Frage zu KI-Bussen auf ALU

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo, mir ist in letzter Zeit auf Alheim Laurenzbach updated aufgefallen, dass nach etwas längerer Spielzeit (ca. 1-1,5 h) keine KI-Busse mehr spawnen. Ich habe mal ein digitales Haltestellenschild beobachtet, welches die nächsten Busse ankündigt. Als der Timer auf "sofort" sprang, wurde noch kurz gewartet und dann auf eine Stunde später eingestellt ( dann wann der nächste wieder kommt). Lange Rede gar kein Sinn: Sie Fahrpläne werden irgendwie abgefahren, entweder sind die KI-Busse unsichtbar oder es spawnen einfach keine neuen.

Ich hab mir überlegt, dass es vielleicht an der Einstellung für Fahrzeuge mit Fahrplan liegt, dass beim Erreichen der eingestellten Zahl keine Busse mehr spawnen. Aber wär das bei den Fahrzeugen ohne Fahrplan auch so, hätte mir das längst auffallen müssen, dann würde ja gar keiner mehr rumfahren. Sind also nur die Fahrzeuge mit Fahrplan. Vielleicht ist es auch was ganz anderes, deswegen bin ich hier.

Logfile und AI_list im Anhang, danke im Vorraus für Antworten. LG

Der norddeutsche Gruß lautet "Moin", denn "Moin Moin" ist schon Gesabbel

3 Mal editiert, zuletzt von tls18 () aus folgendem Grund: überarbeitete infos (siehe unten)

• Spannt der KI-Bus denn wenn du bei Abfahrtszeit einfach das Uhrzeit-Menü öffnest und Ok klickst? Dann werden I.D.R. alle KI-Busse aktualisiert.

Hast du außerdem mal ALU neuinstalliert?

• In deiner Logfile werden ganz viele Fahrplanfehler angezeigt. Am Besten wäre dort auf jeden Fall einmal den TTData Ordner neu zu installieren.

• Okay, ich habe die mehreren Linienpacks zu ALU installiert, werde die demnächst alle neuinstallieren, die aus der Standardmap auch.

Danke für die Hilfe und LG

Den Tipp mit der Uhrzeit werde ich auch anwenden wenn mir das wieder auffällt

• Hallo,

Der Fehler ist immer noch da und ich hab nochmal in die Logfile geschaut und an der ai-list was geändert.

Außerdem sind da ein paar neue für mich nicht ersichtliche Fehler drin, mag mir da jemand helfen?

Anhänge im ersten Post sind erneuert.

Danke und LG

2 Mal editiert, zuletzt von tls18 ()

• Wenn du neue Fehler in der Logfile hast und selbst damit nichts anfangen kannst, dann müsstest du uns bitte mal die neue Logfile zeigen. Hellsehen können wir leider auch nicht ;)

• Zwischen durch hab ich weitere Fehler bekommen auch welche, die die ganze Sitzung dauerten. Nun hab ich aber die meisten hinfort gekriegt.

Allerdings ist da noch einer der mich sehr stört: Error: Failed loading AIList maps\Ahlheim_Laurenzbach Updated\ailists.cfg.

Ich habe kurz das Spiel laufen lassen und bin bei einem KI-Bus mitgefahren (vielleicht kommen wieder mehr Fehler wenn ich selbst fahre)

Ganze Logfile und KI-Liste (jetzt aktuell) im Anhang. Hab die KI-Liste schon mehrmals durchgeschaut und geändert, aber nichts.

Vielleicht ist dieser Error auch der Auslöser für das ursprüngliche Problem.

Dateien

• ailists - Kopie.txt

(20,43 kB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • logfile.txt

(82,84 kB, 132 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

• Existieren denn alle in den .TTL-Dateien gelisteten aigroups mit denen in der ailist überein? Das könntest du am einfachsten im Omsi-Editor überprüfen. Wenn irgendwelche Umläufe nicht mit Trips ausgefüllt sind, musst du dem Umlauf eine aigroups links aus der Liste zuweisen. Existieren ansonsten alle .bus-Dateien aus der ailist in den jeweiligen Ordnern der Fahrzeuge? Wenn du dir bei meiner ersten Frage nicht sicher bist, schicke mir einfach eine PN.

