LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Grundsätzlich muss für Fördermittel des Bundes ein Verwendungsnachweis angefertigt werden... Kommt aber natürlich drauf an, was vom Bund die Zuwendungsvoraussetzungen in den jeweiligen Förderaufrufen sind... Wird da nicht viel zur Zielerreichung gefordert, muss der Begünstigte auch nicht viel nachweisen.

Welche Anforderungen an die Software-Buden gestellt werden, kann ich präzise nicht in Erfahrung bringen. Das steht grundsätzlich im Zuwendungsbescheid. Und den hat nur derjenige, der die Kohle bekommt.

"Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

• Ich zitiere mal wortlos aus dem LOTUS Forum und werde mich erst gegen Abend selber überzeugen können, da ich extra dafür meine Windows Partition anschmeißen muss, da ich normalerweise komplett auf Linux bin:

• Also mal ehrlich, ich habe es eben getestet, ich fühlte mich etwas veräppelt vor. Oho, Performance besser... Jetzt ja - weil keine KI unterwegs ist, damit kaum Berechnungen statt finden und eine Vielzahl von anderen Berechnungen jetzt fehlen.

Also es lohnt sich nicht xD

EDIT: "unser größter Kritikpunkt" ..... ähm nein?! Das Projekt endlich mal vollständig beenden... :laughter:

NiLe ✏️ Blender | 💻 C# | 🚌 OMSI

Kreativer Kopf & CGH-Forum-Inhaber – mehr auf meinem Profil.

• Wow. Also erstmal vorweg, Es ist eine unfassbare Verbesserung! Die Performance ist jetzt fantastisch. Dazu sei allerdings folgendes gesagt:

- das ist ein reiner Grafiktest! Keine Fahrzeuge, kein Tageszeitwechsel! man kann lediglich die Karten abfliegen

- Man kann (außer dem ab/- zuschalten von V-sync) keine Einstellungen vornehmen

Was mir schon aufgefallen ist:

Es gibt quasi keine Nachladeruckler mehr. Ich bin die Standard M1 mit der schnellsten Kamerageschwindigkeit abgeflogen und hatte dabei konstante 140-160 FPS ohne einen einzigen "Hickser". Das ist schon bemerkenswert, besonders im Anbetracht dessen, dass ich die Karte pro Richtung in ca 10-20 Sekunden zurückgelegt habe. Wie gesagt, alles noch ohne (Ki-)Fahrzeuge. Allerdungs ist mir aufgefallen, dass es merkwürdig milchig aussieht, nicht so schön knackig, griffig.

Getestet auf einem 5120:2160 Monitor, Hardware siehe Signatur.

• bleibt zu hoffen, dass die, die das ganze jetzt aufwendig "Testen" (lol XD) nicht schon wieder 5 Jahre warten müssen, um das dann auch mit KI usw. vergleichen zu können.

OMSI1 | 2007-2011. 2011 Release:scream:

OMSI2 | 2012. 2013 Release:scream:

LOTUS | 2015. 2018 Release Modul Rails(unfertig) 2019 Release Street Modul(unfertig), 2013 wechsel auf Unity, 2024 wechsel auf Rust/Bevy.:sleeping:

• das ist ein reiner Grafiktest! Keine Fahrzeuge, kein Tageszeitwechsel! man kann lediglich die Karten abfliegen

Naja, wenn ich in OMSI jede KI abschalte (Autos, Busse, Menschen), dann habe ich auch durchgängig konstant 144 FPS (Monitorgrenze). Grafik ist nie das Problem gewesen von Sim-Spielen. CPU-Performance ist der Knackpunkt. Dieser Test sagt leider noch nicht viel aus.

• Ich glaube diese Diorama Map als es noch keine KI gab man da im Kreis fuhr hatte auf meinem alten Rechner 80-100 fps. Wenn ich jetzt ohne KI etc um die 150 fps schaffen würde dann wäre das ziemlich enttäuschend. Aber man kann das nie 1:1 hochrechnen, da muss man echt schauen wie es dann mit KI ist und das dann beurteilen.

• Hab das ganze bei mir angetestet. An die Grafikbeschleuniger-Optional-Grafik von Omsi kommt die neue Engine in Sachen Performance logischerweise nicht ran, die Performance lässt aber dennoch zu wünschen übrig. Mit meinem R5 3600 und einer RX5500XT mit 8GB bekomme ich zwar wesentlich bessere Performance als mit der alten Engine (gut, ist nicht sonderlich schwer, wenn die alte Engine beim Laden gleich abstürzt und den Grafiktreiber killt), mit 10FPS um worst case (Rheinhausen) bis 60FPS im best case ist die Performance aber dennoch nicht sonderlich berauschend. Selbst Tramsim läuft auf höchsten Einstellungen mit an die 20FPS im worst case wesentlich besser. Da muss definitiv noch etwas gemacht werden.

Laderuckler habe ich keine gehabt, dafür hat das Laden der Assets sehr lange gedauert (Installiert auf einer Samsung 870 Evo 2TB), sodass dei Assets beim Überfliegen der Karte oft erst direkt vor der Kamera erscheinen.

• mit 10FPS um worst case (Rheinhausen) bis 60FPS im best case ist die Performance aber dennoch nicht sonderlich berauschend.

Das ist tatsächlich beeindruckend schlecht. Mein Rechner von 2016 (Core i5-6600 3,3 GHz, Radeon R9 390 8GB) Ich habe Rheinhausen nicht installiert, aber der schlechteste Wert war auf Düsseldorf nähe Hbf 50-60 FPS, Höchstwert war bei mir 120-140 FPS im Bereich Meerbusch. Diorama lag bei 60-70 FPS am Betriebshof und 120-130 FPS auf der anderen Seite der Karte.

Ansonsten stimmt es, dass der Test noch nicht viel über die Geschwindigkeit im Simulator aussagt, wenn noch nicht mal ein Userfahrzeug samt Skripten simuliert wird.

• Hm, diplomatisch-positiv ausgedrückt: die fps-Zahlen haben sich ungefähr verdoppelt, an manchen Stellen sogar verdreifacht. Klingt erstmal gut, ist ohne Fahrzeuge und sonstige Berechnungen aber auch nicht so extrem überraschend. 60fps im Betriebshof des Dioramas sind weiterhin nicht unbedingt der größte Grund für Freudensprünge.

Der Landschaftsaufbau ist beim Durchfliegen nicht sonderlich flüssig, beim schnellen Fliegen steht man irgendwann an der Klippe, bis die nächsten Bereiche nachgeladen sind. Macht ein wenig den Eindruck, als hätte man Nachladeruckler mit kurzem Standbild nun gegen ein flüssiges Bild mit nacheinander aufplöppenden Objekten getauscht.