Lemmental-Neuenbreid (V4) (fiktiv) Projekt 2021

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Dann hast du tatsächlich noch keine "realistische" Planung mitbekommen. Linien haben teilweise unterschiedliche Fahrzeitprofile. Ich habe schon selber mitbekommen, wie abends in der Realität einfach 10 Minuten rausgekürzt wurden.

Das hat nichts mit realistischer Planung zu tun. Das ist Entscheidung des Aufgabenträgers ob er das macht oder nicht. In unserer Gegend fallen mir maximal 2 Linien ein, wo das praktiziert wird, aber auch nicht in den Abendstunden, sondern nur Mo-Fr ggü. Sa/So oder Mo-Sa ggü. So.

Ich bin selber Busfahrer (noch in Ausbildung) aber würde niemals, wie hier beschrieben, "sportlich" fahren. Mit der spitzen Fahrweise meine ich, dass enge Auslegen und Ausfahren von Tempolimits (wenn möglich) in Abwägung mit kundenorientierter, aber möglichst pünktlicher Fahrweise. In der Stadt, in der ich demnächst "auf Linie" bin, ist letzteres meist nur schwer möglich, was für mich ein Bild ist, dass ich aus vielen Städten, aber vom Land kenne. (Ein Beispiel aus der Omsi-Welt wäre da Lahnau, wo ich trotz der ausgefahrenen 80km/h auf der Landstraße Verspätungen von bis zu 6 Minuten ansammle)

Und ich sage dir als Busfahrer, dass mich solche unmöglichen Fahrpläne derbe ank*tzen. Sorry, ich kann es nicht anders sagen.

Bei uns ist das auch total linienabhängig, teilweise auch stadt-/kreisbahängig, aber nicht betreiberabhängig. Manche Linien sind gut, da kannste auch mal +3 mit zielstrebiger Fahrweise rausholen und bei anderen Linien glaubt man echt, die hätten die Linien damals bei den Messfahrten mit ner Kawasaki abgefahren. Da kannst du den Fahrplan nur halten, wenn du ziemlich rabiat und kundenunfreundlich fährst und Tempolimits überschreitest. Auf sowas habe ich aber keine Lust und in OMSI noch viel weniger.

Und wer permanent durchknallen will, fährt dann eben 5 min nach Plan ab und hat dann seinen Adrenalinkick. Und mal ganz im Ernst: Einige Leute fahren in OMSI auch echt wie gesengte Säue, weil man kein solches Gespür für die Fahrzeugphysik hat. Also z. B.: Ab wann hab ich zu hart gebremst oder die Kurve zu schnell genommen?

Hinzu kommt, dass man mit dem Bus die Tempolimits an manchen Stellen auch besser nicht ausreizen sollte/kann, weil die eher an PKW ausgerichtet sind.

Bevor ich den Busführerschein hatte, bin ich in OMSI auch deutlich schneller gefahren, aber das ist halt teilweise einfach unrealistisch und daran sollte man den Fahrplan auch nicht ausrichten.

Edit:

Bevor wir uns falsch verstehen: Natürlich bin ich auch nicht für Fahrpläne, bei denen man mit +9 losfährt und trotzdem pünktlich da ist. So etwas wäre höchstens in der absoluten Schwachverkehrszeit mit viel Glück und zügigem Fahrstil möglich, ansonsten wär es auch einfach unrealistisch und das kann ja auch keiner wollen. Aber es gibt ja etwas , das zwischen beiden Extremen liegt.

Was nämlich auch noch 2 Faktoren sind: Ticketkäufe und parkende Autos auf der Straße (+Gegenverkehr).

Letzteres hat man im OMSI ohnehin schon meist nicht so wirklich in der Art, dass man echt stehen bleiben muss und mal einige durchlassen (aufgrund der KI und deren Pfade).

Ersteres stellen sich viele gern auf „einfach“ oder ganz ab, dann sind sie natürlich auch schneller am Ziel und haben eher mal Verfrühung.

Bei beiden Faktoren kommen natürlich auch noch die individuellen Einstellungen jedes Spielers bzgl. Umgebungsverkehr und Fahrgastaufkommen hinzu.

• Also ich muss ganz ehrlich sagen und man kann es auch nicht jedem recht machen, aber ich finde die Fahrzeiten auf der Karte Lemmental V3 Updated wie auch auf der Karte Ahlheim V4 sehr angenehm. Anders auf den Karten wie Lahnau, Bad Hügelsdorf, Städtedreieck V3 usw., wo man bleifuß geben muss und die Verspätung trotzdem nicht weniger wird.

