Blender Textur geht nicht richtig

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Anzeige
  • Also: für jede Textur ein eigenes Material erstellen und unter dem Textur-Tab (ein weiter rechts) die Textur auswählen. Dann alle Faces, die das Material bekommen sollen auswählen und im Material-Tab erst das Material oben anklicken und dann assign klicken.

    Dann im UV-Editor unten die Textur auswählen, Mappen, fertig!^^

    Guck sonst mal im Wiki unter Kreuzung, dort ist es etwas erklärt.

  • Also Meiner Meinung nach ist Blender echt Sch......!!!


    Erst funktioniert es ja mit den texturen, aber wenn ich dann mehr als ein Face auf dem Objekt texturieren möchte dann lädt er die texturen zwar, leider lässt sich nur der gelbe Rahmen zum eingrenzen des Texturbereiches nicht erzeugen.


    Trotzdem danke für deine hilfe

  • Also Meiner Meinung nach ist Blender echt Sch......!!!

    Das würde ich jetzt so nicht sagen. Blender ist eigentlich sehr benutzerfreundlich und zuverlässig. Aber ich gebe zu, dass es aufgrund der vielen Funktionen nicht ganz intuitiv ist und man sich erstmal einarbeiten muss.

  • Naja, war jetzt vlt. auch ein bisschen SEHR unfreundlich gesagt.


    Es ärgert mich hat nur das ich egal was ich und wie ich es versuche immer wieder das gleiche Problem auftritt. Ich bin wie gesagt ein echter neuling in Blender.


    In Sachen Bauen finde ich Blender echt super, nur beim Texturieren......


    Kann man überhaupt 2. verschiedene Texturen auf einen würfel auftragen? Ich möchte nämlich nicht unbedingt die Gehweg-Textur als Bordstein nutzen.

  • Ja klar, du erstellst dann für die 2. Textur einfach noch ein Material mit der Textur und wählst die entsprechenden Faces (bei dir der Bordstein) aus und drückst assign. Dann im UV-Image-Editor die Textur auswählen, Mappen, fertig, wie oben beschrieben.

  • Das gelbe (ich glaube eher orangene ^^ ) Quadrat/Netz der ausgewählten Faces ist ganz unten links. ;)

    Einfach S drücken und das ganze größer skalieren. ;)

  • Hast du denn mal probiert, mit project from View zu arbeiten, das ist, meiner meinung nach manchmal deutlich einfacher als da im UV-Editor rumzuschieben!^^