LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ich denke, ich spreche für einen Großteil der hier vertretenen Community, wenn ich behaupte, uns allen war bewusst, dass wir ein Spiel im Early Access kaufen.

Der Frust gegenüber Lotus rührt für meine Begriffe maßgeblich daher, dass seit Release im EA kaum nennenswerte Fortschritte in Bezug auf ein vollumfängliches Spielprinzip zu spüren und in naher Zukunft auch nicht mehr zu erwarten sind.

Die Erwartungshaltung der meisten User (mich einbezogen) war und ist es einfach nicht, dass noch etliche Jahre ins Land gehen werden, bis annehmbarer Content und grundlegende Dinge, die in OMSI selbstverständlich sind (KI, Passagiere, Fahrpläne), implementiert werden. Die Idee, Entwickler möglichst frühzeitig an Bord zu holen, kann ich zwar durchaus nachvollziehen. Für meine Begriffe überlässt man Lotus aber zu viel diesen Drittentwicklern, während seitens der Entwickler kaum Fortschritt erzielt werden, die auf eine zeitnahe Fertigstellung überhaupt eines Moduls hoffen lassen. Dazu kommen die für meinen Geschmack viel zu restriktive Modding-Fähigkeit des Simulators (gerade im Vergleich zu OMSI) sowie eine überaus launische Entwickler-Community-Interaktion, die bei mir momentan jegliches Interesse verstummen lassen.

• Oh, ein Gesandter.. Hat aber lange gedauert... Früher war man flexibler... Ich gebe mir jetzt einmal Mühe, auf deine Frage zu antworten, merke ich, dass das zu nichts führt, war es das erste und letzte Mal...

Na dass bei der Einstellung keine konstruktive Diskussion rauskommt, kannst du dir groß auf die Fahne schreiben. Deine Argumente sind absolut am Thema vorbei¹, deine Postings zu Janine lesen sich wie Rufmord², du ziehst Aussagen von mir gezielt aus dem Kontext³ und schmeißt mir irgendwelche Unterstellungen um die Ohren⁴.

Wenn du die Anschuldigung "mehrfach charakterlich ungeeignet" gegen dich nicht verstehst, dann lies dir bitte deine Postings durch. Auf den letzten Seiten ging es hauptsächlich um LOTUS, dein Posting wäre der Beginn einer Schlammschlacht. Die persönlichen Angriffe kommen wieder nur von dir.

¹: "Hier wird eindeutig geschlampt, weil man sich Arbeit ersparen will. Oder nenne mir bitte einen überzeugenden Grund, warum hier die Realität bewusst kastriert wird...? Liegt es etwa daran, dass LOTUS oder der Editor die komplette M1 nicht packt? Uhhh... Das kommt mir doch geradezu sehr bekannt vor... Warte 'mal... Da war doch was mit München..."

²: "Muss Janine wohl geträumt haben, scheinbar hat sie irgendwelche Vorstellungen, während sie sich 38-Mal in ihrem Bett dreht und nimmt dann ihre Träume noch für bare Münze."

³: "In einer Sache MUSS ich dir aber völlig zustimmen: Du hast in dem Vorstellungsvideo eures AddOns ein zentrales Zitat gebracht: "Wenn sich Janine nicht überall einmischen würde, dann wäre vieles besser!""

⁴: "Warum willst du deine eigene Meinung nicht sagen? Angst davor, dass sie Janine nicht gefallen könnte? Nachvollziehbar! Absolut! Ich würde an deiner Stelle auch nicht den Erfolg eures AddOns gefährden..." und

"Und generell: Ich glaube, du hast mittlerweile den Überblick über die Sachlage verloren. Du willst mir doch nicht ernsthaft sagen, dass dir nicht auffällt wie Janine mit den LOTUS-Kunden umgeht. Ich sehe ständig Beiträge von dir im Support - also sage mir nicht, dass du das nicht auch liest..."

