eigene Karte - Spline & Objekt Ordner hochladen

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  • Moin Ihr Lieben

    Hätte da eine Frage zum Thema, hochladen von Splines & Objekt Ordner.


    Da ich an meiner eigenen Map baue die bald online gehen soll,

    möchte ich gerne wissen, wenn meine Map fertig ist und ich sie

    hochladen möchte, wie funktioniert das dann mit den u.a. Splines & Objekt Ordnern und alles was benötigt wird?


    Wenn man meine Karte fahren möchte, muss ich ja nicht den ganzen Objekt Ordner hochladen, weil

    der ja mehrere GB groß ist.

    Kann man die Objekte und Splines irgendwie auslesen die man in der eigenen Karte verbaut hat?

    Mein eigener Objekt Ordner z.B. ist ja irre groß.


    Bin gespannt auf Antworten

    LG

    Ogni

  • ja, geht im Editor, rattert und überfliegt dann die Map ein paar Minuten

    Musste es aber selbst nochmal nachlesen, wie das genau heißt


    Wenn du in OMSI [Editor] mithilfe von "Do with whole Map" -> List all objects/splines alle Dateien auflistest




    muss ich ja nicht den ganzen Objekt Ordner hochladen

    DARFST du auch nicht, bitte die Lizenzen der verwendeten Objekte beachten!


    MR-Originalcontent: hat sowieso jeder

    Payware-Addons: sind dann "nötige kommerzielle Erweiterungen", darfst auch nicht hochladen

    Bei Freeware Addons ist es teils erlaubt mitzuliefern, teils nur verlinken zum Originaldownload in der Readme

  • Diverse Tools, die du meist auch nutzt, um herauszufinden, welche Objekte für eine installierte Map fehlen (Bluesky, OMSI-Tools, ...) zeigen normalerweise auch gleich alle verbauten Objekte und Splines an und sind dabei noch erheblich schneller als der OMSI-Editor.


    Außerdem verweise ich an der Stelle auch gerne nochmal auf den folgenden Artikel: Klick

    Da kann man nochmal sehr gut nachgucken, welche Objekte und Splines tatsächlich Standard-Content sind (d.h. dass definitiv jeder diese hat bzw. haben sollte).

    Aber wie BusfahrerP schon richtig sagte: Du darfst nicht einfach so irgendwelche Objekte, die du verbaut hast, hochladen, es sei denn, sie stammen von dir selbst. Die Lizenz muss das erlauben.

    Viele Objektpakete (die man z.B. hier in der WebDisk herunterlädt) oder die bei anderen Maps dabei sind, erlauben zwar einen Reupload im Zusammenhang mit einer Map, wo diese verbaut sind, aber das gilt nicht grundsätzlich, das solltest du für jedes Objekt bzw. Objektpaket sicherstellen, dass das so ist.

    Erlaubt die Lizenz das nicht, darfst du es nicht hochladen. Du müsstest dann im Download darauf hinweisen, dass es ebenfalls notwendig ist und von den Spielern zusätzlich heruntergeladen und installiert werden musst.

  • Das ist ja alles sehr kompliziert und umständlich,

    woher soll ich denn wissen, ob ein Kauf DLC hochgeladen werden darf oder nicht?

    Kann man denn nicht einfach die Karte von mir hier downloaden

    und dann mit dem Addon Manager die Karte auf Fehler überprüfen?

    Die Karte wird ja auch in den BBS übernommen, sagte man mir.

    Ich wollte meine Karte hier hochladen, damit die von PEDEPE wissen wo sie meine Karte

    finden können, also den Link.


    So funktioniert das doch auch wenn ich mir irgendeine Karte im Manager downloaden will.

    Also, ich ziehe mir die Karte im BBS mit dem Addon Manager, danach werde ich ja

    so wie so darauf aufmerksam gemacht, was mir alles noch fehlt, dann kann ich mir das hochladen

    von diversen Ordnern sparen.

    Geht das so? Ich denke ja, oder auch nicht? :/


  • ein Kauf DLC hochgeladen werden darf oder nicht?

    Payware und Spandau-Content darfst du definitiv NICHT hochladen, wie gesagt...

    Lizenzen der verwendeten Objekte beachten!

    ...

    Bei Freeware Addons ist es teils erlaubt mitzuliefern, teils nur verlinken zum Originaldownload in der Readme



    Kann man denn nicht einfach die Karte von mir hier downloaden und dann mit dem Addon Manager die Karte auf Fehler überprüfen?

    kann man schon, nur jeder normale User oder der sich nicht so gut auskennt, wird dich lynchen für den Spießrutenlauf an Installation. Wenn gar nix dabei steht, welche Objekte gebraucht werden, wird die Installation noch schwieriger, als Probach oder Lahnau...




    wenn man einen Mod veröffentlichen will, muss man entweder viel selber machen oder bei Fremdbauteilen eben um die Freigabe / Lizenz / Verlinkung kümmern. Sonst muss die Map privat bleiben.

