LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Die Runtime-Fee an sich ist erstmal nicht das große Problem, jedoch die Art und Weise wie diese eingeführt wurde hat bei uns und vielen anderen zu einem unwiderruflichen Vertrauensbruch geführt.

Der zitierte Satz ist allerdings vollkommen richtig. Unity hat sich damit sehr sehr unbeliebt gemacht und ist aus Sicht von Spieleentwicklern kein ernstzunehmender Partner mehr. Leider ist das mittlerweile trendy, dass man plötzlich die Preise immens anhebt, mit exorbitanten Forderungen daherkommt, anschließend nach diversen Shitstorms "nachgibt" und schließlich doch das bekommt, was man eigentlich haben wollte. Die Liste ist lang mit Unternehmen, die das die letzten Monate gemacht haben.

• Die Runtime-Fee an sich ist erstmal nicht das große Problem, jedoch die Art und Weise wie diese eingeführt wurde hat bei uns und vielen anderen zu einem unwiderruflichen Vertrauensbruch geführt.

Der zitierte Satz ist allerdings vollkommen richtig. Unity hat sich damit sehr sehr unbeliebt gemacht und ist aus Sicht von Spieleentwicklern kein ernstzunehmender Partner mehr. Leider ist das mittlerweile trendy, dass man plötzlich die Preise immens anhebt, mit exorbitanten Forderungen daherkommt, anschließend nach diversen Shitstorms "nachgibt" und schließlich doch das bekommt, was man eigentlich haben wollte. Die Liste ist lang mit Unternehmen, die das die letzten Monate gemacht haben.

Das mag richtig sein , allerdings haben sich diese Janine und Marcel auch keine Freunde mit der damaligen Aktion gemacht, somit wissen sie jetzt wie es so ist. :D ^^ Null Mitleid :D

• Das stimmt , LOTUS ist seit 2018 auf Steam ohne große Fortschritte , dinge die für User bzw Userbindung wichtig sind werden schleifen gelassen (Performance etc)

Was meinst du denn warum die eigene Engine aufgegeben wurde? Dadurch hat man doch dann den Performancegewinn.

Außerdem ohne große Fortschritte stimmt halt absolut nicht. Was kam alles nach dem 15.09.2018?

- KI-Fahrzeuge

- Fahrgäste

- Fahrpläne

- Multiplayer

um nur mal die 4 großen Dinge zu nennen die mir spontan einfallen. Ja, die letzten Monate gab es dann keine großen Fortschritte mehr in der Public-Version, das stimmt. Aber zu behaupten wir wären immernoch auf demselben Stand wie 2018, das kann ich so nicht stehen lassen.

• Nur 'mal für dich als gutgemeinter Hinweis: Von 2007 bis 2011 sind vier Jahre. In diesen vier Jahren kam ein komplettes Programm in wirklich guter Qualität. Lief sehr stabil. Und ohne Kreditnahme durch EA auf Kosten der Community. Da gab es auch noch Rüdiger, der da ordentlich Content geliefert hat.

Seit 2018 ist in der Tat nichts passiert. Paar Autos, wenige, halbgare AddOns. Drittentwickler hat man lieber gleich gehen lassen. In erster Linie wurde viel Vertrauen der bisherigen Community zerstört und Raubbau in der öffentlichen Darstellung der Unternehmung betrieben, überwiegend durch Janines Art und Weise.

LOTUS befindet sich seit ziemlich genau 10 Jahren in Entwicklung. 10 Jahre! Das ist eine verdammte lange Zeit ohne irgendwelche großartigen Erfolge. Deshalb finde ich das schon völlig fehlplatziert, hier noch irgendwas positiv reden zu müssen. In dem Zeitraum wären zwei gute OMSI drin gewesen. Meinetwegen auch mit Tram. Aber alles in einem zu bewältigenden Rahmen. Ich sehe da eigentlich nur noch hilflose Entwickler, die dem Strudel an to-dos gar nicht mehr entgegenkommen…

"Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

• Seit 2018 ist in der Tat nichts passiert. Paar Autos, wenige, halbgare AddOns.

