[Sammelthread] Add-On Bad Hügelsdorf 2020

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Was mir auch noch auffällt ist dass ich glaube der Bus selbst ist nicht allzu wendig im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Mir scheint es manchmal so dass der Wendekreis eingeschränkt ist. Vielleicht können hier aber andere was dazu sagen, die viel mehr Busse nutzen. Bei mir ist es nur so ein Eindruck, weil ich mich schon öfters gewundert habe warum mir auch manchmal ein Abbiegen links mit diesem Fahrzeug schwer fällt, und ich rede hier nur vom 12m MAN.

• Im direkten Vergleich MAN A 20 und 400 MMC (11,5m LHD) habe ich keinen wirklichen Unterschied im Wendekreis festgestellt.

Hatte heute anfänglich auch an einer Stelle (Linie 318 in Richtung Hauptbahnhof - Haltestelle "Schleife") beim ersten Anfahren Probleme.

Beim zweiten Mal klappte es schon besser.

Ich denke, dass es teilweise auch eine Gewöhnungssache ist bzw. zur Routine wird.

Einmal editiert, zuletzt von Uwe1974 ()

• As in most buses the right hand mirror is not constantly rendering. Only when you "look" into it it will do so. You can try and change an entry in the .bus file like so: Scroll down to the section called "Reflexionskamers" You will find four paragraphs in there defininng the mirrors. The first one is headed "add_camera_reflexion_2]" the suffix _2 indicates a permanent rendering of the mirror. This first entry is for the left hand mirror. You can try and add "_2" to the right hand mirror as well HOWEVER it will have a decreasing performance as a result. Hope this helps:)

I. just tried your suggestion but bad idea. It made the bus jump up and down all over the place. How can that happen? I take it I did the correct mirror? I changed the 2nd paragraph? There are four paragraphs as you say. I take it the top two paragraphs are for left and right. ?? What are the other two paragraphs for? I was changing the MAN_A20.bus.

As I said, it will drastically reduce the performance as OMSI now has to render two mirrors instead of only one. Another "easy option" is to adjust you driver's view, so the mirrors won't be in your straight way of vision any more, meaning you would have to turn your head either way in order to see the mirror's reflection. If you do so, you could even turn off the constant rendering for the first mirror which would have a noticable increase of the performance as a result. Tht, too can be done in the .bus file. Scroll down to the section called "Kameras *NEU01*" In that chapter go to entry 3 called "Blick nach vorne (std)" which is you standard view out of the driver's seat (straight on). As explained in the intro of the chapter the numbers express that viewpoint with the letters represemting the coordinates. YOu can play around adjusting those numbers and see what works for you. But remember: As always you should create a backup copy of your .bus file first just in case. Hope that helps! ;)

Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd!:saint: (Lover secretly smart than unsecretely dumb) 8o

• Naja SSD sind bei OMSI trotzdem grundsätzlich besser als HDD.^^ Den unterschied merkst du glaub mal.^^

Nun, ich leide unter den gleichen Maik-Problemen, und ich habe einen mittelhohen PC mit OMSI auf einer SSD-Festplatte, gepatcht mit 4 GB und im Windows 7-Kompatibilitätsmodus, sodass die Probleme immer mit dem Problem der Grundstücke in den vielen dedizierten Gebäuden zusammenhängen und auch für einige Objekte, die sie zumindest herstellen könnten (zum Beispiel Statuen).

My specific: | CPU: AMD Ryzen 5 5600X 3.7 Ghz | MOBO:

MSI Tomahawk B450 Max | GPU: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB | RAM:

Crucial Ballistix 2x8 GB, DDR4, 3600 MHz, CL16 | Crucial MX500 1000 GB (omsi installed)

forum.png

• As I said, it will drastically reduce the performance as OMSI now has to render two mirrors instead of only one. Another "easy option" is to adjust you driver's view, so the mirrors won't be in your straight way of vision any more, meaning you would have to turn your head either way in order to see the mirror's reflection. If you do so, you could even turn off the constant rendering for the first mirror which would have a noticable increase of the performance as a result. Tht, too can be done in the .bus file. Scroll down to the section called "Cameras * NEU01 *" In that chapter go to entry 3 called "Blick vorwärts (std)" which is you standard view out of the driver's seat (straight on). As explained in the intro of the chapter the numbers express that viewpoint with the letters represemting the coordinates. YOu can play around adjusting those numbers and see what works for you. But remember: As always you should create a backup copy of your .bus file first just in case. Hope that helps!;)

Thanks for your help but life is too short and I can't be bothered with it any more. There are many other buses I can put on this route that don't have the mirror issues such as the MAN A20 on the Bad Hug map. This lovely old bus looks more suited to the country of Bad Hugelsdorf and no problems rendering the right-hand side mirror. Only thing is of course, no announcements and cannot enter destination on the front, only the number it it does the job. :)

• Hallo Entwickler,

gestern Abend (reale Uhrzeit/Datum) war ich auf der 314 (zwischen 19-21 Uhr unterwegs.
    Schon bei der Hinfahrt fiel mir auf, das die Strecke sehr kurvig und eng ist. Mit dem im Fahrplan angegebenen Bus (Gelenk) würde ich da nie lang fahren.
    Der Fahrplan ist viel zu straff! Man muss rasen um den Fahrplan einhalten zu können. Man kann nicht einmal kurz durchatmen und muss gleich wieder weiter.
    Ich fuhr ohne Fahrkartenverkauf! Stellt euch vor, wie viel Verspätung man sich eingefangen hätte, wenn dies eingeschaltet wäre...

