LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
Wartungsarbeiten: Deaktivierung des Dateiuploads in der Filebase und dem Forum
Derzeit finden Wartungsarbeiten am Server statt, weshalb das Hochladen von Dateien/Versionen in der Filebase sowie Dateieanhänge im Forum und den Konversationen deaktiviert ist.
Wann genau die Wartungsarbeiten abgeschlossen sind, können wir noch nicht sagen. Wir schalten den Dateiupload so schnell wie möglich wieder frei!
  • Marcel scheint großen Wert darauf zu legen, bevorzugt mit kostenlosen Tools zu arbeiten. Unter diesen gibt es natürlich auch hervorragende Programme wie Blender, und ich denke, dass er mit solchen Werkzeugen in OMSI tatsächlich eine beeindruckende Qualität erreicht hat. Manche Werkzeuge sind jedoch weniger benutzerfreundlich, und um damit trotzdem eine hohe Qualität zu erzielen, muss man oft erheblich mehr Zeit investieren.


    Das scheint sich auch in der Wahl der Engine widerzuspiegeln. Ich hatte zunächst angenommen, dass seine Entscheidung, eine eigene Engine zu entwickeln anstatt eine bestehende zu nutzen, auf dem Wunsch beruhte, Funktionen zu realisieren, die mit etablierten Engines – wie etwa bessere Offenheit – nicht möglich wären. Doch nachdem Unity seine Lizenzbedingungen änderte (und später wieder zurücknahm), wechselte er innerhalb weniger Monate von Unity zu Rust + Bevy. Das hat bei mir den Eindruck erweckt, dass möglicherweise vor allem die Vermeidung von Lizenzkosten im Vordergrund stand – auch wenn dies bedeutet, viel zusätzliche Entwicklungszeit investieren zu müssen, die mit kostenpflichtigen Tools vielleicht eingespart worden wäre. Im Vergleich dazu wurde über die Performanceprobleme von Pascal schon sehr lange geklagt, aber die Entscheidung, zu Unity zu wechseln, kam erst sehr spät. Rust ist eine hervorragende Wahl – nur kam dieser Wechsel womöglich zu spät.

  • Das habe ich gerade in das Lotus-Forum geschrieben:



    Finde das jetzt etwas sehr seltsam.

    Hänge auch mal hier die Logdatei ran.

    Eventuell habe ich hier in der Not "LOL" schneller hilfe.

    Danke.


    Hat sich erledigt. Treiber zu neu für AMD und somit mit Lotus (aus 5/2025) für die Grafigkarte, muss der alte herhalten aus 2022.

    Dateien

    • logfile.txt

      (85,75 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Liebe Grüße von Diebaer

    Einmal editiert, zuletzt von diebaer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von diebaer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der gute Mory hat nun gemäß seiner Ankündigung auch jemanden aus dem 'Inner Circle' in den Stream geholt. Insgesamt wirklich wieder sehenswert. Mory hat sich sehr ordentlich vorbereitet, die Fragen sitzen und er widerspricht auch fleißig. Teilweise schöne Rundumschläge von ihm. Wieder richtig auf den Punkt. Das gefällt mir gut.


    Der 'Inner Circle' dagegen wirkt auf mich recht blass auf viele Fragen. Viele Antworten sind äußerst schwach, weil es keine direkte Antwort auf konkrete Fragen gibt. Abweichend. Ausweichend. Er wiederholt sich regelmäßig. Insgesamt geht er in die Deckung, er wäre schon zig Jahre aus der Entwicklung dort heraus.



    Ich fasse einige Antworten des 'Inner Circles' hier einmal zusammen - es wird nicht jeder den Stream von fast drei Stunden ansehen wollen:


    Bezeichnend finde ich, dass es keine Einsicht der LOTUS-Member dahingehend gibt, dass die Kommunikation einfach schlecht ist. Aussage dazu des Inner Circles ist, dass niemand im Team LOTUS eine Idee hatte, wie man denn die Kommunikation wesentlich hätte verbessern können. Insgesamt gibt es auch keine brauchbaren Optionen, wie interessierte Freeware-Entwickler in Abhängigkeit vom LOTUS-Fortschritt vernünftig entwickeln können. Für Payware-AddOns müssen sich Entwickler bewerben, sodass eingeschätzt werden kann, ob sie auch die nötigen Fähigkeiten aufweisen.


    Auch gerade die Auffindbarkeit von grundlegenden News für LOTUS wurde kritisiert - eine wirkliche Strategie konnte nicht aufgezeigt werden.


