LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Das komplette Kacheln nicht geladen werden können ist ebenfalls absoluter Schwachsinn. Beim starten des Editors erhält der User die Möglichkeit, den fehlenden Content entweder zu tauschen oder zu löschen. Beim erneuten starten kann er diese alternative Liste erneut laden, oder sie durch eine andere austauschen. Dadurch können zwischenzeitlich fehlende Objekte wieder richtig ersetzt werden.

Das mag ja für Inhalte gelten, die geändert werden können. Wie siehts aber bei Containern aus, wo du als Spieler keinen Zugriff drauf hast?
    Falls Karten grundsätzlich editierbar sind vom Spieler (da bin ich mir nicht sicher), kann man hier dennoch nicht verlangen, dass dieser die Karte entsprechend editieren muss. Zudem gäbe es auch Methoden, zumindest unkritische Inhalte gegen Generic-Würfel oder so auszutauschen.

• Oder besser gefragt – was ist, wenn der Nutzer gar keine Ahnung von Editor und Co. hat? Dann ist „Starte mal den Editor und tausche alles aus auch keine Option“.

Ich, bspw., habe davon keine Ahnung. Bin eher im Blender-Bereich unterwegs. Ich stelle mich aber auch nicht hin und verlange von ahnungslosen Nutzern, dass diese einen ganzen Bus in Blender selbst bauen, nur weil ihnen dieser in OMSI fehlt.

• Das mag ja für Inhalte gelten, die geändert werden können. Wie siehts aber bei Containern aus, wo du als Spieler keinen Zugriff drauf hast?
    Falls Karten grundsätzlich editierbar sind vom Spieler (da bin ich mir nicht sicher), kann man hier dennoch nicht verlangen, dass dieser die Karte entsprechend editieren muss. Zudem gäbe es auch Methoden, zumindest unkritische Inhalte gegen Generic-Würfel oder so auszutauschen.

Das was ich da beschrieben habe kann nur der Originalautor (oder Gruppe, da bin ich mir nicht sicher) durchführen. Wenn ich als Person A über Steam eine Karte von Person B installiere und dort Fremdcontent fehlt, wird der entweder gar nicht angezeigt oder halt fehlerhaft. So oder so unschön, aber die Karte sollte dennoch Laden.

Allgemein ist der Steamworkshop Fluch und Segen zugleich. Autoren haben im Gegensatz zu Omsi Kontrolle über ihre Inhalte. Es kommt nicht zu x-Fachen Vervielfältigungen in unterschiedlichen Ordnern und kopierten Dateien. Dafür kann der Autor seine Inhalte per Mausklick offline nehmen und anderen Nutzern den Spaß rauben.

• Das was ich da beschrieben habe kann nur der Originalautor (oder Gruppe, da bin ich mir nicht sicher) durchführen. Wenn ich als Person A über Steam eine Karte von Person B installiere und dort Fremdcontent fehlt, wird der entweder gar nicht angezeigt oder halt fehlerhaft. So oder so unschön, aber die Karte sollte dennoch Laden

Und was habe ich dann von der Map, wenn überall Lücken in der Gestaltung sind?

Da kann ich mir auch das Testbild ansehen, das ist wenigstens vollständig....

Allgemein ist der Steamworkshop Fluch und Segen zugleich. Autoren haben im Gegensatz zu Omsi Kontrolle über ihre Inhalte. Es kommt nicht zu x-Fachen Vervielfältigungen in unterschiedlichen Ordnern und kopierten Dateien. Dafür kann der Autor seine Inhalte per Mausklick offline nehmen und anderen Nutzern den Spaß rauben.

Schön, dann habe ich als Objektersteller zwar Kontrolle drüber, aber als Mapersteller nur, wenn ich Basecontent oder eigenen verbaue?

Merkst du nicht selber, dass hier lediglich Objekt/Busersteller gewinnen, Hobbymapbauer aber den Kürzeren ziehen?

GGWP

• Es kommt nicht zu x-Fachen Vervielfältigungen in unterschiedlichen Ordnern und kopierten Dateien.

Dein bestes „Pro-Workshop“-Argument bisher, denn das stört mich auch sehr stark. Allerdings kann man als Mapbauer auch einfach darauf achten, dass die Ordnerstruktur eingehalten wird – dann käme es gar nicht erst zu Redundanzen.

Verstehe auch gar nicht, warum viele so eine „totalitäre Kontrolle“ über ihre Objekte haben wollen. Wenn man etwas veröffentlicht, dann muss man einfach damit rechnen, dass es vervielfältigt wird. Ich – als Objektbauer – wäre zumindest sehr stolz, wenn jemand meine Objekte verbauen würde.

Du darfst halt auch nicht vergessen, dass die Community genau davon lebt. Und wenn du irgendwann, nach paar Jahren, deinen ganzen Content zurückziehst, dann bist du halt auch der „Idiot der Nation“.

Hat alles so seine Vor- und Nachteile.

• Ich denke, ihr schweift ein wenig zu stark vom Simulator ab, denn es artet in einer Grundsatzfrage aus, die einen eigenen Thread bedürfte.

"Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt."

- Samuel Beckett

• We don't know what's going on, but Janine works for a bus company and the developers has disappeared

OMSI1 | 2007-2011. 2011 Release:scream:

OMSI2 | 2012. 2013 Release:scream:

LOTUS | 2015. 2018 Release Modul Rails(unfertig) 2019 Release Street Modul(unfertig), 2013 wechsel auf Unity, 2024 wechsel auf Rust/Bevy.:sleeping:

• At the moment Lotus looks a bit like an abandoned ship. From the developers' perspective: they need money. You can't support yourself for years on end with the money you earn from selling EAs. So Janine driving bus for a living hasn't come as a big surprise. I could imagine that Marcel is doing Lotus only in his free time too. Rents and insurances need to be paid and fridges want to be filled.
    Still, many questions arise: how do they want to serve the needs of their customers? Do they at all? What is their plan to get out of this mess? Even if many of us agree on the doubtful personality of the deveopers you can't tell me that they are actually happy with how the whole process has been going on. Do they have a plan? Have they given up?
    What is the role of this famous new developer? Do they pay him? Is he a fan who has offered to help?

I am pretty sure that we'll never get an answer to most of my questions.

Life is like a box of jalapenos: what you do today might burn your arse tomorrow.