Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Es gibt wohl einen Regler für die Helligkeit, soweit ich das in Youtube-Kommentaren verstanden habe. Die Frage ist nur, ob der dann nicht dazu führt, dass Sonnenlicht zwar annehmbar hell, dafür aber schattige Bereiche zu dunkel werden. Denn eigentlich ist meines Erachtens das Verhältnis von Licht zu Schatten zu extrem und nicht die Spielhelligkeit an sich, dito die Scheinwerferstrahlkraft.

Was ich in den bisher geschauten Videos "vermisse", sind die unsinnigen Lensflares. Entweder sind sie also abschaltbar oder man hat sie tatsächlich rausgenommen. Sehr schön :thumbup:

• Die Matrix ist tatsächlich auch das einzige, was die Mopperinnen und Mopper im LOF stört: https://www.lotus-simulator.de…l%C3%A4ne-f%C3%BCr-lotus/

Aber wenn das eh in Angriff genommen werden soll, dann läuft ja eh alles :-)

Das einzige, wo ich persönlich noch nicht ganz happy bin, ist der Hauptbahnhof. Texturmäßig hat mich das echt nicht vom Hocker gehauen, vielleicht werkeln die da auch nochmal dran.

Ich darf mich aber nicht beschweren, ich habe bei dem TML Giveaway auf Instagram einen Key gewonnen und einem geschenkten Gaul schaut man schließlich nicht ins Maul ;-)

Es lebe die Community!

• The Bus mag noch paar Nachteile haben, aber Bietet zum Start schon deutlich mehr als LOTUS bis heute. Von daher sollte man dadrüben lieber ganz kleine Brötchen backen.^^

Jedenfalls so lange bis LOTUS weg von der Diorama Mini Kreis Karte weg ist, wenn danach LOTUS besser werden sollte, dann isses halt so.

OMSI1 | 2007-2011. 2011 Release:scream:

OMSI2 | 2012. 2013 Release:scream:

LOTUS | 2015. 2018 Release Modul Rails(unfertig) 2019 Release Street Modul(unfertig), 2013 wechsel auf Unity, 2024 wechsel auf Rust/Bevy.:sleeping:

• Gegen Lotus zu schießen ist aktuell wohl nicht die schlauste Aktion von der TML Fanbubble gewesen, den Kram würde ich einfach ignorieren. Als unberechtigte Kritik oder Mopperrei würde ich es auch nicht auffassen, die Matrix ist schon ein relativ großer Eyecatcher bei einem Bus. Es wird sich zeigen, in welche Richtung The Bus nun wirklich gehen wird, die Grafik spricht mich nicht wirklich an, da frag ich mich bis heute, was TML mit der Unreal Engine angestellt hat, überall flackert es und das oft kritisierte Ghosting tritt weiterhin auf.

Der mitgelieferte Scania haut mich jetzt auch nicht sonderlich aus den Socken, besonders die Front wirkt ziemlich künstlich, weil die Konturen irgendwie nur so mittelmäßig vorhanden sind. Das Dash ist irgendwie auch eher unterdurchschnittlich und wirkt besonders bei den Tastern ziemlich unsauber. Die Lichteffekte und die Schatten sind auch eher so mittelmäßig, in ein paar Videos fehlt beispielsweise der Schatten unter dem Bus komplett.

Die KI wirkte in den Videos auch nicht besonders helle und nimmt einem scheinbar gerne mal die Vorfahrt, wenn man nicht einmal 2 Meter entfernt angefahren kommt, die Passagiere wirken auch eher hirnlos und glotzen im Bus starr nach vorne und die Mobiltelefone verschwinden auch gerne mal im Nirgendwo, wenn sich der Passagier dieses zweimal auf die Hand klopft.

Ich werde mir das Spiel zum Beginn des Earlyaccess sicherlich holen und bei Bedarf zurückgeben, hoffe allerdings das TML daran noch arbeitet und die 1.0 nicht wie der Fernbus Simulator endet.

• Ich finde, die frage zu The Bus viel Interessanter wie Modder freundlich ist das Spiel?
    Zudem wie groß wird die Community sein, wird das genauso gut laufen wie Omsi und Omsi2 sowie ETS/ATS?
    Oder ist die Community so klein wie bei anderen Spielen von TML und nach knapp 3 Jahren ist das Spiel eine Dateileiche auf dem PC.
    Denn Omsi2 läuft seit 2013 super gut, auch wenn seit ca. 5 Jahren nichts mehr an Omsi seitens der Entwickler gemacht wurde aber es kommen bis heute immer wieder neue Addons etc.

Zudem zum aktuellen Stand werdet ihr das Spiel kaufen?

mfg Bus2011

• Zudem zum aktuellen Stand werdet ihr das Spiel kaufen?

