Rechtliches zum Umbauen und Veröffentlichen der Linien auf Ruhrau V2

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
Disclaimer
This forum offers no binding legal advice! All contributions are written to the best knowledge of the authors, errors can not be excluded.
  • Moin, ich habe/hatte vor auf der Map Ruhrau V2 die Linien zu Verändern.

    Nur werde ich von dem Text von dem Ersteller der Map nicht schlau:

    Rechtliches:

    Die Karte kann für den privaten Gebrauch verändert werden. Eine Verbreitung der veränderten Version ist nicht erlaubt. Die Weiterverbreitung der Karte auf anderen Seiten ist nicht gestattet. Alle Objekte im Ordner karsten-velbert\J-Attack und Splines im Ordner karsten-velbert dürfen auf anderen Karten genutzt werden. Ein Hochladen, einzeln, oder mit eurer Karte ist grundsätzlich nicht gestattet. Bei der Verwendung der Sachen bitte ich euch um Erwähnung der Urheber.


    Soll das bedeuten, dass ich die Map gar nicht Baulich verändern darf oder darf ich die Linien, die ich Umbauen bzw. Erstellen möchte nicht Veröffentlichen?

    Da einer ein Linienpack erstellt hat, gehe ich davon aus, dass man dies Darf.. Trotzdem wollte ich nochmal Nachfragen.


    Ich hoffe jemand kann mir eine Antwort geben.

    Grüße:

    Jan

  • Advertisement
  • Eine Verbreitung der veränderten Version ist nicht erlaubt.

    ich würde mal sagen, das spricht dagegen. Frag doch zur Sicherheit den Ersteller. Wenn er sagt, dass es okay ist,bist du auf der sicheren Seite.;)


    Ps: übrigens: du bist hier im falschen Forenbereich. Hier geht es nur um die WebDisk an sich.;)

  • Eine Verbreitung der veränderten Version ist nicht erlaubt.

    ich würde mal sagen, das spricht dagegen. Frag doch zur Sicherheit den Ersteller. Wenn er sagt, dass es okay ist,bist du auf der sicheren Seite.;)


    Ps: übrigens: du bist hier im falschen Forenbereich. Hier geht es nur um die WebDisk an sich.;)

    Das Problem ist, dass der Ersteller das letzte mal vor nem Jahr Online war und nicht Antwortet.

    Ups das tut mir leid xD

    Grüße:

    Jan

  • hast du den wirklich nur die Linien geändert (Tracks und Trips bzw. StationLinks)? Dann würde es ja reichen, den TTData-Ordner hochzuladen, der dann ja nicht die Map Ansicht ist demnach sollte das eigentlich kein Problem sein. Aber wenn du auch BusStop-Würfel, Hilfspfeile etc. angepasst hast, könnte das schwierig werden, denn das ist, soweit ich denke verändern der Map, was ja ausdrücklich untersagt wurde...

  • Die Karte kann für den privaten Gebrauch verändert werden.

    Das Veröffentlichen ist ohne Genehmigung nicht gestattet.

    Da einer ein Linienpack erstellt hat, gehe ich davon aus, dass man dies Darf..

    Ja ich :D Und ich habe vorher Karsten um Erlaubnis gefragt, ob ich dieses auch veröffentlichen darf. Da der TTData Ordner auch unter Copyright steht, brauchst du hierfür halt auch eine Erlaubnis. Meistens ist diese Erlaubnis deutlich einfacher zu bekommen als für einen gesamten Upload der Map, wodurch du dich allerdings auch darauf einschränkst, dass du die Linienverläufe ja nicht verändern kannst.
    Ansonsten frage vielleicht mal James O'Neill Er hat auch mit an der Karte gebastelt :)


    Edit:

    Dann würde es ja reichen, den TTData-Ordner hochzuladen, der dann ja nicht die Map Ansicht ist demnach sollte das eigentlich kein Problem sein.

    Auch auf dem ist Copyright.... So scheiße es klingt, aber ist leider so...

  • Ok, vielen Dank

    Grüße:

    Jan

  • Soll das bedeuten, dass ich die Map gar nicht Baulich verändern darf oder darf ich die Linien, die ich Umbauen bzw. Erstellen möchte nicht Veröffentlichen?

    Privat darfst du machen, was du willst. Die Lizenzbestimmungen greifen erst dann, wenn du Sachen hochlädst, teilst oder wie auch immer weitergibst.

  • Dann würde es ja reichen, den TTData-Ordner hochzuladen, der dann ja nicht die Map Ansicht ist demnach sollte das eigentlich kein Problem sein.

    Auch auf dem ist Copyright.... So scheiße es klingt, aber ist leider so...

    Hier bietet es sich wiederum an, ein eigenständiges Chrono zu machen. Es ermöglicht zwar (meines Wissens nach) keinen Weiterbau der Karte, aber ein komplett neues Linienpack mit vorhandenen Busstop-Würfeln kann man damit relativ unkompliziert umsetzen.


    Hätte dann auch den Vorteil, dass am Originalcontent gar nichts verändert wird, da ja in keinem Fall was überschrieben wird.

  • Es ermöglicht zwar (meines Wissens nach) keinen Weiterbau der Karte, aber ein komplett neues Linienpack mit vorhandenen Busstop-Würfeln kann man damit relativ unkompliziert umsetzen.

    Klar das wäre natürlich möglich, aber ich erstelle keinesfalls alle T&T auf einer Karte nochmal neu. Sorry, aber so viel Langeweile habe ich dann auch nicht :D
    Kann sicherlich bei anderen anders sein.

  • Ja für welche du dann aber ja auch T&T komplett erstellen musst ;)

    Außerdem hat Ruhrau Mo-Fr/Sa/So ttl Dateien...


    Ich würde immer raten einmal nachfragen und fertig. Aber dann bitte auch mit Konzept gleich.

  • Ja für welche du dann aber ja auch T&T komplett erstellen musst ;)

    Musst du nicht. Du kannst auch die Tracks&Trips aus den Originaldaten im Editor auswählen, also Fahrpläne umschreiben, ohne die Tracks&Trips neu zu machen ist durchaus möglich.