Geplant ja, aber wie sinnvoll ist es, eine unfertige Baustelle mit einer weiteren Baustelle zu erweitern? Haben wir dann Ende des Jahres eine Diorama-Karte mit allen geplanten Verkehrsmitteln (eine kleine Bahnstrecke gibt es ja seit einiger Zeit), aber immer noch keinen nennenswerten Fortschritt an den "Hauptstrecken" von Bus und Bahn?

LOTUS Simulator
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Ich meine, ganz zu Beginn war "S und U-Bahn" von der Tram getrennt und als extra Modul geplant, Lukas.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
-
Ich meine, ganz zu Beginn war "S und U-Bahn" von der Tram getrennt und als extra Modul geplant, Lukas.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Das stimmt. Tram+Bus als ein Modul und S+U als ein Modul. Diese Aufteilung ist für Berlin auch noch sinnvoll, allerdings führt das bei so Sachen wie dem Karlsruher Modell nicht weiter. Zumindest ist man davon richtigerweise abgekehrt und hat die heutige Aufteilung gewählt.
-
aber immer noch keinen nennenswerten Fortschritt an den "Hauptstrecken" von Bus und Bahn?
Ist ja legitim da erst "Vollzeit" einzusteigen, wenn das Basisspiel (zum Großteil) steht. Die Berlin-Karte ist im Endeffekt auch nur eine Art mitgeliefertes kostenloses Addon. Aber für die Möglichkeit des user-generierten Inhalts eigentlich gar nicht so relevant. Es werden auch die wenigsten bei Omsi hauptsächlich Spandau gespielt haben, oder irre ich mich da?
-
Man muss aber bedenken, dass gerade der 100er keine 08/15-Buslinie ist, sondern DIE Berliner Buslinie. Erstens aus touristischer Sicht mit den ganzen Sehenswürdigkeiten, zweitens hinsichtlich der Performance im Rush-Hour-Stadtverkehr (Lasttest für die Engine, mehr geht kaum), drittens im Vergleich zu TheBus und OMSI (im WIP-Stadium). Auch wenn es natürlich viele Workshop-Karten und DLCs gibt, ist der Großteil der Community sehr gespannt darauf.
Man muss auch bedenken, dass es auch viele Spandau-Mods gibt, beispielsweise der uralte Baustellenmod, Spandau Modern usw - all das beschert ebenso Spaß.
-
Die Berlin-Karte ist im Endeffekt auch nur eine Art mitgeliefertes kostenloses Addon.
Nein, das sehe ich anders. Die Karte ist essentieller Bestandteil des jeweiligen Moduls, allein schon des Preises wegen. Es kann nicht Sinn eines Spiels sein, nur die Softwareumgebung zu liefern und die Entwicklung von nennenswerten Spielinhalten anderen Anbietern zu überlassen. Momentan kann man das noch so sehen, weil "Tools-EA", aber sobald der Schritt zur "echten" EA-Phase gemacht oder diese komplett verlassen wird, muss da mehr sein als ein 40€ teures Skelett, für dessen sinnvolle Nutzung man sich noch weitere Addons kaufen muss, weil das Spiel selbst - mindestens noch einige Jahre lang - nichts nennenswertes mitliefert.
Dass das Grundgerüst des Spiels stehen sollte, bevor man an die Entwicklung von Inhalten geht, steht außer Frage, ohne die Lieferung einer ernsthaften Spielwelt generiert man aber auch kein weiteres Interesse bei den "normalen" Kunden. Eine gewisse Grundausstattung muss einfach da sein.
Es werden auch die wenigsten bei Omsi hauptsächlich Spandau gespielt haben, oder irre ich mich da?
In den letzten Jahren vermutlich nicht. Zu Beginn der OMSI-Geschichte war aber nix anderes da, also ist man Spandau rauf und runter gefahren. Das Interesse an OMSI wäre sicher nicht ansatzweise so groß geworden, wenn es bei Auslieferung geheißen hätte "wir liefern nur die Software, eine Demo-Karte und einen Bus, für ein erlebnisreicheres Spiel sind weitere Addons nötig, zu kaufen bei...".
Oder TramSim - gibt bisher auch nur eine Strecke (von zusätzlichen Linien und kleinen Streckenstummeln abgesehen), aber das Spiel wäre doch der größte Flop geworden, wenn ViewApp nur die Software ohne Karte geliefert hätte mit dem Verweis auf weitere, kostenpflichtige Addons.
-
Die Karte ist essentieller Bestandteil des jeweiligen Moduls, allein schon des Preises wegen. Es kann nicht Sinn eines Spiels sein, nur die Softwareumgebung zu liefern und die Entwicklung von nennenswerten Spielinhalten anderen Anbietern zu überlassen. Momentan kann man das noch so sehen, weil "Tools-EA", aber sobald der Schritt zur "echten" EA-Phase gemacht oder diese komplett verlassen wird, muss da mehr sein als ein 40€ teures Skelett, für dessen sinnvolle Nutzung man sich noch weitere Addons kaufen muss, weil das Spiel selbst - mindestens noch einige Jahre lang - nichts nennenswertes mitliefert.
Ne, so habe ich das gar nicht gemeint. Natürlich gehört die Berlin-Karte zum Modul selbst dazu, schon alleine weil es so angekündit wurde, aber ich wollte mit der Bezeichnung als "Addon" nur auf die Priorisierung hinter der Enigine hinweisen.
Dass das Grundgerüst des Spiels stehen sollte, bevor man an die Entwicklung von Inhalten geht, steht außer Frage,
Aber da scheinen wir uns ja einig zu sein!
zweitens hinsichtlich der Performance im Rush-Hour-Stadtverkehr (Lasttest für die Engine, mehr geht kaum)
Nun, da ließe sich aber vortrefflich streiten ob nicht Hamburg dafür ein genauso guter Testkandidat ist.
-
Mit Abstand der beste "Testkandidat" zum Prüfen der Performance wäre ein AddOn gewesen, welches mit recht umfänglichen Linien bereits im Jahre 2019 für LOTUS veröffentlicht wurde. Dieses spielte bekanntlich in München. Aber die Angelegenheit haben sich JM ja frühzeitig selbst vom Halse gehalten, obwohl das München-AddOn vortrefflich gewesen wäre, Marcels Arbeit an der Engine und deren Belastbarkeit hinreichend zu prüfen und unter Beweis zu stellen.
-
Hab mir den Trailer auch mal gegeben. Die neuen Kameramodi vertuschen super die schlechte Performance, dass da stark geschummelt wird sieht man dann aber super an der Gummiband-KI und dass es wunderbare wechsel zwischen läuft scheiße und läuft recht gut gibt.
Sollte das Spiel in dieser Form "langsam aus dem EA" kommen, na dann Hallelujah. -
Ab sofort lässt sich über einen ersten Abschnitt der Berlinkarte in LOTUS fahren:
Bin noch nicht gefahren freue mich aber jetzt schon es nachher auszuprobieren.😀👍