Map-Weiterbau unmöglich!

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Nein, ich habe nichts herausgelöscht.

Et voilà:

• Da hast du deinen Fehler :D

113 20:28:21 - - Error: The file "humans\Other\Bad_Karlstein_man05.hum" could not be loaded!

Und fehlende Menschen produzieren immer gleich ne komplette Zugriffsverletzung

• Zitat

113 20:28:21 - - Error: The file "humans\Other\Bad_Karlstein_man05.hum" could not be loaded!

Der scheint schrott zu sein. Reparier den mal, oder lösch' den aus der humans.txt;)

EDTI: Schleswig-Holstein war schneller.^^

• Also, ich habe Folgendes herausbekommen (wieder eine Zuriffsverletzung) nach dem Löschen der HUM5 aus der humans.txt und dem Starten von "gesamte Karte laden" im logal-Modus. Die Liste beinhaltet über 50000 Zeichen, wegswegen ich sie kürzen musste.

• Häng die Logfile als Datei an.

Alternativ gibt es auch noch die Möglichkeit seine Logfile als Anhang an den Beitrag anzuheften. Hierzu drücken wir auf das Feld "Dateianhänge & Bilder"

und anschließend auf "HOCHLADEN". Hier können wir nun die Logfile aus dem OMSI2 Verzeichnis auswählen und anhängen. Ist dies geschehen, sieht das ganze dann so aus:

• Bitte bedenke, dass das hier alles Hilfe zur Selbsthilfe darstellt, weshalb die meisten dir hier nur soweit helfen können (und wollen, da ich zb mir nicht einfach jede Map aufm Rechner installieren möchte), wenn du uns auch die entsprechenden Informationen gibst... Nimm das bitte nicht böse auf.

Lµkas Hatte den Ansatz mit der Logall Logfile, wo er dir ohne eine komplette aber auch nicht weiterhelfen kann

Ich hatte den Ansatz mit den Humans. Wenn du hier nun den einen gelöscht hast, dann poste bitte nochmal eine neue Logfile, da dieser Eintrag dort nun ja raus sein müsste. Und eventuell ist dann dort nun ein anderer Error drin oder gar keiner mehr.

• Da fehlt zumindest immer noch ein humen, oder ist fehler haft:

Code
    16895 [0x4C54] 20:55:25 -  -   Error:           The file "humans\Other\Bad_Karlstein_man03.hum" could not be loaded!

Zu dem anderen Salat kann ich leider nichts sagen.

• Dann kann ich ja gleich alle rauslöschen oder?

Nun - ich habe alle Humans aus der Liste humans.txt herausgelöscht, bekomme ich die Meldung: Listenindex überschreitet das Maximum und diese Logfile:

logfile

Scheint so als müsste Bad Karlstein nach fünf Jahren sein trauriges Ende finden 😭

VG, Fabian

WIP: Mittelbayern

Einmal editiert, zuletzt von Lµkas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LPO mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Folgende Sachen fallen mir noch ein:

• Lass im Mapeditor unbedingt mal dieses Tool durchlaufen. Ich weiß leider nicht mehr wie das heißt, aber oben im Menü findest du das. Dort kannst du die Map nach Fehlern durchsuchen, das Terrain fixen, 0-Längen-Splines löschen usw. Hab ich Dir aber auch schon von Anfang an gesagt und Du anscheinend nicht gemacht.
    • Bezüglich der konkreten Fehlermeldung: Lösch mal alle Entrypoints. Das war eine Lösung, die man bei Google gefunden hat.
    • Tausch doch einfach mal die AI-Liste gegen die von Spandau.
    • Einfach mal die Karte im Editor laden und abspeichern. Dann nochmal probieren. Vorher Backup.
    • Immer "Karte ohne Fahrzeuge" laden!
    • Ultima Ratio: Du könntest immernoch versuchen, mal Kacheln rauszunehmen (einzelne map-Dateien löschen und dann aus der global.cfg entfernen => Laden => wenn es dann passt, stimmt etwas mit dieser Kachel nicht). Wenn Dir das zu viel Aufwand ist, können wir da auch nichts mehr machen.