• Ich fände es schon mal schön, wenn man den Fahrplan so gestaltet, dass man nicht mit Verspätung ankommt und nicht mit Verspätung wieder losfahren muss. Sprich du Sollst um 15:30 Uhr an der Endhaltestelle sein und um 15:31 weiterfahren. Wäre schön, wenn man da Luft bekäme. Denn da muss ich Ehrlich gestehen, wurden bei deinen Letzten Projekten nicht so schön umgesetzt. Und falls mich jemand fragt, Freyfurt ist ein Kandidat, welche Version weiß ich nimmer, da direkt wieder Deinstalliert. Aber solange man nicht ständig mit Kickdown fahren muss und sich nach StVO halten kann reichen mir die Profile aus.

Ich würde meinen man darf so "->15:30 - 15:31->" Pausen haben, weil das auch soweit realistisch wäre (zumindest bei der VHH oft vertreten), aber man dann jede 2/3 Fahrt so ne etwas größere Pause bekommt. Ebenfalls können auch Pausen um die 5 Minuten dabei sein, für kurze Entspannungen oder um Verspätungszeit zu komprimieren.

Auch wollte ich erwähnen, dass die Schulfahrpläne ab der V 3.0.8 oder so sehr wild waren.
    Teilweise fuhren zur selben Zeit mehrere 455 nach Hoheneck am ZOB ab, wo sich dann später noch weitere ab dem Hauptbahnhof dazu gesellt haben.
    Da sollten dann bitte doch lieber wieder die Takte greifen. (abgesehen von Verstärker- und Schulfahrten)

Busspotter aus Hamburg
    @bussinbus.hamburg

Wir fahren Sie.

• Ich fände es schon mal schön, wenn man den Fahrplan so gestaltet, dass man nicht mit Verspätung ankommt und nicht mit Verspätung wieder losfahren muss. Sprich du Sollst um 15:30 Uhr an der Endhaltestelle sein und um 15:31 weiterfahren. Wäre schön, wenn man da Luft bekäme. Denn da muss ich Ehrlich gestehen, wurden bei deinen Letzten Projekten nicht so schön umgesetzt. Und falls mich jemand fragt, Freyfurt ist ein Kandidat, welche Version weiß ich nimmer, da direkt wieder Deinstalliert. Aber solange man nicht ständig mit Kickdown fahren muss und sich nach StVO halten kann reichen mir die Profile aus.

Ich würde meinen man darf so "->15:30 - 15:31->" Pausen haben, weil das auch soweit realistisch wäre (zumindest bei der VHH oft vertreten), aber man dann jede 2/3 Fahrt so ne etwas größere Pause bekommt. Ebenfalls können auch Pausen um die 5 Minuten dabei sein, für kurze Entspannungen oder um Verspätungszeit zu komprimieren.

Auch wollte ich erwähnen, dass die Schulfahrpläne ab der V 3.0.8 oder so sehr wild waren.
    Teilweise fuhren zur selben Zeit mehrere 455 nach Hoheneck am ZOB ab, wo sich dann später noch weitere ab dem Hauptbahnhof dazu gesellt haben.
    Da sollten dann bitte doch lieber wieder die Takte greifen. (abgesehen von Verstärker- und Schulfahrten)

Es mag zwar sein. Aber es bringt nichts wenn du 15:30 dort ankommen sollst, aber die ist Zeit um 15:36 Uhr ist, wenn du dann aber 15:31 Abfahren sollst. Drehen wir den Spieß mal weiter. Wenn du dann um 16 Uhr beim nächsten Endhaltepunkt ankommen sollst, du dann aber schon 10 Min. später ankommst und du sollst dann um 16:02 abfahren und sollst dann um 16:30 Uhr ankommen, kommst dann aber bei ca. 16:45 an. Hast aber dann nur 15 Minuten Pause! Na? Wenn du mich Verstanden hast, dann verstehst du was ich Meine. Egal. Sollte dieser zu Straff werden, mach ich ein neuen Plan.

Man muss ja nicht alle Linien so Planen aber wenn die ein oder andere so geplant ist find ich es schon gut. Bringt auch etwas Realismus rein. Ist ja auch ab und zu das es Linien gibt die so geplant sind. Deshalb können ruhig paar solche Linien dabei sein.

