterstützung ;)

LG GamerXO19

• Einmal der Vollständigkeit halber. Die Datei ist nun auch dauerhaft in der Filebase herunterzuladen. :)

Es gab noch ein paar kleine Änderungen/Verbesserungen im Vergleich zum Download aus dem Adventskalender.

Ladet das Update also auch gerne herunter:

• Mesh-Ursprung verbessert
      (das Mesh liegt, wenn man es in Blende importiert nun tatsächlich bei 0/0/0)
    • Haltestellenabstandsanzeige hinzugefügt
    • Constfile-Option hinzugefügt, mit der die Verspätungsdarstellung invertiert werden kann (+ und - tauschen)
    • Neue API-Ausgänge:
      • nuntius_output_timeString – Liefert die aktuelle Uhrzeit als String
      • nuntius_output_lineTerminusString – Liefert Liniennummer und Terminustext kombiniert in einem String
  • Guten Tag Folgendes Problem ich habe mir den Drucker eingebaut er fährt auch hoch aber ich habe keine Textur im Drucker

Neu:
    jetzt sind Texturen auch sichtbar aber nur die Flackern jetzt

- Siehe Bilder
    - Siehe Logfile

Gruß- Omsiflorian

• Moin, scheinbar hast du die Scripttextur-Indezies nicht richtig angepasst.

Dies muss zum einen in der Constfile vorgenommen werden (richtige Zahlen dort eintragen):

254386-pasted-from-clipboard-png

Außerdem in diesen Bereichen:

Bei \S:X

musst du das X (bzw. die Zahlen die dort stehen - hier sind es 7 und 8) durch die Werte, die auch im Constfile stehen ersetzen.

254196-pasted-from-clipboard-png

• Bei mir funktioniert es garnicht mit dem MAN New Lion City. Lösche ich alles vom alten Drucker und lade den Bus so in Omsi 2 ist der Drucker weg. Füge ich dann den neuen Drucker ein plus alles wie in der Anleitung, ist nur der Fahrer sichtbar. In der Logfile kommt der Fehler irgendwas mit fehler in der Zeile 322 und vmatrix kann nicht geladen werden...

EVB Elite Virtueller Verkehrsbetrieb OMSI 2. Überzeugung auf ganzer Linie....

• Hey danke fürs zurück schreiben jetzt geht er aber das Problem jetzt ist wenn ich die Linien und Kurs Nummer eingebe dann bleiben die öfters hängen was muss ich da machen

• Das sollte eigenltich immer nur für genau einen Frame der Fall sein.

Das lässt sich so einfach nicht lösen, bzw. ich habe es bisher als nicht sehr relevant betrachtet.

Wenn es bei dir länger stehen bleibt, lade bitte nochmal ein neues Logfile hoch.

• Das sollte eigenltich immer nur für genau einen Frame der Fall sein.

Das lässt sich so einfach nicht lösen, bzw. ich habe es bisher als nicht sehr relevant betrachtet.

Wenn es bei dir länger stehen bleibt, lade bitte nochmal ein neues Logfile hoch.

ihr ist die Logfile

Dateien

• logfile.txt

(8,83 MB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • De Zahlreichen CV.Calculate-Fehler zeigen auf jeden Fall, dass da irgendwas nicht stimmt.

Als einzige hilfreiche Meldung kann ich jedoch folgendes "herausfischen":

Code
    108 19:26:04 -  -   Error:           In "Fonts\FGY_M.oft" there was an error in line 32!