Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Stimmt, das Fadenkreuz hätte ich ja ganz vergessen... In The Bus gibts an der Seite rechts so ein HUD-Fenster was die Richtung anzeigt. Ziemlich unbrauchbar beim Fahren, aber unabdingbar an Haltestellen damit man nicht nach dem Tür schließen wie eine Rakete ungewollt losschießt.

Eine andere Sache die mir so gar nicht gefällt ist das Fahrgefühl an sich. Ob man nun 30, 40, 50 oder 60 fährt: man fühlt die Geschwindigkeit garnicht. Man weiss sie nur wenn man aufs Tacho schaut. In OMSI entwickelt man dafür je nach Bus ein Gefühl was unterschiedlich ist, aber immer da ist. Schon nach ein zwei Kilometern mit einem neuen Bus geht das in Fleisch und Blut rüber, in The Bus leider gar nicht. Einzig am Sound wirds nicht liegen, es gibt ja auch bei OMSi guten und schlechten Sound, aber das Fahrgefühl ist irgendwie immer da. In The Bus denke ich immer ich verschiebe einen Holzklotz, oder eher ich steuer über einen Traffo ein rechteckiges Ding was wie ein Bus aussieht. Ich hoffe es liegt nur an noch nicht ganz optimalen Fahrzeugwerten. Zum Vergleich: der noch völlig unfertige DD in Lotus ist ein Traum dagegen.

• Ich hab mal wieder ein bisschen mit der Config rumgespielt. Hier das Ergebnis um 12 Uhr am Alex:

https://imgsli.com/NDk1MDI

Code
    [/Script/Engine.RendererSettings]
    r.TemporalAACurrentFrameWeight=0.5
    r.TemporalAASamples=2
    r.Tonemapper.Sharpen=3
    r.DepthOfField.FarBlur=0
    r.Shadow.DistanceScale=2.0
    r.ViewDistanceScale=2.0
    r.StaticMeshLODDistanceScale=0.1
    foliage.LODDistanceScale=8
    r.EyeAdaptationQuality=0
    Code
    \steamapps\common\The Bus\TheBus\Config\DefaultEngine.ini

Ingame-Einstellungen (AA auf Hoch, da auf Episch ein komisches Flimmern an Reflektionen auftritt):

Und wer das Intro Video nicht mehr sehen kann, benennt einfach diese Datei um:

Code
    \steamapps\common\The Bus\TheBus\Content\Movies\intro_HD_audio_2.mp4
  • Muss ich gleich mal ausprobieren 👍

Ingame-Einstellungen (AA auf Hoch, da auf Episch ein komisches Flimmern an Reflektionen auftritt):

Haben dann

Code
    r.TemporalAACurrentFrameWeight=0.5
    r.TemporalAASamples=2

eigtl. einen Effekt?
    Denn TAA wird nur auf "Epic" verwendet oder irre ich mich da?

(EDIT: Gerade mit TAA getestet. Es ist ja jetzt super scharf ohne Matsch. Genial 👍)

Und wer das Intro Video nicht mehr sehen kann, benennt einfach diese Datei um:

Ein Segen!
    Gut, dass das in The Bus funktioniert. Beim FBS ist das immer gecrasht, wenn die Datei gefehlt hat. Hatte dann immer eine Version ohne Sound erstellt.

• eigtl. einen Effekt?
    Denn TAA wird nur auf "Epic" verwendet oder irre ich mich da?

Kann ich dir nicht sagen. Habe weiterhin die Option auch Hoch und kann einen deutlichen Unterschied feststellen. Leider flimmert es dann aber einwenig. Mir aber lieber als diese matschige Grafik, auch wenn’s ordentlich an Performance zieht.

• Ich werde mir The Bus nicht kaufen da ich ein zu grosser Fan von Omsi bin und ich kein Fan von anderen Busspielen mehr bin. Habe damals mit Bus Simulator 2012 angefangen aber zu verbuggt (z.B. das Tageslinien nachts und Nachtlinien tagsüber fuhren) hab durch Zufall dann mal Hamburg T&N gefunden und seitdem OMSI Fan geworden auch wenn ich trotzdem alle Bus Simulatoren mal auf Steam gekauft und betestet habe auch The Bus habe ich alles wieder zurückgegeben weil nichts an Omsi rankommt