Mal sehen, was hieraus so wird. Vor allem darf man wohl durchaus positiv überrascht ob der sehr bekräftigenden Antworten anderer durchaus hinter LOTUS stehenden Personen sein.
Was da aber von den Entwicklern kommt - mal sehen.
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Mal sehen, was hieraus so wird. Vor allem darf man wohl durchaus positiv überrascht ob der sehr bekräftigenden Antworten anderer durchaus hinter LOTUS stehenden Personen sein.
Was da aber von den Entwicklern kommt - mal sehen.
Was soll da schon kommen? Erwartest du ernsthaft, dass von deren Seite richtig darauf eingegangen wird? Ein paar nichtssagende Floskeln und Phrasen, und dann ist der Thread zu. Schwuppdiwupp.
ZitatZugriff verweigert
Was gabs denn da zu lesen?
ZitatZugriff verweigert
Was gabs denn da zu lesen?
Konstruktive Kritik gab es da zu lesen. Etwas, was man dort nicht (ab)kann.
Die Beiträge wurden nur in einen eigenen Thread im Offtopic-Bereich verschoben weil sie im eigentlichem Thread überhaupt nichts verloren hatten. Und der Offtopic-Bereich ist nur für angemeldete Nutzer sichtbar.
Deine dämlichen Smileys kannst du dir bei mir sparen, weeste dit?
Klar. Alles schön der breiten Öffentlichkeit entziehen. Sonst ist das gar nichts.
ZitatAlles anzeigenIch muss jetzt mal etwas loswerden.
Diese Haarspalterei andauernd hier im Forum nervt schon sehr.
Ich weiß was EA bedeutet, ich weiß was Release bedeutet, ich weiß aber auch dass ich nach gut zwei Jahren mehr erwartet habe als blöd alleine (ohne mir entgegenkommende computergesteuerte Straßenbahnen (genau genug?)) durch die Spielwelt zu gurken.
Weder kenne ich hier Irgendjemanden persönlich aus dem Forum noch bin ich ein "Teil der Community", ich bin ein einzelner Typ der vorletztes Jahr das Rails-Modul erwarb, fleißig vor hat seine map zu bauen und seitdem keine großen Updates erhalten hat.
Es wurde nichts versprochen, erst recht keine Zeiten oder Daten zu geplanten Veröffentlichungen von grundlegenden Updates wie Fahrplänen etc., was ich im Allgemeinen schon unschön finde, sollte man doch einen etwaigen Terminplan haben, dennoch habe ich einer solchen Entwicklungszeit mehr erwartet, abgesehen davon dass bereits vor EA an dem Projekt gearbeitet wurde.
Die gesamte Kommunikation, wovon es viel zu wenig gibt, ist unterirdisch, im Inhalt sowie der Wahl der Sprache. Ich bin selbständig und meine Herren würde ich so mit meinen Kunden, die einen exakten Terminplan erwarten, umgehen, könnte ich gleich abtauchen.
Mir ist leider schleierhaft wo die Reise Lotus hingeht - und vor allem wann man losgeht.
Am Anfang lief alles super. Regelmäßig Updates, man konnte direkt beginnen zu bauen, zu fahren und herumzuspielen. Hatte ich noch auf die elementaren Neuerungen gehofft, dazu gehören
- Fahrplanmäßiger Verkehr, d.h. KI Straßenbahnen die mir auf Routen entgegenkommen
- Fahrgäste die bedient werden
- KI Individualverkehr
- Wettersimulation
- Werkverkehr, Ein- bzw. Ausrücker
- Sondersituationen wie Unfälle, Fahrzeugschäden, SEV
muss ich leider sagen, dass Vieles davon schlichtweg noch nicht da ist was mit Sicherheit jeder Käufer in naher Zukunft erwartet hat.
Als neutraler Betrachter, der wie erwähnt Niemanden hier kennt, werden auf ernste Fragen zur Problembehebung lapidare, unhöfliche Antworten die einem kaum bis gar nicht weiterhelfen gegeben, sowie der Schatten in den Raum gestellt ohne einen Entwicklungshorizont.
Mitbekommen habe folgende große Sachen:
- DLC München (besitze ich nicht da mir zu teuer)(irgendein Streit zwischen den Entwicklern)
- DLC Düsseldorf (mir deutlich zu teuer, dort macht für mich aber die Preispolitik Sinn)
- AddOn bzw. Erweiterung Streets of Lotus (kaufe ich (vorerst) nicht, habe ja OMSI 2)
- Update KI Verkehr (der noch nicht so richtig funktioniert)
Das sind die Highlights welche ich so mitbekam - und da kommen natürlich fragen auf, insbesondere der Punkt Streets of Lotus, da muss ich ein wenig ausholen.
Es kann ja sein dass man während der Entwicklung von Lotus gemerkt hat dass es clever wäre das Modul eben mitzumachen, dann wäre es erledigt und man könnte Einnahmen erzielen. Es kann auch sein, dass man das direkt vorgezogen hat ohne hinteren Sinn um einfach so Einnahmen zu generieren, dies wäre an sich nicht verwerflich (macht ihr das eigentlich hauptberuflich?). Auch kann es sein dass ihr Lust hattet euch nach Jahren von diesem kurz zu verabschieden und etwas Spannenderes einzuführen. Keine Ahnung wie es dazu kam.
