[Sammelthread] Add-On Urbino Stadtbusfamilie

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo alle zusammen!

Um mal auf das Thema Sonderzeichen vor der Liniennummer beim Faremaster zurückzukommen:

Wurde das gefixt oder funktioniert es nur bei mir nicht? Ich hab extra alle Repaints auf Almex und IBIS umgestellt um das Problem zu umgehen.

• Ich wollte mir die Tage über mal wieder die Templates für die Urbino Stadtbusfamilie herunterladen, musste allerdings feststellen, dass der Download trotz hoher Bandbreite immer wieder und unvermittelt abbricht und sich dann auch nicht mehr starten lässt. Gibt es eventuell einen Mirror? Getestet mit der aktuellen Firefox Nightly Build

• Ich hab es eben noch einmal getestet und gestern auch, von der Bandbreite her gibt es auch keine Probleme, aber aus dem Nichts bricht der Download ab und hängt sich dann auch auf

• Mhh, ich werde das ganze mal mit einem neuen Nutzerprofil testen und mich dann noch einmal melden.

Edit: Mit einem anderen Nutzerprofil ging es tatsächlich problemlos, daher sollte die Sache erleidigt sein.

Einmal editiert, zuletzt von Andvari ()

• jup. sitze aktuell noch an der Haltestellenweiterschaltungsproblematik, dann geht der patch an aerosoft. vor übernächster Woche wird das aber nix.

• Moin, kleine Info an alle:

das kommende Update habe ich just hochgeladen und an Aerosoft übermittelt. Eventuell kommt es schon heute, ggf. auch erst die Tage - wer also Mods nutzt, die Originaldateien überschreiben, bitte einmal ein Backup erstellen! Am Faremaster, am ECAS/Bremse als auch an einigen anderen Dateien wurden einige Änderungen vorgenommen, entsprechende Mods sind also höchstwahrscheinlich nichtmehr Kompatibel.

Hier der Changelog zum Update mit den wichtigsten Infos:

Version 1.1:

-Kneelinganzeige in VDV Dash funktioniert nun korrekt

-Kneelingroutine angepasst

-Niveauregulierung angepasst

-Bremsverhalten angepasst (Bremsruckeln)

-Aufschwingen/Ruckeln vom Fahrzeug bei niedriger Framerate unterbunden

-ASR/ABS angepasst

-Frontklappentextur aus Bump/Envmap entfernt

-BVG Repaint 3-Türer in größe angepasst

-Wechslertextur und Modell ausgetauscht

-Tastensound beim aktivieren/deaktivieren vom Lenkrad entfernt

-Lenkstockschalter hängen nun korrekt am Moki-Dash

-Haltewunschtaster für 15m-Wagen nun korrekt Repaintbar

- Radkappen vorn werden nun korrekt animiert

- Pictogramme können nun via Transparenzkanal entfernt werden und sind repaintbar (Repaint_Picto)

-Faremaster: Eingabe der Liniensonderzeichen nun möglich

-Faremaster: Beim Wechseln der Fahrtauswahlmodi wird nun die vorher getätigte Auswahl im jeweiligen Menü gespeichert

-Faremaster: Ankunfts/Abfahrtszeitlogik angepasst

-Faremaster: Haltestellen haben nur korrekte Abfahrtszeiten; Letze Haltestelle zeigt stets die Ankunftszeit!

-Faremaster: Linie/Ziel lässt sich nun mit der Eingabe "000 00" Im Menüfeld 1-3 löschen

-Faremaster: ohne korrekte Linie/Kurs eingabe nun kein Wechsel mehr zum Haltestellenmenü möglich

Ein Problem mit der Weiterschaltung, wie in 1-2 Posts hier im Thread beschrieben, konnte ich auf Standardkarten nicht nachvollziehen. Dafür bitte ich die betroffenen Personen, das ganze mal genauer zu beschreiben. (Hofdatei, welche Karte, Mods, Uhrzeit, Linie/Route/Kurs auf der Karte etc.)

Viel Spaß mit dem Update und der neuen "Physik" - damit sollte jegliches Bremsruckeln oder schwammiges Verhalten behoben sein, zumindest soweit es OMSI zulässt. Durch die neue Logik sollte das Fahrzeug auch nie "Hüpfen", egal wie scheiße die Performance ist!

Edit: Update für Donnerstag geplant.

• HarryODL: So sollte es in der Regel sein. Wann genau das Update morgen erscheint, weiß ich aber nicht.

Edit: Laut Chrizzly92 erscheint das Update erst nächste Woche.

Einmal editiert, zuletzt von Expressbus () aus folgendem Grund: Korrektur des geplanten Releasedatums für das Update, um keine Verwirrung zu stiften.

• Wenn man die Steam-Version hat, wird das Update da automatisch draufgespielt?

Beste Grüße Harry

Jawohl, kommt automatisch per Steam. Das ist auch die einzige, legale Bezugsmöglichkeit, der Patch wird nicht als *.zip oder so erscheinen.