Berlin BRT - Bus Rapid Transit

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Also unschwer zuerkennen glaub bin ich Berliner also sollte ich unsere Software usw schon kennen sowie sind die 10,11,48,49 und 50er meine Lieblingswagennummern der BVG also alles von C2 Solo EN18 bis C2G GN20 mit denen ich fast Täglich fahre und ich vergleiche nur Reales Leben mit einem Bus der Real sein soll und stelle Fehler fest die einem sehr stark auffallen. Ich will betonen das ich keine kleinst suche betreibe aber Druckluft- statt Elektrotüren ist schon sehr auffällig sowie die zu Release viel zudunkle Matrix oder die Fehlende oder zu helle Texture an der Linkenspiegelsonnenblende usw.

    Ich bin X10 Umlauf 1 (Ramrath bis Zoo) über Fahrplan geschildert danach probiert mit dem gleichen Fahrplan (also nur Fahrplan Regler verschieben) von Zoo nach Rammrath zu schilder danach trat der Fehler auf. 2. Versuch nach dem Schildern ohne Fahrplan auf 11504 (Neuruppiner-Fehrbelliner) gleicher Fehler 3. Versuch mit Fahrplan 11504 ging dann auf einmal wieder. Sowas sollte eigentlich nicht sein bei einem Payware Add-On für 15€ da es ein sehr offensichtlicher Fehler ist.

  • Anzeige
  • Zum wiederholten Mal:

    Der Drucker simuliert eine Version, von einem Zeitpunkt, wo die ersten neueren C2's gerade angeschafft wurden. Da hat sich bis heute schon ein wenig geändert.

    Mir ging es hier aber eher um die Geschichte des nicht Testens. Ist ne freche Aussage meines Erachtens. Ich habe nicht den Eindruck, dass du in unsere Interna eingeweiht bist, oder liege ich da falsch?

    Vor allem finde ich dein Problem, trotz deiner Gegenteiligen Aussage, recht speziell.

    Ich habe es jetzt übrigens 3mal versucht deiner Anleitung zu folgen, um den Fehler zu finden, aber bei mir tritt kein Fehler auf. Versuch mal den Fix, den ich in meiner letzten Antwort beschrieben habe. Wenn es dann nicht läuft, solltest du mir vlt genauer erörtern, was für Mods du alles benutzt. Weil ich eigentlich nur Support für die unberührte Version leiste.

  • Mittlerweile geht es weil mir ein Kumpel seinen Funktionierenden Script geschickt hat. Sein Script war fast 150 Zeiler länger als meiner komisch weil ich den Script noch nie angefasst habe und mich mit dem Scripten auch null auskenne. Ich finde es schön das man endlich einen BVG C2 hat aber es geht viel Potential verloren wenn man ihn so lässt wie er mitgeliefert wird das is das einzige was ich damit sagen will. Ich bin ein riesen C2 Fan und war zubeginn sehr entäuscht. Also hoffe das der Gelenker einen besseren Start hat als der Solo jetzt. Ein kleiner anreiz vielleicht Baut man noch wenigesten die Klima und etvl. die Fahrrad Kamera in einem der näschten Updates rein.


    Ich will nicht unhöflich sein aber für einen Berliner war BRT ein klarer schlag in die fresse weil Berlin mehr Portential hat als nur Charlottenburg, Zehlendorf, Halensee und Teltow. Ein neuer bereich wäre cool gewesen wie Köpenick, Tegel, Mitte, Prenzlauer Berg usw. Versteht ihr was ich meine? Also nehmt meine Kritik bitte nicht zu unfreundlich oder what ever es ist einfach nun mal so.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tatra () aus folgendem Grund: Vollkommen unnötiges Vollzitat. Der bezugnehmende Beitrag steht direkt darüber.

  • Zitat

    Ich will nicht unhöflich sein aber für einen Berliner war BRT ein klarer schlag in die fresse weil Berlin mehr Portential hat als nur Charlottenburg, Zehlendorf, Halensee und Teltow. Ein neuer bereich wäre cool gewesen wie Köpenick, Tegel, Mitte, Prenzlauer Berg usw.

    Und jetzt? Du wusstest doch was du kaufst? Es ist doch klar beschrieben, dass es eine fiktive X10 ist und kein neuer Bereich. Für einen neuen Bereich fallen viel höhere Entwicklungskosten an und natürlich nimmt das auch mehr Zeit in Anspruch. Der Bus ist Beiwerk. Jeder entwickelt das, was er will. Und solange es Menschen kaufen, passt alles. Es hindert dich niemand die bisher unumgesetzten Bereiche selbst in Angriff zu nehmen und dir dann einen Publisher zu suchen. Ich verstehe einfach nicht, warum du die Auswahl der Karte kritisierst nachdem du sie FREIWILLIG gekauft hast und dir der Umfang klar war :/

    Und warum ist es ein Schlag in die Fresse wenn Berlin noch nicht komplett in OMSI umgesetzt ist? Soll ich mich beleidigt fühlen, weil noch niemand Mannheim oder Ludwigshafen gebaut hat?

