Ahlheim V5 (Support) [Update auf 5.1 verfügbar - bitte Post #556 beachten!)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Adventskalender 2025

Der Adventskalender 2025 steht in den Startlöchern: Hast du ein Projekt, das du im Adventskalender der WebDisk als Community-Beitrag zur Verfügung stellen möchtest? Für weitere Informationen zum Kalender und zur Bewerbung klicke hier.

• Janik 610 Zeig uns mal bitte die Logfile. Hast du auch den alten Map-Ordner vorher rausgelöscht, bevor du den neuen eingefügt hast?

Şans Efe Wenn du die Karte noch gar nicht hast, dann die Downloadpakete 1, 2 und 3 herunterladen (am besten in der Reihenfolge).

Mr.Cardist Das haben wir bewusst weggelassen, um die ohnehin hohe Anzahl an Hilfspfeilen nicht ins ad absurdum zu führen. Wir dachten uns, dass die E-Wagen und Fußballshuttles dann eher was für "erfahrene" Fahrer sind. Wir haben aber gemerkt, dass ihr die auch gerne sofort austesten wollt, daher arbeiten wir jetzt an einer Lösung.

Sascha_AVG Ich glaube wenn ich es richtig im Kopf habe im Navigator sind die E- Linien doch mit drinne nur für die Schuttlefahrten weiß ich es leider nicht. Da ich diese noch nicht selber fahren konnte.

Moin es ist immer gut die Logfile mit zu posten damit dir andere Helfen können.

Einmal editiert, zuletzt von vwgspotterol () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von vwgspotterol mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wo bekomm ich diese Datei her?

Und gibt es die Möglichkeit über den BBS die Chronos zu spielen? FCA Heimspiele und Messependel werden mir zum Beispiel nicht angezeigt in der Auswahl...

Mein Anliegen scheint wohl untergegangen zu sein, daher hier nochmal :)

• Hallo. Du hast bei der V 5.1 die du freigegeben hast heute da hast du von dem Fahrplanbuch, was dabei war von der SB 13 die Rückfahrt vergessen einzutragen als Fahrplan. Da sind 3 leere Seiten

• 214 13:54:31 - - Error: vehicles\MB_O530_Facelift\model\12m\Rad_VR.o3d o3d reading failed - Could not read the o3d file! Die angegebene Datei wurde nicht gefunden

It seems your Citaro Facelift is not instaled correctly. You may reinstall it oder replace it with another one (ai-list)

427 14:06:59 - - Warning: Texturladen - Direct9 Error: E_OUTOFMEMORY (-2147024882)

Your Ram is full. This may causes white busses, because there is no free space to load the texture. You may use the 4gb Patch

And you also may try to reinstall screneryobjects and splines folder fron the Download and replace all. If that doesnt help, please send a new logfile when you are at a place that doesnt load.

• Code
    MB O530 Facelift, muss das repariert werden oder kann ich einfach einen Bus einbauen?
    Code

Und gibt es die Möglichkeit über den BBS die Chronos zu spielen? FCA Heimspiele und Messependel werden mir zum Beispiel nicht angezeigt in der Auswahl...

Aus irgendeinem Grund liefern die zwar eine aktuelle Variante vom Ticketpack mit, in der Global Datei ist aber immer noch die 2020er Variante eingetragen.
    Entweder selber anpassen oder Ahlheim V4 runterladen. Dort ist das passende Ticketpack dabei.

• Zitat

214 13:54:31 - - Error: vehicles\MB_O530_Facelift\model\12m\Rad_VR.o3d – o3d reading failed - Could not read the o3d file! Die angegebene Datei wurde nicht gefunden

You did not install the Facelift V1.4 by Helvete as per Readme of the Morpheus Modpack. You need to install this version first becuase witheout it you are missing a lot of files. ANd please read the readme as it contains all the instructions on what to do at installation.

Eine Anleitung für das Anhängen vom Logfile findest du hier.

• Hallo zusammen, erstmal danke für die klasse Karte! :)

Ich habe nur eine kleinigkeit evtl. kann ich die sogar selber mit eure Hilfe beheben... hinter dem Rosental BF zum Rosentaler Wald (Glaube ich so heißt die Haltestelle)
    Ist eine Brücke mit Bogen, wo leider immer irgendwie drinnen hängen bleibe bzw. der Bus nach unten gedrückt wird und somit alle Aussteigen möchten.

das war auf der Version 4 leider auch schon so.
    evtl. kann man das noch beheben? klar das ist nörgeln auf hohen Niveau weil sonst läuft die Karte 1A

• Mir ist noch etwas aufgefallen Und zwar auf der 131 und dem NE10 Vom Bostoner Weg kommend und in die andere Richtung wird eine Hst angesagt mit dem Namen "Schmiedeberg" obwohl die Hst. laut Fp "Schmiedstraße" heißt.

