da kommt man aber als 0815 user leider nicht ran. Farbtemperaturen und co. kannst du in der Engine entsprechend einstellen, man müsste das aber explizit zugängig machen, damit man da über die settings selbst dran rumspielen kann.

The Bus
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Chrizzly92 willste nicht mal bei den Jungs von TML anrufen? Ich glaube du könntest hilfreich sein...
-
hab mein Feedback schon vor Jahren da gelassen.
Letztendlich ist Grafik halt immer irgendwie subjektiv und man kanns nicht jedem recht machen. am besten wäre es , ein "Fortgeschritten" Tab bei den Grafik-Settings zu implementieren und einfach jeden Regler, den es im Post Processing gibt, verfügbar zu machen. Nehmen wir beispielsweise deinen Workaround mit der Eye Adaption - man könnte dann in Kombination "einfach" die Helligkeit des Skylights anpassen und dunkle bereiche so grundsätzlich etwas aufhellen. gibt viele Wege zum Ziel.
-
Yes, du scheinst dich ja mit der Engine gut auszukennen. Ich habe nur viel drüber gelesen... Wie es scheint, kann man wirklich an vielen kleinen Schrauben drehen, demnach wäre eine "Experten"-Ansicht der Optionen tatsächlich etwas feines. Irgendwie viel potenzial, die hier an vielen Stellen leider verpufft. Ich bleibe dennoch optimistisch, wenn es auch einwenig schwindet, wenn du sagst:
hab mein Feedback schon vor Jahren da gelassen.
-
naja was heißt auskennen - ich hab abgesehen von ein paar Arduino-Sachen und nen kleines Plugin für OMSI keine Ahnung von C++ und arbeite eigentlich nur mit Blueprints. aber ja, beschäftige mich seit Jahren nebenher mit der Unreal Engine und so ein paar Grundlagen sind mir durchaus bekannt.
So sachen wie Eye Adaption sind ja durchaus praktisch wenn man in einem Shooter in eine Höhle läuft und sich die Augen erst dran gewöhnen müssen - aber in einer Simulation ist sowas nicht unbedingt vorteilhaft, da sind wir uns hier wohl alle einig. Aber krasse Effekte sind heute ja Kaufargument.Manchmal ist weniger halt mehr, je nach Genre und Setting.
Edit: und manche Einstellungen sind auch nicht wirklich Sinnvoll. Man kann ja beispielsweise die Überstrahlung generell deaktivieren - aber damit entfernt man diese ja auch bei Sachen, wo eine Überstrahlung wichtig ist, wie bei einer LED Matrix oder Lichtquellen. Die Grafiksettings und Einstellungen wirken halt so "gewollt und nicht gekonnt", irgendwie ohne System - hauptsache man kann etwas Einstellen, auch wenns ggf. gar nicht Sinnvoll ist. An stellen, wo man aber Ansetzen können sollte, fehlen die Entsprechenden Settings.
Ich hoffe ja, TML arbeitet hier im laufe des Early Access an solchen Sachen, damit dann in Phase 2 und 3 auch Modder von den entsprechenden Einstellungen profitieren können. -
Ein Problem, daß ich bei jedem Spielen habe ist, daß sich das Spiel beim Beenden nicht bei Steam abmeldet, es also quasi immer weiter läuft, obwohl es das nicht tut. Das hat zur Folge, daß man es nicht direkt wieder starten kann, sondern dann erst manuell Steam beenden muß, bevor man es wieder versucht.
Da dürfte es helfen, die zugehörige EXE manuell im Task Manager zu beenden.
Nein, das geht eben nicht, weil es nicht mehr läuft, auch im Taskmanager nicht. Lediglich Steam hat irgendwo die Info, daß The Bus noch läuft. Das ist seltsam und das habe ich auch mit noch keinem anderen Programm gehabt.
-
Ich erweitere mal meinen Beitrag #316...
Wer mal Lust auf einen Lüftertest der Grafikkarte hat und die FPS halbieren will, der sollte mal folgendes ausprobieren:
Coder.Shadow.DistanceScale=2.0 r.ViewDistanceScale=2.0 r.StaticMeshLODDistanceScale=0.1 foliage.LODDistanceScale=10 r.EyeAdaptationQuality=0
Ich versuche das mal mit meinem gefährlichen Halbwissen auseinander zu nehmen (bitte um korrektur, wenn ich falsch liege):
Erweitert die Schatten- und Sichtdistanz um den Faktor 2 -> dieses merkwürdig aussehende Schattennachladen an Bäumen passiert nun in einer weiter entfernten Distanz und ist somit unauffälliger:
Minimiert den LOD-Faktor für Entfernungen
10 ist schon recht Radikal, aber es Ploppen keine Büsche, Bäume etc. mehr auf
Entfernt die Supernova
Vorher/Nachher (im Detail liegt der Unterschied, hier mal ein Beispiel)
Wer will, kann ja mit den Werten selber mal experimentieren... Ich habe mit meiner 1070 z.B. am Brandenburger Tor nur noch etwa 30 FPS, also tatsächlich halbiert.
-
Mahlzeit zusammen. Ich habe mir heute auch The Bus zugelegt. Bin relativ positiv überrascht. Ausser die bekannten Bugs macht es wirklich Spass. Ich bin eig auch viel Mausfshrer da ich unter der Woche kein Lenkrad zur Verfügung habe. Lenken mit der Maus und Gas und Bremsen über die Tastatur funktioniert janz gut wenn man den Dreh langsam raus hat. Wenn man komplett nur mit der Maus fahren möchte ist das eine Katastrophe finde ich. Falls jemand über gute Tipps verfügt wäre ich dankbar. Lg
-
Das mit der Tastatur ist leider keine gute Option. Eine Taste kann nur gedrückt oder nicht gedrückt sein, und das ist dann das Problem dabei: Vollgas und Vollbremse, immer schön im Wechsel... Durch die Mausrichtung ist das dann stufenlos bis hin zum Kickdown. In OMSI funkioniert das astrein, ich verstehe nicht wieso da versucht wird das Rad neu zu erfinden anstatt es einfach mal richtig zu machen. Ich kann mir nur vorstellen dass es da um eine Art Firmen-Ego geht und man bewusst es nicht so macht wie bei OMSI. Aber man baut ja auch keine eckigen Räder ein, bloß weil andere runde Räder haben. Ich finde es gibt Standards die mal gesetzt wurden und die sich etabliert haben, und die sind dann halt die Messlatte.
Übrigens: die Mauslenkung im ETS 2 ist zwar etwas besser als bei den TML spielen, kommt aber auch bei weitem nicht an OMSI ran. Da dort der Sound ja fertig ist, hört man auch schön bei jedem Bremsen wie das Bremspedal von null auf 100 durchgedrückt wird;-D Grauenhaft....
-
Der Vorteil der OMSI-Maussteuerung ist das Fadenkreuz, dass einem in Bildschirmmitte immer im Blick Rückmeldung darüber gibt, wie stark man gerade Gas gibt oder bremst. Bei ETS hat man unten am Bildrand so eine Fläche, zu der man immer extra hingucken muss, was gerade beim Bremsen blöd ist, weil man gleichzeitig ja auf ein Ziel hin runterbremst, das man im Auge behalten muss.