    Auch der Entwickler ViewApp und sein Rauswurf bei LOTUS wird thematisiert - etwas indirekt wird hier formuliert, dass er ja schließlich nur mit LOTUS Millionen scheffeln wollte. Ich persönlich finde sehr schade, dass dieses Engagement von ViewApp doch so in die Ecke gestellt wird.


    Ferner ist auch nicht klar geworden, welche Aufgaben vor dem Team liegen und welchen Mehrwert der zweite Entwickler liefert - dieser würde wohl Marcel bei der "vertiefenden Informatikschiene" unterstützen.


    Hinsichtlich des (nachweislich durch JM verursachten) Bruchs in der Community wurde vom 'Inner Circle' mitgeteilt, dass es sich hierbei lediglich um User handelt, die schließlich im LOTUS-Forum schon auffällig waren. Und überhaupt erfolgte der Angriff aus Richtung der Userschaft auf LOTUS, sodass diejenigen dann auch (zurecht) Konsequenzen zu spüren bekamen. Insgesamt, so entstand zumindest bei mir der Eindruck, ist nicht die Art und Weise der LOTUS-Obrigkeit das ursächliche Problem, sondern der Umgang der Community mit den LOTUS-Entwicklern.


    Für die Schließung des OMSI-Forums soll es laut dem 'Inner Circle' strafrechtliche Gründe gegeben haben auf der Admin-Ebene. Bekannt ist mir als Insider dahingehend nichts. Ich halte die Begründung hier für falsch. Letztlich war die Schließung von Janine ja auch mit anderen "Argumenten" vorgenommen worden.


    Der Userschaft hier in der WebDisk wurde vom 'Inner Circle' attestiert, dass wir hier alle Fälle für einen Therapeuten sind - ich natürlich ausgenommen: Bei mir wurde sofort eine Psychose diagnostiziert! :D Und es wurde natürlich fleißig darauf hingewiesen, dass mein Rauswurf mehr als gerechtfertigt war, denn ich hätte mir Sachen erlaubt, die überhaupt nicht gingen. Mir persönlich gehen derartige Unterstellungen am Allerwerten vorbei. Wenn die Argumente nicht reichen, werden die Protagonisten aus dem 'Inner Circle' bekanntlich immer persönlich.


    Es ist leider weiterhin beschämend, wie öffentlich durch das LOTUS-Team mit der 'alten Community' des OMSI-Zeitalters umgegangen wird. Umso unschöner ist es, dass das gesamte Engagement der Userschaft hier in der WebDisk mit Füßen getreten wird. Ich bin wirklich dankbar denjenigen, die hier die Community bereichern durch Mods und AddOns und insbesondere denjenigen, die die WebDisk als Infrastruktur hier pflegen. Euch gilt meine Achtung und mein ausdrücklicher Dank!

  • Ich habe den Stream auch über die volle Länge Live geschaut. Und Ich kann dir nur in jedem Punkt vollends zustimmen. Die Art und Weise, wie der Gast hier die Fragen beantwortet hat und immer wieder ausgewichen ist, fand Ich teilweise schon zum lachen.


    Mir war von vorne herein klar, dass von Seiten des LOTUS-Teams diese Bühne als "Erstmal den LOTUS loben und dann der OMSI-Com noch einen da lassen" genutzt werden würde. Allerdings die gesamte WebDisk als "Fälle für einen Psychiater" zu betiteln grenzt für mich schon an eine Beleidigung. Denn OMSI lebt und Lotus findet man eher an einem Beatmungsgerät in irgendeiner schäbigen Klinik.


    Immerhin (Vielleicht war das auch eine gezwungene Aussage) gibt es wohl in "einem halben Jahr" etwas wo man weiterschauen kann. <- Das ist mal notiert.


    Nichtsdestotrotz war der Auftritt des Gastes in weiten teilen eine Farce. Das hast du schon sehr gut zusammengefasst.


    Mensch hab Ich mich jedes mal schlappgelacht, wenn das Lotus-Logo auf dem T-Shirt zu sehen war.


    Mein Fazit ist:


    Ich finde es klasse, dass Mory sich hier mit bereits 2 Videos und jetzt einem 3 Stunden Stream, mit diesem Thema befasst. Ich hoffe Ihn in Zukunft häufiger als Moderator (Und natürlich als Stimme des "verärgerten" - "enttäuschten" Kunden) zu sehen. Vielleicht übt das endlich mal einen gewissen Druck auf Herr K., Argumentskanone J. und den Rest der Entwickler aus, eine Transparenz an den Tag zu legen, die ein Spieleentwickler grundsätzlich haben sollte.