Zu guter Letzt:

"Scheinbar muss ich ja viel Wahrheit hier verbreitet haben - denn wenn außer meiner Wortwahl euch echt nichts schwerwiegenderes einfällt, was es zu kritisieren gibt, dann geht der Punkt wohl eindeutig an mich."

-> Es geht bei dem Begriff "Wortwahl" nicht um das "Wie", sondern um den Inhalt. Und genau dieser Inhalt spült deine gesamte Reputation im Klo runter.

Greets

• Lotus- Spieler regen sich über zu viel Geld auf... ich kann nicht mehr... Alleine die beiden Module plus DLCs kosten 160€!! Das sind in Omsi mehrere Bus und Map-DLCs... also ich bitte dich.

Was haben denn bitte die DLC's mit der Hauptentwicklung zu tun ? Außerdem musst du bedenken das du mit beiden Modulen Züge und Straßenbahnen fahren kannst. (Beispielsweise OMSI [30€] und TS [ich glaube auch um die 30€] dann bist du auch schon bei 60€. Klar LOTUS ist teurer ...

Beim TS gibt's jährlich mindestens 2 große Aktionen, wo man die jeweils aktuellen Packs statt für 30-40€ für 10€ bekommt. Dementsprechend OMSI+TS = 40€. Für das selbe Geld bekommst du nur ein Modul in LOTUS. Außerdem ist der TS ein fertiges Spiel mit langer Basis (Trainsimulator RailWorks von 2010).

Bei LOTUS gibt's keinen Rabatt und wird es vermutlich schon geben. Finde ich schon frech, da man im EA neben der gut detaillierten Straßenbahn quasi nichts hat außer Community-Karten - und 40€ zu bezahlen, um dann selbst alles entwickeln zu müssen, naja... Lieber so machen wie Düsseldorf: den Preis schrittweise anheben

Über Preise kann man aber immer meckern, wenn das Spiel erstmal fertig ist, ist es den Preis auch irgendwann wert. Nur jetzt wirkt es so (ich sage nicht dass es unbedingt so sein muss!) als ob man unbedingt Geld verdienen muss. Dann kann man das aber auch so sagen und nicht seitenvoll herumjammern, dass das Spiel ja so viele Features bieten wird und dass Preisdiskussionen sowieso unnötig ist.

Der Käufer interessiert sich vor allem für den aktuellen Zustand und der ist den Preis noch nicht wert. Ich kann verstehen wenn das einigen aufstößt.

• Warum sollte man dem Kunden, der nur fahren möchte, ein Spiel mit einem Rabatt künstlich schmackhaft reden? :/ Warum ist es so wichtig, dass gerade jetzt viele Spieler in einem Spiel sind, welches nach euren Maßstäben zu wenig bietet? Warum darf nicht jeder selbst entscheiden, ob er 40 € pro Modul ausgeben will, um sich an der Entwicklung zu beteiligen?

• Der Frust gegenüber Lotus rührt für meine Begriffe maßgeblich daher, dass seit Release im EA kaum nennenswerte Fortschritte in Bezug auf ein vollumfängliches Spielprinzip zu spüren und in naher Zukunft auch nicht mehr zu erwarten sind.

Ob es noch zu erwarten ist, weiß man nicht. Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass die Engine und das bereits Erreichte nach und nach immer weiter veralten, weil sich das Rad gerade im Computerbereich recht schnell weiterdreht. Das ist für einige Leute nicht schlimm, da die Grundidee von Lotus ja wichtige Kompensationen anbietet.

Dazu kommen im Userbereich einfach Probleme mit Unzufriedenheit. Klar, einige Leute haben sich den EA von Lotus gegönnt und sind damit glücklich. Sie sitzen in der ersten Reihe und erfreuen sich an den Fortschritten die Lotus macht. Andere sehen diese Fortschritte als zu klein an und hinterfragen die Geschäftspolitik von Lotus. Wieder andere hatten eine Begegnung der Dritten Art mit Janine (oder mehrere) und würden sich allein schon deswegen niemals Lotus ins Haus holen. Einige Leute würden sich Lotus als so eine Art Ultimate OMSI wünschen, weil sie gerne Busse fahren und dies gerne wie in OMSI nur geiler machen wollen. Andere wollen Straßenbahn und Züge fahren und sehen dieses bedürfnis in Lotus eher befriedigt als in OMSI. Dass man in dieser Gemengelage durchaus unterschiedlicher Meinung sein kann, liegt auf der Hand.