Mir ist noch etwas aufgefallen Und zwar auf der 131 und dem NE10 Vom Bostoner Weg kommend und in die andere Richtung wird eine Hst angesagt mit dem Namen "Schmiedeberg" obwohl die Hst. laut Fp "Schmiedstraße" heißt.

Das betrifft auch die 136 in beide Richtungen von und zum löwenhaus

Einmal editiert, zuletzt von erik2709 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von erik2709 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo,

mir ist aufgefallen, das einige Nachläufe, bei den Gelenkbussen mit den repaints von/mit Ahlheim weiß bleiben. Ist das, zufällig das selbe Problem wie mit den schwarzen Busen zurück zu führen, was ich bereits hier geschildert habe? RE: Bus bleibt schwarz/weiß

Im übrigen betrifft es nur die Mercedes Busse (Gelenkbusse) wo bei einigen der weiße Nachläufer ist.

Und bei den Facelifts ist der Bus schwarz und hier betrifft es alle Busse die schwarz bleiben

Buse mit weißen nachläufern (ausschließlich CS)

2292-2296

2361-2365

2461-[8063] (80xx sind die Rostoffreisen)

Die cti datein sind korrekt verlinkt auch tga dateien sind meinen Augen nach wie sie sein sollten.

Aus irgendeinem Grund liefern die zwar eine aktuelle Variante vom Ticketpack mit, in der Global Datei ist aber immer noch die 2020er Variante eingetragen.
    Entweder selber anpassen oder Ahlheim V4 runterladen. Dort ist das passende Ticketpack dabei.

Ja. das Ticketpack was mit geliefert wird, ist in der Chrono eingetragen, das wird auch benutzt und Funktioniert

Hier müsst ihr den Hybrid auswählen.

Ich konnte die ganze zeit fahren, und nach einem kurzen Neustart spinnt Omsi. Woraus resultiert der CV.Calculate Fehler.

Folgender Fehler führt glaube ich dazu; Busstop Nr. 1 on trip "maps\Ahlheim 5\TTData\B_SWS-E.ttp" has no valid track segment and is invalid!

Dateien

3 Mal editiert, zuletzt von Kockiii () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kockiii mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Danke, darauf muss man auch erst mal kommen :-) Das man bei den weißen Nachläufern bei der Hyprid Version schauen sollte.

Nur bei den Facelifts Citaros von Hevelete mit Morphi Soundpatch, hab ich noch immer das Problem, das die Repaints außen Schwarz sind, fahrbar sind diese aber trotzdem und von Innen austexutiert (ob richtig oder falsch kann ich nicht sagen, aber zu mindestens kann mal Stze etc erkennen)

• Danke, darauf muss man auch erst mal kommen :-) Das man bei den weißen Nachläufern bei der Hyprid Version schauen sollte.

Nur bei den Facelifts Citaros von Hevelete mit Morphi Soundpatch, hab ich noch immer das Problem, das die Repaints außen Schwarz sind, fahrbar sind diese aber trotzdem und von Innen austexutiert (ob richtig oder falsch kann ich nicht sagen, aber zu mindestens kann mal Stze etc erkennen)

Das schwarze, meine ich ist weil es als .tga Datei gespeichert ist. Wenn es als dds Datei gespeichert wäre, glaube ich tritt das nicht auf. Ich weiß es aber nicht ganz genau.

Das schwarze, meine ich ist weil es als .tga Datei gespeichert ist. Wenn es als dds Datei gespeichert wäre, glaube ich tritt das nicht auf. Ich weiß es aber nicht ganz genau.

Kommischer Weise bevor ich Ahlheim V (wobei ich glaub nicht das an der Map liegt) hatt es trotzdem funktioniert. Ich hab alles nach ein andere installiert und nach jeden Schritt alles geprüft.

Dann probiere ich mal die Datei um zu schreiben so das es am Ende in .dds raus kommt.

Edit: Das Umschreiben / konvertieren in .dds war erfolglos, bus bleibt weiß