Soll denn eigentlich der Berlin-Content nach und nach erscheinen, auf einmal wenn er weitgehend fertig ist oder erst beim eigentlichen Release verfügbar sein?
Davon sieht man ja noch nahezu nichts!
Eine echte Roadmap ist ja nicht vorhanden.
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Soll denn eigentlich der Berlin-Content nach und nach erscheinen, auf einmal wenn er weitgehend fertig ist oder erst beim eigentlichen Release verfügbar sein?
Davon sieht man ja noch nahezu nichts!
Eine echte Roadmap ist ja nicht vorhanden.
Was hier scheinbar mal klargestellt werden sollte, das SAS ist von MarvinK, die DFIs sind von Tene und die Faltblattanzeige von Pandemist. Da ging also nicht allzu viel Zeit von M&J drauf
Mir ging es nicht darum was hier von wem kommt bzw. Wessen Zeit drauf ging. Grundsätzlich ist es ja schön dass Sachen dazu kommen. Ich finde die Prioritäten dennoch, naja, aus meiner Sicht etwas unverständlich.
Wann sollen jetzt eigentlich die KI Linien mit Fahrplan kommen?
Solange diese nicht implementiert sind, ist dieser Simulator für mich völlig uninteressant.
Es gibt nun ein erstes (Nightly) Update zur Performance: NightlyBuild - Patch 1.EA.094
Dürfte für den einen oder anderen interessant sein, der leidlich mit der Performance zu kämpfen hat.
"Optionen, um die Texturauflösungen von KI-Menschen und KI-Fahrzeugen getrennt zu reduzieren. [...]" Welch geniale Option! Wie sehr ich diese schon in anderen Simulationen vermisst habe. Scheint übrigens wirklich schon viel besser auszusehen, Perfermanceseitig:
Externer Inhalt
youtu.be
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
(nicht mein Video)
ist zwar nur Diorama, aber trotzdem ein sehr guter Anfang in die richtige Richtung meiner Meinung nach.
Also besonders am Anfang in dem Vergleich zu vorher sieht man doch deutliche Unterschiede.
Lade mir das Update gerade runter und werde es Mal auf der GTX 750 TI 2 GB testen.😁
Hoffe dass ich auch profitiere weil LOTUS kurz vor der Unspielbarkeit lag.
Ja, ich bin auch schon gespannt, werde mir das nachher ebenfalls anschauen. Auf der Diorama-Karte lag die Bildrate bisher ja so bei 15-30 (recht konstant über mehrere Einstellungsstufen), je nach Bereich. Nicht viel für eine Karte der Marke Grundorf.
Nunja, also bisher... seh ich nicht wirklich eine Verbesserung. Schade, hatte mich schon gefreut. Einstellungen dabei wie meistens auf "ausgeglichen", aber "beste Grafik" verschlechtert das Spielerlebnis eigentlich auch nicht so sehr, was mich nach wie vor denken lässt, dass der PC eigentlich will, aber vom Spiel nicht gelassen wird.
Diorama weiterhin 15-30 Bilder, Wehrheim dümpelt je nach Bereich zwischen 7 und 15, wenn man "ganz außen" startet auch 20 (nebenbei: die Karte scheint größer geworden zu sein, von ein paar Fehlern wie eckigen Kurven abgesehen gefällt sie mir wirklich gut! So müssen Karten sein, da macht das Fahren sogar trotz geringer Bildraten Spaß). Das ist nicht gerade das, was ich mir erhofft habe, auch wenn man positiverweise sagen muss, dass die 20fps vergleichsweise doch ziemlich flüssig aussehen. Wenn das durchgehend gehalten werden könnte, wäre ich schon etwas zufriedener.
Oder gibt es noch irgendwo einen geheimen Schalter "Performance-Boost"? In Steam habe ich mich schon extra noch mal vergewissert, dass da wirklich die nächtlichen Bauten aktiviert sind... nun kann man natürlich anfangen und rumspielen, aber eine Einstellung, die sich "ausgeglichen" nennt, sollte eigentlich schon von Haus aus akzeptable Werte liefern.
Edit: Interessanterweise ist die Bildrate in Wehrheim stadteinwärts besser als stadtauswärts. Weniger 7-15, eher durchschnittlich 15. Auch gut. So wirklich viel besser macht es das jetzt auch nicht, aber man soll ja nichts positives unerwähnt bleiben lassen.
Hallo,
sehe das etwas skeptisch.
Kleine Verbesserung ist zu erkennen.
Es zeigt aber ganz klar die Schwächen von Lotus auf, die Performance.
Hieß aber damals als Werbung für Lotus gemacht wurde, noch ganz anders!
Erschwerend wird noch dazu kommen, wenn erst mal die Wettereffekte dazu kommen.
Das geht dann richtig in die Performance.
Nur, wenn man jetzt schon an der Texture herumschrauben muss, vielleicht aus Verzweiflung(?), dann zeugt das nicht gerade von Fortschritt.
Eher ein Schritt zurück.
Alles anzeigenJa, ich bin auch schon gespannt, werde mir das nachher ebenfalls anschauen. Auf der Diorama-Karte lag die Bildrate bisher ja so bei 15-30 (recht konstant über mehrere Einstellungsstufen), je nach Bereich. Nicht viel für eine Karte der Marke Grundorf.