Ich möchte gerne mal daran erinnern, dass es Dinge gibt, die all diese holzschnittartig dargestellten Usergruppen einen. Wir haben alle Spaß an guten Simulatoren. Wir kennen alle das Gefühl der Vorfreude auf einen Releaseday und die Hoffnung darauf, dass genau das kommt, worauf wir gewartet haben. So viele der Leute, die hier OMSI loben und Lotus kritisieren, haben mit ganz vielen Usern im Lotusforum gemeinsam auf den Release von OMSI 2 oder eines Addons für OMSI gewartet und sich voller Vorfreude ausgetauscht.

Es gibt nach wie vor viel, was uns alle verbindet. Deswegen würde ich mir an der einen oder anderen Stelle respektvollere Formulierungen und ein bisschen mehr Entspanntheit wünschen.

Life is like a box of jalapenos: what you do today might burn your arse tomorrow.

• Oh, ein Gesandter.. Hat aber lange gedauert... Früher war man flexibler... Ich gebe mir jetzt einmal Mühe, auf deine Frage zu antworten, merke ich, dass das zu nichts führt, war es das erste und letzte Mal...

Na dass bei der Einstellung keine konstruktive Diskussion rauskommt, kannst du dir groß auf die Fahne schreiben. Deine Argumente sind absolut am Thema vorbei, deine Postings zu Janine lesen sich wie Rufmord, du ziehst Aussagen von mir gezielt aus dem Kontext und schmeißt mir irgendwelche Unterstellungen um die Ohren.

Wenn du die Anschuldigung "mehrfach charakterlich ungeeignet" gegen dich nicht verstehst, dann lies dir bitte deine Postings durch. Auf den letzten Seiten ging es hauptsächlich um LOTUS, dein Posting wäre der Beginn einer Schlammschlacht. Die persönlichen Angriffe kommen wieder nur von dir.

Du gehst nicht auf meine Kritik im vorigen Post ein, du ziehst bewusst Aussagen aus meinem Kontext, die dir gefallen, deine Argumentation ist keine Argumentation und du verkennst die Realität.

Du versuchst Janine zu schützen, ohne, dass du auch nur eine Grundlage dafür entwickelst. Deine Aussagen sind hochgradig unkonkret und heulerisch.

Du bringst hier ein weiteres Mal den Beweis dafür, dass eine vernünftige Diskussion auf Augenhöhe mit keinem LOTUS-Teammitglied mehr möglich ist. Du wirst nie konkret in deinem Reden. Es wird nicht klar, was du wirklich sagen willst.

Mit dir ist keine weitere Diskussion zu dem Thema möglich, weil du nicht konkret wirst und nicht objektiv auf meine Punkte eingehst. Deine unkonkrete Antwort auf meine konkreten Einwände von gestern Abend hast du, ohne nachzudenken, in wenigen Minuten dahin geschrieben. Abgesehen von unzähligen Schuldzuweisungen lese ich nichts, was für mich relevant wäre.

Ich würde erwarten, dass du konkret wirst zu allen Missetaten von Janine gegen mich. Profilbeschreibung, Editieren von Posts, bewusstes Verstreuen von Verleumdungen im Team, Nichteinhaltung von Absprachen, etc. pp. Diese Aufzählung ist nicht abschließend!

Ich spüle also meine Reputation "im Klo runter"? Aha. Bitte beachte deine Wortwahl. Übrigens:

Wenn hier einer seine Reputation komplett verliert, dann wohl du. Wer hier strafrechtlich verwertbare Aktionen von Janine gegen mich bewusst vereitelt und noch abwendet, der verliert nicht nur seine Reputation, sondern gleich metaphorisch seinen ganzen Kopf!

"Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

• Ich möchte nochmal auf eine ältere Sache zurück kommen.

Der Florian von Team Düsseldorf ist ...

nicht sonderlich intelligent. Er sagt, er habe sich den Tread nicht komplett durchgelesen, meint aber das man zum Teil ideologisierte Antworten bekommt. Aber selber erzählt er mit sehr vielen Worten, nicht brauchbares. EIn kleiner Hinweis sei mir noch erlaubt. Sicher sind einige User mit ihrer Wortwahl gegen Lotus und dem dazugehörigen Forum, hier etwas aus dem Ruder gefallen. Letzten Endes sind es aber keine ideologisierten Beiträge gegen LOTUS, sondern immernoch die Meinungen jedes einzelnen Users. Uns Administratoren tut es aber leider nicht Leid, dass wir keine Beiträge löschen, die nicht unserer Meinung entsprechen. Der Fehler liegt aber nicht bei allen Administratoren, es könnte auch nur ein einziger -Co-Projektleiter der WebDisk- sein!

Ich will jetzt keine Namen dazu lesen.

Klar sind die Moderatoren im MOF nicht ohne Grund rausgeworfen worden. Die Moderatoren mußten umgehend rausgeworfen werden, weil sie sonst eine Erklärung erwartet hätten oder es zu einer Diskussion ausarten hätte können. Leider wäre das ein unfairer Kampf geworden, weil Janine auf geistiger Ebene unbewaffnet ist. Wenn gleich mehrere Moderatoren, zusammen ausgeschloßen werden, ist der Grund nicht zuerst und ausschließlich bei der Mehrheit zu suchen. Das kann auch ein komplettes Fehlverhalten des Community-Managment sein. Oder eine perfide, gemeine und hinterhältige Verschwörung des Moderatorenteams.

Allerdings kann ich seine Einstellung natürlich sehr gut verstehen. Die Erklärung hat ja André98 in seinen ersten 5 Worten des Beitrags mitgeliefert.

Natürlich kann er nicht seine eigene Meinung sagen, denn was passiert mit dem Florian und seinem Team, wenn er etwas gegen Janines Meinung steht? Genau - er darf ViewApp folgen. Allerdings brauchen sie weiterhin Hilfe von Marcel, damit ihr Projekt auch später noch mit Lotus läuft. Daniel hat da schon massive Probleme. Und wenn Marcel, wie schon beim Add-On Tram NF6D, mit einem nutzlosen Update (Omsi 2.3.004) ein Paywareprodukt absichtlich und wissentlich torpediert, dann ist die Chance gegeben, das dies auch in Lotus geschehen kann.

Werter Florian vom Team Düsseldorf!

Wir unterhalten uns in einigen Jahren nochmal, wenn du und das Team Düsseldorf aus der Lotus-Gemeinschaft grundlos ausgesetzt werdet. Wir lassen euch natürlich nicht an einer Autobahnleitplanke angebunden, sondern heißen euch dann hier Herzlich Willkommen. Wenn ihr dann nicht mehr zu Janines Heuchelheinis gehört, könnt ja uns ja mal EURE eigenen Meinungen schreiben, denn die Meinung von Janine kennen wir schon von Steven und MarvinK.

Mit freundlichen Grüßen in der Zukunft

Tatra

"Überspitzt gesagt: wird jeder Entwickler, der nicht immer Ja und Amen sagt, irgendwann abgesägt?"

-> Überspitzt gesagt sollte man miteinander arbeiten und nicht gegeneinander arbeiten. Manche Leute können das, manche nicht.

Also solange das Team Düsseldorf Janines Meinung vetritt un dkeine eigene Meinung entwickelt, ist das als Zusammenarbeit zu sehen. Schweifen die Meinungen zu weit auseinander ist eine Zusammenarbeit ausgeschloßen. Also ist die Frage nicht wer miteinander arbeiten kann, sondern wie lange ihr mit M+J "Miteinander" arbeiten könnt.