LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ich hatte jetzt im Studium noch keine Situation, wo ich gesagt hätte: hey, das kann man doch wunderbar mit Lotus, einem unfertigen Computerspiel, untersuchen!

Tatsächlich finde ich das ne wirklich coole Sache. Bei dir in der Verkehrswissenschaft dürfte LOTUS irrelevant sein - aber aus der Software-Entwicklungssicht gäbe es da schon interessante Ansätze.

Usability-Studien kann man eigentlich immer machen, mit jeder Art von Software. Dabei wird untersucht, wie sich Menschen verhalten, wenn sie bestimmte Programme vor sich haben, wie sie agieren, wie sie die Wege durch das Programm finden und noch wichtiger, wie lange sie dabei brauchen. Das Ziel ist dann natürlich die Minimierung der Zeit, denn Zeit ist Geld - oder die Anpassung an bestimmte Nutzergruppen wie Farbenblinde, Seh- oder Hörgeschädigte. Dem Editor könnte ein bisschen Usability gut tun.

Dann gibt es noch die Entwicklung von Prototypen (Software-Konzept, aber nicht unbedingt fertig). Man könnte sich bspw ein bestimmtes Feature nehmen, sich der Darstellung und dem Verhalten zunächst theoretisch nähern, um es dann zu implementieren. Dabei müssen natürlich gewisse Sachen wegabstrahiert werden und Überlegungen angestellt werden, wie (viel) Realität umgesetzt wird. Denkbar ist auch das Entwickeln von Algorithmen, wie zB automatisches Aufbringen von Markierungen.

Auch in Richtung Maschinenbau/Technik/Physik gibt's da die Möglichkeit, herauszufinden, wie gewisse technische Prozesse in Computersystemen implementiert werden, wie Physik funktioniert, bspw die Sonneneinstrahlung auf Objekte etc.

In Richtung KI sind ebenfalls keine Grenzen gesetzt: Mir fiele da beispielsweise ein Algorithmus ein, der automatisch "Hintergrundlandschaften" erstellt, anstelle von Background-Bildern o.ä. Auch in Richtung automatisiertes Fahren wäre da was möglich, zB das Einbetten von Fahrfehlern in die KI.

• auf der technischen Seite hast du vollkommen recht. Ich weiß zwar nicht, ob da eventuell die selbst programmierte Engine ein kleines Hindernis sein könnte, aber in der Hinsicht kann ich es mir durchaus vorstellen, dass man in Zusammenarbeit mit denen etwas untersuchen kann. Davon würden dann beide Seiten profitieren. Anwendung von Features, künstlicher Intelligenz oder eventuell sogar sich selbst optimierenden Prozessen, Maschinenlernen usw kann man da sicher gut einbringen.

Allerdings halte ich die andere Thematik mit der Analyse von Infrastruktur und Fahrplänen und dergleichen nicht für seriös umsetzbar. Da fehlt einfach zu viel, um vernünftig wissenschaftlich zu arbeiten.

Ebenso die Seite für Museen, sich Lotus zu sichern und dergleichen - das kann man alles machen, wenn das Grundgerüst fertig ist.

• Ich für meinen Fall kaufe mir Lotus nicht den man lässt Omsi einfach im Stich wo es immer besser läuft und immer mehr Spiele herauskommt plus das es immer beliebter wird. Dazu bin ich kein Fan von allen Verkehrsmitteln in den Städten, eins reicht mir schon :)

Einmal editiert, zuletzt von PPBusch ()

• dann möchte ich mich mit meiner Modding-Arbeit nicht in diese Abhängigkeiten begeben

Dann wird dir der Container-Zugang genommen oder ein Modder nimmt was runter / wird runtergenommen und nix geht mehr. Darf sowas sein, vor allem ersteres mit Container-Zugang sperren? Weil normal hat man ja für das Spiel und "alle" Möglichkeiten gezahlt.

Zu diesem Thema hat sich in einem Austausch zwischen Roland, Steven, Perotinus und mir folgendes herausgestellt: (Zitat mit Erlaubnis):

Zitat von Steven3233

Man kann User nicht sperren so das sie keinen Content mehr erstellen können. Das einzige das M&J machen könnten wäre die User / Steam-ID auf ihren Servern zu sperren und damit dafür zu sorgen das man kein MP mehr spielen kann und nichts übers CT im Workshop hochladen kann. Das Grundsätzliche erstellen und öffnen vom Content kann man aber nicht sperren.

Die Container kann man theoretisch auch abseits des Workshops vertreiben.

Damit sollte dieser Aspekt ausgeräumt sein.