    MfG

    Pictor


    Du hast eine Frage bezüglich Repaints oder der Repainterstellung? - Schreibe mir eine PN!

  • Pictor ja ich wusste was ich kaufe aber ich habe mir BRT nicht wegen der Karte gekauft so wie wahrscheinlich viele andere auch nur wegen dem C2 und es war nur ein Vorschlag/Punkt den man hätte besser machen können. Ich habe von vielen Berlinern gehört das es traurig ist einfach X10 "nochmal" zuverkaufen klar es ist viel geändert und erneuert worden dagegen sag ich auch nichts. Ich hätte es halt nur cool gefunden wenn es mal was neues für Berlin geben würde da Berlin viel Potential hat finde ich genau wie Brandenburg und auch der Norden Deutschlands jedoch überleg mal es gibt C2s in gefühlt 20 Ausführungen der HHA also schonmal realer den in Ludwigshafen fahren zulassen (klar ihr habt auch nh andere ausführung wahrscheinlich) als den HHA C2 in Berlin zufahren da bei den einfach alles unterschiedlich ist. So ich will dieses Thema was hätte man besser machen können auch nicht groß weiter bereden da es meine Meinung zum Add-On ist und damit gut. Das soll in keiner weiße so klingen als wäre ich beleidigt.;)

  • Vielleicht allmählich mal wieder "back to topic?" Ich meine gelesen zu haben "Fragen, Probleme und Fehler rund um OMSI und die DLC's."

    Vielleicht macht ein Kommentarthread o.ä. mehr Sinn, für diejenigen die ihrer Unzufriedenheit Luft machen wollen...

    #NICHTSELBSTVERSTÄNDLICH

  • Ich will nicht unhöflich sein aber für einen Berliner war BRT ein klarer schlag in die fresse weil Berlin mehr Portential hat als nur Charlottenburg, Zehlendorf, Halensee und Teltow. Ein neuer bereich wäre cool gewesen wie Köpenick, Tegel, Mitte, Prenzlauer Berg usw. Versteht ihr was ich meine? Also nehmt meine Kritik bitte nicht zu unfreundlich oder what ever es ist einfach nun mal so.

    Hmm. Du empfindest also als "Schlag in die Fresse", wenn Deine Wünsche nicht erfüllt werden. Was BRT ist oder nicht ist, steht in der Produktbeschreibung, sehr klar und sehr eindeutig. Ich kann den Frust daher auch nicht verstehen, wenn man so wie wir es gemacht haben kommuniziert. Das Lesen des Produkttextes gehört eigentlich zur ersten Aufgabe. Und wenn da nichts von Köpenik, Tegel oder Mitte steht, dann ist das auch nicht enthalten, folglich kann man dann auch nicht enttäuscht sein.

  • Ich will nicht unhöflich sein aber für einen Berliner war BRT ein klarer schlag in die fresse weil Berlin mehr Portential hat als nur Charlottenburg, Zehlendorf, Halensee und Teltow. Ein neuer bereich wäre cool gewesen wie Köpenick, Tegel, Mitte, Prenzlauer Berg usw. Versteht ihr was ich meine? Also nehmt meine Kritik bitte nicht zu unfreundlich oder what ever es ist einfach nun mal so.

    Hmm. Du empfindest also als "Schlag in die Fresse", wenn Deine Wünsche nicht erfüllt werden. Was BRT ist oder nicht ist, steht in der Produktbeschreibung, sehr klar und sehr eindeutig. Ich kann den Frust daher auch nicht verstehen, wenn man so wie wir es gemacht haben kommuniziert. Das Lesen des Produkttextes gehört eigentlich zur ersten Aufgabe. Und wenn da nichts von Köpenik, Tegel oder Mitte steht, dann ist das auch nicht enthalten, folglich kann man dann auch nicht enttäuscht sein.

    Ich sage ja nur meine Meinung und die von anderen das es schade ist das man X10 quasi wieder verkauft um jz mal nebenbei ein ähnliches vorhaben zunennen; Gladbeck und Ruhr. Es tut mir leid wenn mit Kritik oder vorschlägen nicht umgegangen werden kann jedoch ist es wie gesagt nicht nur meine Meinung. Ja es steht in der Beschreibung jedoch ist der EINZIGE Kaufgrund für BRT der C2 sorry aber es ist sonst nichts neues außer noch ein paar Gebäude. Um mal bei BRT zubleiben man hätte zum Beispiel die 110 mal vervollständigen können da es nun wirklich kein weiter weg mehr von Roseneck zum Oskar-Helene-Heim ist oder die 623 das sind alles kleine Linienverlängerungen die sich auch gut integriert hätten. Ich verlänge ja nicht das alle Linien die im Add-On sind zu 100% Fahrbar sind oder das es zu wenige sind nur Aspekt das sich so viele einen neuen Teil von Berlin wünschen und BRT dann doch eher wie ein schlag in die Fresse ist, ist doch nicht so schwer zuverstehen oder? Man muss doch auch nicht gleich den TXL, die 100,200 oder die 300 bauen aber einfach mal was neues was Inovatives wie ausm Süden oder Osten Berlins wie Köpenick, Mahrzahn, Prenzlauer Berg, Schöneberg o.ä. es ist nur ein Wunsch vieler Berliner Omsianer und das immer so gegen Kritk oder Wünsche "geschossen" wird ist einfach uncool und zeigt wie die Community drauf ist, auch in dem Punkt sehen das andere genauso.

