Ich bin heute ja auch mehrfach etwas entgleist. Ich finde das manchmal echt kompliziert, sachlich zu argumentieren, wenn ein Streit bereits entstanden ist. Für die Entgleisungen heute entschuldige ich mich.
Wir sind ja auch nur Menschen, aber das Wichtigste ist, wenn man selber Einsicht zeigt und man danach wieder zusammen sachlich diskutieren kann. Und an Omsi werde ich auch noch lange Zeit Spaß haben. Bei mir ist das so, will ich momentan Bus fahren, spiele ich Omsi, will ich Straßenbahn fahren, tendiere ich zu Lotus, jedoch mache ich, wenn Rotha veröffentlicht wird, eine Ausnahme und werde auch in Omsi nochmal Straßenbahn fahren
genauso sollte es ja auch sein. Im Endeffekt sind die Leute, die sich über LOTUS aufregen - abgesehen von wenigen Ausnahmen - selbst Käufer der Software und auch nur Spieler, die halt nen ordentliches Spiel haben wollen - denn wenig hat man dafür nicht auf den Tresen gelegt. Viele Leute - vorallem die, die "Kritiker sind" - werden halt nur belächelt und Ignoriert. Der Kritik wird - wenns denn mal kommentiert wird - i.d.R. nur mit das Allheilmittel "Early-Access" vorgeschoben. Es ist dann doch kein Wunder, dass sich viele Leute auf den Schlips getreten fühlen und bei zunehmender Ignoranz auch den Ton etwas verschärfen - was soll man den sonst machen, um sich Gehör zu verschaffen?. Könnte man auf Augenhöhe mit den LOTUS Entwicklern diskutieren, gäbe es diese ganzen sinnlosen Diskussionen und Eskalationen nicht. Solang seitens des LOTUS-Teams aber Ignoranz, Aussitzen und wegbannen von Kritik die Antwort auf berechtigte Kritik und Fragen ist, wird sich an der ganzen Situation nichts ändern. Leute wie Hamburg-Harburg werden übrigens bewusst nichtmehr ernst genommen, weil in der Vergangenheit bereits Meinungsverschiedenheiten entstanden sind. Auf die Kritik damals wusste man sich nur folgendermaßen zu äußern:
Wie soll man dann ruhig und sachlich bleiben, vorallem wenn das Bild suggeriert wird, dass du als Käufer von OMSI nen Scheißdreck wert bist, indem man dir die Platform entzieht? Ich kann also verstehen, wenn man hier und da mal etwas "entgleist" - denn was anderes bleibt ja nicht übrig, wenn jegliche Versuche der sachlichen Diskussion keine Früchte tragen.