Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Mit The Bus möchte man auch eine ganz andere Zielgruppe ansprechen, wir sind einfach Nerds.

Ja, die Zielgruppe der "casual gamer", die einfach nur mal eine Runde "Busfahren" wollen. Merkt man dem Spiel halt leider auch an. Von denen lebt ein Spiel aber nicht und für die braucht es auch keine Möglichkeiten, selbst Fahrzeuge oder Karten erstellen zu können, denn das tun halt nunmal nur die Nerds oder offizielle Auftragsbastler.

Darf ich ganz kurz, weil du hier einen negativen Wissensvorsprung offenbarst.

Ich kann nur wissen, was offiziell geschrieben wird. Und das lässt gelegentlich Raum für verschiedene Interpretationsmöglichkeiten.

1. Es gibt noch keinen Vehicles-Editor für The Bus.
    Was TML macht ist der mühsame Zusammenbau von Bussen.
    Den Weg wollen wir aber nicht gehen.

Weiß ich, steht ja da. Dort steht aber halt auch, dass es "derzeit [...] technisch nicht möglich [ist], selbst einen fahrbaren weiteren Hochbahn-Bus zu erstellen". Das mag im Bezug auf den fehlenden Editor zutreffend sein, die generelle Möglichkeit gibt es aber eben, sonst wäre TheBus nur TheMap. Dass ihr auf diese Möglichkeiten keine Lust habt, ist legitim, aber steht da eben so nicht, kann man also nicht wissen.

2. TML hat sehr früh klargemacht, dass es Busse und Karten trennt.

Auch das ist in Ordnung, der Vergleich mit OMSI an dieser Stelle aber eben Blödsinn - jedenfalls so, wie es formuliert ist. Auch in OMSI sind Busse und Karten getrennt, ich kann jeden Bus auf jeder Karte nutzen und noch dazu auch den KI-Verkehr frei anpassen.

In OMSI ist auch niemand gezwungen, zu einer Karte einen Bus mitzuliefern. Es hat sich eben so eingebürgert und ist obendrein auch nicht verkehrt, denn so hat man immer auch einen realistischen Bus mit allem, was für die nachgebildete Stadt typisch ist (oder in fiktiven Fällen so angenommen wird). Dass man zu einer Hamburger Karte einen Hamburger Bus erwartet und keinen Berliner im Hochbahn-Lack, hat nichts mit "verwöhnt" zu tun. Die Kritk gäbe es genauso, wenn TheBus für seine Berliner Karte einen Münchner Buszug statt eines Doppeldeckers liefern würde.

3. Du kannst auch mit einem E-Citaro oder Solaris durch Hamburg fahren.
    Beide gibt es im Hauptspiel.

Ist aber auch nur semirealistisch, wenn die vorhandenen Fahrzeugvarianten nicht die sind, die es in Hamburg gibt. Dafür fehlt mir aber tatsächlich der Überblick, ob in TheBus auch sowas wie viertürige eCitaro G existieren. Aber es bleibt eben ärgerlich, wenn eine Linie, die mit Capacitys betrieben wird, im Spiel so nicht befahren werden kann, weil die Addonersteller wenig Lust drauf haben, typische Fahrzeuge mitzuliefern.

• Weiß ich, steht ja da. Dort steht aber halt auch, dass es "derzeit [...] technisch nicht möglich [ist], selbst einen fahrbaren weiteren Hochbahn-Bus zu erstellen". Das mag im Bezug auf den fehlenden Editor zutreffend sein, die generelle Möglichkeit gibt es aber eben, sonst wäre TheBus nur TheMap. Dass ihr auf diese Möglichkeiten keine Lust habt, ist legitim, aber steht da eben so nicht, kann man also nicht wissen.

Es geht nicht um "keine Lust". Wie ein Bus aktuell in das Spiel integriert wird, weiss eine kleine Zahl an Mitarbeitern bei TML. Wir wissen es schlicht nicht im Detail, außer, dass es auch mit diesem Wissen sehr mühsam sein soll.

Auch das ist in Ordnung, der Vergleich mit OMSI an dieser Stelle aber eben Blödsinn - jedenfalls so, wie es formuliert ist. Auch in OMSI sind Busse und Karten getrennt, ich kann jeden Bus auf jeder Karte nutzen und noch dazu auch den KI-Verkehr frei anpassen.