Geht es anderen vielleicht auch so?
    Ich hoffe das der Fahrplan (Sonn- Feiertag Linie 314) gelockert wird :)

Euer

Fin

• Hi, danke für dein Feedback :)
    Wir sammeln aktuell fleißig Fahrplanauswertungen von Usern um die Fahrpläne dementsprechend anzupassen :)

auch für einige Objekte, die sie zumindest herstellen könnten (zum Beispiel Statuen).

Da würde ich empfehlen die Karten- und Objektkomplexität herunterzusetzen. Mit dem nächsten Update werden beide Optionen auch noch stärkere Auswirkungen erzielen.

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Entwickler Bad Hügelsdorf
    Motion Games

• Sorry Leute, aber diese Stelle ist doch ein schlechter Scherz, oder??

Also bitte - das dürften irgendwas mit 17% Steigung, d.h. ca. 10° sein.

Wo die Stadt komplett eben ist (einfacher zu bauen...) kommen im Land die haarsträubendsten Kurven und Steigungen.

Ebenso die Haltestelle auf der Brücke im Nichts!

Das finde ich einfach nicht passend...Andere schreiben das bei Steam ebenso.

Steam Community :: TheFloxiCz :: Review zu OMSI 2 Add-on Bad Hügelsdorf 2020

• Was mir auffällt ist der Wochenendfahrplan: Dieser hat fast genau so viele Fahrten wie der Werktagsfahrplan. Das ist recht ungewöhnlich, da ich das noch in keiner anderen Stadt gesehen habe. Die 304 zwischen Hbf und Dinopark kann man ja so lassen, da es sich um eine touristische Linie handelt, die meisten anderen Linien sollten aber vor allem sonntags deutlich weniger häufig fahren.

• Hallo,

auf der N7 werden bei der automatischen Wahl (über den Kalender), keine Haltestellen angezeigt. Auch die Haltestellen anzeige im Bus, zeigt keinen Haltestellen verlauf an. Nur wenn ich es manuell eingebe, funktioniert es. Allerdings ist der Bord Rechner dann immer eine Haltestelle weiter. Ich hoffe, das dies in einem der nächsten Patches behoben wird. Ich habe noch einen Bug enteckt. Auf der Info wird keine Linie angezeigt.

Gruß,

Modern Talking

• Mein Vorschlag wäre wenn man die Fahrzeiten eh anpasst, dass man direkt das Fahrplankonzept überdenkt. Finde auch dass der Dinopark durchaus oft bedient werden kann am Wochenende, aber ob auch da 10 Minuten sein müssen weiss ich nicht so recht. In der Realität würde man eher größere Busse einsetzen, dafür seltener und auf die Abfahrten/Ankünfte der Bahn abgestimmt. Und wie erwähnt: es ist quatsch dass die 304 manchmal gebrochen ist am Hauptbahnhof, zu Zeiten wo 2 Minuten nach Ankunft der andere Kurzläufer startet. Ergäbe nur Sinn wenn die Linie immer gebrochen wäre oder eigenständig wegen unterschiedlichem Fahrzeugeinsatz.

Speziell im Fall der 304 hatte ich es schon mal angesprochen: für die Linie reicht ein 30 Minuten-Takt zwischen Sechelsberg und Hbf, auch werktags. Morgens und Nachmittags zur HVZ einzelne Verstärkerwagen, alle Stunde weiter zum Sportflugplatz. Da die RB in Sechelsberg jede Stunde fährt und nur alle halbe Stunde verstärkt wird in der HVZ sollten sich die Abfahrtzeiten auch daran orientieren. Somit hätte man eh eigentlich nru die Wahl zwischen zwischen 15 oder 30 Min Takt (letzteres ist sinnvoller und realer), da ein 20 Min Takt die Anschlüsse verschlechtern würde. Ob die Linie nun über die Landstraße oder den Ort fährt würd ich abhängig von der Tageszeit machen, z.B. morgens immer durch den Ort in Richtung Bad Hügelsdorf, Nachmittags umgekehrt (Annahme: es gibt in der jeweiligen Richtung mehr Bedarf), Stündlich könnte es aber trotzdem eine Art Grundabdeckung geben. Ganz früh morgens (vor der HVZ und Sonntags vormittags) und Abends grundsätzlich nur über die Landstraße (da vielleicht die RB aussetzen). Also Zeitabhängig und nicht Abhängig ob Kurzläufer/Langläufer. Man könnte auch überlegen ob die Abendkurse über die Landstraße nicht stündlich auch in den Ort fahren und an der Alten Dorfstraße enden: also Bad Hügelsdorf, dann über Landstraße und Bahnhof zur Endhaltestelle Dortstraße, zurück über Buchenhain und Schleife über Bahnhof. Ähnliche Überlegung für den Nachtbus.