Viele Grüße

Oldenburger

• Ansdersherum gilt: wenn eine AI-Group fehlt, spuckt der Editor sofort Fehler bei Bereichsprüfung aus, dann siehst du gleich, dass etwas fehlt.

• So hab jetzt selber nochmal ne Tour gefahren, da sind wieder ein paar Fehler mehr aufgetaucht.

Falls sich das wer ansehen möchte, hier die Logfile:

Dateien

• logfile.txt

(104,83 kB, 138 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

• Hat du überhaupt KI Verkehr auf der Map?

106 16:05:38 - - Error: Failed loading AIList maps\Ahlheim_Laurenzbach Updated\ailists.cfg

Ich würde dir raten die AIlist mal von Grund auf neu zu schreiben. Irgendwo muss dort ja der Fehler drin sein.

Bzw auch mal nachzugucken, wieso manche KI Gruppen laut Logfile nicht geladen werden.
    Auch scheinst du irgendein Fahrplanpaket ja zu verwenden. Welches denn?

• Ja, ich hab alle Auto-Gruppen (außer Emergency, die spawnen nur in 1 von 10 Fällen geschätzt), Busse und Züge sind auch da. Deswegen wundert der Fehler mich.

Ich habe alle drei Linienpacks für die Map

Spannt der KI-Bus denn wenn du bei Abfahrtszeit einfach das Uhrzeit-Menü öffnest und Ok klickst? Dann werden I.D.R. alle KI-Busse aktualisiert.

Hast du außerdem mal ALU neuinstalliert?

Der Tipp mit der Uhrzeit hat leider nicht geklappt. Ich habe nun diesen einen Zug, der immer Fehler ausgab, ersetzt, mal sehen ob sich da was tut.

Einmal editiert, zuletzt von tls18 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tls18 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Da das alles sehr chaotisch wirkt, würde ich dir empfehlen, mal den Map Ordner von ALU komplett zu löschen und wieder neu zu installieren (erstmal ohne Linienpacks). Dann testest du, ob es klappt, um dann alle Linienpacks einzeln wieder zu installieren und mach jedem einzeln mal zu testen und die Logfile hochzuladen. Denn sehen wir.

• So der ai-list Fehler ist jetzt endlich weg.

Ich hab jetzt irgendwas mit AMUAV.CNAVO.MV..

Der Fehler mit dem Zug besteht weiterhin... Obwohl ich den Zug in den dazugehörigen ZUG-Dateien deaktiviert habe.

Dateien

• logfile.txt

(96,73 kB, 150 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

• Code
    Vehicles\\Urbino_II\SU_18_H_3door.bus

Ich würde nochmal schauen, ob du wirklich alles richtig eingetragen hast. Hier ist z.B. hinter "Vehicles" ein doppelter Backslash.;)

Ansonsten, ist dein Fuhrpark scheinbar zu klein, d.h. es sind zu wenige Fahrzeugeinträge in der AI-Liste für das komplette Netz vorhanden, daher hier bitte nochmal etwas ausweiten.

• Ups, das wurde glatt übersehen.

Wegen ausweiten - einfach in die Untergruppen mehr Einträge rein? Ist es wurscht welche Kennzeichen und Nummern die haben?

• Was bedeutet das nochmal?

Error: Fehler bei Bereichsprüfung: CV.Calculate - J2 (Vehicles\MAN Lion's City A20 U\MAN_A20_E6_ZF_manual-doors.bus)

Manchmal ballert das die Logfile zu, manchmal nicht.

• Das ist ein Fehler bei Bereichsprüfung. Genauere Informationen, was jetzt schief gelaufen ist, werden leider nicht ausgegeben. Aber das scheint auf jeden Fall etwas mit dem MAN A20 zu tun zu haben (mal neu installieren).