LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Und wie Chrizzly sagt, man muss die verwendete Bildschirmauflösung in Verhältnis zur Textur bzw. Objektgröße sehen. Otto-Normaluser fährt wahrscheinlich immer noch in FullHD, Rest verteilt sich wohl auf 1440p und 4K. Jetzt nehmen wir mal an jemand mit 1920x1080 hat auf seinem Bus eine 4K Textur für die Außenwerbung. Wie viel Unterschied würde er also sehen wenn der Bus vor der Nase ist im Vergleich zu einer 2K Textur? Wohlgemerkt vor der Nase, über weiter weg möchte ich garnicht reden;-)

Aber auch für niedrigere Bildschirmauflösungen machen hochaufgelöste Texturen sinn - und zwar dann, wenn man bei einem Bus mal an die Front ranzoomt um Logos vom Verkehrsunternehmen oder sowas zu sehen. Lochfolie auf Scheiben ist dafür auch ein gutes Beispiel.

• Um mal auf was etwas anderes zu kommen, wollte ich mal eure Meinung über Hamburg 78 hören, was momentan im Bau von Rolf, Roland und Co ist. Da gab es ja gestern oder vorgestern ein größeres Bilderupdate. Ich sehe mich ja selber eher als Pro Lotus und hab auch schon Düsseldorf. Düsseldorf ist schon recht schön, und macht auch Spaß zu fahren, aber qualitätsmäßig ist da Hamburg schon nochmal ein Level besser, was man bisher auf den Bildern sehen kann. Ich persönlich finde das sehr gelungen, was man bisher sowohl vom Fahrzeug als auch von der Karte sehen konnte.

• Hast du mal einen Link zu dem Bilderupdate? Das Projekt verfolge ich auch sehr interessiert, und es ist meiner Meinung nach das einzige, das tatsächlich aufzeigt, was LOTUS grafisch für Möglichkeiten bietet. Die Berliner Fahrzeuge (Map sieht man ja noch nicht viel) sehen solide aus, wie man es von Marcel gewöhnt ist, und Düsseldorf ist zumindest beim GT8S modellmäßig auf dem Stand von OMSI 2012. Was die Gestaltung angeht, möchte ich Düsseldorf noch nicht bewerten, da ja, wie ich jüngst gelernt habe, noch keine Bemalung mit Groundlayern möglich ist, die sicher erheblich die momentane Sterilität und Eintönigkeit der Map aufwerten würde.

• Hast du mal einen Link zu dem Bilderupdate? Das Projekt verfolge ich auch sehr interessiert, und es ist meiner Meinung nach das einzige, das tatsächlich aufzeigt, was LOTUS grafisch für Möglichkeiten bietet. Die Berliner Fahrzeuge (Map sieht man ja noch nicht viel) sehen solide aus, wie man es von Marcel gewöhnt ist, und Düsseldorf ist zumindest beim GT8S modellmäßig auf dem Stand von OMSI 2012. Was die Gestaltung angeht, möchte ich Düsseldorf noch nicht bewerten, da ja, wie ich jüngst gelernt habe, noch keine Bemalung mit Groundlayern möglich ist, die sicher erheblich die momentane Sterilität und Eintönigkeit der Map aufwerten würde.

Dazu muss man ja auch noch sagen, dass seitens Marcel&Janine die Vegetation immernoch nicht wirklich implementiert wurde. Steht im Entwicklungsfortschritt immernoch unter "durch-konzeptioniert".

Es gibt übrigens noch ne zweite Karte die ganz gut zeigt was möglich ist - Rolands Testkarte "Wehrheim" ;)

• Andererseits heißt es in den Anforderungen für die Kachel-Reservierung bei realen Karten, dass man eben gewisse Anforderungen stellt, damit man später die Kacheln untereinander befahren kann.

Dort erwähnt Janine:

Zitat

Eines der besonderen Features von LOTUS ist es, im Mehrspieler-Modus mehrere Karten zusammen zu laden und somit von der einen Karte auf die andere fahren zu können - mehrere Karten werden geladen wie eine einzige große Karte. Somit ist es auch denkbar, vom voll ausgestalteten Hamburg-Addon ins ausgestaltete Berlin-Addon per Schnellfahrstrecke zu fahren, falls diese jemand als Karte angelegt hat - dafür werden dann alle drei Karten gemeinsam geladen

Quelle:

https://www.lotus-simulator.de…en-f%C3%BCr-reale-karten/

D.h. man scheint "für alles offen zu sein" und sich nicht beschränken zu wollen.

Ob das die Engine mitmaht, auch Richtung Flugverkehr, naja. Meine Zweifel dazu sind immens!

• Das Ding mit der eigenen Engine verstehe ich bis heute immernoch nicht, ich meine man hat doch bei OMSI gesehen wie bescheiden das ganze läuft.

Selbst Freunde die OMSI und LOTUS zwar kennen, aber nicht haben, können nicht nachvollziehen warum es unbedingt eine eigene Engine sein muss.

OMSI1 | 2007-2011. 2011 Release:scream:

OMSI2 | 2012. 2013 Release:scream:

LOTUS | 2015. 2018 Release Modul Rails(unfertig) 2019 Release Street Modul(unfertig), 2013 wechsel auf Unity, 2024 wechsel auf Rust/Bevy.:sleeping:

• Im Endeffekt gar nicht blöd, weil du an keine Limitierung gebunden bist. Du kannst das ganze grenzenlos erweitern und immer neue Dinge implementieren, ohne irgendwann halt machen zu müssen. Die Idee dahinter kann ich nachvollziehen und finde ich auch gut, jedoch scheitert so ein Prozess oftmals an fehlender Optimierung. Eine etablierte Engine mag zwar auch hier und da Performanceprobleme haben, aber eine eigene Engine erfordert viel mehr Anpassung und Optimierung, als andere - die dann auch dieser Entwickler ausbügeln muss.

Ich bin halt der Meinung: Bevor man Gameplay bastelt, sollte die eigene Engine optimiert und angepasst sein. Hinterher wird die Chose nur noch ein Krampf.

• Das Ding mit der eigenen Engine verstehe ich bis heute immernoch nicht, ich meine man hat doch bei OMSI gesehen wie bescheiden das ganze läuft.

Selbst Freunde die OMSI und LOTUS zwar kennen, aber nicht haben, können nicht nachvollziehen warum es unbedingt eine eigene Engine sein muss.

Die OMSI-Engine limitiert schon Architektur bedingt, eine Portierung zu 64-Bit wäre zwar sicherlich möglich, man frage sich aber ob der Aufwand einer Portierung nicht dem einer kompletten Neuentwicklung gleich käme, womit sich alleine bei dem Punkt schon jede Fragerei erübrigt.