• Naja, Funktionen Wegsperren kannst du einem Käufer auch nicht einfach so, solang es zum offiziellen Spielumfang gehört und in der EULA nicht anders geregelt ist. Was wäre denn aber, Wenn ich jetzt die Werbungen von damals aus dem Stadtbus auf so ein Wechsel-Rollband-Werbe-Ding am Straßenrand mappe und dann als Objekt rausbringe? Das Verletzt auch keine Copyrights oder so und ich wäre mir ziemlich sicher, dass das Objekt schneller aus dem Workshop verschwindet als du gucken kannst. Oder das ganze erst als normales Objekt veröffentliche und dann via Internettexturen (sofern es sowas wieder gibt) austausche? Wenn halt leute durch einen Like eines Postings ausgeschlossen werden, ist der Weg zu weiteren Maßnahmen auch nichtmehr weit und nur weil der Inhalt eines Workshop-Items nicht allen gefällt, gibt das dann automatisch das Recht das potentiell zu entfernen?

• Ja, genau, sowas meine ich im Prinzip. Ist sowas möglich, ohne die Kachelsichtbarkeit auf "alle" oder so stellen zu müssen? Das war und ist ja in OMSI das große Problem, dass ab mehr als 2 Nachbarkacheln die Performance auf Ruhepuls geht, 1,2 km und weiter entfernte Berge aber meist durchaus sichtbar sein müssen, um den richtigen Eindruck von der Landschaft zu bekommen. Übrigens nicht nur ein Problem von Überlandkarten im Mittelgebirge, sonder z.B. auch, wenn jemand auf die Idee kommt, Stuttgart real nachzubauen. Aber das stimmt schonmal vorsichtig optimistisch. Terrainbemalungssichtbarkeit wäre dann auch noch ein Thema, aber das ist, soweit ich weiß, grundsätzlich noch nicht in LOTUS drin, oder?

Wie sieht es mit flächiger Vegetation aus? Ich sehe, du hast da ne Menge Graswände stehen. Kann man die, oder auch z.B. 2D-Backgroundbäume auf irgendeine Weise zusammen platzieren?

• Ja, genau, sowas meine ich im Prinzip. Ist sowas möglich, ohne die Kachelsichtbarkeit auf "alle" oder so stellen zu müssen?

So eine Einstellung gibt es (zurzeit) nicht. Man sieht immer das obige.

Das war und ist ja in OMSI das große Problem, dass ab mehr als 2 Nachbarkacheln die Performance auf Ruhepuls geht, 1,2 km und weiter entfernte Berge aber meist durchaus sichtbar sein müssen, um den richtigen Eindruck von der Landschaft zu bekommen.

Ich schätze die Strecke von mir grob auf 2-3km. Daher sieht man wesentlich mehr als 1,2km weit.

Terrainbemalungssichtbarkeit wäre dann auch noch ein Thema, aber das ist, soweit ich weiß, grundsätzlich noch nicht in LOTUS drin, oder?

Ja, die Terrainbemalung fehlt noch.

Wie sieht es mit flächiger Vegetation aus? Ich sehe, du hast da ne Menge Graswände stehen. Kann man die, oder auch z.B. 2D-Backgroundbäume auf irgendeine Weise zusammen platzieren?

Zum jetzigen Zeitpunkt, nein. Es soll aber, wie ich mal gehört habe, geplant sein, dass man mit Polygonen eine Fläche markieren kann in der dann Gras "entsteht". Es gibt jetzt schon bei einem "Menschen-Polygon" ein Feld in welches man den Abstand der Personen zueinander eintragen kann. Ich schätze mal, dass man dieses System auch gut auf Bäume übertragen könnte. Im Grunde ist es ja lediglich ein anderes 3D-Modell, was verwendet werden müsste.

• Es soll aber, wie ich mal gehört habe, geplant sein, dass man mit Polygonen eine Fläche markieren kann in der dann Gras "entsteht".

Das ist beispielsweise so etwas, das ist in Computerspielen generell sehr schwierig umsetzbar. Einfach nur ne Textur reinknallen (Omsi Grundorf Style) sieht bäh aus. Versenkte Bäume (Omsi mein Style) oder Büsche taugen aber meist nur als Busch und nicht als gepflegter Rasen. Am besten finde ich Gras noch im Landwirtschaftssimulator umgesetzt - was natürlich auch daran liegt, dass das ein wesentlicher Bestandteil der Simulation ist. Beim FBS wiederum schaut es für meinen Geschmack zu "bewegt" aus.

Da bin ich sehr gespannt, was da in LOTUS am Ende rauskommt. Ein ordentliches Rasengleis mit ein paar cm Rasen habe ich bis jetzt noch in keinem Spiel gesehen.

• Wobei ich einigermaßen glatten Rasen allein als Textur jetzt nicht so schlimm finde. Das reicht meines Erachtens für eine Fahrsimulation. Die OMSI-Standard-Bodentextur ist halt nicht besonders schön, die LOTUS-Standard-Grastextur ist noch hässlicher, aber die muss man ja nicht nutzen bzw. letztere wird hoffentlich mal ersetzt, ist ja erst seit fünf Jahren ein immer wieder auftauchender Wunsch.

Am Ende zählt für mich hauptsächlich der Effekt während der Fahrt und nicht, wie es auf Screenshots aussieht, die aus was anderem als der Fahrerperspektive aufgenommen wurden.