So. Eine volle Fahrt vom Hauptbahnhof bis nach Alsterdorf. Anfangs am Hauptbahnhof wieder fette 40 FPS - ab Harvestehuder Weg bis zum Ende wieder 13 bis 20 FPS...

[Gelöst] Bestmögliche Performance auf Hamburg erreichen
- Berlin&Brandenburg
- Erledigt
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
-
Aber wie kann es denn sein, dass es im Randbereich schlechter wird?
Oder liegt es am 'zeitlichen', dass quasi je länger die Fahrt ist, die Framerate runter geht? Wie sieht es aus, wenn du in Alsterdorf spawnst?
Andere große Karten wie Ahlheim Laurenzbach laufen bei dir ohne große Probleme?
-
Also ich fahre Hamburg ja auch öfters. Die einzigen "Problemzonen" sind bei m ir die Mönkebergstrasse/Hauptbahnhof. Ansonsten läuft Omsi stabil auf 40 (voreingestellten) Frames/sek.
-
Also ich kann das ehrlich gesagt generell nicht richtig nachvollziehen. Bei mir läuft Hamburg überall mit mindestens 25 FPS. Hast du mal die mitgelieferte Hafencity-Voreinstellung ausprobiert? Ich kann sonst bei Bedarf auch gerne morgen mal meine Einstellungen hier posten.
-
Ich muss mich da den anderen ein wenig anschließen, dass das alles nicht so ganz richtig klingt...
In der Logfile fallen mir noch folgende Dinge auf, leider kann ich aber nicht selbst überprüfen, ob dies auch bei mir in der Logfile aufgezeigt wird, vielleicht hat ja jemand anders gerade Lust ne Runde 109 zu fahren288 20:26:47 - - Error: The file "Sceneryobjects\HafenCityHamburg\texture\WinterSnow\2_strasse3c.bmp.cfg" could not be loaded!
289 20:26:47 - - Error: The file "Sceneryobjects\HafenCityHamburg\texture\WinterSnowfall\2_strasse3c.bmp.cfg" could not be loaded!
443 20:53:31 - - Warning: Busstop Jahnring rechte Spur Ri. RAL/ found no exiting path!
-
Bei mir ist es tatsächlich so das die Karte überall Konstant mit 30FPS läuft. [ Habe Omsi auf 30FPS gelockt ]
Nur direkt am HBF geht es mal auf 25-23 FPS runter.
Nur leider bekomme ich immer wieder gegen Ende einer Tour einfach weiße Texturen mit dem darauffolgenden Kachel verschwinden, trotz ausreichendem verfügbaren Restspeicher etc.
-
Nur leider bekomme ich immer wieder gegen Ende einer Tour einfach weiße Texturen mit dem darauffolgenden Kachel verschwinden, trotz ausreichendem verfügbaren Restspeicher etc.
4 GB-Patch?!
Ansonsten in den Einstellungen den maximalen Texturspeicherbedarf etwas hochschrauben.
-
Hmm...Logfile ist unauffällig.
4GB-Patch wirklich installiert?
Ansonsten liegt es wirklich an den Einstellungen.
mfg
Daniel
Ich patche doch nur die .exe, richtig? Oder machst du da was anders?
Aber wie kann es denn sein, dass es im Randbereich schlechter wird?
Oder liegt es am 'zeitlichen', dass quasi je länger die Fahrt ist, die Framerate runter geht? Wie sieht es aus, wenn du in Alsterdorf spawnst?
Wenn ich spawne, sind es meistens immer um die 60 FPS. Gerade auf der Karte zum Betriebshof gewandert... Lief das Spiel länger, habe ich auf dem Betriebshof um die 20 FPS - starte ich das Spiel auf dem Betriebshof neu, habe ich 100...
Ich muss mich da den anderen ein wenig anschließen, dass das alles nicht so ganz richtig klingt...
[...]Was soll ich sagen...?
Es ist, wie es ist...
-
Ich patche doch nur die .exe, richtig? Oder machst du da was anders?
