Ahlheim V5 (Support) [Update auf 5.0.2 verfügbar]

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Adventskalender 2025

Der Adventskalender 2025 steht in den Startlöchern: Hast du ein Projekt, das du im Adventskalender der WebDisk als Community-Beitrag zur Verfügung stellen möchtest? Für weitere Informationen zum Kalender und zur Bewerbung klicke hier.

• Kurze Frage, bin ich nur zu blöd oder fehlen die in der Readme erwähnten Lage-und Parkpläne für Ahlheim Hbf, Eichhöhe Bf & die Betriebshöfe? Unter Addons/Ahlheim V5 sehe ich nur den ganzen Rest an Dokumenten. Oder sind die in einem anderen Dokument integriert welches ich bis jetzt sträflich missachtet habe :D?

• Kurze Frage, bin ich nur zu blöd oder fehlen die in der Readme erwähnten Lage-und Parkpläne für Ahlheim Hbf, Eichhöhe Bf & die Betriebshöfe? Unter Addons/Ahlheim V5 sehe ich nur den ganzen Rest an Dokumenten. Oder sind die in einem anderen Dokument integriert welches ich bis jetzt sträflich missachtet habe :D?

Hallöchen,

nein, da hast du Recht. Die fehlen aktuell noch, werden aber zeitnah nachgereicht.

Aktuell haben wir den Schwerpunkt auf die aktue Fehlerbehebung gelegt. Sofern etwas mehr Luft ist, und auch unsere gesundheitliche Situation verbessert, setzen wir uns daran. :-)

Gruß

Marc

• Ah ok danke für die Antwort. Ist ja kein Problem, (dank OMSI Navigation) ist's ja auch nicht so wichtig 😅 vlt mach ich mir wie für V4 wieder meine eigenen bis offizielle kommen.

Danke solange für die tolle Karte und noch viel Erfolg bei der Fehlerbehebung und gute Genesung:).

• Hallo zusammen,

die Karte ist sehr schön geworden und läuft alles ohne Probleme, aber eines ist noch komisch. Die Repaints sind bei mir vertauscht, also beim GL sind 2 verschiedene Repaints. Auch nachdem ich den Hotfix installiert habe, hat sich nichts geändert und im Logfile steht auch nichts bemerkenswertes drin.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen helfen :)

• Moin.

Ich habe folgendes Problem: vom Betriebshof Eichenhöhe werden keine Fahrpläne angezeigt, spiele immer mit dem aktuellen Datum.

Des weiteren habe ich die Einstellungen schon alle runtergedreht, trotzdem lädt OMSI alle paar Minuten für 2 Minuten nach. Hat da wer Tipps?

4 GB Patch ist installiert, andere Karten wie Ahlheim V4 laufen flüssig.

• Feedback zur Ahlheim V5

Hallo zusammen,

vielen Dank für den aktuellen Patch und eure Arbeit an der Ahlheim V5. Die Map macht wirklich viel Spaß und ist großartig umgesetzt. Dennoch habe ich zwei Verbesserungsvorschläge, die vielleicht weiterhelfen könnten:

1. Fußgängerampeln – Bereich R141 / RI Rosenthal

Zwischen dem Hochweidentor und dem Rundfunkzentrum funktionieren die Fußgängerampeln aktuell nicht korrekt.

• Fußgänger laufen bei falschen Ampelschaltungen los.

• Teilweise entsteht dadurch ein unnatürliches Verhalten im Übergang.

2. KI-Verkehr und Fahrgäste

Der KI-Verkehr sowie Passanten kollidieren relativ häufig:

• KI-Autos fahren in andere Fahrzeuge oder Menschen hinein.

• An Hauptbahnhöfen, großen Umsteigepunkten und an vielen Haltestellen laufen Fahrgäste durch Wände, Fahrzeuge oder direkt durch den Bus.

→ Dadurch kam es bei mir bereits zu mehreren Situationen, in denen Personen angefahren wurden (ca. 6 Fälle).

Falls möglich, wäre es hilfreich,

• dem KI-Verkehr etwas mehr Platz für Busse in engen Straßen zu geben,

• und die Kollisionsverhalten der Fußgänger und Fahrzeuge zu verbessern.

Trotz dieser Punkte ist die Map wirklich beeindruckend und macht riesigen Spaß zu fahren. Vielen Dank für eure Mühe!