Kachel komplett mit Textur ausgefüllt

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen,


    ich habe hierzu nur sehr alte Threads gefunden - falls es doch einen gubt, fügt mein Anliegen dem gerne hinzu.

    Beim Mapbau ist auf manchen Kacheln der gesamte Boden texturiert mit einer Textur, die ich nicht in Verwendung habe, sich in verschiedenen Zoomstufen ändert und sich mit dem Radierpinsel (ich habe jeden Layer probeirt) nicht entfernen lässt.

    Wie werde ich diesen Fehler los?



    Es scheint sich um eine Feld- und eine Steintextur zu handeln. Je nach Zoomstufe wechselt dies, bleibt aber auch im Spiel bestehen, zumindest teilweise?


    Wie kann ich diese Textur dauerhaft beseitigen, dass sie nicht mehr die komplette Kachel bedeckt?


    Grüße,

    Michael



    Edit:

    Map: Steinkirchen

    Logfile usw. sollte nicht relevant sein

    Einziger Eintrag ist der folgende:

    Code
    8487 09:45:41 - - Information: Refresh Tile: 72, maps\Steinkirchen - V2\tile_-8_-11.map ...
    8488 09:45:41 - - Warning: Could not lock light map of tile 38 for getting ambient light for objects! Error: texture load
    8489 09:45:41 - - Warning: Could not lock light map of tile 39 for getting ambient light for objects! Error: texture load
  • Anzeige
  • Nimm mal die Texturdateien der Kachel aus deinem Mapordner: ...\OMSI 2\maps\NewMap\texture\map\tile_?_?.map.?.dds und probiere im Editor, ob die Terrainbemalung wieder funktioniert.

    Vergiss vorher aber nicht ein Backup der Karte zu machen.

  • Nimm mal die Texturdateien der Kachel aus deinem Mapordner: ...\OMSI 2\maps\NewMap\texture\map\tile_?_?.map.?.dds und probiere im Editor, ob die Terrainbemalung wieder funktioniert.

    Wie genau meinst du das? Die Dateien einmal rauslöschen aus dem Steinkirchen-Ordner?


    Die .dds-Files kann ich mit paint.net nicht öffnen

  • Wie genau meinst du das? Die Dateien einmal rauslöschen aus dem Steinkirchen-Ordner?

    Ja, ziehe sie am Besten auf den Desktop und schaue dir die Map im Editor an, ob die Kachel wieder in Ordnung ist.

    Aber nur die .dds Dateien der fehlerhaften Kachel!

  • Ich hab jetzt mal testweise alles rausgehauen und quasi eine grüne Wiese überall. Das funktioniert.

    D.h. ich brauche nur die Texturen der Kacheln, die in dieser Hinsicht nach "beschädigt" sind, anhand der Koordinaten zu entfernen und neu zu bemalen?

  • Die Zahl im Dateinamen der Texturdatei, z.b. "tile_-1_-1.map.3.dds", " tile_-1_-1.map.5.dds", "tile_-1_-1.map.13.dds" sagt Omsi, welche Textur für die Darstellung im Spiel genommen werden soll, übereinstimmend mit der Nummerierung im Editor bei "Ground Layer".


  • Das scheint zu funktionieren - Danke für die schnelle und einfache Hilfe, Staaken!

    Bei den entsprechenden Kacheln hat er für nahezu jede Textur eine .dds, den genannten Nummern entsprechend, gehabt, obwohl ich am Bahnhof mit Sicherheit keinen Fels verwendet habe.

    Ich werde das weiter beobachten, aber diese Methode funktioniert auf jeden Fall!

  • Mal ein ganz anderer Ansatz:

    Trage die Textur mal auf, entferne diese mit rubber dann wieder rückstandlos und trage die texture dann nochmal auf.

  • Mal ein ganz anderer Ansatz:

    Trage die Textur mal auf, entferne diese mit rubber dann wieder rückstandlos und trage die texture dann nochmal auf.

    Die Asphalt-50.dds lässt sich "nicht auftragen" in der Hinsicht, weil sie sofort alles mit Rasen bemalt.

    Ich kann in der Texturen-suche keine dds auswählen. Diese ist aber auch die einzige, die "noise" statt "noise high/low" nutzt als Sub-Textur.


    Edit: Durch "noise low" lässt sie sich auftragen und macht nicht sofort Fehler.

    Was sagt dieses "noise" überhaupt?

  • Bei mir funktioniert es ähnlich, wie es Schleswig Holstein es beschreibt :


    Ich wähle dieselbe Textur, die auf der Kachel ist aus und klicke einmal auf die Kachel und meist ist sie dann normal grün.

  • Bei mir funktioniert es ähnlich, wie es Schleswig Holstein es beschreibt :


    Ich wähle dieselbe Textur, die auf der Kachel ist aus und klicke einmal auf die Kachel und meist ist sie dann normal grün.

    Das stimmt, im Prinzip ist es die Lösung.

    Hier war nur die Textur beschädigt über die "noise". Warum auch immer.

    Aber so ist es immerhin erfolgreich behoben