  • Das verstehe ich irgendwie nicht

    Wenn ich eine Karte im Addon Manager sehe die ich gerne fahren möchte

    dann klicke ich dort drauf und danach wird man dann auf verschiedene Seiten

    verlinkt, die man braucht, ist dann ein Kauf DLC dabei wird der jenige ja auf z.B. Steam weitergekeitet

    oder es gibt eine Verlinkung nach Omsi Webdisk.


    Ich weiß nicht was es da für einen Grund gibt jemanden dafür zu lynchen.

    Das ist doch die normale Vorgehensweise.

    Das PEDEPE Team braucht eine Verlinkung wo man die Kartenteile downloaden kann damit die dann die velinkung machen können.


    Also, wenn ich ein Kauf DLC besitze und ich Teile davon verbaue

    brauche ich davon doch nichts hochzuladen, darum kümmert sich der Manager, wenn man ihn verwendet,

    ansonsten macht der Manager ja keinen Sinn und so auch mit Dingen die nichts kosten.

    Aber meinen Map Ordner darf ich hochladen, das ist total unlogisch.


    Wie Ihr ja wisst gibt es ja auch einen Ailist Ordner im Map Ordner. Was ist dann, wenn ich ein Human DLC habe

    und im Ailist Ordner diese drin ist? Dann darf ich nicht einmal meine Map hochladen?

    Dann dürfte es keine Möglichkeit geben sich eine Map zu kreieren.

    Dann kann man das auch gleich vergessen, denn so ein Schrott dauert länger als die Karte selber zu bauen.

    Es bauen doch viele Karten selber und da sind viele Kauf DLC's verwendet worden.

    Armes Deutschland


    Ich kenne mich mit den Dingen nicht aus wie man Objekte auslesen kann.

    Also muss ich jetzt nur wissen wie man alles überprüft.

    Und wer sagt mir was kauf ist und was nicht?

    Und noch einmal, armes Deutschland

  • Naja, dafür muss aber erst mal jemand im Manager bzw. in der WebDisk angeben, welche Addons und Downloads überhaupt benötigt werden.

    Und das machst Du beim hochladen.


    Payware-Objekte sind recht leicht zu erkennen, da sie meistens in einem zum Addon passenden Ordner liegen.


    Und am Ende müsstest Du ja am besten wissen, welche Payware Addons Du besitzt, und aus welchen dieser Addons Du Objekte und Splines verwendest.

    Ist am Ende halt ein wenig Arbeit, wenn man nicht von Anfang an eine Liste führt was man verbaut, und welcher dieser Objekte man später mitliefern darf.


    Wenn man sich am Ende 200 Objekte runter laden muss, von denen Du 190 hättest mitliefern dürfen, wird sich niemand die Mühe machen Deine Map zu spielen.

  • Ich danke Dir für Deine Antwort :thumbup: , bin etwas verzweifelt.

    Ich dachte :/ mir das auch schon so, dass man am besten eine Liste :paper: führt

    was man verbaut hat.


    Ich wähle dann den kompliziertesten Weg, nämlich meinen, der wäre.

    In meiner Map sind alle Teile aufgeführt die ich verwendet habe, ich klicke

    einfach auf jedes Teil, also tile_0_0.map, dort stehen die verwendeten Dinge woher sie stammen.


    Übrigens hatte ich auch schon des öfteren, als ich mir eine Karte im Manager ziehen wollte, dass ich plötzlich

    zu einem Kauf DLC geleitet worden bin, das war Achen.

    Was Du meintest mit der Größe der Dateien, hatte ich auch schon Spline Ordner gezogen die ca. 1.9 GB groß waren.


    Das finde ich eigentlich kein Problem, außerdem kann man im Manager darauf hinweisen, :good: wenn man die Karte

    ankllickt, welche Kauf DLC's man dafür benötigt, dann weiß jeder vorher Bescheid.

    Es gibt, falls Du Dich erinnerst im Manager auf der rechten Seite ein Beschreibungsfeld, dort könnte man

    die Kauf DLC's hineinschreiben.


    Ich sehe ein, dass das alles viel Arbeit :hot: ist, aber es ist sie wert, ich habe ja auch viel Zeit und Mühe damit,

    dass meine Map auch gut zu fahren ist und dass es nicht zu viele bis gar keine engen Passagen gibt.

    Ich danke :thumbup: Dir noch einmal für Deine Antwort.


    Was braucht man eigentlich noch für Ordner :/ ? Das würde mich noch interessieren.


    Liebe Grüße :hi:

    Ogni

  • Diese Funktion gibt es bereits im Editor selbst - im "Debug-Window". Da kann man sich u.a. alle verwendeten Objekte und Splines auflisten lassen. Problem ist nur, dass die Downloaddatei nicht zwingend den gleichen Namen wie das Verzeichnis haben muss.

  • HALLO Ihr Lieben

    Kann mir jemand bitte einmal sagen warum ich einen nicht ganz geladenen Screen bekomme von meiner Karte Ogni Town - Nordgau?



    Ich habe bereits nach fehlern überprüft bei Steam und im Manager von BBS wird auch kein Fehler gefunden.

