LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Mit "Fahrplan" könnte auch gemeint sein, dass man lediglich die Fahr-/Umlaufzeiten ändern kann, nicht die Routen oder so. Also alles, was sich in OMSI außerhalb des Mapeditors in den Dialogen und im Fahrplaneditor stattfindet.

    Ja aber wo ist dann da der Reiz? :D

  • Anzeige
  • Ich bin zuversichtlich, dass TML sich ein wenig öffnet und komplexeres Modding erlauben wird. Dieser Simulator vereint nämlich meiner Meinung nach gute Grafik (Effekte sind einstellbar), bisher sehr gute Performance in Videos, sowie wesentlich komplexere und realisitischere Gebäude und Vegetation. Fahrzeug- und Mapeditoren sind dort in Planung und Arbeit!

    Der Erfolg wird ganz sicher davon abhängen. Auch, wie ausgewogen das Verhältnis Freeware und Payware wird. Was aber ebenso wichtig ist: Wie fortschrittlich ist die Engine im Bezug auf Konsolenumsetzung? Da hat Unreal eindeutig Vorteile.

  • Ich erlebe es bei Freunden nur zu oft, dass Spiele von PC zu PC anders laufen. Der eine kann die Karte in OMSI super flüssig spielen, der andere nicht. Der eine ist in 2 Minuten im Hauptmenü, der andere in 5. Das konnte ich bei anderen Spielen ebenfalls beobachten. Auch bei LOTUS frage ich mich, wann und wie diese Leute derartige erfahrungen gemacht haben. Bei mir läuft LOTUS 100x besser als OMSI.

    Die Zeit die verstreicht, von dem Zeitpunkt an, wo ich entscheide, eine Runde OMSI zu fahren, beträgt meist 10-30 Minuten, bis ich im Bus sitze und losfahren kann (nicht nur wegen langen Ladezeiten, auch wegen Installationen/Modifikationen, die man noch vornehmen muss/möchte). Bei LOTUS beträgt diese Zeit maximal 5 Minuten, und ich kann losfahren. Bei anderen widerrum ist das genau andersrum. Ich fahre durch LOTUS mit 30-60 FPS. Bei seltenen Problemstellen auf Karten auch mal 15 FPS für ein paar Minuten. Aber im großen und ganzen: Keine abstürze, kein geruckel, hohe FPS, keine Nachladeruckler, kein kurzes Standbild, wenn ich in den Spiegel schaue, kein Fatal Error, kein weißer Himmel, keine 2 Minuten wartezeit, bis ich einen Bus auswählen kann und weitere 2 Minuten, bis er steht, kein überlauf des Grafikspeichers, alles in allem ein rundes Gameplay-Erlebnis, bezogen auf die Performance.

    Das kann aber bei jemand anderen wieder komplett anders laufen.

    Daher ist es extrem schwer und mühselig darüber zu diskutieren, weil es immer auf eigenen Erfahrungen beruht. Und wenn man argumentiert, obwohl man bisher nur Videos gesehen hat, entstehen einmal mehr unterschiedliche Erfahrungen. Mal ganz zu schweigen von der Grafik, die sowieso immer nur eine rein subjektive Wahrnehmung sein kann.

  • Bei LOTUS beträgt diese Zeit maximal 5 Minuten, und ich kann losfahren.

    Bedenke jedoch, dass LOTUS noch nicht fertiggestellt ist und noch viele Features fehlen, die noch auf Ladezeit und Performance Einfluss haben. OMSI ist bereits "fertig" und beinhaltet auch Features, die LOTUS gegenwärtig noch nicht bietet.

    Daher ist es extrem schwer und mühselig darüber zu diskutieren, weil es immer auf eigenen Erfahrungen beruht.