Und nochmal: Wir können Dir nicht helfen wenn Du unsere genannten Schritte nicht ausführst. Und bei jedem Schritt benötigen wir eine erneute Logfile, am besten mit logall und ohne logall.

Backups sind das A&O, wöchentlich sollte man zumindest seine Map-Dateien sichern - erst recht wenn man großflächig Änderungen vornimmt und irgendwelche Objekte ersetzt.

• Ich bin mir nicht sicher, ob Lµkas das gemeint hat, aber versuche mal im Editor oben in der Menüleiste unter "Extras --> Debug Window" dir alle Objekte und Splines auflisten lassen. unten zeigt er auch an, wieviele "gefailt" sind:

Ansonsten könnte auch der Dialog "Map --> do with whole map" hilfreich sein:

• Listenindex überschreitet das Maximum

Kommt dies bei einer komplett leeren humans.txt? Dann füge doch mal z.B. die humans.txt aus Grundorf ein und probiere es nochmal.

So ein ähnlicher fehler kommt, wenn mit den aigroups etwas nicht stimmt. Hast du dort irgendetwas verändert (unsched_vehgroups.txt/unsched_trafficdens.txt)?

Scheint so als müsste Bad Karlstein nach fünf Jahren sein trauriges Ende finden 😭

Bevor du das noch öfter erwähnst: Die Motivation, deine Logfiles herunterzuladen und zu durchforsten wäre höher, wenn die Stimmung hier nicht so pessimistisch wäre...

• Hast du denn überhaupt gelesen, was Lukas dir ausführlich geschrieben hat?

Er und andere geben dir detaillierte Hilfe zur Selbsthilfe und du gibst nur logfile um logfile raus und steckst sofort den kopf in den Sand, wenn etwas nicht geht...

Bearbeite doch bitte erstmal alle Hinweise von Lukas im Detail...

• Folgende Sachen fallen mir noch ein:

• Lass im Mapeditor unbedingt mal dieses Tool durchlaufen. Ich weiß leider nicht mehr wie das heißt, aber oben im Menü findest du das. Dort kannst du die Map nach Fehlern durchsuchen, das Terrain fixen, 0-Längen-Splines löschen usw. Hab ich Dir aber auch schon von Anfang an gesagt und Du anscheinend nicht gemacht.
    • Bezüglich der konkreten Fehlermeldung: Lösch mal alle Entrypoints. Das war eine Lösung, die man bei Google gefunden hat.
    • Tausch doch einfach mal die AI-Liste gegen die von Spandau.
    • Einfach mal die Karte im Editor laden und abspeichern. Dann nochmal probieren. Vorher Backup.
    • Immer "Karte ohne Fahrzeuge" laden!
    • Ultima Ratio: Du könntest immernoch versuchen, mal Kacheln rauszunehmen (einzelne map-Dateien löschen und dann aus der global.cfg entfernen => Laden => wenn es dann passt, stimmt etwas mit dieser Kachel nicht). Wenn Dir das zu viel Aufwand ist, können wir da auch nichts mehr machen.

Und nochmal: Wir können Dir nicht helfen wenn Du unsere genannten Schritte nicht ausführst. Und bei jedem Schritt benötigen wir eine erneute Logfile, am besten mit logall und ohne logall.

Backups sind das A&O, wöchentlich sollte man zumindest seine Map-Dateien sichern - erst recht wenn man großflächig Änderungen vornimmt und irgendwelche Objekte ersetzt.

Bin dabei liebe Leute!

Wenn ich alle Entrypoints lösche, kommt "kein gültiger Integer-Wert"?

VG, Fabian

WIP: Mittelbayern

Einmal editiert, zuletzt von BS110V () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LPO mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hab die Entrypoints also wieder eingefügt, da sich sonst gar nichts mehr laden lässt. Die Ailist aus Grundorf ist drin! Zero splines, objects and textures are failed! And now?

• 130 09:28:25 - - Error: In "Sceneryobjects\Oberpfalz 3D\Krummenaab5\Maibaum.sco" there was an error in line 24!

Mal diese Datei checken.