Innenraummodifikation für den Citaro von Alterr

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Hallo zusammen!

    Nach anfänglichen Startschwierigkeiten mit Blender hat mein erstes kleines Bauprojekt endlich einen Zustand erreicht, der präsentationswürdig ist.

    Aktuell arbeite ich an einem Innenraummod für den Citaro von Alterr. Dieser hat in seiner Originalversion eine dreireihige Bestuhlung vor der 2. Tür.

    Da vielerorts aber eine vierreihige Bestuhlung üblich ist, habe ich mich an diese herangewagt.

    Einmal die Gelenkbusversion:


    Und die Version für den Solobus 2-Türer (3-Türer kommt noch ist da):

    Zusätzlich kommen noch extra Klappsitze, die quer zur Fahrtrichtung links montiert sind (wie z.B. bei den Citaros der SWHN) und zusätzlich installiert werden können.

    Der Mod ist ausgelegt für das Soundpack von Morpheus, sollte aber auch ohne funktionieren.


    Update 12.05.2020:

    Ich habe jetzt den Dreitürer modelltechnisch fertig gemacht:

    Unten kann man auch die Klappsitze sehen, die seperat vom Rest installiert werden können.

    Jetzt fehlen eigentlich nur noch die entsprechenden Passangercabin-Einträge für den Dreitürer und den Gelenkbus, die für den Solobus sind schon gemacht.

    Als kleinen Nebeneffekt durch veränderte Pfadpunkte können nun Fahrgäste gleichzeitig durch beide vordere Türflügel einsteigen, ohne sich beim Ticketkauf zu blockieren.

    Die neue Warteposition an der Kasse sieht wie folgt aus:


    Gerne könnt ihr Ideen oder Verbesserungsvorschläge hier hinterlassen.

    MfG. Luis

  • Advertisement
  • Super! Sogar die Sitze am Tankdeckel beim Solo wurden angepasst! Ich glaub, da freuen sich viele. Es gab so eine Mod ja mal vor langer Zeit, dann war sie aber nicht mehr verfügbar. Toll, wenn sich jetzt nochmal jemand ransetzt.

  • Hört sich realistisch an, recht viel mehr geht eigentlich in echt nicht rein:D


    Angegeben sind die Solos!!! bei uns als Zweitürer mit der Sitzanordnung wie bei dir mit sage und schreibe 100 Plätzen:D

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Anzahl auf den Aufklebeschildern auch nur die zugelassene Höchstanzahl an Passagieren ist, die mitfahren dürfen. Ob die auch reinpassen ist eine andere Frage. ^^

    Bei uns sind die Solobusse mit glaube ich 90 Plätzen ausgeschildert und die Gelenkbusse mit etwa 150. Der Bus sieht im Spiel aber voll Besetzt auch sehr voll aus, und das zählt meiner Meinung mehr als irgendeine Zahl auf einem Aufkleber.


    Leider erlaubt OMSI keine Unterscheidung zwischen Sitz- und Stehplatz was die Platzauswahl erlaubt. Dadurch entsteht das Problem, dass bei einer hohen Anzahl von Stehplätzen bei halbvollem Bus auch sehr viele Sitzplätze unbelegt sind.

  • Ich habe aktuell folgende Anzahl an Plätzen:

    Solobus: 65 Plätze

    Gelenkbus 100 Plätze

    Reicht das?

    Klingt ganz vernünftig.

    Wie du schon gesagt hattest, machen realistische Kapazitäten in OMSI mal mehr und mal weniger Sinn.

    Es sollten halt nicht nur Sitzplätze angegeben werden und die Stehplätze bitte so, dass auch bei Überfüllten Bussen die Sicht zu den Außenspiegeln gewährleistet sind^^


    LG Niklas

    Aktuell: Projekt Dreiländereck: Map & Repaints aus dem Großraum Basel


  • Sicht zu den Außenspiegeln? Klar, braucht man in Omsi, bei uns hatten die Busfahrer regelmäßig nach rechts keine Sicht mehr, da so viele Schüler irgendwie mitwollten/mitmussten. Da gabs dann auch mal Kontrollen der Polizei und Beschwerden seitens der Eltern: Verkehrsunternehmen bzw. Kostenträger gaben daraufhin zu verstehen, dass der Bus ja für 99 Fahrgäste zugelassen ist (das steht ja auch auf dem Aufkleber), also müssen da auch 99 Personen reingehen.


    Sonst schließe ich mich meinen Vorrednern an, solange der Bus, wenn er voll ist, ein stimmiges Bild ergibt, bspw. alle Sitzplätze belegt und die Stehenden füllen den Gang aus, dann passt das:thumbup:

  • Die Mod ist für das Soundpaket von Morphi gedacht, also Ja. Es sollte zwar auch ohne Morphi-Paket funktionieren, habe ich aber nicht getestet.

    Mit dem Release werde ich noch warten, bis Morphi seine V5.1 final veröffentlicht hat.

  • Funktioniert irgendwie nicht so ganz... :/




    Es gibt z.B. keine o3d-Datei, die die 4er Bestuhlung beinhaltet.


    - IRE612 -

    Gemeinsam gegen Corona! Abstand halten, Mund und Nase bedecken. Togheter against Corona! Keep distance, cover mouth and nose.

    OMSI-Modder

    OMSI 2, der Omnibussimulator - der Gute, mit Stückchen!

    Edited once, last by IREgio612 ().

  • Die Vierer-Bestuhlung ist nur vorne vor der 2. Tür, hinten wird nichts geändert.

    Habt ihr den Morphi-Mod installiert? Bei mir funktioniert alles.

    Ich habe den Mod nicht ohne Morphi-Mod getestet.

  • Achsooo meinste das! ^^ Aber ich dächte es war standardmäßig 2+2 Bestuhlung... naja vielleicht ist das ein Ansporn für ein weiteres Update, dass hinten die Konferenzsitze durch vis-á-vis Sitze (also 4er Sitze wie vorn) ersetzt werden ;)


    Aber warum sind die Texturen bei mir weiß? Nutzt Morphi in der v5 andere Templates?


    - IRE612 -

    Gemeinsam gegen Corona! Abstand halten, Mund und Nase bedecken. Togheter against Corona! Keep distance, cover mouth and nose.

    OMSI-Modder

    OMSI 2, der Omnibussimulator - der Gute, mit Stückchen!

  • Ich habe bei mir jetzt mal den Mod in die aktuelle, frisch installierte Version des Morphi Mods installiert und habe damit keine Probleme.

    Hast du bereits mehrere Repaints ausprobiert? Villeicht liegt das Problem ja hier.


    Der Citaro 1 (vor dem Facelift) hat in seiner OMSI-Ausführung eine 2+1 Bestuhlung. Mein Mod ändert das Ganze in 2+2, mehr nicht.

    Ein Mod für die Konferenzecke habe ich bis jetzt noch nicht geplant.

  • Hast du bereits mehrere Repaints ausprobiert? Villeicht liegt das Problem ja hier.

    Ja habe ich schon... ?( Bleibt trotzdem weiß


    - IRE612 -

    Gemeinsam gegen Corona! Abstand halten, Mund und Nase bedecken. Togheter against Corona! Keep distance, cover mouth and nose.

    OMSI-Modder

    OMSI 2, der Omnibussimulator - der Gute, mit Stückchen!