• Ich persönlich bin vor allem auf die Leitungsführung gespannt. Wenn es etwas gab, das mich an Lemmental V3 gestört hat, dann waren es eine Reihe von kurzen Zeilen, die für mich oft keinen Sinn ergaben oder keine zusätzlichen regelmäßigen Verbindungen boten. Es war auch durchaus üblich, dass in einigen Abschnitten mehrere Linien hintereinander verliefen.

Ich hoffe also, dass es bei dieser Version nicht genauso abläuft. Manche mögen sagen, je mehr Zeilen, desto besser. Ich persönlich bin der Meinung, dass die Anzahl der linien ausgewogen sein und vor allem einen gewissen Sinn ergeben sollte.

Es wäre also besser, wenn es, sagen wir, 20-25 Linien mit fahrzeiten von 10-60 (oder viele) Minuten gäbe, als 41 Linien mit fahrzeiten von 10-15 Minuten (dies ist nur ein Beispiel).

• Please don't use google Translator oder sth. similar.

It doesn't translate properly in several cases, e.g.:

Leitungsführung

What does that mean? Never heard of this german word. I suppose you mean „Linienführung“?

For the lack of context, the translator often translates "line(s)" as „Zeile(n)“ and not as „Linie(n)“ what would be the correct term instead, in the context of public transport. This makes your posting unnecessarily harder to understand.

• Städtedreieck V3 usw., wo man bleifuß geben muss und die Verspätung trotzdem nicht weniger wird

Hab ich persönlich tatsächlich nie Probleme mit...

Um mich auch mal einzuklinken: Ich befürworte auch einen eher engeren Fahrplan mit kurzen Wendezeiten, dafür aber längeren Pausen an zentralen Orten - so kenn ich's halt auch aus der Realität. Hier ist's üblich, dass man um '01 ankommt und um '02 abfährt, dafür gibt's bspw. Pufferzeiten an Bahnhöfen und anderen Umsteigepunkten sowie dann nach so 3-4 Stunden fahren Pausen an zentralen Stellen. Und zum Thema verschiedene Fahrzeitprofile: Hier wird in 99% der Fälle Mo-So dasselbe verwendet, sodass man samstags trotz normaler Fahrweise teilweise mit mindestens 5 Minuten Verfrühung auf halber Strecke rumsteht. Von daher befürworte ich auch die Kürzung in Schwachverkehrszeiten.

WERNGroup - Wir verbinden unsere Region

Einmal editiert, zuletzt von Wagen300 ()

• Zwei Fahrzeitprofile sind durchaus realistisch und sinnvoll zur Berücksichtigung des geringeren Verkehrsaufkommens in der NVZ/SVZ. Zu viele Profile machen es a) in der Erstellung schwerer und b) sind für den Fahrgast nicht einprägsam. Der weiß: Mein Bus fährt immer zu den Minuten 13 und 43 einer Stunde ab. Darum gibt es z.B. i.d.R. auch nur zwei Taktfamilien: Die 10er und 7,5er Taktfamilie. Darin ist z.B. ein 40er Takt nicht vorgesehen, weil nicht einprägsam!

Fährt der Bus jetzt mal 8:42, 9:39, 10:45, 11:51 ab, weiß das kein Fahrgast mehr. Drum, lieber mit Puffern oder Standzeiten arbeiten, damit es für den (virtuellen) Fahrgast realistisch bleibt. :-)

• Ist der „Bustreffpunkt“ ab 22:00 am Lemmentaler Hbf eigentlich auch noch geplant?

War immer eine schöne Sache, auf die noch kommenden Fahrzeuge zu warten und Anschluss zu gewährleisten ;)

Ein paar Fahrzeitreserven sind an sich immer nicht schlecht - sollten aber nicht zu viele werden.

Terror Terror Terror

• Herzlich Willkommen am Land... :D

Nicht zwingend. Wenn der Bus oft genug fährt sind die Zeiten auch wieder egal. Meine Hauslinie variiert mit den Abfahrtszeiten je nach Tagesteit zwischen 7 und 0, anders lässt es sich auch nicht umsetzen, wenn man zur HVZ stellenweise bis zu 50% mehr Fahrzeit benötigt als Sonntag morgens. Das ist auch nix mehr was man mit Pufferzeiten ausgleichen kann, dann würde man Sonntags ja die Hälfte der Fahrt mit warten verbringen.