Nunja, also bisher... seh ich nicht wirklich eine Verbesserung. Schade, hatte mich schon gefreut. Einstellungen dabei wie meistens auf "ausgeglichen", aber "beste Grafik" verschlechtert das Spielerlebnis eigentlich auch nicht so sehr, was mich nach wie vor denken lässt, dass der PC eigentlich will, aber vom Spiel nicht gelassen wird.
Diorama weiterhin 15-30 Bilder, Wehrheim dümpelt je nach Bereich zwischen 7 und 15, wenn man "ganz außen" startet auch 20 (nebenbei: die Karte scheint größer geworden zu sein, von ein paar Fehlern wie eckigen Kurven abgesehen gefällt sie mir wirklich gut! So müssen Karten sein, da macht das Fahren sogar trotz geringer Bildraten Spaß). Das ist nicht gerade das, was ich mir erhofft habe, auch wenn man positiverweise sagen muss, dass die 20fps vergleichsweise doch ziemlich flüssig aussehen. Wenn das durchgehend gehalten werden könnte, wäre ich schon etwas zufriedener.
Oder gibt es noch irgendwo einen geheimen Schalter "Performance-Boost"? In Steam habe ich mich schon extra noch mal vergewissert, dass da wirklich die nächtlichen Bauten aktiviert sind... nun kann man natürlich anfangen und rumspielen, aber eine Einstellung, die sich "ausgeglichen" nennt, sollte eigentlich schon von Haus aus akzeptable Werte liefern.
Edit: Interessanterweise ist die Bildrate in Wehrheim stadteinwärts besser als stadtauswärts. Weniger 7-15, eher durchschnittlich 15. Auch gut. So wirklich viel besser macht es das jetzt auch nicht, aber man soll ja nichts positives unerwähnt bleiben lassen.
Leider musste ich ähnliche Erfahrungen machen. Der große Zusatz ist es bisher nicht. Auf stärkeren Systemen vielleicht. Aber auf dem Durschnitts-PC, nee.
Und ich glaube ich bin nicht der einzige der noch nen i5 2000er oder 3000er nutzt oder Vergleichbares.
Ja Verbesserung ist da, aber leider bisher nur gering. Eigentlich so gering, dass es ohne Fraps oder Rivatuner gar nicht auffällt.
Das ist schade. Fällt für mich nicht so ins Gesicht, in LOTUS bin ich es noch gewöhnt, aber ich hoffe dass man an der Sache dran bleibt.
Immerhin scheint man eine Bremse schon wieder gefunden zu haben: Das Laden der Szenerie Objekte, was auch meinem Eindruck entspricht. Weil mit 30 FPS kann man spielen, aber nicht wenn sie sich durch Nachladeruckler wie 5 anfühlen.
Muss noch einige Fotos aus dem Performance Fenster machen und werde dann noch Mal ne Feedbackmeldung den beiden geben. Im Vergleich zu den meisten anderen Rechnern die da so mit LOTUS kämpfen ist meiner eher schwach von daher dürfte auch der sehr relevant sein.
Finde trotzdem gut dass sie es jetzt im Angriff nehmen weil 40 FPs währen so must have. Alles darüber ist Nice to have. Aber nicht notwendig. Und diese aber stabil ohne Drops nach unten.
Hm ab einem bestimmten Punkt muss man dann aber auch mal die Kirche im Dorf lassen. Du kannst wirklich nicht mehr erwarten, dass Simulationen aus dem Jahre 2021 noch einwandfrei auf einer 9 Jahre alten (!) Hardware laufen, besonders wenn diese selbst damals nie zum High-End Bereich gezählt hat. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht wirklich, dass noch viele Leute solche Hardware benutzen.
[...]
Nur, wenn man jetzt schon an der Texture herumschrauben muss, vielleicht aus Verzweiflung(?), dann zeugt das nicht gerade von Fortschritt.
Eher ein Schritt zurück.
tatsächlich haben Texturgrößen ansich nur einen geringen Einfluss auf die Performance, allerdings, wenn man entweder eine langsame Festplatte (HDD; langsameres Nachladen --> Nachladeruckler) hat oder zu wenig Grafik-/Arbeitsspeicher zur Verfügung steht muss man selbstverständlich an den Texturen schrauben (ist aber in jedem Spiel so). Mal als Beispiel: auf Realife Koblenz komm ich auf eine Grafikspeicherauslastung von 7265 MB und RAM- Auslastung von knapp 15000MB in der Spitze bei allen Texturen auf Max (abgesehen von Ki- Fahrzeugen/Menschen da diese selbst auf Mittel noch unglaublich gut aussehen, viel besser als bei derzeit in EA befindlichen Konkurrenz Produkten). Dabei erreicht mein System (i7-8th gen, GTX1070, 32GBRam) durchgehende, mit kaum wahrnehmbaren Nachladerucklern durchzogene 25-35Fps. Mit sehr stabilen Frametimes (eh aussagekräftiger als Fps). Das einzige was derzeit die Performance echt in den Keller drückt sind die Schatten. Im Lotus Forum wurde festgestellt, dass diese derzeit noch bis zu 15% an Performance fressen. Soll aber wohl als nächstes in Angriff genommen werden.