The Bus wird sofort gekauft und ich erwarte von TML das sie einiges an The Bus nachbessern werden im laufe der Zeit, die 25 Euro tun mir nicht weh wenn man bedenkt das man schon eine Linie fahren kann.

Ein zusätzlicher Kaufgrund ist der spätere Multiplayer, klingt halt schon ein bisschen nach Spielspaß.

Mal ehrlich, OMSI ist immernoch toll, aber wie geil wäre denn ein Bus Simulator mit Multiplayer :D

OMSI1 | 2007-2011. 2011 Release:scream:

OMSI2 | 2012. 2013 Release:scream:

LOTUS | 2015. 2018 Release Modul Rails(unfertig) 2019 Release Street Modul(unfertig), 2013 wechsel auf Unity, 2024 wechsel auf Rust/Bevy.:sleeping:

• Zudem zum aktuellen Stand werdet ihr das Spiel kaufen?

The Bus wird sofort gekauft und ich erwarte von TML das sie einiges an The Bus nachbessern werden im laufe der Zeit, die 25 Euro tun mir nicht weh wenn man bedenkt das man schon eine Linie fahren kann.

Ein zusätzlicher Kaufgrund ist der spätere Multiplayer, klingt halt schon ein bisschen nach Spielspaß.

Mal ehrlich, OMSI ist immernoch toll, aber wie geil wäre denn ein Bus Simulator mit Multiplayer :D

Stimmt, der Anfangspreis von 25€ sind sehr fair.
    Zudem Multiplayer ist schon was feines Ich hoffe auch sehr, dass das Spiel immer weiter verbessert wird und das die Community wächst und ein Herz und eine Seele wird wie bei Omsi :D Dann ist The Bus ein echter Nachfolger für Omsi2.

mfg Bus2011

• Mal ehrlich, OMSI ist immernoch toll, aber wie geil wäre denn ein Bus Simulator mit Multiplayer :D

Mit ECHTEM Multiplayer. Nicht mit einer Software, die in Programmabläufe eingreift (nichts gegen die Produkte von PeDePe).

Alter Meckerzausel mit Halbglatze.

• Einem, wo man dem Kollegen physisch in den Bus rein fahren kann. ;)

Ich hoffe, dass TML-Studios mit der Community viel zusammen arbeitet, was zum Beispiel konstruktives Feedback zu bestimmten Aspekten betrifft. Neben dem größeren "Lieferumfang" im finalen Release soll ja auch hoffentlich noch an vielen Dingen geschraubt werden - von Matrix, über Getriebe,...

• Ich hab mir jetzt auch mal ein Video davon angesehen und halleluja ist das Ding grottig. Aber zuerst die positiven Dinge:

-Der Blinker- und Haltewunschsound sind sehr gut.

-Der Flughafen sieht nett aus

...das wars soweit dann auch. Jetzt zum Negativen:

-Bus

-Die Anzeige ist schlecht, die Darstellung der Ziele und der Linie stimmen vom Schriftsatz und der Schriftgröße nicht

-Die Beleuchtung des Dashboards ist weiß und nicht rot

-Das zentrale Infodisplay ist nur Weiß und beinhaltet keine Farben (ausgenommen Gelb- und Rotmeldung)

-Der Drucker ist in seiner Darstellung unreal, diese Darstellung gab und gibt es in Berlin nicht

-Das Schaltverhalten ist ein Grauß. Der Wagen schaltet zu spät und nutzt zu früh die Neutralschaltung beim rollen

-Der Motor(drehzahlanzeiger) bewegt sich zu schnell, das Original ist deutlich träger

-Der Scheppersound ist zu ruhig/dumpf, ein Scania hat mehr ein lautes Klappern/helles Scheppern

-Ansagen kommen zu früh

-Drumherum

-Die Straßen sind viel zu schlecht dargestellt

-Der Straßenzustand ist durchgehend, keine Variation (wie es eigentlich der Fall ist)

-Der Bewuchs der Straße ist teils zu dicht (z.B. Flughafenzufahrt), teils zu dünn (z.B. vorm Hauptbahnhof)

-Es fehlen ganze Spuren, Verkehrsführung z.T. höchst ungenau im Vergleich zum Original. Wo ist die Busspur Saatwinkler Damm geblieben?

-Es werden teils ortsfremde Haltestellenschilder verwendet

-Haltestellen stehen an falschen Stellen (Turmstr. vor Thusnelda-Allee, Haltestelle Hbf richtung Alexanderplatz)

-Wenn das ganze im Bereich 2016-2018 spielt, dann bitte bitte nicht den Tarif von 2021 verwenden!

Das sind jetzt mal nur die Dinge die mir aus dem Kopf heraus wieder einfallen, habe mir das Gameplayvideo angesehen wo man mehr vom Sound mitkriegt. Ich sehe hier noch einen riesen Berg Arbeit, ich weiß nicht ob das noch etwas wird.

MfG Waidmannsluster