Lemmental-Neuenbreid (V4) (fiktiv) Projekt 2021

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • ICEkalt; Senator B: Alles klar! Danke für die Hinweise. Habe ich nun alles korrigiert! :)


    ------------------


    Heute gibt es nun die Altstadt-Fotos. Der gesamte Bereich der Altstadt ist nun fertig. Somit befindet sich in Lemmental nur noch der äußerste östliche Rand von Altenborn und der äußerste westliche Rand von Müngersdorf in Arbeit. Nach Fertigstellung der Altstadt sind nun folgende Linien komplett fertig: 452, 458 und 474

    Die Linien SB38, 457, 459 und 477 stehen nun kurz vor der Fertigstellung.

    Die Altstadt ist in Lemmental der Dreh- und Angelpunkt neben dem Theater "ZWEIBeiner". Die vier "Rundwege Kadeufer" in der Altstadt laden zum spazieren gehen ein. Das "Bären-Center" und das "Altstadt-Kaufhaus" bieten Gelegenheiten zum Shoppen an. In Altenborn (Altstadt-Süd) befindet sich auch die Kunsthalle 7, auch bekannt als "KH7".

    Am Kadeufer Süd besteht seitens des Hochwasserschutzes auch die Möglichkeit durch eine Schleuse südlich von Lemmental-Altenborn das Wasser "umzulenken" und über ein parallel verlaufendes Becken den Pegel nicht zu stark ansteigen zu lassen, da der Normalpegel in Altstadt-Nord nur knapp unter der eigentlichen Ufergrenze liegt. Auch wenn letztes Jahr während des Hochwassers einige viele Straßen überflutet und jede Menge Häuser unter Wasser standen, war die Bevölkerung froh, dass die Schleuse genutzt werden konnte, welche sicherlich viel schlimmeres verhindert hat.

    In der Altstadt bieten die vier Plätze "Terassenplatz", "Hohe Kadeufer-Plätze", "Neue Hafenmärkte" und "Altstadt-Kirche" jede Menge Freiraum für Wochenmärkte, Festivals und Events. Der Verkehr von und zur Altstadt wird über die B540 östlich nach Honnheim und weiter zur A561 (Richtung Derpel und Neuenbreid, bzw. am AD Rath-Süd/Dermkirchen nach Rath-Zentrum (A556)) geleitet. Aktuell beginnen die Arbeiten an der Stadtgrenze LE-Altenborn und den beiden P+R Parkplätzen P4 und P5, parallel wird auch an der Verbindung "Grünhöfchen <> Rohnberg" und "Neu-Kierspem <> Rohnberg" gearbeitet.



    Viele Grüße,

    Sev99LC

  • Puh, das ist soooo liebevoll detailliert. Echt großartige Arbeit Sev99LC , freue mich schon riesig. Letzens erst wieder mehrere Stunden in Lemmental verbracht, immer wieder ein Highlight. :super:

  • Moin zusammen,

    heute gibt es endlich wieder neue Bilder aus dem Rebreingebirge!

    Letztes Mal gab es Bilder aus der Lemmentaler Altstadt. Nachdem die Bauarbeiten dort abgeschlossen wurden, wurde schon mit der Vorbereitung der B540 Richtung Honnheim begonnen. Die Straßen liegen nun bis zur Stadtgrenze LE-Altenborn, bzw. bis Kerchheim. Parallel dazu wurde an der Verbindung zwischen Grünhöfchen und Ehrensteiel/Neu-Kierspem gearbeitet. Der Abschnitt Grünhöfchen bis Ehrensteiel Kletterpark ist abgeschlossen. In Ehrensteiel Kletterpark treffen sich dann die Linien 346, 366, 457 und 459. Nördlich von Ehrensteiel geht es dann wieder zurück nach Neu-Kierspem und weiter nach Kerchheim/Honnheim und LE-Altenborn. Zudem wurde auch an Bendersheim weiter gearbeitet... In Bendersheim befindet sich außerdem das Schulzentrum "Rebreingebirge-Nord". Hier treffen sich die Linien 340, 341, 344 und SB38. Das Stadtgebiet von Bendersheim befindet sich bautechnisch gesehen auf der Zielgeraden. Lediglich der südliche Bereich und ein Teil des östlichen Zubringers müssen noch fertiggestellt werden.