    Ich habe sogar alle DLC's die ich habe (42) deaktiviert und danach wieder aktiviert (bei Steam)

    Das einzige was ich vorher gemacht habe, das ich die Karte umbenannt habe, von Ogni Town - Norderau wieder zurück nach

    Ogni Town - Nordgau umbenannt, funktionierte ja vorher auch alles normal.

    Übrigens, im Editor wird meine Karte geladen ich kann sie auch bearbeiten und speichern.


    Vielleicht könnte mir jemand die Log einmal erklären, was nun wichtig ist und wo der Fehler sein könnte

    HOF Datei ist auch korrekt und an der global.conf habe ich bis auf den Namen nichts geändert.


    Echt komisch =O :/

    Dateien

    • logfile.txt

      (27,4 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kontrolliere mal deine parklist_p.txt, ob du auch alle dort gelisteten Fahrzeuge besitzt oder ob da womöglich Leerzeilen drin sind.

  • Ja dann, überprüfe bitte auch ob die dort gelisteteten Fahrzeuge bei dir installiert sind. Es sind sco-Dateien - also Szenerieobjekte - und wenn bekannterweise sco-Dateien fehlen, lädt die Map nicht. Gerade fehlende/fehlerhafte sco-Dateien aus dieser Datei werden von OMSI nämlich nicht in der Logfile genannt!

  • Ja dann, überprüfe bitte auch ob die dort gelisteteten Fahrzeuge bei dir installiert sind. Es sind sco-Dateien - also Szenerieobjekte - und wenn bekannterweise sco-Dateien fehlen, lädt die Map nicht. Gerade fehlende/fehlerhafte sco-Dateien aus dieser Datei werden von OMSI nämlich nicht in der Logfile genannt!

    aber das sind doch standard Fahrzeuge die bei Spandau dabei sind

    oder verstehe ich da verkehrt?

    oder meinst Du die Fahrzeuge in der Log?

  • Du bittest um Hilfe, ich helfe dir und du hinterfragst nur, warum du das jetzt machen sollst? Sorry, aber… :/

    Ich hab dir oben erklärt, was die Ursache sein kann und vor allem warum. Mach es doch bitte einfach und schreibe „Ja, die sind alle im angegeben Ordner installiert.“ oder „Ah, tatsächlich fehlen mir da welche, nämlich: …“


    Das ist mir vollkommen egal, ob das Spandau-Content ist oder nicht. Auch dieser kann mal gelöscht wurden sein, warum auch immer.


    Und wenn du alle Fahrzeuge installiert hast, dann können wir sagen, dass es nicht an dieser Datei liegt und wir schauen weiter. Aber bis dato, sind wir bzw. bin ich noch nicht schlauer geworden, weil du uns bzw. mir noch immer nicht gesagt hast, ob die Fahrzeuge vorhanden sind oder nicht.


    Sooo. :mindblown:

  • In den Optionen gibt es den Reiter Addons. Steht hie bei alle DLC's (aktiviert)?

    ja es sind alle aktiviert

    aber ich glaube ich weiß nun warum ich immer Bluesky bekomme.

    Es sind wie ich gesehen habe einige kostenlosen Dinge, wie Objekte u.s.w. nicht mehr verfügbar, also es gibt keinen downloadlink mehr dazu.

    Naja und selbst wenn ich das alles wieder zum laufen bringen könnte, könnte niemand meine Map fahren, weil es einige Links nicht mehr gibt.

    Dann kann man ja nur aus DLC's bauen, was, wie ich finde einem die Dynamik beim bauen nimmt.


    Ich habe Omsi komplett neu installiert und dabei habe ich bemerkt, dass ich auf viele Links nicht mehr zugreifen kann, weil sie

    gelöscht wurden.

    Ich habe auch auf der Omsi Webdisk Seite gelesen, dass z.B. die Yufa Objekte und Splines nicht mehr zu downloaden sind, weil irgend jemand

    auch Yufa Objekte hinzufügen wollte, dass aber nicht erlaubt ist und deswegen nicht mehr zum Download angeboten wird.


    Das wäre dann schon Kacke Nummer zwei.

    Es ist echt schade, weil ich so viel Arbeit und Herzblut hineingesteckt habe.

    Meine Map habe ich aber noch nur sie funktioniert nicht mehr.

    Als ich Omsi neu draufgespielt hatte, habe ich mir vorher alle Ordner notiert und dann mit dem Addon Manager

    alles gezogen oder bin auf diverse Homepages gegangen und habe mir dort die fehlenden Dateien gezogen.


    Ich habe schon sehr viel installiert und es sind viele Objekte und Splines dabei die ich nicht downloaden kann.


    "Ich habe fertig"


    Hier ist noch einmal ein Screen, das kann ich alles nicht downloaden

    Und ein paar Dateien werden auch versucht zu downloaden, z.B. "Misk Files"

    und dazu gibt es keine Verlinkung mehr, weil gelöscht, selbst für die Tree_MC nicht mehr, aber

    davon hatte ich die Zip bei mir noch gespeichert.


    Einmal editiert, zuletzt von Ogni () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ogni mit diesem Beitrag zusammengefügt.