Kann man in einem Zeitalter, indem ich sowieso immer die Verbindung in der hvv-App prüfe, durchaus machen, muss man aber nicht, gerade wenn mit Takten über 10min gearbeitet wird. Kenne das auch aus keiner anderen Stadt, außer eine Schulfahrt früher aufm Dorf.

• Erstmal wollte ich danke sagen für eure konstruktiven und regen Antworten hier, ist echt erfrischend zu lesen :)

Auf ein paar Punkte möchte ich kurz noch eingehen:

Gibt es dann eigentlich längere Stränge mit vielen Linien, die dieselben Abschnitte/Wege bedienen oder ist die Karte einfach dermaßen riesig geworden? Weil ersteres hatte mich persönlich immer etwas an der aktuellen Version gestört (z.B. der Strang ZOB - Hbf oder der parallele Weg der SB51/52), mag aber auch daran liegen, dass ich beide Abschnitte von der Wegführung nie sehr reizend fand.

Es wäre also besser, wenn es, sagen wir, 20-25 Linien mit fahrzeiten von 10-60 (oder viele) Minuten gäbe, als 41 Linien mit fahrzeiten von 10-15 Minuten (dies ist nur ein Beispiel).

Ich würde sagen dermaßen riesig geworden. Ich glaube bezüglich kurzer (unnötiger) Linien braucht ihr euch da keine Gedanken mehr machen ;)

Ich fände es schon mal schön, wenn man den Fahrplan so gestaltet, dass man nicht mit Verspätung ankommt und nicht mit Verspätung wieder losfahren muss. Sprich du Sollst um 15:30 Uhr an der Endhaltestelle sein und um 15:31 weiterfahren. Wäre schön, wenn man da Luft bekäme. Denn da muss ich Ehrlich gestehen, wurden bei deinen Letzten Projekten nicht so schön umgesetzt. Und falls mich jemand fragt, Freyfurt ist ein Kandidat, welche Version weiß ich nimmer, da direkt wieder Deinstalliert. Aber solange man nicht ständig mit Kickdown fahren muss und sich nach StVO halten kann reichen mir die Profile aus.

Danke für diesen Input, war mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen.
    Aber wie auch die anderen bereits sagten, muss das immer passen. Also es kann hier und da natürlich weiterhin vorkommen, dass man nur eine kurze Wende hat, aber man wird niemals mehrere Stunden ohne Pause durchfahren. Ich fahre meine Fahrpläne ja auch oft selber und auch da braucht man nach 1/2 Stunden mal ne Verschnaufspause.

Bei einer Linie, die allerdings nur 10 min hin und 10 min wieder zurückfährt, empfinde ich das immer nicht allzu schlimm, wenn man da auf der einen Seite weniger Wendezeit hat, wenn dafür die andere Seite stimmt.

Das sollte hier auf keinen Fall mehr passieren ;)

Ist der „Bustreffpunkt“ ab 22:00 am Lemmentaler Hbf eigentlich auch noch geplant?

War immer eine schöne Sache, auf die noch kommenden Fahrzeuge zu warten und Anschluss zu gewährleisten ;)

Soweit sind wir in der aktuellen Planung noch nicht, also einfach überraschen lassen ;)

Ich möchte hier auch nicht allzu viel mehr verraten, dies hier lag mir nur noch aufm Herzen :)

• Guten Abend zusammen,

ich habe mal wieder ein paar Neuigkeiten für euch. :)

Neben den derzeitigen Planungen und Fortschritten zum Fahrplan, wird natürlich auch an der Map weitergebaut. Letztes Mal sind wir mitten auf der Autobahn 58 stehen geblieben - das soll so aber nicht bleiben, denn die restlichen Kilometer gibt es heute zu sehen ;)

Zwei weitere Linien erhalten den Status "100,00%" (abgeschlossen) - die SB-Linien 10 und 43.

Die BAB58 ist nun komplett befahrbar von der AS Königsrath-Flughafen (21) bis nach AS Derpel-West (15). Wie bereits letztes Mal erzählt, verkehren vom Lemmentaler Zentrum/Hbf. und vom Königsrather Bahnhof die beiden Schnellbuslinien 10 und 43 nach Derpel-Kahnen West. Dort gibt es dann Umsteigemöglichkeiten zur U-Bahnlinie 3 nach Derpel-Zentrum/-Rittermarkt und weiter über Rath-Altstadt und Rath-Hauptbahnhof bis nach Rath-Stengeler Zentrum. Außerdem fahren viele Regionalbuslinien und zwei weitere SB-Linien (37 und 50) den Busbahnhof in Derpel-Kahnen West an. Die meisten Linien werden hier von der RVR (Regionalverkehr Rath) betrieben. Geplant ist auch die SB-Linie 37 in einer zukünftigen Version umzusetzen, da diese von Neuenbreid S-Bahnhof bis nach Derpel-Kahnen West führt und somit eine Direktverbindung anbieten würde.