    Insgesamt sind, nach aktuellem Stand, 79,40% des Streckenverlaufs fertig. Eventuell werden aber noch einige Linien zusammengefasst oder entfallen komplett, dann sieht wieder alles anders aus :D ...



    Ich hoffe euch gefallen die Bilder ;)

    Habt ein schönes und sonniges Wochenende!


    Viele Grüße,

    Sev99LC

  • Diese Gestaltung ist der absolute Hammer und dann auch noch so viele Linien! Zusammen mit Rotha und Thüringer Wald ist Lemmental-Neuenbreid meiner Meinung nach die beste Freewarekarte, die zurzeit entwickelt wird! Ganz toll!!

  • Sieht nach einem Fix für eine weitere vielversprechende und großartige Kartenerweiterung aus.


    Ich möchte auch fragen, ob Sie planen, verschiedene Straßen (Texturen) in den neuen Teilen zu verwenden? Ich denke, es gibt eine Menge besserer Straßen, und es wäre eine Schande, neue Teile zu "Berliner" Straßen umzubauen.


    Vielen Dank im Voraus für die Antwort und drücken Sie die Daumen für die Erstellung :)

  • tfc: Neben den klassischen "Berliner Straßen" sind auch die Straßen aus dem BS Creative Streets Pack verbaut. Lemmental war schon immer relativ eintönig und schlicht, da soll sich nicht allzu viel dran verändern. Es sind auf der Karte nur sehr wenige Objekte aus dem Freeware Content verbaut. Den Stil möchte ich auch gerne so beibehalten, auch, wenn ich inzwischen sehr gerne einiges ändern würde. Aber neben Lemmental-Neuenbreid wird auch noch an einem anderen Projekt gearbeitet... :)

    busspotter_179710: Joa, das ist definitiv eine klasse Funktion, die ich auch gerne verwenden möchte. Natürlich ist die Chronologie-Funktion nicht an der obersten Stelle meiner Prioritäten-Liste, denn dort steht der Kartenbau :D

    Ich habe mir aber schon einige Gedanken drüber gemacht. Zum einen sollen die alten MBO405N² mit der RVL Lackierung aus der Lemmental V1 auf der Karte fahren. Eventuell wird es dann verschiedene Zeiträume mit unterschiedlichen Linien und Linienführungen geben.

    Bauarbeiten o.ä. kann man auf jeden Fall super gut umsetzen, hängt aber auch wieder mit dem Mapbau zusammen. Da müsste dann nochmal tief in die Gestaltung eingegriffen werden, vielleicht finden sich da ein paar Leute, die sich dem annehmen würden, aber alles zu seiner Zeit ;)

  • Hallo zusammen,


    letztes Mal gab es Bilder aus Bendersheim (Rebreingebirge Nord). Die Arbeiten in Bendersheim sind abgeschlossen und somit erhalten die (BRAG-)Linien 340, 341 und SB38 den Status "Fertiggestellt (100%)". Die Linien 342, 343 und 344 stehen noch auf der Bearbeitungsliste. Neben den drei fertiggestellten Linien ist auch die RVL-Linie 462 fertig. Diese verkehrt von LE-Riltz Bf. über Bergerfürth, Mittelbech und Broich nach Panerburg. Der Lückenschluss zwischen Panerburg und Mittelbech ist nun ausgestaltet. Somit gibt es im nördlichen Teil der Karte nach aktueller Planung keine Baustellen mehr. Je nach Fortschritt der Karte wird vielleicht noch die BAB58 ausgebaut und bis nach AD Derpel (AS Derpel-West) gebaut, wo es auch einen großen P+R Parkplatz mit mehreren Schnellbus-Anbindungen geben wird. Die SB-Linien 5, 10, 37 und 43 treffen dort aufeinander. Mit Umsteigemöglichkeit zum Pendelbus/Regionalverkehr nach Derpel-Wehneufer und Stadtmitte/Rittermarkt. Die SB-Linie 5 fährt von dort aus weiter in die Metropole Rath ins Zentrum (Hauptbahnhof).

    Neben den Planungen gibt es aber auch wie bereits erwähnt Fortschritte. Die nächsten Baustellen sind in Neu-Kierspem, Rohnberg und Neuenbreid-Duringen.

    Außerdem arbeite ich aktuell auch an den Mini-Fahrplänen. Die soll es später auch zum Download geben...

