Kurze Frage, bin ich nur zu blöd oder fehlen die in der Readme erwähnten Lage-und Parkpläne für Ahlheim Hbf, Eichhöhe Bf & die Betriebshöfe? Unter Addons/Ahlheim V5 sehe ich nur den ganzen Rest an Dokumenten. Oder sind die in einem anderen Dokument integriert welches ich bis jetzt sträflich missachtet habe :D?
Ahlheim V5 (Support) [Update auf 5.0.2 verfügbar]
-
- Fiktiv
- Sascha_AVG
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
Adventskalender 2025
Der Adventskalender 2025 steht in den Startlöchern: Hast du ein Projekt, das du im Adventskalender der WebDisk als Community-Beitrag zur Verfügung stellen möchtest? Für weitere Informationen zum Kalender und zur Bewerbung klicke hier.
-
-
-
Kurze Frage, bin ich nur zu blöd oder fehlen die in der Readme erwähnten Lage-und Parkpläne für Ahlheim Hbf, Eichhöhe Bf & die Betriebshöfe? Unter Addons/Ahlheim V5 sehe ich nur den ganzen Rest an Dokumenten. Oder sind die in einem anderen Dokument integriert welches ich bis jetzt sträflich missachtet habe :D?
Hallöchen,
nein, da hast du Recht. Die fehlen aktuell noch, werden aber zeitnah nachgereicht.
Aktuell haben wir den Schwerpunkt auf die aktue Fehlerbehebung gelegt. Sofern etwas mehr Luft ist, und auch unsere gesundheitliche Situation verbessert, setzen wir uns daran.

Gruß
Marc
-
Ah ok danke für die Antwort. Ist ja kein Problem, (dank OMSI Navigation) ist's ja auch nicht so wichtig 😅 vlt mach ich mir wie für V4 wieder meine eigenen bis offizielle kommen.
Danke solange für die tolle Karte und noch viel Erfolg bei der Fehlerbehebung und gute Genesung:).
-
Hallo zusammen,
die Karte ist sehr schön geworden und läuft alles ohne Probleme, aber eines ist noch komisch. Die Repaints sind bei mir vertauscht, also beim GL sind 2 verschiedene Repaints. Auch nachdem ich den Hotfix installiert habe, hat sich nichts geändert und im Logfile steht auch nichts bemerkenswertes drin.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen helfen

