Blender Textur geht nicht richtig

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Hallo zusammen,


    bastel gerade an einem kleinen Objekt in Blender und würde dieses gerne texturieren. Leider klappt das irgendwie nicht wie gewohnt. Wenn ich die jeweilige Seite des Objektes auf "textur" umstellen möchte, dann wird leider alles grau. Wisst ihr vlt. was ich da falsch gemacht habe?


    Anbei ein kleiner Screenshot vom Problem

  • Advertisement
  • Also: für jede Textur ein eigenes Material erstellen und unter dem Textur-Tab (ein weiter rechts) die Textur auswählen. Dann alle Faces, die das Material bekommen sollen auswählen und im Material-Tab erst das Material oben anklicken und dann assign klicken.

    Dann im UV-Editor unten die Textur auswählen, Mappen, fertig!^^

    Guck sonst mal im Wiki unter Kreuzung, dort ist es etwas erklärt.

  • Also Meiner Meinung nach ist Blender echt Sch......!!!


    Erst funktioniert es ja mit den texturen, aber wenn ich dann mehr als ein Face auf dem Objekt texturieren möchte dann lädt er die texturen zwar, leider lässt sich nur der gelbe Rahmen zum eingrenzen des Texturbereiches nicht erzeugen.


    Trotzdem danke für deine hilfe

  • Also Meiner Meinung nach ist Blender echt Sch......!!!

    Das würde ich jetzt so nicht sagen. Blender ist eigentlich sehr benutzerfreundlich und zuverlässig. Aber ich gebe zu, dass es aufgrund der vielen Funktionen nicht ganz intuitiv ist und man sich erstmal einarbeiten muss.

  • Naja, war jetzt vlt. auch ein bisschen SEHR unfreundlich gesagt.


    Es ärgert mich hat nur das ich egal was ich und wie ich es versuche immer wieder das gleiche Problem auftritt. Ich bin wie gesagt ein echter neuling in Blender.


    In Sachen Bauen finde ich Blender echt super, nur beim Texturieren......


    Kann man überhaupt 2. verschiedene Texturen auf einen würfel auftragen? Ich möchte nämlich nicht unbedingt die Gehweg-Textur als Bordstein nutzen.

  • Ja klar, du erstellst dann für die 2. Textur einfach noch ein Material mit der Textur und wählst die entsprechenden Faces (bei dir der Bordstein) aus und drückst assign. Dann im UV-Image-Editor die Textur auswählen, Mappen, fertig, wie oben beschrieben.

  • Das gelbe (ich glaube eher orangene ^^ ) Quadrat/Netz der ausgewählten Faces ist ganz unten links. ;)

    Einfach S drücken und das ganze größer skalieren. ;)