LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • LOTUS muss nicht auf alter Hardware gut laufen, das stimmt, aber es muss zumindest mindestens so gut laufen wie vergleichbare Produkte auf demselben Gerät.

Die Schatten machen schon einen gewissen Unterschied, ja. Allerdings nicht so extrem, dass man nach Deaktivierung Freudensprünge machen könnte. 15% Unterschied kommen gut hin, würde ich nach meinen heutigen Tests auch sagen. Ohne Schatten könnte ich ja durchaus leben, aber wenn das selbst auf "erste Effekte" nur am Stadtrand (wieder Wehrheim) kurzzeitig mal eine Bildrate von 40 erlaubt, bevor es wieder auf 20 plusminus ein bisschen runtergeht... bei 30-40fps hat es sich dennoch nicht flüssig angefühlt, weil alles irgendwie voller Microruckler war. Da sehen die 20 fps angenehmer aus. Und dazu immer kurze Einbrüche auf die Hälfte, vermutlich durchs Nachladen. Hat OMSI-Feeling, aber muss ja nicht sein. Dass die unterschiedlichen Stufen vergleichsweise wenig Unterschied machen, stimmt mich schon etwas nachdenklich.

Zum Vergleich: TramSim, Startpunkt Karlsplatz, im Schnitt mittlere Einstellungen (die Sichtweite ist auf "niedrig" immer noch ziemlich weit, warum also höher schieben), direkt nach dem Start 35fps, an der Oper selbst 25. Und das mitten in einem dicken Stadtzentrum bei besserer Grafik. Auch keine Traumwerte, aber völlig ausreichend. Und da muss LOTUS m.E. mithalten können, erst recht bei der einfacheren Grafik.

• Hm ab einem bestimmten Punkt muss man dann aber auch mal die Kirche im Dorf lassen. Du kannst wirklich nicht mehr erwarten, dass Simulationen aus dem Jahre 2021 noch einwandfrei auf einer 9 Jahre alten (!) Hardware laufen, besonders wenn diese selbst damals nie zum High-End Bereich gezählt hat. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht wirklich, dass noch viele Leute solche Hardware benutzen.

Frage: Die offiziellen Systemanforderungen von LOTUS sind dir aber schon geläufig, oder? Da wird in den Minimalanforderungen von 512 MB VRam und nen Zweilerner mit lächerlichen 2,4 GHZ geredet. Da mein System dies alles locker erreicht, darf ich mich wohl zu dem Kreis der Nutzer zählen, wo es funktionieren sollte. Schauen wir uns die Empfohlenen Anforderungen an, so stellen wir fest dass hier bis auf die Grafikkarte ebenfalls alles erreicht wird. Wenn CPU, RAM, und Takt auf Niveau der Empfohlenen Settings sind und die Grafikkarte über der Mindestvoraussetzungen liegt, dann kann man mir nicht vorwerfen dem Schwarzwald Dorf die Kirche wegzunehmen. Bleib Mal auf dem Teppich. Übrigens steht auf der LOTUS Webseite sogar dass im Betateam der älteste Rechner sogar von 2009 war. Weiss nicht ob es jetzt noch da steht....

Im übrigen hab ich letztens ne Statistik gelesen welche davon ausgeht dass ungefähr jeder 20 Ste noch ein vergleichbares System nutzt wovon der Haupt Schüler sein wird.

Ist auch nicht verkehrt. Bringen immer noch gute Leistung.

Mal als Beispiel: auf Realife Koblenz komm ich auf eine Grafikspeicherauslastung von 7265 MB

7 GB für die drei Häuser auf der Karte?

Nichts gegen Yufa aber die Karte stinkt gestaltungsmäßig gegen Wehrheim oder Düsseldorf deutlich ab. Wenn das wirklich so ist dann will ich nicht die VRAM Auslastung auf einer der Karten sehen, da ist schließlich richtig Bebauung....