-
Moin.
Ich habe folgendes Problem: vom Betriebshof Eichenhöhe werden keine Fahrpläne angezeigt, spiele immer mit dem aktuellen Datum.
Des weiteren habe ich die Einstellungen schon alle runtergedreht, trotzdem lädt OMSI alle paar Minuten für 2 Minuten nach. Hat da wer Tipps?
4 GB Patch ist installiert, andere Karten wie Ahlheim V4 laufen flüssig.
-
Feedback zur Ahlheim V5
Hallo zusammen,
vielen Dank für den aktuellen Patch und eure Arbeit an der Ahlheim V5. Die Map macht wirklich viel Spaß und ist großartig umgesetzt. Dennoch habe ich zwei Verbesserungsvorschläge, die vielleicht weiterhelfen könnten:
1. Fußgängerampeln – Bereich R141 / RI Rosenthal
Zwischen dem Hochweidentor und dem Rundfunkzentrum funktionieren die Fußgängerampeln aktuell nicht korrekt.
-
Fußgänger laufen bei falschen Ampelschaltungen los.
-
Teilweise entsteht dadurch ein unnatürliches Verhalten im Übergang.
2. KI-Verkehr und Fahrgäste
Der KI-Verkehr sowie Passanten kollidieren relativ häufig:
-
KI-Autos fahren in andere Fahrzeuge oder Menschen hinein.
-
An Hauptbahnhöfen, großen Umsteigepunkten und an vielen Haltestellen laufen Fahrgäste durch Wände, Fahrzeuge oder direkt durch den Bus.
→ Dadurch kam es bei mir bereits zu mehreren Situationen, in denen Personen angefahren wurden (ca. 6 Fälle).
Falls möglich, wäre es hilfreich,
-
dem KI-Verkehr etwas mehr Platz für Busse in engen Straßen zu geben,
-
und die Kollisionsverhalten der Fußgänger und Fahrzeuge zu verbessern.
Trotz dieser Punkte ist die Map wirklich beeindruckend und macht riesigen Spaß zu fahren. Vielen Dank für eure Mühe!
-
-
Hi,
I like this map, I have never downloaded the V4, cause I thought that is the smaller version of ALU. I was wrong. It's a very nice map and hardly reminds me to ALU.
Since the first version of v5 I have this error in the log file:
275 8:35:04 - - Warning: Busstop Nr. 1 on trip "maps\Ahlheim 5\TTData\B_SWS-E.ttp" has no valid track segment and is invalid!
276 8:35:25 - - Error: Fehler bei Bereichspr fung: map.translate
And sometimes the game freezes totally.
Can you help with this error?
After the new fix it's better but this error always shows in the log file with dozens of "Fehler bei Bereichspr fung: map.translate".
Momo1501:Ich habe vor Jahren die Kollisionen ausgeschaltet und fahre jetzt viel entspannter. Die Realität ist mir egal, weil das Spiel begrenzt ist. Deshalb habe ich auch die KI-Fahrzeuge eingeschränkt. (Deepl translate)
-
Alles anzeigen
Hi,
I like this map, I have never downloaded the V4, cause I thought that is the smaller version of ALU. I was wrong. It's a very nice map and hardly reminds me to ALU.
275 8:35:04 - - Warning: Busstop Nr. 1 on trip "maps\Ahlheim 5\TTData\B_SWS-E.ttp" has no valid track segment and is invalid!
After the new fix it's better but this error always shows in the log file with dozens of "Fehler bei Bereichspr fung: map.translate".
Momo1501:Ich habe vor Jahren die Kollisionen ausgeschaltet und fahre jetzt viel entspannter. Die Realität ist mir egal, weil das Spiel begrenzt ist. Deshalb habe ich auch die KI-Fahrzeuge eingeschränkt. (Deepl translate)
Da ich im BBS (Busbetrieb-Simulator) Multiplayer-Unternehmen spiele, ist das leider schwierig.
Dort gelten die Regeln, dass Kollisionen eingeschaltet sein müssen – und zusätzlich gibt es dafür auch mehr XP.
Deshalb kann ich das bei mir nicht einfach ausschalten. 😄
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Hi,
Da ich im BBS (Busbetrieb-Simulator) Multiplayer-Unternehmen spiele, ist das leider schwierig.
Dort gelten die Regeln, dass Kollisionen eingeschaltet sein müssen – und zusätzlich gibt es dafür auch mehr XP.
Oh, dann kann man leider nichts machen.

-
Alles anzeigen
Gleitkommawertfehler sind in der Regel nicht direkt mit dem Addon in Verbindung zu bringen.
Oft stimmt was in der OMSI Config nicht.
Habe das oft, wenn ich OMSI zwei Mal starte. Meist scheißt es dann genau mit dieser Fehlermeldung dann ab.Tritt das Problem jedes Mal auf, und wann tritt es auf?
Hast du schon Mal probiert eine andere Karte zu starten?
Du musst die Map auch ohne Busse laden.
-
Hi,
Wenn du ein betrieb möchtst der Keine Kolision vorraussetzt schreib mir mal per PN
-
Alles anzeigen
Hi,
Same here, I have the map.translate error too (weirdly only in the area of the Eichenhöhe Betriebshof), but I also have the error that the Facelift can't find a Krueger bitmap
Code19734 20:57:34 - - Error: Fehler bei Bereichsprüfung: CV.Calculate - J2 (vehicles\MB_O530_Facelift_unmod\18M Voith 3D Main.bus) 19735 20:57:34 - - Warning: Did not find texture file "..\..\Anzeigen\Krueger\230x32\palettes\Ahlheim 5.bmp"!DE:
Bei mir hab ich den selben Fehler, ich hab auch den map.translate Fehler (welcher komischerweise nur im Bereich des Eichenhöher Betriebshofes auftritt), jedoch hab ich auch den Fehler, dass der Facelift irgendeine Krueger Bitmap findet -
Der Log sagt nix, da das Spiel ja nicht mal startet bzw die Map, aber kann ihn gerne Trotzdem Posten
Gleitkommawertfehler sind in der Regel nicht direkt mit dem Addon in Verbindung zu bringen.
Habe das oft, wenn ich OMSI zwei Mal starte. Meist scheißt es dann genau mit dieser Fehlermeldung dann ab.Tritt das Problem jedes Mal auf, und wann tritt es auf?
Mach ich auch, sobald dich die Karte auswähle im Menü kommt die Fehlermeldung, kann auch gerne mal ein Video machen das man es evtl. besser versteht, habe mittlerweile jetzt OMSI auch neu Installiert, leider hat dies auch nichts gebracht, jetzt habe ich keine Ideen mehr, wenn seitens Entwickler keine Idee mehr kommen, werde ich wohl die Karte lassen müssen, vielleicht finde ich ja irgendwann mal heraus was der Fehler ist