    Anders herum wird daraus ein Schuh: Gerade der Vorteil von Performance ist, dass man hier wirklich harte Fakten anführen kann. PC-Daten, CPU-Auslastung, Benutzung des Speichers, Speicherzugriffe pro Sekunde, GPU-Auslastung. Dementsprechend ist Performance bis zu einem gewissen Grad sehr wohl objektiv messbar und muss nicht immer nur im Auge des Betrachters liegen.

    Mal ganz zu schweigen von der Grafik, die sowieso immer nur eine rein subjektive Wahrnehmung sein kann.

    Das stimmt insofern als dass man sagen kann "Grafik gefällt mir, weil ..." oder eben der umgekehrte Fall. Hier zieht man als objektive Kriterien eher Vergleiche mit anderen Spielen zurate (ETS2, TramSim, OMSI), die teilweise auch objektiv sein können, wie z.B. das Statement "A bietet B, was die Darstellung von C realistischer macht."

    Mit freundlichen Grüßen

    Lµkas

  • Gerade der Vorteil von Performance ist, dass man hier wirklich harte Fakten anführen kann.

    Hast du absolut recht. Und trotzdem würden dir 20 verschiedene PC-Setups mit 20 verschiedenen Ergebnissen vorliegen. Da ist es sehr schwer eine allgemeine beurteilung zu treffen, wie ich finde.

  • War da nicht mal was mit Karadamir, dass es irgendwie extrem viele Maps kaputt gemacht hat, weil er seine Objekte aus dem WS genommen hat?

    Soweit ich weiß war da nur die Oberleitung in Sonnenburg betroffen. Ist halt genau so ein Problem wie bei Spielständen von Transport Fever und Cities Skylines. Wie ich gehört habe soll da das Löschen von Mods auch Spielstände zerstören können.

    Wo ist dann der Grund, vom Omsi mit allumfassender Moddingmöglichkeit und unzähligen Mods, Maps und Bussen zu einem grafisch nicht besseren Spiel ohne all diesen Content zu wechseln?

    Multiplayer, besserer Map Editor, detailliertere Karten, bessere Grafikeffekte, einfachere Moddingfunktionen für den "einfachen Benutzer". Das es noch nicht so viel Content gibt ist klar. Nach dem Motto hätte man aber auch nicht von LS 15 auf LS 17 oder so wechseln dürfen. Auch dürfte man sich keinen neuen Fifa Teil holen. Muss man halt selber für sich wissen, ob es einem das Geld wert ist.

    Ich bin zuversichtlich, dass TML sich ein wenig öffnet und komplexeres Modding erlauben wird.

    Wäre auf jeden Fall sinnvoll. Zuversichtlich bin ich aber nicht. Das man seine Versprechen nicht immer hält hat man bei dem Map-Editor vom Fernbus Simulator gesehen.

    Wenn einem etwas nicht gefällt, muss man sich darauf verlassen, dass der Fahrzeugbauer vorher weiß, dass es nicht gefallen könnte und zu einem Modul macht.

    Das ist nun mal so. Wenn ein Modder Interesse daran hat das die eigenen Fahrzeuge umfassend umgebaut werden können, dann muss man halt Module erstellen. Ich denke aber das hier Kommunikation ein Schlüssel ist. Wenn man was einbauen möchte, warum fragt man ihn dann nicht einfach den Autor vom Bus ? Ein Aufwand sind die Module nicht.

    Du vergisst, dass wir uns fast im Jahr 2021 befinden und da hat man erstens einen anderen Anspruch als an ein Spiel, deren Hauptversion von 2011 ist; zweitens sind auch die PCs deutlich besser geworden.

    Bereits 1998 gab es Spiele die auf 3D Bäume gesetzt haben. Omsi hat es 13 Jahre später immer noch nicht. Es ist auch da genau das selbe wie wir es mit LOTUS haben.

    Ich habe daraus noch nicht so ganz verstanden, wie ich dann zb neue Buswürfel (wenn in LOTUS damit gearbeitet wird) hinzufügen kann

    In LOTUS gibt es solche "Buswürfel":

    Die genaue Funktionsweise kenne ich aber nicht.

