DNS Problem, kein Zugriff mehr auf die WebDisk

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moinsen,

    von jetzt auf gleich ist es mir nicht mehr möglich auf die WebDisk zuzugreifen, einziger Weg der funktioniert ist ein VPN.


    Scheint wohl irgendein DNS Problem zu sein, Router Neustart konnte das Problem nicht beheben.

    Ich bin nicht die Signatur, ich moppere hier nur.

  • Anzeige
  • Bist du mit WLAN im Internet? Wenn ja: Verwendest du einen WLAN-Adapter. Ich hatte das Problem gestern auch. Ich habe dann einfach den WLAN-USB-Adapter in eine andere Buchse gesteckt, und alles ging wieder.

  • Eventuell gibt's beim Provider eine Störung. Unter DNS Checker - DNS Check Propagation Tool sieht man die verschiedenen deutschen Resolver für die WebDisk.

    Wenn ich per nslookup omsi-webdisk.de 195.243.214.4 eine Anfrage an den Telekom-Server schicke, funktioniert das z.B. nicht. Die "üblichen" Verdächtigen (1.1.1.1, 1.0.0.1, 9.9.9.9, 8.8.8.8 funktionieren aber). Ihr könnt das selber in der CMD ausprobieren. Hier sieht man eine Übersicht über weltweite DNS-Server.


    Wartet mal ein "paar" Minuten, dann sollten die DNS-Einstellungen beim Resolver angekommen sein. Als Workaround unter Windows: Windows 10: DNS-Server ändern - so geht's - CHIP. Hier dann einen beliebigen DNS-Resolver eintragen, z.B. 1.1.1.1 / 1.0.0.1 / 2606:4700:4700::1111 / 2606:4700:4700::1001 für Cloudflare.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lµkas

    Seit Februar 2023 stehe ich nicht mehr als Administrator und Experte zur Verfügung.

  • Gut, das ist auch Standard, aber habt Ihr mal versucht, euer Netzwerk von der Windows Problembehandlung abchecken zu lassen? Wenn ja zeigt die vielleicht irgendwas?

  • Wir mussten etwas am DNS ändern, weil hier noch totales Chaos aus neuer und alter Server herrschte. Scheinbar verübeln uns das jetzt einige deutsche Internet-Service-Provider und kommen nicht aus dem Quak, die Änderung zu übernehmen (evtl. haben sie auch einfach ein stupide hohes Intervall für derartige Aktualisierungen eingestellt).

    Daran können wir leider gerade nichts ändern, es gilt abzuwarten.


    Die einfachste Möglichkeit ist, auf Cloudflare DNS 1.1.1.1 auszuweichen. => 1.1.1.1 — the Internet’s Fastest, Privacy-First DNS Resolver

    Schaden kann es ohnehin nicht, auf diesen zu setzen.

    "Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt."

    - Samuel Beckett

  • Moderator

    Hat das Label Behoben hinzugefügt