Screenshots und Videos von Blender-Projekten

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • So langsam aber sich nimmt das Projekt sein Ende. Heute werde Ich euch paar Bilder vorstellen.
    Hier sind auch kleine Details sehr wichtig. so sieht man über den ersten Platz die Luftausläße der Klimaanlage.
    reboot.omsi-webdisk.de/net/attachment/196393/
    Auch neben der Fahrertür die Plastikabdeckung bekam eine neue Texture, dort sehen wir die Konturen und die Schraube.

Der Innenraum im Überblick.
    Hinten am Motorturm hat sich auch was getan. Die Abdeckung wurde geändert, und die Decke wurde angepasst.

Die Taktilen Stangen sind natürlich auch vorhanden.

An der Front tat sich auch was, die LED Scheinwerfer ab dem Baujahr 2021 und die LED Nebelscheinwerfer wurden hinzugefügt.

Die Typischen Vestische Merkmale wie der Luftanschluss und das Teil hinten am Heck ist auch vorhanden.

Der 2260 ist mit seiner Werbung nun auch fertiggestellt worden.

Bus: Citaro 2 der Vestische [privat von Leon M. und mir]

Map: Blender

• Moin, ich habe die Letzten Tage mir Gedanken gemacht wie ich am besten die Straßen Markierungen auf den Kreuzungen umsetzen kann.

Also habe ich ein wenig herum probiert . Ich habe Spline Markierungen aus dem Editor importiert, aber da war das auch oft so das die Markierung nicht eben mit der Fahrbahn waren was mir dann nicht so gefallen hat.

Die Follow Activ Quads Methode fällt auch weg da ich nicht immer vier ecken im Objekt verbaut habe vor allem in den kurven wo es nötig wäre.

Und wenn ich vier ecken habe dann sieht es Komisch aus.

Eine Möglichkeit die ich ausprobiere ist einfach die Kreuzung als Textur vor zu malen und dann einfach zu zu texturieren nur ist das Objekt ja nicht zu 100% wie in echt umgesetzt das heißt an einer ecke ist immer was versetzt und es passt dann wieder nicht. Ich weiß nicht ob diese methode Performance freundlich ist oder so Aber sie erscheint mir für schwierige Kreuzungen vielleicht brauchbar da man auch Straßen Schäden usw. gut nach bilden kann falls ihr aber noch andere Ideen habt teilt sie gerne mit!

Gibt es eine Möglichkeit ein Template von der Straßenfläche zu erstellen wie bei den Bussen?

Mein erster versuch mit der Methode

MFG

KNSH

• Straßen Markierungen auf den Kreuzungen

RE: Strassenmarkierungen in Blender einfügen

der Lµkas hat mal einen sehr schönen Beitrag verfasst zu dem Thema und den 4 Möglichkeiten. Nicht leicht, vor allem bei komplizierten Kreuzungen oder mit der DDR Street Variety.

Schaut bei dir fürs Erste schonmal toll aus. Pfeile und Bus-Markierung kann man ggf. auslagern auf extra Objekte, siehe Yufa und Spandau.

Wie meinst du, ein Template? Theoretisch kannst du schon die Kreuzung auf eine gigantische Draufsicht ala Google-Maps Screenshot mappen, die Textur muss aber riesig sein, weil das sonst nur Pixelmatsch ist, dann aber das Problem mit Texturspeicherplatz. Da würde ich dringenst von abraten.

• Heute mal wieder ein Lebenzeichen von mir

Aktuell arbeite ich an einer 3-Türigen Citaro L Familie in Neutraler Ausführung. Ziel dieses Baus ist die Umsetzung von Euro 2 & 3 Versionen mit entsprechenden Sounds und der Möglichkeit, sitze, Türen, sowie Außennothähne(Ab Baujahr '05) uvm Darstellen zu können um die Damaligen Bestellweisen so weit es ging nachzubilden, aber seht selbst.

Euro 3 <---> Euro 2

Bus: Citaro L 3D Family (WIP by Me:saint:)

Map: Blender:D