Einfluss auf die Performance, allerdings, wenn man entweder eine langsame Festplatte (HDD; langsameres Nachladen --> Nachladeruckler) hat oder zu wenig Grafik-/Arbeitsspeicher zur Verfügung steht muss man selbstverständlich an den Texturen schrauben (ist aber in jedem Spiel so).

Genau aus dem Grund habe ich alles bis auf die Bäume auf niedrig. Nur da erreiche ich auch gerade so die 30 und durch die ganzen Ruckler wirken die wie 10.

Du brauchst bei mir LOTUS gar nicht verteidigen, bin selber riesiger Fan, es wird ja auf Rückmeldungen gewartet die geb ich hier vorab und morgen oder übermorgen im Lotus Forum mit Bildern ab um was zur LOTUS Entwicklung beizutragen.

• Hm ab einem bestimmten Punkt muss man dann aber auch mal die Kirche im Dorf lassen. Du kannst wirklich nicht mehr erwarten, dass Simulationen aus dem Jahre 2021 noch einwandfrei auf einer 9 Jahre alten (!) Hardware laufen, besonders wenn diese selbst damals nie zum High-End Bereich gezählt hat. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht wirklich, dass noch viele Leute solche Hardware benutzen.

LOTUS ist alles, aber ganz sicher nicht aus dem Jahr 2021, die "Entwicklung", wenn man es so nennen kann, liegt schon Jahre zurück und dauert bis heute an. Den Schuh mit der schlechten Performance müssen die sich anziehen lassen.

Nachtrag: Wir reden hier immerhin von 7 Jahre Entwicklungzeit.

OMSI1 | 2007-2011. 2011 Release:scream:

OMSI2 | 2012. 2013 Release:scream:

LOTUS | 2015. 2018 Release Modul Rails(unfertig) 2019 Release Street Modul(unfertig), 2013 wechsel auf Unity, 2024 wechsel auf Rust/Bevy.:sleeping:

Einmal editiert, zuletzt von Blade ()

• Nichts gegen Yufa aber die Karte stinkt gestaltungsmäßig gegen Wehrheim oder Düsseldorf deutlich ab. Wenn das wirklich so ist dann will ich nicht die VRAM Auslastung auf einer der Karten sehen, da ist schließlich richtig Bebauung.

Das kann ja durchaus gewollt sein. Wenn genug Speicher da ist, kann man beispielsweise noch länger Objekte im Speicher halten, an denen man zB schon vorbeigefahren ist oder weiter vorladen. Bei größeren Karten würde dann der Speicher schneller geleert.

• Das kann ja durchaus gewollt sein. Wenn genug Speicher da ist, kann man beispielsweise noch länger Objekte im Speicher halten, an denen man zB schon vorbeigefahren ist oder weiter vorladen. Bei größeren Karten würde dann der Speicher schneller geleert.

richtig. Was da ist, soll auch vollumfänglich genutzt werden können.

Muss noch einige Fotos aus dem Performance Fenster machen und werde dann noch Mal ne Feedbackmeldung den beiden geben. Im Vergleich zu den meisten anderen Rechnern die da so mit LOTUS kämpfen ist meiner eher schwach von daher dürfte auch der sehr relevant sein.

Das ist Schlussendlich auch nur Hilfreich um zu erkennen, was auf den verschiedenen Systemen zum Flaschenhals führt. Das reduzieren oder ändern der Einstellungen ist im Endeffekt nur ein Workaround um das Hauptproblem - LOTUS selbst ist der Flaschenhals. Solang die Hardware nicht zu 100% ausgelastet wird, Ist der Spielcode selbst nunmal der limitierende Faktor.
    Ab einem bestimmten Punkt bringt halt ne schnellere Grafikkarte oder ein besserer Prozessor nichts mehr. Man sollte erwarten können, dass die Hardware auf dem letzten Loch pfeift, das tut sie aber nicht. Es muss sich also keiner die Frage stellen, ob der PC denn genug Leistung hat - denn schnellere Rechner erreichen ebenfalls keine besseren Framerates.

