Addon HafenCity - ailists.cfg fehlt

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Hallo,


    heute habe ich, da bei mir die AI-Liste nach dem Update trotz beispielsweise des neuen Mule Punto (MOIA), das HafenCity-Addon über Steam deinstalliert und anschließend neu installiert. Nach der Neuinstallation habe ich nun das Problem, dass an sich alles vorhanden ist - nur keine ailists.cfg, diese fehlt im Map-Ordner.

    Woran kann das liegen?


    Freundliche Grüße!

  • Advertisement
  • Bei einer Reparatur kommen doch aber eigentlich keine anderen Dateien mit als bei einer Neuinstallation, oder? Probiert habe ich das jetzt aus diesem Grund noch nicht, da ich es ja gerade neu installiert hatte.

    Eine zweite De- und Neuinstallation brachte übrigens auch keine Änderung. Abgesehen von der ailists ist ja auch alles da, auch die Neuheiten nach dem Update (Mule Punto (MOIA, HCKIPKW10) im Vehicles-Ordner, eCitaro_parked im Vehicles-Ordner, ...).

    Edited once, last by BVG ().

  • Vieleicht hat Darius vergessen, die ailists.cfg mitzuliefern! Vieleicht kommt da in den nächsten Tagen ja nochmal ein Patch.

    Durchaus möglich. Ich nutze eine angepasste Ailist, diese wurde beim Update aber nicht überschrieben. Den Mule hab ich dann selber reingepackt.

    Aktuell: Projekt Dreiländereck: Map & Repaints aus dem Großraum Basel


  • tja, gute Frage!

    In diesem Thread hat sich auch herausegstellt, das ein Ticketpack für ein Chrono-Event scheinbar ebenfalls nicht vorhanden ist.

    Die Frage ist, wo Darius aktiv ist. Hier in der WebDisk ja scheinbar nicht so. Wenn dann müsst man ihn warscheinlich übers MOF kontaktieren, sofern er da aktiv ist. Oder sonst bei AEROSOFT® melden.

  • Die Frage ist, wo Darius aktiv ist. Hier in der WebDisk ja scheinbar nicht so.

    Ich vermute mal, dass er schon mitliest, her gibt es ja das meiste Feedback zu seinen Addons. Und das wurde z.B. beim eBus-Addon ja auch gehört.

    Aktuell: Projekt Dreiländereck: Map & Repaints aus dem Großraum Basel


  • Erwähnt wurde er ja in diesem Thema, nichtsdestotrotz habe ich mal eine Support-Mail an Aerosoft ( @Fabian [Aerosoft], vielleicht ist das für Dich ja auch interessant) geschrieben.

  • Genau, Ihr könnt ja bei Euch mal gucken, ob irgendwo der KIPKW10 enthalten ist, wenn nicht ist die ailists wohl noch von vor dem Update. Die alte ailists hatte ich ja auch noch im Map-Ordner (habe sie vor der Deinstallation des Addons auch separat gespeichert, sie ist also noch für mich abrufbar, aber ich hätte ja schon auch gerne die neue).

  • Oha... SGTVP hat recht! Ich hab eben mal testweise meine Clean-Installation von OMSI das DLC HafenCity deinstalliert und es blieben die ailists übrig. Das passiert nur, wenn Dateien nicht synchon mit der Steam-Version sind bzw. die nicht zum Download gehören. Nach einer Neuinstallation fehlen die tatsächlich! Das macht das DLC für alle unspielbar, die es sich neugeladen haben... 8|


    Nach Deinstallation:


    nach Neuinstallation:

  • Also, Antwort von Aerosoft ist eingetroffen und man konnte das Problem "nicht reproduzieren". Vorgeschlagen wurde eine Neuinstallation des Addons (was ich ja zwei Mal getan habe) und eine Überprüfung der Dateien (was ja keinen Sinn haben kann, wenn eine fehlende Datei schon bei Neuinstallation nicht mit kommt).

    Netterweise wurde mir die ailists.cfg als Anhang geschickt, hier gibt es keine wesentlichen Neuerungen, ABER das neue KI-Auto (KIPKW10) ist nun eben vorhanden, Ihr könnt ja gerne mal bei Euch gucken, ob es das auch ist, ich bezweifle es nämlich.


  • Nein, wie du scho dachtest. Bei mir sieht die Liste so aus: