Mit The Bus möchte man auch eine ganz andere Zielgruppe ansprechen, wir sind einfach Nerds.
Ja, die Zielgruppe der "casual gamer", die einfach nur mal eine Runde "Busfahren" wollen. Merkt man dem Spiel halt leider auch an. Von denen lebt ein Spiel aber nicht und für die braucht es auch keine Möglichkeiten, selbst Fahrzeuge oder Karten erstellen zu können, denn das tun halt nunmal nur die Nerds oder offizielle Auftragsbastler.
Darf ich ganz kurz, weil du hier einen negativen Wissensvorsprung offenbarst.
Ich kann nur wissen, was offiziell geschrieben wird. Und das lässt gelegentlich Raum für verschiedene Interpretationsmöglichkeiten.
1. Es gibt noch keinen Vehicles-Editor für The Bus.
Was TML macht ist der mühsame Zusammenbau von Bussen.
Den Weg wollen wir aber nicht gehen.
Weiß ich, steht ja da. Dort steht aber halt auch, dass es "derzeit [...] technisch nicht möglich [ist], selbst einen fahrbaren weiteren Hochbahn-Bus zu erstellen". Das mag im Bezug auf den fehlenden Editor zutreffend sein, die generelle Möglichkeit gibt es aber eben, sonst wäre TheBus nur TheMap. Dass ihr auf diese Möglichkeiten keine Lust habt, ist legitim, aber steht da eben so nicht, kann man also nicht wissen.
2. TML hat sehr früh klargemacht, dass es Busse und Karten trennt.
Auch das ist in Ordnung, der Vergleich mit OMSI an dieser Stelle aber eben Blödsinn - jedenfalls so, wie es formuliert ist. Auch in OMSI sind Busse und Karten getrennt, ich kann jeden Bus auf jeder Karte nutzen und noch dazu auch den KI-Verkehr frei anpassen.
In OMSI ist auch niemand gezwungen, zu einer Karte einen Bus mitzuliefern. Es hat sich eben so eingebürgert und ist obendrein auch nicht verkehrt, denn so hat man immer auch einen realistischen Bus mit allem, was für die nachgebildete Stadt typisch ist (oder in fiktiven Fällen so angenommen wird). Dass man zu einer Hamburger Karte einen Hamburger Bus erwartet und keinen Berliner im Hochbahn-Lack, hat nichts mit "verwöhnt" zu tun. Die Kritk gäbe es genauso, wenn TheBus für seine Berliner Karte einen Münchner Buszug statt eines Doppeldeckers liefern würde.
3. Du kannst auch mit einem E-Citaro oder Solaris durch Hamburg fahren.
Beide gibt es im Hauptspiel.
Ist aber auch nur semirealistisch, wenn die vorhandenen Fahrzeugvarianten nicht die sind, die es in Hamburg gibt. Dafür fehlt mir aber tatsächlich der Überblick, ob in TheBus auch sowas wie viertürige eCitaro G existieren. Aber es bleibt eben ärgerlich, wenn eine Linie, die mit Capacitys betrieben wird, im Spiel so nicht befahren werden kann, weil die Addonersteller wenig Lust drauf haben, typische Fahrzeuge mitzuliefern.