EDIT: Chat GPT sein dank, es hat mein Problem gelöst.
-
Bei mir hab ich den selben Fehler, ich hab auch den map.translate Fehler (welcher komischerweise nur im Bereich des Eichenhöher Betriebshofes auftritt),
Das ist schonmal eine gute Eingrenzung.
Tritt bei den anderen der Fehler Error: Fehler bei Bereichsprüfung: map.translate ebenfalls im Bereich des Eichenhöher Betriebshofes auf?
-
Mach ich auch, sobald dich die Karte auswähle im Menü kommt die Fehlermeldung, kann auch gerne mal ein Video machen das man es evtl. besser versteht, habe mittlerweile jetzt OMSI auch neu Installiert, leider hat dies auch nichts gebracht, jetzt habe ich keine Ideen mehr, wenn seitens Entwickler keine Idee mehr kommen, werde ich wohl die Karte lassen müssen, vielleicht finde ich ja irgendwann mal heraus was der Fehler ist

EDIT: Chat GPT sein dank, es hat mein Problem gelöst.
Was war denn der Fehler?
-
I have this error also:
350 11:32:05 - - Warning: Terrain hole cutting: Spline Splines\Ahlheim4_Splines\str_4spur_zeppelin1_AL.sli has invalid hole polygon(s)!
351 11:32:06 - - Warning: Terrain hole cutting: Spline Splines\Ahlheim4_EVAGSplines\10m_Betonplatten.sli has invalid hole polygon(s)!
352 11:32:06 - - Warning: Terrain hole cutting: Spline Splines\Ahlheim4_Splines\gw_3m_mP_AL.sli has invalid hole polygon(s)!
353 11:32:06 - - Warning: Terrain hole cutting: Spline Splines\Ahlheim4_Splines\gw_3m_mP_AL.sli has invalid hole polygon(s)!
354 11:32:06 - - Warning: Terrain hole cutting: Spline Splines\Ahlheim4_EVAGSplines\10m_Betonplatten.sli has invalid hole polygon(s)!
-
Auf Höhe der Ampel ist irgendeine Kollision gewesen. Meine, dass das schon in V4 der Fall war.
Die Bus Ampel ist etwas gemein. Der KI Verkehr beachtet nicht, dass ich fahrt habe. Oder ist das so gewollt und es wäre rechts vor links?
Am Bernauer kam mir ein CE15 mit ALU Repaint entgegen. Ich hatte bei den KI Wagen nichts geändert in der AI-List.
-
Tramvaj3 Bei mir funktioniert alles einwandfrei, kein Fehler 191, keinerlei Probleme.

I will try load whole map at start and tried it from load position 2 stops after Mitte and see if I can drive to Kirche without problem.
You need to do this, everything will be deleted from the map, and then reinstalled again, everything will be in order on the map.

I tried that, load situation and I could drive to terminus(except I got stuck game near 3 stop -_-), but I didn't had problem with drive, but I had still that map translate error, but only a several, later in logfile I didn't saw any. I will try late drive this line back and see if it I can drive it whole line :DDD
oh crap now I load situation and in a few seconds I got that problem with random object. Now I just got this building on road.
and yes again map translate errors

I don't know if this could be problem with size of disk. But I have free 184GB on D. And recently I had another disk put in my PC and thanks to that my D where I have Omsi is less full. But I don't think so, because another maps like Lemmental, Stadtr etc. don't have problem with this map translate.
When I go home I will load map without bus spawn bud and try 191 from Kirche
-
beobacht das nach recht ab fahren Ampel auch an ist
-
I don't know if this could be problem with size of disk. But I have free 184GB on D. And recently I had another disk put in my PC and thanks to that my D where I have Omsi is less full. But I don't think so, because another maps like Lemmental, Stadtr etc. don't have problem with this map translate.
Have you reinstalled the 4GB patch?