Bei allen Einstellungen auf maximum (Tu es nicht!!!) erreiche ich Mittags, 12 Uhr, mit einem GT6N auf Diorama, EInstiegspunkt Bopser, ca. 40 FPS. Schwankt natürlich zwischen 35 und 45. Prozessorauslastung bei 35%, Grafikkartenauslastung bei 60% - das ganze auf der aktuellsten LOTUS-Version mit aktivem "Performanceverbesserungen".

0hoBTjb.jpeg

Nun habe ich reduziert auf beste Grafik:

YFyUMq5.jpeg

Nun auf Ausgeglichen:

ez3u5Ce.jpeg

Nun auf erste Effekte:

4edOUn7.jpg

und nun auf beste Performance:

tqwkBNV.jpg

Was fällt auf?

Die Prozessorauslastung bleibt, abgesehen von leichten Schwankungen über alle Grafikeinstellungen hinweg, identisch.

Die Framerate bleibt - abgesehen von leichten Schwankungen über alle Grafikeinstellungen hinweg, identisch. Beim Schritt zu "erste Effekte" fällt die Framerate um ein paar Frames, das sind dann wohl die angesprochenen 15%, die die Schatten an Leistung benötigen. DIe Auslastung des Prozessors bleibt dabei gleich, die Auslastung der Grafikkarte bleibt gleich, die Framerate fällt!

Lediglich die Grafikkarte hat etwas mehr zu tun, wenn man die Einstellungen hochschraubt. Aber auch hier sind wir weit von der maximalen Auslastung weg.

Die Grafikeinstellungen haben also nur bedingt Einfluss auf die Performance, den meisten Unterschied machen hier die Schatten. Alles andere ist vernachlässigbar, wenn die Hardware gut ist. (1070ti, i7 8700k). Reduzieren kann Sinn machen, wenn die Hardware tatsächlich langsamer ist als der LOTUS-Kern könnte - für alle anderen macht es absolut keinen Unterschied. Und das oben ist schon der best case, auf Workshopkarten siehts dann noch schlimmer aus.

mit der aktuellsten Nightly-Build gab es tatsächlich optimierungen, die zu einer besseren Performance führen. Dafür ist aber auch die Prozessor- und Grafikkartenauslastung gestiegen. Das ist nen Schritt in die Richtige Richtung, aber immernoch nicht ausreichend.

De facto limitiert hier der LOTUS kern, egal was ich einstelle. Ich erreiche mit minimalsten Einstellungen nur ein paar Frames mehr als mit maximalen Einstellungen.

Finde trotzdem gut dass sie es jetzt im Angriff nehmen weil 40 FPs währen so must have. Alles darüber ist Nice to have. Aber nicht notwendig. Und diese aber stabil ohne Drops nach unten.

Im Hinblick auf VR ist das kein must have, das ist lächerlich. Stabile und vorallem ruhige 60 FPS ist das minimum, was man als Titel, der VR-möglichkeiten bewirbt, für die breite Masse bringen muss. In Kombination mit der Bewegungsinterpolation kommt man so auf 120 FPS aufm VR-Headset, was ich als dauerhaft spielbar bezeichnen würde, wenngleich das keine optimale Lösung ist. besser wären natürlich echte 90 FPS oder noch besser 120FPS, aber das halte ich für absolut unrealistisch, wenn man sich den aktuellen Stand anschaut.

Jede Performanceverbesserung ist natürlich ne feine Sache, nichtdestotrotz ist das bisher nichts weiter als ein Tropfen auf den heißen Stein.

• Was fällt auf?

Die Prozessorauslastung bleibt, abgesehen von leichten Schwankungen über alle Grafikeinstellungen hinweg, identisch.

Das fand ich sehr interessant und hab das deshalb bei mir Mal getestet und konnte tatsächlich selbe Entdeckungen machen. Meiner steht immer zwischen 68 und 74 % Auslastung. Bei der Grafikkarte ähnlich. Da gibt es auch nur kleine Unterschiede aber so stark wie ich die erwartete Einsparung bei niedrigen Settings erwartet habe ist das nicht.

