Erklärung zum Hochladen einer Datei & Copyright beim Hochladen von fremden Repaints

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Moin,
    ich würde gerne demnächst meine ersten Repaints hochladen und weiß nicht genau, was man so beachten muss.
    Kann mir wer eine Auskunft geben?
    Ebenso will ich zwei Repaints hochladen, die auf einer anderen nicht mehr existierenden Seite waren.
    Kann ich oder darf ich das machen?
    Danke im Voraus! :)

    Keine Sorge, ich bin echt!
    Kein Roboter oder so...
    Also packt das reCAPTCHA weg! ;)

    Und 13 bin ich auch nicht!

  • Advertisement
  • Moin,

    hier kannst du Dateien hochladen:

    https://reboot.omsi-webdisk.de/file-add/


    Das mit dem "sie existiert nicht mehr", das ist so eine Sache. Wenn du sie selbst erstellt hast, dann kannst du sie hier natürlich hochladen. Wenn der Autor dort kein Copyright hinterlegt (also, nicht, dass er nichts hinterlegt hat, sondern, dass er eben erwähnt hat, dass man damit alles machen kann) hat, ebenfalls. Wenn derjenige etwas anderes angegeben hat, muss man das eben beachten.


    Zum Hochladen einer Datei, du musst eigentlich nur alles ausfüllen, überwiegend selbsterklärend. Ganz unten kannst du dann eben noch eine Lizenz auswählen und in einem "normalen" Textfeld die Datei mit Bildern, Zitaten, Spielen oder sonstiges Erklären oder Vorstellen.


    Bis heute Abend kann ich dir gerne auch nochmal die gesamte Dateiupload-Seite auf einem Bild erklären, wenn du magst. :)


    Gruß

  • Also, ich habe die Repaints damals auf einer Omsi (Forum?) Seite runtergeladen, diese Seite kann ich nicht mehr finden, somit weiß ich auch nicht mehr was der Autor zu den Rechten gesagt hat.
    Wäre es in Ordnung, wenn ich sage, dass es nicht meine Repaints sind, ich nicht weiß wer der Ersteller ist, diese nicht mehr downloadbar sind, ich sie lediglich bearbeitet habe und gerne wieder zur Verfügung stellen will?
    (Es sind Hochbahn FL LE Repaints, es gibt ein Thread wo nach solchen Repaints gefragt wurde, ich würde sie deshalb gerne zur Verfügung stellen.)

    Das Angebot mit der Erklärung würde ich gerne annehmen, dann muss ich in Zukunft nicht mehr nachhaken.
    Vielen Dank! :)

    Keine Sorge, ich bin echt!
    Kein Roboter oder so...
    Also packt das reCAPTCHA weg! ;)

    Und 13 bin ich auch nicht!

  • Dazu kann ich nicht so viel sagen. Ich vermute, dass das eine Grauzone ist.

    Lµkas kennt sich glaube ich ganz gut mit Rechten im Internet aus. ;)


    Das Angebot mit der Erklärung würde ich gerne annehmen, dann muss ich in Zukunft nicht mehr nachhaken

    Mach ich. :)

  • Wäre es in Ordnung, wenn ich sage, dass es nicht meine Repaints sind, ich nicht weiß wer der Ersteller ist, diese nicht mehr downloadbar sind, ich sie lediglich bearbeitet habe und gerne wieder zur Verfügung stellen will?

    Nein. Du darst fremde Werke nur mit Erlaubnis (dazu zählt entweder die explizite Erlaubnis des Users oder eine entsprechende Lizenz, unter das urspr. Werk steht) wieder hochladen und zwar unabhängig davon, ob der Originalupload noch existiert oder du den Download verändert hast.


    Auch etwas, das du verändert hast, aber nicht der Orginalautor bist, gilt als "abgeleitetes Werk". Dafür gilt weiterhin das Copyright des Orginalautors.

  • Blabla. Text muss 1 Zeichen lang sein.


    Edit: Bildlink zu extern, da Webdisk das Bild unscharf skaliert hat...

    reboot.omsi-webdisk.dibj1p.png

  • Tolle Anleitung!

    Bildlink zu extern, da Webdisk das Bild unscharf skaliert hat...

    Bei einem Bild der Maße 3334x10398px auch kein Wunder :laughter: Wenn man das Bild aufteilt, sieht es besser aus:

  • Ja, hätte ich machen können, hatte aber noch was vor, zwischen Tür und Angel geht sowas schlecht :D

  • Bamp Vielen Dank für die Anleitung und die hübsche Farbe der Erklärungen, meine Augen bedanken sich. lol


    Und schade, dass es mit den Repaints nicht klappt ?(

    Aber danke für die Aufklärung!:)

    Keine Sorge, ich bin echt!
    Kein Roboter oder so...
    Also packt das reCAPTCHA weg! ;)

    Und 13 bin ich auch nicht!

