Steinkirchen [Erweiterung der Karte]

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • So eine Flatterband-Spline kann man doch aber auch schnell selber "zusammen-pfuschen

Wird gemacht, alles klar! :)

Das war spontan nur das zweckmäßigste, was ich finden konnte. Von David M der Spline VZ-Neutralisierung.

Ich schau mal, dass ich da einen für erstelle. Danke für den Hinweis!

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die "neue" Vermuntstraße und den Abschnitt Oststeinbek Dorfplatz - Bahnhof Vierden gibt´s auch in Videoform!

Lasst gerne Anmerkungen da, um Fehler zu beheben.

Bekannt sind mir u.a.: Zebrastreifen-Beschilderung Oststeinbek

Terrainfehler Vermuntstraße

(ja, ich liebe Retarder!)

• Hallo Hamburg-Harburg,

das sieht ja schonmal schick aus, sehr gut!

Hier ein paar Anmerkungen, auch auf die Gefahr hin, dass ich es vielleicht etwas zu genau nehme. Ich gebe hier nur meine persönliche Meinung bzw. Wünsche wieder, als unverbindliche Anregung :)

1. Wohin geht denn die Straße, die vom Vermuntsee aus den Berg hinaufführt und von der man dann zur Alm abzweigt? Also de facto geht sie zum Backdrop bzw. Kachelende, aber was für eine Verbindung soll da simuliert werden? Nur auf den Berg oder eine Durchgangsstraße ins nächste Tal?

2. Du benutzt auf beiden im Video gezeigten Abschnitten Geschindigkeitsbegrenzungs-Schilder mal mit und mal ohne "km"-Beschriftung. Also z.B. "30", aber "50 km". Seit Ende 2009 dürfen die "km"-Schilder nicht mehr an deutschen Straßen stehen. Ich weiß, das Thema mit der zeitlichen Einordnung der Karte wurde schonmal diskutiert... Ich fände es passender, wenn durchgängig die neueren Schilder, also ohne "km" verwendet würden.

3. Der Abzweig hinter Oststeinbek, wo du links nach Vierden fährst, könnte ein paar gelbe Hinweisschilder mit Ortsnamen vertragen.

4. StVO-Nerd zum nächsten: Vor der Haltestelle nach dem unter 3. beschriebenen Abzweig steht ein rotes Warnschild mit einem Bussymbol. Das gibt es so in der Realität nicht. Ich fände es schöner, wenn du dort ein rotes Dreiecksschild "/!\" mit Zusatzschild "Bushaltestelle" o.ä. platzieren würdest.

5. Bei Minute 17:05h des Videos ist auf der linken Seite ein Leitpfosten doppelt (einmal im Boden eingepflanzt und einmal an der Leitplanke befestigt).

6. Die Unterführung an der Zufahrt zum Bahnhof Vierden sollte noch mit einer Beschilderung bezüglich der maximalen Durchfahrtshöhe ausgestattet werden.

Soweit meine Anregungen. Bitte verstehe mich nicht falsch - mir gefällt total, was du da erschaffen hast, aber ich habe jetzt hier nur die Stellen aufgeführt, die ich an deiner Stelle noch etwas verbessern bzw. aufwerten würde.

Viele Grüße von

wagen11

Mitglied im Team von Steinkirchen V2.

Gemeinsam mit Schleswig-Holstein mit der Fahrplanerstellung für Lemmental-Neuenbreid beschäftigt.

• Hey!

Vielen Dank für die sehr detaillierte Beschreibung der Aspekte, inklusive Regelungen usw!

Darf ich fragen, ob du im Bereich der Verkehrsplanung tätig bist, oder bist du 'nur' sehr interessiert in der Hinsicht?

Ich werde die genannten Punkte durchgehen und versuche sie zu verbessern.

Die abzweigende Straße soll am Berg enden - ursprünglich ja am See, aber den Weg nach oben zur Alm brauchte ich, sodass dies geändert werden musste.

• Ich sende dir nächste Tage mal eine Private Nachricht mit ein paar Infos zu mir und ein bisschen zusätzlichem Input für deine Arbeit an Steinkirchen. ;)

Mitglied im Team von Steinkirchen V2.

Gemeinsam mit Schleswig-Holstein mit der Fahrplanerstellung für Lemmental-Neuenbreid beschäftigt.

• Sehr schönes Video. Die Ausgestaltung gefällt mir schon relativ gut :thumbup:

Allerdings kann man der Strasse relativ oft unter "den Rock" schauen 8o

Besonders aufgefallen ist mir das am Anfang des Videos.

Grüsse

Jessica

• Allerdings kann man der Strasse relativ oft unter "den Rock" schauen

Wo denn im Video?

Das Terrain ist mit "Terrainanpassung an Splines" realisiert worden, d.h. es kann maximal der Abstand von 0,1m existieren.

Ich könnte es ggf. minimal erhöhen. Das sind aber die Standartwerte von Omsi.

• zum Beispiel bei 1:33 in der Kurve.

Da kann man unter die Strasse schauen.

