PingPong's AutoDoor-Werkstatt

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Neu: AutoDoor-Mod MAN A37/A40 (Bremen-DLC)

- vollautomatische und manuelle Türsteuerung

- METRO-Bus-Varianten für den Einstieg an allen Türen

- neue Constfile (HB76_MAN_LionsCity\script\AutoDoor\autodoor_constfile.txt) für die Länge der Türschließverzögerung

Anmerkung: Die Türverzögerung (Piepen) wurde aus Kompatibilitätsgründen entfernt und wird ggf. als Update nachgeliefert.

• Hallo

Ist es machbar, dass beim Citaro Facelift die Fahrgäste beim Einsteigen die Türen selbst öffnen?

Hab' in der passengercabin an den jeweiligen Stellen "{withbutton}" eingetragen, allerdings öffnen sie die Tür trotz Türfreigabe nicht. Wenn ich die Türen manuell öffne, steigen sie ein.

Weisst du da was?

• Joa, es fehlt scriptseitig wahrscheinlich die Funktion zum automatischen Öffnen der Türen bei einem pax_entry_req.

• lord_denny na, halt einfach beim NLC abgeschrieben.:P

Also, ich versuch's mal zu erklären;

In der "Script\AutoDoor\door_auto.osc" suchst (Ctrl + F) du nach "Haltewünsche"

kopiere "(L.L.PAX_Exit1_req)" und füge es eine Zeile weiter unten wieder ein und ändere es zu "Entry2". Nochmals eine Zeile weiter unten "Entry3". Dahinter jeweils die "||".

Das wiederholst du bei den folgenden Einträgen so, dass die vier hintereinanderstehenden "PAX_[...]_Req" eine fortlaufende Nummerierung ergeben.

Evtl. musst du diese Einträge dann noch in der "autodoor_varlist.txt" ergänzen, weiss es aber nicht - ich hab's zur Sicherheit getan.^^

• Hi. Echt vielen Dank das du den NLC KI-Fähig gemacht hast. Jetzt ist nur mehr meine Frage sind die Fahrzeuge auch FPS freundlich oder eher nicht so. Also ob die Fahrzeuge ein bisschen reduziert sind das sie gut auf einer Map laufen.

Danke schon mal für die Antword.

LG

• Ich hab die Kiste KI-fähig gemacht und keine neue KI-Version! Die Performance ist genauso gut/schlecht wie bei vielen anderen Bussen. Beispiel sind hier die Citaros mit Morphi-Mod, die sind KI-fähig, aber auch keine echten KI-Versionen. Einfach mal ausprobieren, das sollte dir wohl die bessere Antwort liefern...

• Moin.

Ich hab seid dem Update gestern mal versucht die Busse während eines fahrplans Als KI Fahren zu lassen.(ohne sie in die AI Liste eingetragen zu haben)leider bisher ohne erfolg. Wird das eventuell noch funktionstüchtig gemacht oder hab ich irgendwas falsch gemacht?

• Fährt der Bus überhaupt nicht oder ohne Linie.

Zweiteres passiert immer, wenn Position und Fahrplan von OMSI nicht richtig zugeordnet werden. (bei mir z.B. eigentlich immer).

Der Bus wurde (so weit ich weiß) aber auch nur für Fahrplan via ailist KI-fähig gemacht.

In wie fern die Abgabe an KI genau funktioniert ist nochmal eine andere Sache.

• dir ist aber schon klar dass die nur dann als Ki unterwegs sind wenn man sie zuvor in die Ailist eingetragen hat?

Das ja, aber ich wollte mal versuchen da es quasi auch mit anderen Bussen geht wenn man sie während der Fahrt als KI Einsetzt.

• Ich weiß nicht, was du da versuchst. Wenn man den Bus selber spawnt und dann an die "CPU" abgibt, fährt der als KI weiter. Aber mal im Ernst, ich liefere hier keine eierlegende Wollmilchsau, das kann schön der Entwickler dann irgendwann selber liefern. Meine Mod is KI-fähig für die Ailisten und kann ohne Probleme auch übernommen werden. Das sollte für 99% der Spieler ausreichend sein... Andere unwahrscheinliche Szenarien sind nicht mit eingeflossen,

• dir ist aber schon klar dass die nur dann als Ki unterwegs sind wenn man sie zuvor in die Ailist eingetragen hat?

Das ja, aber ich wollte mal versuchen da es quasi auch mit anderen Bussen geht wenn man sie während der Fahrt als KI Einsetzt.

an den Kollegen abgeben damit der weiter fährt sollte möglich sein, da der Karrn von PingPong ja Ki-fähig gemacht wurde, dass die Ki den autonom steuern kann

Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot

an den Kollegen abgeben damit der weiter fährt sollte möglich sein, da der Karrn von PingPong ja Ki-fähig gemacht wurde, dass die Ki den autonom steuern kann

Wie gesagt, ich hab da schon gefühlt alles versucht aber immer kam nur betriebsfahrt bei raus

• das ist Omsi :D ist bei vielen anderen Bussen (und Maps) ja auch der Fall, und kein explizites Plänomen ganz alleine beim NLC und dem Doormod. in 99 von 100 Fällen schildert die Karre eben Betriebsfahrt, Fahrzeugunabhängig, das renkt sich schonwieder ein

Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot

• Hallo, echt tolle Sache. Hab aber ein Problem. Habe den Setvar für das Türpiepen in einem Repaint eingefügt.

Es kommt das piepen, aber die Tür schließt sich dann nicht mehr, da geht nix mehr wenn ich die 2. Tür einzeln über den Türknopf schließen will.

Geht nur über den Auto Doorbutton für alle Türen, soll das so sein?

LG Thomas