LOTUS Simulator
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Wie bewerten wir das? Naja, Einsicht, dass der Weg der eigenen Engine jahrelang wohl ein Fehler war, liest sich anders. Da rinnt sie einem argumentativ wieder wie Sand durch die Finger…
Hoffen wir, dass es nun irgendwie vorwärts geht. In welchem zeitlichen Rahmen sie da denken, wissen wir nicht. Etwas merkwürdig sieht die Szenerie auf der neuen Base aus.
-
Ich muss ehrlich sein, die Bilder sehen endlichb wirklich mal wie ein Upgrade zu OMSI aus. Ich sehe zwar immer noch Optimierungsbedarf aber ja. Endlich kommuniziert mal wieder jemand und aus diversen auch hier schon besprochenen Gründen kann ich den Wechsel auf Unity nur begrüßen. Man kann sich endlich besser auf die Entwicklung der Features konzentrieren, was in einem 3er Gespann sicherlich angenehmer ist, als jedes mal im Spielkernel rumzuschrauben, der sehr komplex ist. Ganz sicherlich.
Werde es auf jeden Fall weiter beobachten.
-
Auf die Idee hätte man schon vor Jahren kommen müssen (wegen miserabler Optik und Performance, auf eine bereits bestehende Engine umzusteigen), das ganze wird jetzt nicht wahnsinnig viel schneller vorangehen wenn man erstmal alles was bisher erstellt wurde portieren muss.
Und ob sich das alles auch noch in der Detailtefe umsetzen lässt, lässt sich bezweifeln. Der Zug ist eher schon abgefahren. Immerhin, trotz sehr simpler "omsi-ähnlicher" Gebäude schaut es schon mal akzeptabel aus.
-
Im Grunde haben die beiden 5 Jahre gebraucht um festzustellen, dass die Entwicklung einer eigenen Engine nicht zu stemmen ist, zumindest nicht bei den Zielen, die sie sich selbst gesetzt haben.
Also das, was große Teile der Community schon vor 5 Jahren gesagt haben.Ändert leider nichts am Spiel, den Fortschritten, dem Kommunikationsverhalten und den ganzen anderen Problemen, die es um dieses Franchise und die Entwickler gibt.
Ich bewerte das als Scheitern nach Jahren der Entwicklung.
Screenshots wie im Bild sagen übrigens nichts über den aktuellen Stand aus. Assets in Unity zu importieren und ähnliche Screenshots zu erstellen kann fast jeder in ein paar Stunden und einem Youtube-Tutorial als Hilfestellung. -
Aus grafischer Sicht definitiv ein Sprung nach vorn. Wenn der Wechsel nun bessere Grafik UND bessere Performance bringt, kann man hier zumindest mal Beifall klatschen und sich gleichzeitig fragen "warum nicht gleich so?". Vor allem: bei LOTUS verspüre ich nicht die "Gefahr" vollkommen unnötiger Grafikeffekte wie bei anderen Entwicklern.
Bleibt natürlich die Frage der Physik. Wie gut ist Unity hier auf "hardcore" trimmbar? Die Bussim-Reihe basiert ja auch auf dieser Engine und ist eher ein Beispiel zum Abgewöhnen. Sicherlich eine Frage der Arbeit, die man reinstecken möchte. Zumindest werden wir in LOTUS keinen Drehzahlmesser bekommen, der im Stand auf Null sinkt, während der Motor weiterläuft.
Und natürlich das Thema Modifikation. Fertige Engines sind hier ja immer... speziell. Ich gehe aber davon aus, dass das hier kein großes Problem darstellt, sonst hätte man sich ja nicht zu diesem Schritt entschieden.
Also, grundsätzlich erfreulich, wenngleich natürlich immer mit Beigeschmack aufgrund der bisherigen Entwicklung.
-
Die Bussim-Reihe basiert ja auch auf dieser Engine und ist eher ein Beispiel zum Abgewöhnen. Sicherlich eine Frage der Arbeit, die man reinstecken möchte. Zumindest werden wir in LOTUS keinen Drehzahlmesser bekommen, der im Stand auf Null sinkt, während der Motor weiterläuft.
Bussim ist Unreal Engine und in beiden Engines sind natürlich auch identische, wenn nicht sogar bessere physikalische Umsetzungen möglich. nimmt man natürlich eine arcade-vorlage, kann da kein gut simuliertes fahrzeug draus werden. Das OMSI Motor/Getriebekonzept ist in der Unreal Engine beispielsweise 1:1 umsetzbar.
-
Tatsächlich, ab Bussim 18 ist's Unreal. Da hat sich das beim 16er noch verwendete Unity wohl so eingebrannt, dass ich den Wechsel nicht registriert habe
-
Meine Sorge ist, dass es nach dem Wechsel zu Unity immer noch einfach sein wird, Busse zu modifizieren, Karten zu modifizieren, alles zu modifizieren? Soweit ich weiß, ist das in Unreal nicht einfach, wie sieht es also mit Unity aus?
Es gibt 2 Bussimulationen in der Entwicklung, die Unity verwenden und sie sehen gut aus, hoffentlich wird LOTUS auch gut sein.
-
Ich bewerte das als Scheitern nach Jahren der Entwicklung.
Same, normalerweise würde man sagen Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung aber der Zug ist schon lange abgefahren.
Wenigstens etwas Positives: Ich hätte es ihnen zugetraut wenn Sie LOTUS 2 angekündigt hätten und für den Umstieg auf Unity noch mal 39,95 verlangt hätten.
Mal schauen was bei raus kommt, warscheinlich werde ich eh schon zu alt sein um dann LOTUS zu spielen bzw durchs virtuelle Berlin mit der U Bahn fahren zu können.
Übrigens: Ausgerechnet auf Unity lol, hatten die nicht nen Riesigen Shitstorm wegen deren Preismodell?