Was mir gerade auf Workshopkarten auffällt ist eine extrem hohe RAM-Auslastung. Die empfohlenen 8 GB in den Anforderungen sind ein Witz. Ich habe 8 und LOTUS meckert regelmäßig über unzureichenden RAM. Und ja, in der 64 Bit Version. Im Task Manager steht dann beim LOTUS Express was von knapp 6,5 GB Auslastung der Rest geht auf Windows. Und das auch auf jeden Grafiksettings Ausser Beste Performance. Nur mit den 8 GB ist dich der allgemein verbaute RAM gemeint, oder?

Im Hinblick auf VR ist das kein must have, das ist lächerlich.

VR hab ich Vollkommen vergessen. Gut, für die sollten zumindestens 60 FPS drinnen sein, das stimmt.

• Die Auslastungen habe ich jetzt noch nicht geprüft, aber die Erkenntnisse decken sich ja mit meinem "man merkt kaum Unterschiede zwischen den Stufen". Schön, dass das nicht nur bei mir so ist. Also, "schön"... ^^

Für den VR-Modus braucht es natürlich wesentlich bessere Bildraten, klar. Für mich persönlich wäre das allerdings das Feature mit der größten Entbehrlichkeit. Dass ein Rauswerfen dieser Funktionalitäten dazu genutzt werden könnte, die Performance im normalen Modus zu verbessern, glaube ich dann allerdings auch nicht ^^ Aber wenn es so wäre, wäre ich sofort dafür.

• LOTUS is a simulator for the future, I believe that when it is finished (maybe in 100 years), all computers can run it smoothly. 8)

Well, many maps are not very lag, but the problem of unstable FPS is more serious.

nope. the game doesnt behave like crytek games - it wont scale in a linear fashion with increased computing power. at least not yet. You cant run omsi with 200 frames either, even though the hardware is way faster compared to its release year.

• Ich kann das mit der nicht vollen Auslastung so bestätigen. Wenn ich in Lotus ein Fahrzeug (in diesem Fall den GT8SU) auf Diorama setze und die Kamera auf einen eher leeren Spot ausgerichtet habe (unterer linker Teil der Fahrerkabine), habe ich eine GPU-Auslastung von ~40%, eine CPU-Auslastung von ~20% und eine RAM-Auslastung von ~80%, wobei die Framerate nur um die Marke von 22 FPS schwankt (so im Bereich 18-24), obwohl das FPS-Limit in den Einstellungen auf 30 gestellt ist. Stellt man die Kamerasicht auf die KI-Menschen, erhöht sich die GPU-Auslastung auf 80-95% und die Framerate sackt um ein paar FPS auf ungefähr 10 ab. Es scheint also so, als würde Lotus zumindest die GPU zwar auslasten können, jedoch passiert das nicht besonders häufig, was ich etwas seltsam finde. Die Einstellungen sind bei mir wegen der limitierenden Grafikkarte (GT 1030) sehr niedrig angesetzt, allerdings scheint diese Lotus im Normalfall ja nicht zu stören, nur wenn man die Sicht auf Fahrgäste stellt, wäre da vermutlich der FPS-Drop vermeidbar gewesen. Bei den KI-Autos scheint es sich ähnlich zu verhalten, allerdings ist es da schwieriger die ohne Passagiere ins Blickfeld zu bekommen, bei meinem Test bin ich bei 19 FPS und 75% GPU-Auslastung gelandet. Würde ich jetzt mal als Messungenauigkeit verbuchen.

Und einfach um was positives gesagt zu haben, die Texturen laden nun in der Tat deutlich schneller nach und man wird nicht mehr für die ersten 1-2 Minuten mit halbtransparenten Autos und Fußgängern konfrontiert. Bei der Performance selbst sehe ich leider noch keine wirkliche Veränderung.