Kahnen ist in Derpel der westlichste Stadtteil und bietet einige Kaufmöglichkeiten an, wie das Outlet-Center oder den IKEA Derpel. In Kahnen befindet sich auch ein große Krankenhaus (Einzugsgebiet Brehmstal, westlicher Teil von Derpel und Niederwehne) und das Gewerbegebiet "Eckenbach". Südlich von Kahnen grenzt auch schon direkt der Stadtteil Derpel-Wilburg an. Hier befindet sich das EKZ Wilburg, aber auch jede Menge Handwerkerbetriebe und Industrie, aufgrund der Nähe zur BAB58, BAB561 und zum Hafen Kahnen-Nord. Kahnen Zentrum wird durch die SB-Linien gar nicht bedient. Das Zentrum von Kahnen ist nordöstlich gelegen und grenzt an die Brehms und an die Wehne.

Da nun der gesamte nordöstliche Bereich abgeschlossen ist, geht es nun im nordwestlichen Teil weiter. In Königsrath entsteht bald ein neuer Betriebshof für die VVK, welcher sich einige 100 Meter westlich vom Bahnhof in Königsrath entfernt befindet. Parallel dazu wird auch an den Bereichen Halzenburg und östlicher Zubringer LE-Altenborn, bzw. Kerchheim weitergebaut...

Ich wünsche euch einen schönen Sonntagabend und einen guten Wochenstart :)

Viele Grüße,

Sev99LC

• Ich würde sagen dermaßen riesig geworden. Ich glaube bezüglich kurzer (unnötiger) Linien braucht ihr euch da keine Gedanken mehr machen

Das stimmt einen doch sehr hoffnungsvoll! Ich fand diese ganzen kurzen Linien wie 453, 454 und 459 immer etwas öde, weil man nach 10min alles gesehen hatte, von daher freut es mich, dass ihr die Entwicklung dementsprechend angepasst habt und das Feedback der Community eine nicht unerhebliche Rolle in eurem Schaffensprozess spielt.

Die neuen Bilder sehen übrigens auch wieder schön gestaltet aus, da entwickelt man doch gleich eine wachsende Vorfreude auf das, was eines Tages auf der eigenen Festplatte liegen wird!

Einmal editiert, zuletzt von Hövi ()

• Nochmal zu der Geschichte mit den Abbiegepfeilen auf der Autobahn... Nach einem Gespräch mit Schleswig-Holstein zu der Thematik, und auch weils uns beide dann doch auch interessiert hat, schrieb ich an die Autobahn GmbH des Bundes und bekam folgende Antwort:

Vielleicht könnt ihr damit ja was anfangen

Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot

• Guten Morgen zusammen,

es geht weiter: Wie bereits beim letzten Update erwähnt, wird in Königsrath weitergearbeitet. Die Arbeiten in Königsrath sind nun abgeschlossen, in den letzten Wochen entstand hier ein neuer Betriebshof für die ortsansässige Verkehrs- und Versorgungsgesellschaft Königsrath mbH (kurz VVK). Der Betriebshof befindet sich westlich vom Bahnhof Königsrath. Über die Dormstiefer Straße und die Hafenstraße Süd ist man in wenigen Minuten vom Betriebshof aus gesehen, am Bahnhof. Hier sind in Zukunft Platz für einige wenige 12-Meter Busse (20 Fahrzeuge). Nördlich vom Betriebshof befindet sich in unmittelbarer Nähe bereits ein Teil des "Binnenhafens Neu-Beck" in Königsrath (CargoPort Süd).

Auf dem Weg Zum Betriebshof umfährt man das Zentrum Königsrath (Elfenplatz und Steeger Burg) kommt an der Polizeiwache Königsrath vorbei, am Casperplatz und unterquert die Bahnstrecke (Ost-West-Achse).

In nächster Zeit wird an dem Lückenschluss "Oberbüschen" und "Halzenburg Schloss" gearbeitet (Linie 151) - Bereich Halzenburg.

Hier liegen auch schon bereits die ersten Straßen :)

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! :)

Grüße,

Sev99LC