    I mean could it be possible, that you have a little Schatten under you´re pony because you look like a Deckel of a Luxusklosett?


    - Adriano Celentano

  • Ich verfolge CCLC sporadisch seit vielen Jahren, häufig als "stiller" Beobachter, seltener aber auch mal mit 'nem kritischen oder getrollten Kommentar im Stream, zumindest damals, als er noch aktiver auf Twitch unterwegs war.
    Meiner Meinung nach - habe das Video aber auch (noch) nicht gesehen - wird er hier nicht ganz ehrlich zu sich selbst sein. Über die Jahre konnte man objektiv beobachten, dass Florian häufig nicht mit der Software, die er da Nutzt, zufrieden ist, und vor allem in Mimik und Gestik klar erkennbar war, dass die Entwicklung der Inhalte für Lotus eher und zunehmend nervig als spaßig war, besonders dann, wenn der Schneidealgorithmus mal wieder 20 Minuten zum Berechnen gebraucht hat. Wenn ich mich recht entsinne, gab es zwischendrin auch mal den ein oder anderen klug verpackten Seitenhieb gegen Lotus, zumindest habe ich das so interpretiert.
    Als "Aushängeschild" für LOTUS, was die Videoproduktion betrifft, kann und wird er sich natürlich nicht so äußern, wie er wirklich darüber denkt. Wie schnell man bei Lotus seinen "Status" verliert, hat die Vergangenheit ja oft genug gezeigt. Ich weiß also nicht wirklich, was eine solche Diskussionsrunde bringt, wenn man das nur aus rein subjektiven Blickwinkeln betrachtet.
    Ich find es schade, dass er sich hier selbst verbiegt, um ein bestimmtes Narrativ zu zeichnen und nicht die Eier hat, auch mal Klartext zu sprechen. Das würde allen beteiligten und auch dem Franchise meiner Meinung nach mehr als gut tun.
    Bescheiden finde ich allerdings, eine ganze Community unterschiedlicher Leute generell zu diskreditieren. Das hätte ich so von ihm nicht erwartet, wirklich wundern tuts mich aber auch nicht.
    Das ist wie im Straßenverkehr - wird man selbst ständig überholt, sind gegebenenfalls nicht die Überholenden viel zu schnell, sondern man selbst viel zu langsam. Und das ist hier ähnlich. Wenn man viele unterschiedliche Menschen pauschal als Therapiefälle bezeichnet, sollte man vielleicht mal schauen, ob die Ursache nicht bei sich selbst bzw. bei LOTUS zu suchen ist, und nicht bei den anderen.

  • Immerhin (Vielleicht war das auch eine gezwungene Aussage) gibt es wohl in "einem halben Jahr" etwas wo man weiterschauen kann. <- Das ist mal notiert.

    Hieß es schon so oft, aber das ist ja die Standardtaktik - das wird rausgehauen, vom Publikum aufgenommen was dann erstmal auch nichts mehr erwartet oder nachbohrt (selbst wenn wird dort auch nur auf diese Aussage verwiesen) - und wenn der Zeitraum ausgelaufen ist haben 90-95% vergessen, dass jemals überhaupt irgendetwas dazu gesagt wurde...so läuft es schon seit Jahren.

    Vielleicht übt das endlich mal einen gewissen Druck auf Herr K., Argumentskanone J. und den Rest der Entwickler aus, eine Transparenz an den Tag zu legen, die ein Spieleentwickler grundsätzlich haben sollte.

    Auf diese "Transparenz" wirst du dort lange warten können; so lange man die Com nur als Geldmaschine und persönliche Gegner ansieht, die man auch gerne verbal attackiert, wird sich am bisherigen Verhalten nichts ändern - das Geld wurde schließlich kassiert, also alles geschafft. Jegliche Nachfragen und Interessen von Kunden werden bekanntlich in teils niveaulosem Maße direkt kaltgestellt - wer seien diese auch? Immerhin haben sie ja gewusst, dass sie ein Early Access-Spiel kaufen (das eigentlich seit 3 Jahren aus diesem Stadium raus sein sollte)...nevermind, aufregen bringt nichts.

    If i had a wish, i would...(to be continued)


  • Für die Interessierten:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin so perfekt, wie ich bin.

    Phil Schaller - Sieben Meilen


    Simulators World 🌍: Discord

    Community-Server: WiP