Ja tust du
-
Jo, dann ist die .exe wohl successfully patched...
-
4 GB-Patch?!
Ansonsten in den Einstellungen den maximalen Texturspeicherbedarf etwas hochschrauben.
Patch ist installiert und die Zuweisung hatte ich schon auf 2,4,6 und 8 GB ändert rein gar nichts.
Dazu sieht man ja in der Roten Schrift was Omsi an Texturespeicher aktuell verbraucht und über 800MB kommt das in der Innenstadt auch nicht, wird dann trotzdem nachher weiß bis die Kacheln verschwinden.
-
Ich rate jetzt eher ins blaue hinein, tut mir auch leid, aber die Dinge, die ich eventuell noch im Kopf hätte, treffen auf HC leider alle nicht zu...
Eine komplette Deinstallation von Hafencity mit kompletter Löschung der Map hattest schon mal gemacht, oder?
Es ist halt sehr komisch, dass dies nur auf dieser Map auftritt und dann auch noch an solchen Stellen... -
Das heißt, es ist bei dir vor allem zeitspezifisch. Puh...
Gibt's irgend etwas, was Omsi fließend speichert und eigentlich wieder raus wirft, wenn man die Kachel verlassen hat, was bei dir gespeichert bleibt? Aber was könnte das sein? Der Texturspeicher? Ki-Busse?
-
Gibt's irgend etwas, was Omsi fließend speichert und eigentlich wieder raus wirft, wenn man die Kachel verlassen hat, was bei dir gespeichert bleibt? Aber was könnte das sein? Der Texturspeicher? Ki-Busse?
Müsste dann das Problem nicht eig auf jeder Map auftauchen? Hatte aber so einen ähnlichen Gedanken auch schon.
-
Ich rate jetzt eher ins blaue hinein, tut mir auch leid, aber die Dinge, die ich eventuell noch im Kopf hätte, treffen auf HC leider alle nicht zu...
Eine komplette Deinstallation von Hafencity mit kompletter Löschung der Map hattest schon mal gemacht, oder?
Es ist halt sehr komisch, dass dies nur auf dieser Map auftritt und dann auch noch an solchen Stellen...Ja, vor einiger Zeit hatte ich HC 'mal komplett entfernt neu installiert... Effekte danach war wie davor - keine Verbesserungen...
Das heißt, es ist bei dir vor allem zeitspezifisch. Puh...
Japp, also ich starte selten mit schlechter Performance. Mir kommt es fast so vor, als würde OMSI Content der Kacheln auf ewig im Zwischenspeicher halten und dann selbst daran verrecken...
-
Ein "Log-all" von Omsi zeichnet aber den Verlauf in der Hinsicht auch nicht auf, oder? Sondern führt nur Berichte über Fehlermeldungen?
In der Tat, Schleswig-Holstein, der reine Fokus auf die Hamburg-Karte ist verwunderlich.
Wie sieht es beim Starten von HH T&N aus nach gewisser Zeit, auf der 109? Evtl grenzt das Fehler geringfügig ein.
Ich gestehe aber auch, dass ich so ein Problem noch nicht reproduzieren konnte.
-
Mittels des Startparameters -logall angehängt an die Omsi.exe wird erweitertes Logging aktiviert.
Eventuell das sonst mal ausprobieren, vielleicht werden da ja noch irgendwelche Fehler rausgeworfen.
-
Also mit dem Startparameter kann ich zumindest keine Testrunde fahren - ich habe 3 FPS!
Gestartet am Hauptbahnhof in der Woche gegen 13 Uhr und etwas gewartet... Keine Ahnung, ob ihr da irgendwas sinnvolles herauslesen könnt.
-
Also ich hatte Anfangs auch solche Probleme auf HafenCity! Bei mir hat es dann extrem viel gebracht die Anzahl der Busse auf z.B. 20 zu setzten. Hier kommt mal eine Voreinstellung, die ich verwende und die eigentlich ganz gut funktioniert: Voreinstellung.zip