    Wie fortschrittlich ist die Engine im Bezug auf Konsolenumsetzung?

    Die Frage ist ob man überhaupt so etwas braucht. Im Bezug auf Modding sollen Konsolen ja nicht gerade benutzerfreundlich sein. Doch sind die Mods ja genau das, was LOTUS ausmacht.


    Was man hier auch mal bei der Modding Diskussion bedenken sollte ist folgendes: Von den ganzen Omsi Spielern gibt es nur eine mittelgroße Gruppe die Sachen moddet. Hier sprechen größtenteils die Leute aus der Modder Gruppe. Ich schätze aber mal das von den Tausenden Omsi Käufern nur 1/3 bis 1/4 auch sich Sachen privat ummodden. Für 2/3 bis 3/4 ist das System von LOTUS also benutzerfreundlicher.

  • Ähnliches hat Chrizzly92 (korrigiere mich wenn ich falsch liege) bei einem frühen Stand von LOTUS beobachten können (seine Worte waren in etwa "Die Grafikkarte zeigt sich völlig unbeeindruckt, ist nur geringfügig ausgelastet, aber das Spiel pfeift aus dem letzten Loch als ob gar nichts mehr ginge") - aber was nicht ist, kann ja noch werden.

    Dazu muss ich sagen, dass sich das - zumindest bei mir - doch schon deutlich geändert hat. Meine Grafikkarte wird i.d.R. durchaus zu 80-90% ausgelastet.

    Generell läuft der LOTUS bei mir auch bei höheren Einstellungen ziemlich performant und besser als der OMSI. Wie allerdings oben schon erwähnt wurde, verhält sich das halt leider bei jedem anders.

    WERNGroup - Wir verbinden unsere Region


  • Das man seine Versprechen nicht immer hält

    Da ist Lotus ja auch das beste Beispiel für. Die halten ja all ihre Zeitpläne ein, oder... :D Merkste selbst?

    Multiplayer, besserer Map Editor, detailliertere Karten, bessere Grafikeffekte, einfachere Moddingfunktionen für den "einfachen Benutzer".

    Ich habe in der Frühphase von Lotus mich mit dem mapbau und Objektbau für Lotus detailliert befasst, auch mit Janine gesprochen (ja, du kannst sie gern fragen). Sie empfahl, die Gebäude nicht groß anders als für omsi zu erstellen, platt!

    Einen Detailgrad wie von TheBus wird Lotus nie erreichen können. Es sind im Vergleich zu omsi gerade einmal Eingänge und Balkone ausmodelliert, nicht aber Fenster eingerückt!

    Grafikeffekte? Ich habe bisher wenn überhaupt Schatten gesehen... Die UE4 ist in der Hinsicht eine ganz andere Hausnummer.

    Auf Multiplayer kann ich gut verzichten.

    Wie toll der Editor ist, hat ViewApp gut beschrieben...

    Wenn man was einbauen möchte, warum fragt man ihn dann nicht einfach den Autor vom Bus ?

    Ach ja. Ich sehe es schon kommen.

    Perotinus, baust du auch noch einen Mittelsitz, das xyz-Getriebe, den Soundso-Spiegel? Das nervt ja hier schon. Was da dann erst los ist... Puh!


    Performance und Benchmarks kann man im direkten Vergleich sehr gut vergleichen. Frames pro Sekunde sind messbar.