Formulierung wurde geändert bei Steam. War tatsächlich missverständlich.
    Getrennt meinte, es wird Karten dlcs und Bus dlcs geben.
    Einer Karte liegen nicht automatisch Busse dabei.

Ist aber auch nur semirealistisch, wenn die vorhandenen Fahrzeugvarianten nicht die sind, die es in Hamburg gibt. Dafür fehlt mir aber tatsächlich der Überblick, ob in TheBus auch sowas wie viertürige eCitaro G existieren. Aber es bleibt eben ärgerlich, wenn eine Linie, die mit Capacitys betrieben wird, im Spiel so nicht befahren werden kann, weil die Addonersteller wenig Lust drauf haben, typische Fahrzeuge mitzuliefern.

Da schließt sich der Kreis. Auch hier geht es nicht um Lust sondern um das Wissen, wie ein 3D-Model in das Spiel The Bus gebracht wird. Ohne den Editor, der zwar geplant ist, aber einfach noch nicht da, geht es halt nicht.
    Den Schuh, "keine Lust" ziehen wir uns daher nicht an, der Vorwurf wird auch durch Wiederholung nicht besser.

• Getrennt meinte, es wird Karten dlcs und Bus dlcs geben.
    Einer Karte liegen nicht automatisch Busse dabei.

Wenn das so tatsächlich die Addonpolitik von TML ist, habe ich da wenig Verständnis für und ich sehe es als weiteren Beleg dafür, dass die Zielgruppen von OMSI und The Bus meilenweit auseinander liegen. Bei einem OMSI-DLC hast du die beigelegten Busse ja, um auf der realen Karte den realen Betrieb nachspielen zu können. Dazu gehören die auf der jeweiligen Linie eingesetzten Fahrzeuge, vor allem aber auch deren technische Ausstattung, also Fahrscheindrucker etc., ggf. auch eigene Fahrkartenangebote usw. Wollte man in The Bus dieser "Verwöhnung" entsprechen, müsste man mindestens parallel zu einem Kartenaddon das darauf abgestimmte Fahrzeugaddon anbieten. Das ist der Standard, der sich in der Bus-Simulatorszene seit 2011 etabliert hat. Erfüllt man diesen nicht, entwickelt man sich wieder einen Schritt weiter von der Kategorie "Simulator" hin zu "Arcade-Spiel". Das kann natürlich das Ziel sein, für OMSI-Nutzer wird das Spiel aber immer uninteressanter. Vor allem vor dem Hintergrund, dass es ein solches Arcade-Spiel mit dem Bus Simulator 2x ja schon etabliert auf dem Markt gibt, rechne ich nicht damit, dass The Bus damit in der kleinen Nische der Bussimulatoren eine große Zukunft haben wird.

Ich mein, mir soll's recht sein, dann bleibt OMSI noch ein paar Jahre Nr. 1 und ich kann weiter an meinen vielen Projekten auf der Ideenliste arbeiten :-)

• Ob das immer so bleibt, das vermag ich nicht zu beurteilen.
    Spätestens wenn es "exotische" Maps geben wird, auf denen ganz andere Busse fahren als man mit den vorhandenen Fuhrpark abbilden kann, wird das ein Thema sein.
    Ich halte es aber auch plausibel, dass diese Politik der Tatsache geschuldet ist, dass TML weiss, dass ein Fahrzeug-Editor noch Zeit braucht und für die bereits im Bau befindlichen Maps zu spät kommt.
    Das sind aber alles nur Vermutungen.

Ich sehe schon deutliche Unterschiede zum z. B. dem Astragon Bus Sim.
    Dort gibt es keine echte Freeware Szene und nur einige Fahrzeuge als dlc.
    Aber ich gebe Dir Recht, es ist in der Tat eine etwas andere Zielgruppe, auch wenn es Überschneidungen geben dürfte.

• Der Punkt ist eben, dass das Spiel noch im Early Access ist - hat man nicht von Lotus gelernt, dass die Addon Entwicklung im EA-Stand etwas gewagt ist?

Wenn das Spiel fertig auf dem Markt ist wird es mit Sicherheit auch möglich sein, Busse zu erstellen und diese dann auch mit einer Karte zusammen zu veröffentlichen, wo es dann auch KI-Verkehr gibt und so weiter.

Das kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich als Grundsatzkritik nehmen...