Audacity Aufnahmen ,,trennen"

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo Leute, nehmen meinem bereits laufenden Thema mit den C1/Facelift Front Dingen muss ich hier nochmal ein Thema aufmachen. Ich möchte ja Wagen 1402 von Bernie Reisen nachbauen, in 3 Ausführungen:

-SSB Zeit mit IBIS und Drucker, LED Matrix Orange und so ( Da muss ich noch wissen, welchen Entwerter die SSB hat, wäre nett wenn das jemand weiß)

-Anfangszeit bei Bernie mit IVU Ticketbox, alter Lackierung aber weißer LED Matrix

-SEV Zeit ohne Drucker und neuem Repaint

Jetzt habe ich eine Soundaufnahme von dem Bus gefunden, wo auch die Türen auf und zu gehen, allerdings mit Motorgeräuschen im Hintergrund.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Türen schließen sich bei 00:51 und öffnen sich nochmal bei 1:20. Ist es irgendwie möglich dieses Motorgeräusch leiser zu machen oder gar ganz wegzubekommen, sodass man fast nur die Tür hört? Ich habe leider keine Aufnahmen der Tür und da die Kiste nach einem Unfall noch in der Werkstatt ist( zumindest laut busphoto und Bernie Mitarbeiter) und ich nie weiß wo der fährt( 2x war er bei uns im SEV unterwegs, zwischen Korbach-Brilon-Frankenberg und Marburg) kann ich auch selbst keine machen. Wäre nett, wenn mir da auch jemand helfen könnte. LG Tjark

• Leider hilft mir das nicht wirklich weiter, hab alle 3 Varianten probiert, allerdings geht der Motorsound einfach nicht weg oder wird leiser als die Tür. Man soll ja eine Stelle auswählen wo man nur die Hintergrundberäusche hört, aber das Hintergrundgeräusch ist ja der Motor und das schließen der Tür. Gibt es da irgendwie fertige oder gute Werte die ich nutzen kann? Oder welche von den 3 Lösungen empfiehlt sich für mein Problem am besten?

• Tjark

ich habe es mal auf die schnelle selbst mir dem Audio aus dem Video oben getestet.

Habe ab ca. 0:49 ungefähr 15 Sekunden herausgenommen.

Das Vorgehen ist im Prinzip so:

Wenn du dein Audio in Audacity hast, wählst du auf der Tonspur zuerst einen Bereich aus, in dem ausschließlich das Hintergrundgeräusch, was du eigentlich weg haben willst (also in deinem Fall der Motor) zu hören ist (möglichst frei von jeglichen anderen Geräuschen). 2-3 Sekunden Länge reichen da völlig aus. Ich habe ein paar Sekunden Motorbrummen unmittelbar vor dem ersten Türöffnen gewählt.

Dann gehst du unter Effekte auf "Noise Reduction" (grade keine Ahnung, wie das auf Deutsch genau heißt, Rauschunterdrückung oder so ähnlich). Dann klickst du im geöffneten Dialog oben auf den Button "Rauschprofil ermitteln" (das Fenster schließt sich dann wieder).

Dann wählst du dein Audio erneut aus, aber diesmal das ganze, bzw. alles, wo du das Hintergrundgeräusch gerne weghaben möchtest und gehst wieder in das Fenster "Noise Reduction".

Dann kannst du noch mit den drei Einstellungsreglern etwas rumprobieren, wie das Ergebnis am besten ist (nutze den Vorhören-Knopf unten links) und bestätige dann das ganze mit "OK". Fertig!

Tatsächlich ist es in deinem konkreten Fall so, dass das oben gepostete Audio sehr viel Motor und nur sehr wenig bzw. sehr leise Türsounds hat. Das macht es natürlich extrem schwer, die wirklich deutlich und klar vom Motorsound zu trennen. Von daher wirst du aus dem oben gezeigten Video vermutlich einfach keine höchst-qualitativen Sounds bekommen. Das ist technisch einfach quasi unmöglich.

Dennoch bin ich hier in deinem Fall mit folgenden Einstellungen zu einem mMn. akzeptablen Ergebnis gekommen. Der Motor ist kaum noch zu hören. Die Türen auf jeden Fall deutlich lauter.

Hier "mein" Ergebnis als MP3: Tür.7z (war nur auf den Schnelle, darfst du aber gerne weiterverwenden, wenn du es nicht besser hinbekommst)

• Bei der Aufnahme wird es sehr schwierig die Türsounds in vernünftiger Qualität heraus zu filtern. Dafür ist das Aufnahmegerät einfach zu weit von der Tür entfernt.

Ich empfehle Dir mal einen Blick in die WebDisk zu werfen. Da gibt es ein tolles Soundpaket mit diversen Sounds zu verschiedenen Bussen. Da sind auch Citaro Drucklufttüren aus verschiedenen Baujahren dabei. Ich würde fast wetten, dass dort die passenden Türsounds enthalten sind.

• *seufz* nein, sorry diese Mod sagt mir überhaupt nicht zu. Das mir das empfohlen wird ist jetzt schon das 5. mal oder so. Viele der Sounds dort sind recycelt und nicht neu, teilweise benutzen die Busse dort auch die gleichen Sounds, die Fahrertür des MAN A21 klingt da z.B. exakt gleich wie die des NL313, was sehr schade ist. Auf diese Mod werde ich nicht zurückgreifen

• Sonst schau mal hier beim MehmetOe rein, der hat einige Türsounds aufgezeichnet, darunter auch Facelifts:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Kenne ich auch schon, habe ich auch teilweise schon verwendet

Okay, ich habe die Variante jetzt ausgetestet, so richtig gut klingt es nicht aber trotzdem danke für die Hilfe

Mercedes Benz Citaro= Qualität vom Allerfeinsten :)

Meine Mods findet ihr hier!

Einmal editiert, zuletzt von Tjark () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tjark mit diesem Beitrag zusammengefügt.