  • Mal meine persönliche Sicht:

    Multiplayer,

    Nice to have, brauche ich aber nicht zwingend.

    besserer Map Editor,

    Vielleicht besser, aber noch nicht in allen Dingen gut, Stichwort Aufforstung. Btw: kann man eigentlich im Editor auch vernünftig mit Terrainbemalung arbeiten? Dann könnte man das Gruselgrasgrün ja auch ersetzen und an den Rändern zur Straße mit nem Sandstreifen versehen, sodass nicht mehr alles so künstlich aussieht, wie z.B. auf Düsseldorf.

    detailliertere Karten,

    Was ist da jetzt genau detaillierter? Das hängt ja letztendlich vor allem am Erbauer. Und wenn ich mir Düsseldorf so ansehe, dann kenne ich einige OMSI-Maps, die mehr ins Detail gehen.

    bessere Grafikeffekte,

    Bin ich dabei, die Effekte, vor allem Licht und Normalmapping, gefallen mir auch gut und wären der Hauptgrund für den Umstieg. Wenn die Performance am Ende passt.

    einfachere Moddingfunktionen für den "einfachen Benutzer"

    Mag sein, interessiert mich persönlich aber nicht, da ich die eher "Advanced" brauche, wo sie aber leider eingeschränkter sind.

    Wäre auf jeden Fall sinnvoll. Zuversichtlich bin ich aber nicht. Das man seine Versprechen nicht immer hält hat man bei dem Map-Editor vom Fernbus Simulator gesehen.

    Das sehe ich leider ähnlich. Ein wirklich bis in die Simulationstiefe modbares UE-Game ist mir bislang nicht bekannt. Dafür viele, die seit Ewigkeiten auf die versprochenen Modding-Tools warten lassen bzw. sie sogar gestrichen haben (TSW).

    Wenn man was einbauen möchte, warum fragt man ihn dann nicht einfach den Autor vom Bus ? Ein Aufwand sind die Module nicht.

    Ist das wirklich so? In OMSI sind cti-Varianten immer ein ordentlicher Batzen Arbeit.

    Was man hier auch mal bei der Modding Diskussion bedenken sollte ist folgendes: Von den ganzen Omsi Spielern gibt es nur eine mittelgroße Gruppe die Sachen moddet. Hier sprechen größtenteils die Leute aus der Modder Gruppe. Ich schätze aber mal das von den Tausenden Omsi Käufern nur 1/3 bis 1/4 auch sich Sachen privat ummodden. Für 2/3 bis 3/4 ist das System von LOTUS also benutzerfreundlicher.

    Mag sein, dass nicht so viele User selbst modden, aber ich glaube, dass dagegen sehr viele deren Mods nutzen. Beispiel Citaro: Wer fährt den noch ohne Morphi-Update? Und genau dieses tiefgreifende Update mit unzähligen Verbesserungen, aber auch neuen Funktionen im Display usw. wäre, wenn ich das richtig verstehe, in LOTUS nicht ohne weiteres möglich. Modding besteht nicht nur aus den Moddern, sondern auch den Nutzern der Mods.

  • Da ist Lotus ja auch das beste Beispiel für. Die halten ja all ihre Zeitpläne ein, oder... :D Merkste selbst?

    Wieso ? Es gab nie eine öffentliche Ankündigung. Das die Fußgänger früher kommen sollten wurde doch nur von Viewapp öffentlich gemacht. Seitens M+J ist mir keine Ankündigung bekannt.

    Grafikeffekte? Ich habe bisher wenn überhaupt Schatten gesehen...

    Normal-Maps, Retroreflektionen, Ambient Occlusion sind Beispiele.

    Auf Multiplayer kann ich gut verzichten.

    Dann ist das halt so.


    Wie toll der Editor ist, hat ViewApp gut beschrieben...

    Wie gut er funktioniert sieht man bei Sonnenburg, Bürgel, der M1, Wehrheim, Twinaue, Hamburg 78, Düsseldorf 1981, RELife Koblenz.

    Perotinus, baust du auch noch einen Mittelsitz, das xyz-Getriebe, den Soundso-Spiegel?

    Es reicht schon wenn man die Modulposition erstellt. Wenn Perotinus ein Modul für einen Spiegel einbaut dann kann ich meinen selbst erstellten Spiegel einfügen.