Als Außenstehender sieht es für mich aber in jedem Fall nicht gut aus da ich so naiv war und dachte dass das erste Modul fertigstellt wird, dann das Streets Modul, dann Wings oder eben Ships. Nun wurde aber ein Modul bei weiten nicht fertig entwickelt und Zack ist das nächste auf dem Markt. Vielleicht kann ja Jemand nachvollziehen dass es, sagen wir mal, unfair wirkt.
Entweder baue ich ein Haus nach dem Anderen und sage den neuen Bauherren dass sie zu warten habe oder fange mehrere Baustellen an und teile allen Bauherren mit dass dies aus den und den Gründen der beste Weg sei.
Mich persönlich stört zwar die sehr langsam scheinende Entwicklung (Achtung: Das ist mein Eindruck und kann nicht durch Argumente entkräftet werden) aber nerviger finde ich dass es keinen Zeitplan gibt. Ihr habt doch eine Seite auf der steht was in Planung ist, ob es begonnen wurde oder nicht, was überhaupt noch kommt etc, schreibt doch zu jedem eine KW samt Jahr in dem jenes Update erscheinen soll. Ist doch auch nicht schlimm wenn das aus technischen oder terminlichen Gründen nicht eingehalten werden kann, aber so gar nichts mitteilen ist nicht schön.
Schafft Transparenz bei der Entwicklung, beantwortet jede noch so dumme Frage nett und höflich und scheibt auch wenn es dazu keine Antwort gibt.
Zu mir noch kurz:
Wenn ich sage es mir zu teuer heißt das nicht dass ich dafür kein Geld habe sondern nicht bereit dazu bin das dafür auszugeben. Bekannter Unterschied zwischen Teuer und Viel Geld (Ein neuer Ferrari für 5.000€ ist nicht teuer aber viel Geld, ein Lolly für 10€ ist teuer aber nicht viel Geld).
Ja ich bin selbständig und muss ewig nervige beantworten, ja auch hundert Mal, auch denselben Kunden.
Nein ich kenne hier wirklich Niemanden, weiß nichts (persönliches) über die Entwickler oder andere Mitglieder und - ehrlich gesagt - muss ich auch nichts darüber wissen. Ich finde Jack Sparrow toll aber Johnny Depp interessiert mich nicht.
Nein ich möchte Niemanden hier angreifen und versuche objektiv und interessiert zu berichten. Ich hoffe dem wird Respekt gezeugt.
Kurzum sind mir diese Sachen bzw. Fragen wichtig:
- Wie sind eure Zeitfenster, eure Pläne, ihr müsst als Entwickler ja einen Terminplan haben
- Schafft Transparenz, das würde hier Vieles klären
- Beantwortet auch dumme Fragen mit Anstand
- Berichtet regelmäßig über den Fortschritt, auch wenn es keinen Fortschritt gibt
Einige investieren hier wirklich viel Geld und haben das Recht Antworten und Inhalte zu erhalten, liefert oder erwähnt weshalb ihr nicht liefert. Wer dann immer noch jammert den lasst liegen und wendet euch an die mit Verständnis, das ich im Übrigens für jede begründbare Verzögerung habe.
Vielen Dank für das Lesen des Pamphlets, eröffnet ansonsten gerne ein neues Thema.
So, jetzt dürft ihr alles auseinandernehmen - außer meine Meinungen und Ansichten.
Ehrlich gesagt kann man sich die Mühe sparen, überhaupt irgendwas konstruktives an Kritik für LOTUS zu formulieren. Erstens interessiert das dort weder Marcel noch Janine und zweitens hilft es auch nicht wirklich, weil der Entwicklungsfortschritt nahezu Null ist seit Monaten. Da auch kein Standardcontent weiterentwickelt wird, wäre somit auch kein Ergebnis durch folgende Updates feststellbar.
Ich frage mich eh, was seit Monaten nicht stimmt. So richtig großartige Sachen kommen einfach nicht. Stillstand. Den KI-Verkehr ziehe ich für meine Betrachtung vor die Klammer - denn bekanntermaßen (wir erinnern uns an die Situation mit ViewApp) sollte dieser schon 2019 implementiert sein, sodass ich den KI-Verkehr 2019 zurechne. In 2020 ist dahingehend dann kaum irgendwas passiert - an Corona kann das ja kaum liegen, schließlich entwickelt man allein daheim. Aber selbst wenn man nur zu zweit entwickelt, sollten die Fortschritte größer sein. Auch in der Selbstständigkeit sind 14 bis 16 Stunden tägliche Arbeitszeit, Bereitschaft zur Wochenendarbeit und hohe Leistungsbereitschaft selbst an Feiertagen keine Kür mehr, sondern im Jahre 2020 einfach Pflicht.
Falls überhaupt noch Vollzeit daran entwickelt wird. Weiß man ja nicht.
Falls überhaupt noch Vollzeit daran entwickelt wird. Weiß man ja nicht.
Meiner Kenntnis nach befindet man sich gerade in einer Sommerpause.
Wenn ich angemeldet bin kann ich im übrigen alles sehen.
Im übrigen unterscheidet sich der Beitrag tatsächlich von anderen in die Richtung: Er ist ausführlich, umfassend, durchdacht und durchweg konstruktiv, was man bei vorigen nicht unbedingt sagen könnte. Mal abwarten wie drauf reagiert wird, die meisten beschäftigen sich konstruktiv damit.
So muss ne Diskussion aussehen.