Auch der 10 Minuten takt der 301 erscheint mir für diesen Ort als zuviel des Guten. Hier würde ich auf einen 20 Minuten takt setzen Mo-Fr, 30 Min früh morgens, abends und am Sonntag. Das ganze anständig vertaktet mit der 306 dürfte völlig ausreichend sein. Es gibt da ja auch noch die KI-Linie... Kurzläufer der 306 nur in der HVZ und hauptsächlich in Lastrichtung.

314/316:

316 entkoppeln von der 301, zumindest Mo-Fr, da es Sinn macht Mo-Fr auf der 301 Gelenkbusse einzusetzen, auf der 316 aber nicht. Bedienung von Großweier und Altes Schloß ausdünnen, ist irgendwie auch zu viel. Bei Veranstaltungen im Alten Schloß (Chrono?) zusätzliche Fahrten ohne Schleifen über Malg, Kleingartensiedlung. Morgens einige wenige Verstärkerfahrten über Einsteingymnasium von den Dörfern in die Stadt, Nachmittags zum Schulschluß in Gegenrichtung. Könnten mit anderen Verstärkern verknüpft und durchgebunden werden. Gibt ja noch die Grundschule in Malg und die Fachhochschule in Mühl. Zwischen Malg und Bad Hügelsdorf könnte die 316 alle halbe Stunde fahren.

Wenn die 307 als Grundtakt alle 30 Minuten fährt, die 314 und 316 je alle 60 Minuten in die Dörfer, so ergibt das bei vernünftiger Vertaktung Bedienung alle 15 Minuten des Abschnittes Waldsee-Königsring, was auch ordentlich wäre für so eine kleine Stadt.

Etwas Mau ist/wäre aber die Bedienung über "Haus des Intendanten". Vielleicht würde eine zusätzliche Linie SInn machen, die Augustaplatz und Stadttheater direkt verbindet, zumal die touristisch auch interessanter wäre. Dafür könnte man die 314 zum Schweigrotherplatz führen und zur HVZ weiter bis Hauptbahnhof.

Das Nachtnetz ist weitgehend okay, hab mir aber die Taktungen noch nicht genau angeschaut. Angebracht wäre 30 Min Takt auf N1, 60 Min Takt auf den übrigen Linien. Letzte Abfahrt Sonntag bis Donnerstag um 1, Freitag bis Samstag durchgängig. Bei N1 wäre auch ein 15-Min Takt am Wochenende zu überlegen, vielleicht bis 1/2 Uhr.

N7 vielleicht Schleife über Malg, nur Stadtauswärts, Stadteinwärts nur Samstag/Sonntag ganz früh morgens.

• Nabend,

Erstmal super add-on! Dennoch habe ich ein massives Problem mit der Map, mit BBS und auch ohne.

Die Mäp lädt bei mir nicht, öffene ich die Log-File und schaue nach dem problem ist es nur ein Direct3D Error welchen ich aber nicht reparieren kann...

Gibt es dazu derzeit irgendwelche fixes?

• Moin!
    Folgende Möglichkeiten:

Neuinstallation beziehungsweise Überprüfung mit Steam (vorher Mods an Payware AddOns sichern)

Omsi mit Admin-Rechten und im Kompatibilitätsmodus für Windows 7 starten.

Hier ist es nochmal etwas ausführlicher beschrieben:

Ich hoffe das hilft dir, ansonsten melde dich gerne nochmal :)
    Vergiss nicht nach einer Steam Reparatur den 4GB Patch erneut zu installieren ;)

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Motion Games

• Was mir noch aufgefallen ist,bei dem Drucker,der überspringt jedes mal eine Haltestelle,obwohl man noch garnicht da ist.

Vielleicht sollte beim nächsten Update mal eingeführt werden das man vor und zurück drücken kann der Haltestellen, geht bei Mas3 und EvendPC2 auch :)

Kleiner Tipp von mir,dann würde auch die Haltestellen sollte übersprungen werden,kann man manuell vor oder zurück gehen :)

• Das mit dem manuellen Zurückschalten wird kommen, zusammen mit der Fehlerbehebung. Bis dahin kannst du die Abfrage über die Leitstelle zur automatischen Schilderung (Kalendersymbol) nutzen.

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Motion Games

• Einfach bei der Linieneingabe auf den Button mit dem Kalender und der "Uhr" tippen.