Lightmap-Fehler, die ich mir nicht erklären kann...

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Moin,

    ich habe gerade festgestellt, dass meine Map Zugriffsverletztungen produziert. Ich habe es nicht gemerkt, und es gibt im Spiel auch keine Probleme, ich kann sowohl im Editor als auch im Hauptspiel die Map normal laden und sie wird auch richtig und ohne Probleme dargestellt, aber die Logfile ist eben voller Zugriffsverletztungen! Das beeinträchtigt das Spiel zwar nicht direkt, aber ich würde die gerne trotzdem wegbekommen! Habt ihr eine Idee, warum die entstehen, und wie ich die wegkriege?

    Ach ja und ich erhalte auch immer folgende Warnung: Warning: Could not lock light map of tile 33 for getting ambient light for objects! Error: texture load! Was muss ich dagegen tun? Ist das nur, weil ich noch keine Lightmap für alle Kacheln habe?


    Komplettes Logfile im Anhang, da zu lang ;) Deine Nachricht ist zu lang. Es stehen maximal 100.000 Zeichen zur Verfügung.


    LG
    SGTVP!:)

    Files

    • logfile.txt

      (1.05 MB, downloaded 53 times, last: )

    Edited once, last by SGTVP: Allgemeine Korrekturen ().

  • Advertisement
  • SGTVP

    Changed the title of the thread from “Zugriffsverletztungen, die ich mnir nicht erklären kann...” to “Zugriffsverletztungen, die ich mir nicht erklären kann...”.
  • Evtl. hat das mit dem Addon GcW zu tun. Ich hatte auch lange dieses Problem, obwohl ich das ganze mehrmals neu installiert habe. Es hat funktioniert, als ich den GcW Ordner von nem Freund bekommen habe

    Liebe Grüße, dari19!

  • Stimmt, da gab es, glaube ich irgendwelche Probleme mit Ampel_grün.sco bzw. Ampel_Grn.sco oder so. Ich werde nachher mal schauen, was da los ist und auch für alle Kacheln Lightmaps erstellen, dann berichte ich ob der Fehler noch da ist...


    Ich habe jetzt über Map>Do width whole Map>CreateTerrainLightMap für alle Kacheln Lightmaps erstellt, aber sowohl der Fehler, als auch die Zigriffsverletztung kommen immer noch.

    Aus dem Addon gcW verwende ich laut MapTools nur ein Objekt.

    Hat jemand ne Lösung?

    Edited once, last by SGTVP: "Ergebnisse" hinzugefügt ().

  • Kommt die Zugriffsverletzung bei jedem Mapstart?
    wenn du jetzt die Lightmaps erstellt hast, kannst du dann bitte nochmal eine neue Logfile schicken. Die sollte dann auf jeden Fall schon mal aufgeräumter sein :)


    Zu dem Addon gcw: Ja das ist irgendwie ein ganz komisches Addon. Der Sceneryobjects ordner von diesem Objekt schafft es regelmäßig sich selbst zu zerstören... Hier hilft oft einfach nur immer wieder und wieder die Objekte neu herüberziehen und überschreiben lassen....

  • zum Addon GcW: Werd' ich machen!:)


    Die Logfile sah, soweit ich sehen konnte genau so aus, wie die alte, aber ich werde sie dann nochmal hochladen...


    Ich werde mal in den OMSI Optionen die Fehlermeldungen aktivieren. Dann bekomme ich ja "live" mit, wenn die Zugriffsverletzumgen reinhageln.^^


    Melde mich dann wieder...


    So, Addon gcW habe ich neu installiert, und siehe da, die Zugriffsverletztungen sind schonmal weg!:) Allerdings ist die Warnung mit den Lightmaps immer noch da, obwohl ich die erstellt habe!

    Mein Map-Ordner:


    Edited 2 times, last by SGTVP: "Ergebnisse" hinzugefügt ().

  • SGTVP

    Changed the title of the thread from “Zugriffsverletztungen, die ich mir nicht erklären kann...” to “Lightmap-Fehler, die ich mir nicht erklären kann...”.
  • Wie viele Kacheln hast du eigentlich mittlerweile verbaut? Da wird nämlich immer nur grob Kachel 30 bis Kachel 40 angemeckert. Wo sind die ganzen Kacheln vor Kachel 30?


    Ansonsten würde ich die Lightmaps über den Reiter tile nochmal Kachel für Kachel erstellen. Damit habe ich bis jetzt eig immer gute Erfahrungen gemacht :)

  • So, ich habe jetzt für jede Kachel einzeln nochmal manuell die Lightmap erstellt. Allerdings zeigt er mir den Fehler immer noch an.

    Gibst es vielleicht so etwas, dass mindestens eine Lampe auf der Kachel sein muss, damit die Lightmap gelesen werden kann? Denn ich habe nochmal nachgeschaut. Im Map-Ordner sind die entsprechenden Dateien auch vorhanden.


    Oder könnte eventuell ein Problem, ähnlich, wie in diesem Thread Grund für die Fehler sein?

    Problemlösung zu fehlerhafter Lightmap auf der Map Lemmental (u.a weiße Straßen in Ketzheide und Hoheneck)

  • Kommt der Fehler (im Logfile) nur im Editor, oder auch wenn du die Karte in OMSI als Spiel öffnest?

    Und weiter sind die angeblich fehlenden Lightmaps auch real als Fehler in der Darstellung sichtbar?


    Ich hab/hatte zufällig das selbe Problem. Zuerst dachte ich es lag an meinem Workaround für Lemmental. Die Sicherung der Map, wie auch eine andere wiesen aber das selbe Fehlermuster auf. Deswegen muss es ein generelles Problem sein.

    Im Editor habe ich den Fehler, weil er wohl einfach mit den Datenmengen überfordert ist. Im Spiel selber läuft es. Ich habe aber die Vermutung, dass die Lightmaps vor die Hunde gehen, wenn wieder das DirektX abkackt. Sprich, wenn OMSI wie sooft mit allem überfordert ist.


    Ich hab etwas in meinen Graka-Einstellungen gefummelt und beobachte, ob es evt an einer Einstellung dort gelegen haben könnte, die dieses Verhalten begünstigst hat

  • okay.

    Also wenn ich mich richtig erinnere kommt der Fehler sowohl im Editor, als auch in Hauptspiel. Dargestellt wird soweit alles normal, das einzige ist eben, dass der Fehler das Logfile zuballert.

  • Also wenn in der Nachtdarstellung der Objekte im Spiel keine sichtbaren Einschränkungen bestehen würde ich das nicht so stark verfolgen. Klar bombt es das zu, aber wenn man davon eh nichts mitbekommt, kann es einem recht egal sein. Wie mit der Windows Ereignisanzeige, wo auch allerlei Zeug drinsteht.


    Sollte es jedoch wirklich sichtbare Probleme in der Darstellung geben würde ich den Zusammenhang zwischen DirectX Abstürzen und dem Auftreten der Lightmap-Fehler noch genauer betrachten. Und eben ggf. an den Einstellungen etwas arbeiten