    Im zweiten Spoiler gibt es einen kleinen Einblick.



    Ich wünsche euch noch frohe Ostertage! :)


    Viele Grüße,

    Sev99LC

  • Hallo

    Da ich heute wieder einmal auf Lemmental gefahren bin, ist mir noch etwas in den Sinn gekommen: Es gibt keine Fußgänger, welche die Strasse überqueren.

    Wäre es vielleicht möglich, diese in diesem Projekt einzubauen?

    Meiner Meinung nach ist es so realistischer und es macht irgendwie auch mehr Spass, wenn es etwas Aufmerksamkeit braucht, um zu fahren:)

    Ansonsten finde ich dieses Projekt unglaublich toll, ich kann es kaum erwarten, durch diese Strassen zu fahren:love:


    Frohe Ostern übrigens^^

  • busspotter_179710: Ach ja, die Fußgänger... :D Wenn der Aufwand deutlich geringer wäre, würde ich überall Fußgängerpfade verlegen. Allerdings ist das ganze ziemlich komplex und nimmt viel Zeit in Anspruch. Als ich mit dem ursprünglichen Projekt Neuenbreid angefangen habe, erhielten sämtliche Kreuzungen auch Fußgängerpfade. Dort ist also der Fußgängerverkehr integriert. Nach der Zusammenführung mit der Karte Lemmental geriet das ganze wieder ins stocken.

    Sagen wir mal so: Ich hätte sehr gerne einen umfassenden integrierten Individualverkehr, aber aufgrund zeitlicher Faktoren momentan schlicht nicht umsetzbar. Da fokussiere ich mich momentan eher auf den Mapbau.

    Bei meiner realen Karte war das ein anderes Thema. Da lag der Fokus eben nicht auf ein umfassendes Liniennetz, welches befahren werden kann, sondern auf eine einzige Linie, die aber dafür auch mehr mitbringt (Fußgängerverkehr, Chronologiefunktion, Kurzzeitparker, etc.). Dazu sage ich nur: Prioritätenliste

    Ich fasse das gerade nochmal kurz zusammen: Es gibt stellenweise einen integrierten Fußgängerverkehr (insbesondere im Zentrum von Neuenbreid), aber nun mal leider nicht flächendeckend auf der gesamten Karte. So kann es dann auch leider sein, dass die Fußgänger stellenweise den ganzen Tag 10 Meter hoch und wieder runter laufen...

  • Nachdem ich mich ausgiebig mit dem Mini-Fahrplan und den Linienkarten auseinandergesetzt habe, konnte ich auch etwas an der Map weiter arbeiten. Nach Fertigstellung der RVL-Linie 462, ging es weiter Richtung Westen. Der Teilabschnitt Trehnbach <> Niederkierbach ist aktuell in Arbeit. Bis zur Abzweigung Halzenburg steht nun auch alles. Die schwach frequentierte (RVL/)VVK-Linie 194 wird hier zukünftig unterwegs sein. Die Linie verbindet die Bahnhöfe Niederkierbach und Schatenburg miteinander und fährt über Trehnbach und Panerburg. Halzenburg bedient dann die VVK-Linie 151, welche von Königsrath über Halzenburg nach Niederkierbach fährt. In Niederkierbach gibt es dann den Anschluss an die RVL-Linie 460 nach Voiskamp-Stümp über Müngersthal, Bräuch und Kreisberg. Halzenburg liegt im Siefstal, südlich von Königsrath. Die Sief durchquert hier das enge Tal. Wenige Kilometer westlich von Niederkierbach entspringt die Wenülz, die auf der gesamten Karte immer mal wieder überquert wird.


    Die kleine Ortschaft Asselborn kennt eventuell der ein oder andere schon aus der V3, der unfertige Linienabschnitt von Trehnbach aus Richtung Westen... Der Ort ist soweit erhalten geblieben. Der umliegende Wald musste allerdings für landwirtschaftlich genutzte Flächen weichen.


    Und: Ich habe anbei jeweils ein Beispiel für den zukünftigen Mini-Fahrplan und für die dazugehörige Linienkarte gefügt. Die Zeiten in dem Mini-Fahrplan wurden nur vollständigkeitshalber eingetragen ;)




    Viele Grüße,

    Sev99LC