Ich kann absolut nicht nachvollziehen wie du den aktuellen Zustand mit dem toten Diorama der allerersten öffentlichen Version vergleichen kannst wo man alleine seine Runden gedreht hat, keine Zielanzeigen, keine Ansagen...

Es ist doch jetzt ein Neuanfang gemacht worden auf der Programm-Seite. Würde man sich jetzt einen neuen Namen für das Projekt ausdenken, begänne dann die Entwicklungszeit wieder von neuem für dich?

Ich stehe primär hinter der Idee die Lotus verkörpert - eine möglichst realistische ÖPNV-Simulation die nicht "vercasualt" daher kommt wie manch anderer Vertreter dieses Genre in den letzten Jahren. (Erreiche ein XP-Level um das Weicheneisen freizuschalten, oder wie war das?)

Aktuell gibt es da für Straßenbahnen nur Lotus. Und wenn es noch 10 Jahre dauert und es solange nur Lotus gibt wird es für mich weiterhin auf Platz 1 stehen. Ist doch ganz simpel.

• Wow hier spricht ein Lotus Troll , sorry aber hier ist nun mal Omsi da solltest nicht damit rechnen das für den Schrotus hier Liebeserklärungen gemacht werden, erst recht nicht nach der damaligen Aktion dieser Janine im OOF , auch OmsiUser finanzieren dieses in meinen Augen gescheiterten Projektes.

Fakt ist was jetzt in 10 Jahren passiert ist , ist in absoluter Witz .

Aber die ersten Projekte sind ja bereits pausiert zb der KT4D aber einfach abwarten , aber ich persönlich sehe für Lotus keine Zukunft.

• Ich stehe primär hinter der Idee die Lotus verkörpert - eine möglichst realistische ÖPNV-Simulation die nicht "vercasualt" daher kommt

Das ist bei so ziemlich allen Leuten hier der Fall. Niemand kritisiert LOTUS dafür, dass es eine "Hardcore"-Simulation werden soll, ganz im Gegenteil ist genau das der überwiegende Wunsch.

Allein die Art und Weise, wie versucht wird, dieses Ziel zu erreichen und wie man teilweise mit seinen (ehemaligen) Kunden umgeht, steht in der Kritik.

• Wow hier spricht ein Lotus Troll

Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die im Internet vorsätzlich [...] einen verbalen Disput entfachen oder absichtlich Menschen im Internet verärgern will. Dies geschieht zur Unterhaltung des Trolls normalerweise durch das Posten entzündlicher und abschweifender, irrelevanter oder nicht themenbezogener Nachrichten und Beiträge in einer Online-Community [...]. Ihre Kommunikation in diesen Communitys ist auf Beiträge beschränkt, die auf emotionale Provokation [...] zielen. Dies erfolgt mit der Motivation, eine emotionale Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen.

Jegliche Argumente für LOTUS als Trollen abzutun, ist nicht richtig und führt nicht unbedingt zu einem guten Klima.

Es gibt faktisch einen Fortschritt in den letzten 10 Jahren. Das darf man nicht verschweigen. Es ist jede Menge Arbeit in die Entwicklung geflossen, in die Engine, Objekte, Editoren/Tools, die Fahrzeuge, Skripts und die Karten. Über die Beurteilung des Fortschritts auf einer Skala von "Frechheit" bis "auf einem guten Weg" kann man sicherlich streiten, aber der Wechsel der Engine zeigt, dass man sich hinter den Kulissen Gedanken macht und arbeitet.

• Vielleicht ist es ja kein Aprilscherz, dass sie die Engine und sowas wechseln, sondern, dass sie ab Lotus weiter arbeiten, dass könnte der Aprilscherz sein 🤣

NiLe ✏️ Blender | 💻 C# | 🚌 OMSI

Kreativer Kopf & CGH-Forum-Inhaber – mehr auf meinem Profil.