Screenshots und Videos von Blender-Projekten

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hast du mal mit Strg-N die Normals neu organisiert? Für mich sieht das so aus, als ob da die Normals wild geflippt sind.

bei deinem Vorschlag kam nur dieses Fenster ich konnte damit leider nichts anfangen :"D

(hoffe das Bild wird auch dieses mal angezeigt)

Sonst erstmal Remove Doubles machen (falls noch nicht geschehen?) bzw. alles auswählen und dann M -> By Distance

Dann trianguliere mal dein Objekt/deine Flächen mittels der Tastenkombi Strg + T im Edit-Mode, während du alles selektiert hast.

habe alle eure Vorschläge ausprobiert, leider hat nichts geholfen.

Habe jetzt einfach das stück neu gebaut.

Ich wollte eigentlich gestern schon Antworten aber Vodafone hat sich mal wieder von der Besten Seite gezeigtB-)

• KNSH deine Blender-Version scheint die neuen Shortcuts zu verwenden, die Perotinus nicht geläufig sind ^^

Recalculate Normals dürfte da Shift + N sein, musst dazu aber auch im Edit mode sein.

Also alles mit A auswählen und dann Shift + N

• KNSH deine Blender-Version scheint die neuen Shortcuts zu verwenden, die Perotinus nicht geläufig sind ^^

Recalculate Normals dürfte da Shift + N sein, musst dazu aber auch im Edit mode sein.

Habe das mal ausprobiert hat leider nicht geholfen ich weiß auch nicht warum das plötzlich auftaucht ich hatte das Problem vorher nie

KNSH deine Blender-Version scheint die neuen Shortcuts zu verwenden, die Perotinus nicht geläufig sind ^^

Habe das mal ausprobiert hat leider nicht geholfen ich weiß auch nicht warum das plötzlich auftaucht ich hatte das Problem vorher nie

ich glaube ich habe herausgefunden wie man das Beheben kann.

Ich habe Alt + N und dann Reset Vectors ausgewählt danach war alles wieder normal, nur habe ich immer noch keine Idee was der Auslöser für das ganze ist.

Einmal editiert, zuletzt von KNSH () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KNSH mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich habe Alt + N und dann Reset Vectors ausgewählt danach war alles wieder normal, nur habe ich immer noch keine Idee was der Auslöser für das ganze ist.

ALT-N öffnet das Kontextmenü für die Normalen (die Ausrichtung von Flächen). Oft macht es keinen Sinn, alle Normalen zu resetten, weil das nicht immer zum gewünschten Ergebnis führt. Es bietet sich an, über das Dropdown im Header die Normalen anzeigen zu lassen, am besten im Ebenen-Modus (Taste 3), weil dann die Wurzeln der Normalen einfacher zu sehen sind.

28u9f8h6.jpg

Mit Size daneben kannst Du die Länge der "Antennen" ändern. Wichtig ist, dass das Ende, das von der Fläche weg zeigt, zum Betrachter zeigt. Wie gesagt ist es manchmal nötig, auch nur einzelne Normale zu ändern. Das ganze passiert u.a. beim Spiegeln von Flächen, wobei die Normalen immer ebenfalls gespiegelt werden und damit in der Regel in die falsche Richtung zeigen, aber auch beim Extrudieren passiert das regelmäßig.. Ebenfalls wichtig ist, dass die Normalen miteinander verbundener Flächen (Vektoren zusammengeführt - per Merge, Taste M) in dieselbe Richtung zeigen, sonst gibt es die Darstellungsfehler wie in deinem Bild.