LOTUS muss nicht auf alter Hardware gut laufen, das stimmt, aber es muss zumindest mindestens so gut laufen wie vergleichbare Produkte auf demselben Gerät.
Die Schatten machen schon einen gewissen Unterschied, ja. Allerdings nicht so extrem, dass man nach Deaktivierung Freudensprünge machen könnte. 15% Unterschied kommen gut hin, würde ich nach meinen heutigen Tests auch sagen. Ohne Schatten könnte ich ja durchaus leben, aber wenn das selbst auf "erste Effekte" nur am Stadtrand (wieder Wehrheim) kurzzeitig mal eine Bildrate von 40 erlaubt, bevor es wieder auf 20 plusminus ein bisschen runtergeht... bei 30-40fps hat es sich dennoch nicht flüssig angefühlt, weil alles irgendwie voller Microruckler war. Da sehen die 20 fps angenehmer aus. Und dazu immer kurze Einbrüche auf die Hälfte, vermutlich durchs Nachladen. Hat OMSI-Feeling, aber muss ja nicht sein. Dass die unterschiedlichen Stufen vergleichsweise wenig Unterschied machen, stimmt mich schon etwas nachdenklich.
Zum Vergleich: TramSim, Startpunkt Karlsplatz, im Schnitt mittlere Einstellungen (die Sichtweite ist auf "niedrig" immer noch ziemlich weit, warum also höher schieben), direkt nach dem Start 35fps, an der Oper selbst 25. Und das mitten in einem dicken Stadtzentrum bei besserer Grafik. Auch keine Traumwerte, aber völlig ausreichend. Und da muss LOTUS m.E. mithalten können, erst recht bei der einfacheren Grafik.