Dann hast du tatsächlich noch keine "realistische" Planung mitbekommen. Linien haben teilweise unterschiedliche Fahrzeitprofile. Ich habe schon selber mitbekommen, wie abends in der Realität einfach 10 Minuten rausgekürzt wurden.
Das hat nichts mit realistischer Planung zu tun. Das ist Entscheidung des Aufgabenträgers ob er das macht oder nicht. In unserer Gegend fallen mir maximal 2 Linien ein, wo das praktiziert wird, aber auch nicht in den Abendstunden, sondern nur Mo-Fr ggü. Sa/So oder Mo-Sa ggü. So.
Ich bin selber Busfahrer (noch in Ausbildung) aber würde niemals, wie hier beschrieben, "sportlich" fahren. Mit der spitzen Fahrweise meine ich, dass enge Auslegen und Ausfahren von Tempolimits (wenn möglich) in Abwägung mit kundenorientierter, aber möglichst pünktlicher Fahrweise. In der Stadt, in der ich demnächst "auf Linie" bin, ist letzteres meist nur schwer möglich, was für mich ein Bild ist, dass ich aus vielen Städten, aber vom Land kenne. (Ein Beispiel aus der Omsi-Welt wäre da Lahnau, wo ich trotz der ausgefahrenen 80km/h auf der Landstraße Verspätungen von bis zu 6 Minuten ansammle)
Und ich sage dir als Busfahrer, dass mich solche unmöglichen Fahrpläne derbe ank*tzen. Sorry, ich kann es nicht anders sagen.
Bei uns ist das auch total linienabhängig, teilweise auch stadt-/kreisbahängig, aber nicht betreiberabhängig. Manche Linien sind gut, da kannste auch mal +3 mit zielstrebiger Fahrweise rausholen und bei anderen Linien glaubt man echt, die hätten die Linien damals bei den Messfahrten mit ner Kawasaki abgefahren. Da kannst du den Fahrplan nur halten, wenn du ziemlich rabiat und kundenunfreundlich fährst und Tempolimits überschreitest. Auf sowas habe ich aber keine Lust und in OMSI noch viel weniger.
Und wer permanent durchknallen will, fährt dann eben 5 min nach Plan ab und hat dann seinen Adrenalinkick. Und mal ganz im Ernst: Einige Leute fahren in OMSI auch echt wie gesengte Säue, weil man kein solches Gespür für die Fahrzeugphysik hat. Also z. B.: Ab wann hab ich zu hart gebremst oder die Kurve zu schnell genommen?
Hinzu kommt, dass man mit dem Bus die Tempolimits an manchen Stellen auch besser nicht ausreizen sollte/kann, weil die eher an PKW ausgerichtet sind.
Bevor ich den Busführerschein hatte, bin ich in OMSI auch deutlich schneller gefahren, aber das ist halt teilweise einfach unrealistisch und daran sollte man den Fahrplan auch nicht ausrichten.
Edit:
Bevor wir uns falsch verstehen: Natürlich bin ich auch nicht für Fahrpläne, bei denen man mit +9 losfährt und trotzdem pünktlich da ist. So etwas wäre höchstens in der absoluten Schwachverkehrszeit mit viel Glück und zügigem Fahrstil möglich, ansonsten wär es auch einfach unrealistisch und das kann ja auch keiner wollen. Aber es gibt ja etwas , das zwischen beiden Extremen liegt.
Was nämlich auch noch 2 Faktoren sind: Ticketkäufe und parkende Autos auf der Straße (+Gegenverkehr).
Letzteres hat man im OMSI ohnehin schon meist nicht so wirklich in der Art, dass man echt stehen bleiben muss und mal einige durchlassen (aufgrund der KI und deren Pfade).
Ersteres stellen sich viele gern auf „einfach“ oder ganz ab, dann sind sie natürlich auch schneller am Ziel und haben eher mal Verfrühung.
Bei beiden Faktoren kommen natürlich auch noch die individuellen Einstellungen jedes Spielers bzgl. Umgebungsverkehr und Fahrgastaufkommen hinzu.