  • Und schade, dass es mit den Repaints nicht klappt ?(

    Was soll da nicht klappen? Nutze sie doch einfach für dich selbst und keiner beschwert sich.

    Durch hochlanden hast du keinerlei Vorteil. Ich weiß ja nicht ob du willst dass einfach Kontent von dir wild auf anderen seiten Veröffentlicht wird... (dieser Gedanke hätte die Frage von Anfang an klären können).

    Aktuell: Projekt Dreiländereck: Map & Repaints aus dem Großraum Basel


  • Und schade, dass es mit den Repaints nicht klappt ?(

    Was soll da nicht klappen? Nutze sie doch einfach für dich selbst und keiner beschwert sich.

    Durch hochlanden hast du keinerlei Vorteil. Ich weiß ja nicht ob du willst dass einfach Kontent von dir wild auf anderen seiten Veröffentlicht wird... (dieser Gedanke hätte die Frage von Anfang an klären können).

    1. wollte ich mir kein Vorteil verschaffen, nur anderen eine Freude. Die Repaints liegen sowieso nur bei mir rum...

    2. kann keiner an den Dingern Geld verdienen.

    Ich finde es ganz schön kleinkariert. Der Ersteller des Repaints scheert sich ja anscheinend nicht mehr um das Repaint, er hat es nicht erneut hochgeladen. Warum sollte es ihn dann kümmern, dass ,,einfach Kontent von dir wild auf anderen seiten Veröffentlicht wird"?

    3. kann hier nicht von ,,wild" die Rede sein, es soll ja nur reaktiviert werden, auf einer seriösen Omsi Seite.
    Ich würde mich geehrt fühlen, wenn meine Repaints auf anderen Seiten wieder erscheinen. Dies würde mir zeigen, dass sie gut, beliebt und besonders sind.
    Bei dem Menschen würde ich mich melden und meine Danksagung aussprechen.

    P.S.: Dann mach ich halt mein eigenes und veröffentliche das, damit der Paragraphenreiter zufrieden ist.


    (Die Nachricht war nicht an die Herren von oben gerichtet.)

    Keine Sorge, ich bin echt!
    Kein Roboter oder so...
    Also packt das reCAPTCHA weg! ;)

    Und 13 bin ich auch nicht!

    Edited once, last by Fakeman13: Ein Beitrag von Fakeman13 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • 2. kann keiner an den Dingern Geld verdienen.

    Ich finde es ganz schön kleinkariert. Der Ersteller des Repaints scheert sich ja anscheinend nicht mehr um das Repaint, er hat es nicht erneut hochgeladen. Warum sollte es ihn dann kümmern, dass ,,einfach Kontent von dir wild auf anderen seiten Veröffentlicht wird"?

    Es geht hier leider nur nicht um kleinkariert oder sonstwas, sondern ums Gesetz. In Deutschland gilt nach dem Urheberrechtsgesetz )https://de.wikipedia.org/wiki/…rechtsgesetz_(Deutschland), dass man Dateien jeglicher Art ohne Zustimmung des Erstellers nicht einfach so neu hochladen kann. Und da ist es egal, ob es sich um ein Repaint, eine Map oder einen Bus handelt. Und wenn man heute das und morgen das zulässt, was lassen wir dann übermorgen zu?
    Es ist leider so, dass man hierbei dann leider knallhart sein muss. Drückt man hier ein Auge zu, dann macht man es auch da usw.

    3. kann hier nicht von ,,wild" die Rede sein, es soll ja nur reaktiviert werden, auf einer seriösen Omsi Seite.
    Ich würde mich geehrt fühlen, wenn meine Repaints auf anderen Seiten wieder erscheinen. Dies würde mir zeigen, dass sie gut, beliebt und besonders sind.
    Bei dem Menschen würde ich mich melden und meine Danksagung aussprechen.

    Und ich würde mir verarscht vorkommen, wenn meine Fahrpläne irgendwer anders einfach hochlädt und sagt, dass das dann seine sind. Ich habe da mehrere Wochen Arbeit reingesteckt und nicht diese Person dann, welche sich an den Blumen brüsten möchte.
    Ich weiß, dass das jetzt bei dir nicht der Gedanke wäre, aber das ist das was da eig hintersteckt! :)