Ist ja ansich kein Beinbruch, allerdings etwas unschön. Man sieht hlt, das die Strasse über dem Gelände schwebt.

Grüsse

Jessica

• Höher bekomme ich es dort aber nicht, leider.

Ich habe es gerade versucht. Außer, man gibt dem Spline einen "Rand" in Form einer Art Bordstein, wird man dies nicht entfernen können.

Mal als Frage an alle, falls der Spline getauscht werden sollte:

Eher einen asphalt-ähnlichen Spline, oder einen kiesig-schotterigen Weg?

Da Umfragen hier nicht gehen, das Ganze aber nicht ausufern soll im Thread, machen wir´s mal mit Reaktionen:

"Traurig": ;( -> Asphalt-Spline, links

"Verwirrend": ?( -> Schotter-Spline, rechts

Herzlichen Dank! :)

• Kannst du nicht auch unten rechts beim Spline-menü irgendetwas auswählen (hab' grad komplett vergessen wie das heisst), so dass das Terrain quasi am Spline "klebt"? (Yes, No THS oder so)

Vlt funzt das ja, dann musst du keine Damm-Spline machen

• Da Umfragen hier nicht gehen, das Ganze aber nicht ausufern soll im Thread

Ich möchte mich trotzdem schriftlich äußern ^^

Der Schotterweg passt meines Erachtens nicht wirklich zu einer Straße, auf der regelmäßig Busse verkehren. Der Asphalt hingegen erscheint mir recht uneben und grobkörnig, das dürfte in der Realität ziemlich rumpeln. Von daher würde ich für Asphalt stimmen, aber mit glatterer Oberfläche.

"Löcher", wie dieses schwebende Straßenstück, würde ich einfach exzessiv mit Grünzeug kaschieren ^^ Auf meiner Kehlsteinstraße existiert ein recht großes Loch neben der Straße, reingerissen durch die Terrainschneidefunktion des Straßenobjekts daneben. Das habe ich einfach mit ganz vielen Büschen zugestopft und fertig ^^

• Der Schotterweg passt meines Erachtens nicht wirklich zu einer Straße, auf der regelmäßig Busse verkehren. Der Asphalt hingegen erscheint mir recht uneben und grobkörnig, das dürfte in der Realität ziemlich rumpeln. Von daher würde ich für Asphalt stimmen, aber mit glatterer Oberfläche.

"Busse" - Dahingehend limitiert mich die Omsi-Fahrzeugauswahl.

Es soll eher ein Hüttentaxi darstellen, aber das kürzeste, halbwegs fahrbare Gefährt, ist meiner Meinung nach der Citaro K. Die Kleinbusse haben alle ne miserable Fahrphysik.

Diese Hüttentaxis fahren z.T. auf Wirtschaftswegen. Diese sind auf jeden Fall nicht glatt asphaltiert!

• Kannst du nicht auch unten rechts beim Spline-menü irgendetwas auswählen (hab' grad komplett vergessen wie das heisst), so dass das Terrain quasi am Spline "klebt"? (Yes, No THS oder so)

Vlt funzt das ja, dann musst du keine Damm-Spline machen

Tatsächlich - Das funktioniert!

Bisher nutzte ich dies nur für Tunnel oder Wassergräben!

• Und wie sieht das dann im Winter aus? :/

Bei Michaels "Problem" nicht viel anders als im Sommer, wenn man die richtigen Büsche nimmt. Zu meinem gestopften Loch kann ich nichts sagen, weil die Straße im Winter gesperrt ist ^^

"Busse" - Dahingehend limitiert mich die Omsi-Fahrzeugauswahl.

Es soll eher ein Hüttentaxi darstellen, aber das kürzeste, halbwegs fahrbare Gefährt, ist meiner Meinung nach der Citaro K. Die Kleinbusse haben alle ne miserable Fahrphysik.

Diese Hüttentaxis fahren z.T. auf Wirtschaftswegen. Diese sind auf jeden Fall nicht glatt asphaltiert!

Ja, das stimmt, es gibt kein wirklich brauchbares Fahrzeug der Kategorie Kleinbus.

Für einen Wirtschaftsweg mag die Schotterpiste oder der grobe Asphalt besser passen, aber dann ist meiner Meinung nach die Straße wiederum zu breit, das ist ja schon eher eine ausgewachsene, schmale Straße.

• Diese Hüttentaxis fahren z.T. auf Wirtschaftswegen. Diese sind auf jeden Fall nicht glatt asphaltiert!

Ich würde echt einen Kompromiss vorschlagen.

So schmale Straßen sieht man in den Schweizer Alpen oft, da fahren dann z.B. die MAN NM223 oder Hess-Kleinbusse mit ca.9m. Die Straßen sind eigentlich immer Alphaltiert, aber wirklich nicht breiter als ein Feldweg, das würde glaube am besten dahin passen. nur in engen Kurven und alle paar hundert Meter gibts dann ne Verbreiterung, sodass sich notfalls Bus und PKW begegnen können.

Hier mal ein beispiel, wenn auch im Winter. Nicht das beste, aber an einigen Stellen sieht man die Breite ganz gut:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG Niklas