  • Ich habe den Supportthread nun mal ein wenig aufgeräumt.
    Hoffentlich habe ich nun keinen Beitrag übersehen oder irgendwelche aus dem Sinn gerissen. Hier soll es bitte nun weiterhin ganz normal mit Kommentaren bezüglich des Addons weitergehen!

  • Ich will nicht unhöflich sein aber für einen Berliner war BRT ein klarer schlag in die fresse weil Berlin mehr Portential hat als nur Charlottenburg, Zehlendorf, Halensee und Teltow. Ein neuer bereich wäre cool gewesen wie Köpenick, Tegel, Mitte, Prenzlauer Berg usw. Versteht ihr was ich meine? Also nehmt meine Kritik bitte nicht zu unfreundlich oder what ever es ist einfach nun mal so.

    Hmm. Du empfindest also als "Schlag in die Fresse", wenn Deine Wünsche nicht erfüllt werden. Was BRT ist oder nicht ist, steht in der Produktbeschreibung, sehr klar und sehr eindeutig. Ich kann den Frust daher auch nicht verstehen, wenn man so wie wir es gemacht haben kommuniziert. Das Lesen des Produkttextes gehört eigentlich zur ersten Aufgabe. Und wenn da nichts von Köpenik, Tegel oder Mitte steht, dann ist das auch nicht enthalten, folglich kann man dann auch nicht enttäuscht sein.

    Ich sage ja nur meine Meinung und die von anderen das es schade ist das man X10 quasi wieder verkauft um jz mal nebenbei ein ähnliches vorhaben zunennen; Gladbeck und Ruhr. Es tut mir leid wenn mit Kritik oder vorschlägen nicht umgegangen werden kann jedoch ist es wie gesagt nicht nur meine Meinung. Ja es steht in der Beschreibung jedoch ist der EINZIGE Kaufgrund für BRT der C2 sorry aber es ist sonst nichts neues außer noch ein paar Gebäude. Um mal bei BRT zubleiben man hätte zum Beispiel die 110 mal vervollständigen können da es nun wirklich kein weiter weg mehr von Roseneck zum Oskar-Helene-Heim ist oder die 623 das sind alles kleine Linienverlängerungen die sich auch gut integriert hätten. Ich verlänge ja nicht das alle Linien die im Add-On sind zu 100% Fahrbar sind oder das es zu wenige sind nur Aspekt das sich so viele einen neuen Teil von Berlin wünschen und BRT dann doch eher wie ein schlag in die Fresse ist, ist doch nicht so schwer zuverstehen oder? Man muss doch auch nicht gleich den TXL, die 100,200 oder die 300 bauen aber einfach mal was neues was Inovatives wie ausm Süden oder Osten Berlins wie Köpenick, Mahrzahn, Prenzlauer Berg, Schöneberg o.ä. es ist nur ein Wunsch vieler Berliner Omsianer und das immer so gegen Kritk oder Wünsche "geschossen" wird ist einfach uncool und zeigt wie die Community drauf ist, auch in dem Punkt sehen das andere genauso.

    Kann mich hier auch nur anschließen, für mich ist das Addon auch nur unnötiges Geldmachen, aber leider funktioniert das ja sehr gut in Omsi, weil jeder Hans Wurst sich alles kauft, egal wie schlecht oder gut das am Ende ist. Das war schon immer so und wird von vielen Payware-Entwicklern ausgenutzt.


    Hier bekommt man für 15€ (ja 15€ sind erstmal nicht viel) eine verramschte X10-Karte die noch exakt so ist wie vor 100 Jahren - nur unnötig fiktiv "verbessert" an ein paar Orten. An vielen Stellen (vor allem Teltow) sieht es immer noch so schrecklich aus, da denke ich bis heute, dass es definitiv nicht so real ist. Karte also nicht wirklich brauchbar, da man sie so wie sie ist schon hat. Der Doppeldecker ist glaube ich auch noch dabei, exakt gleich wie bei X10.


    Und dann kommt der C2 der dann die 15€ noch irgendwie rechtfertigen sollte. Der C2 ist aber leider auch nur maximal unterste Beta, scheinbar gab es da wieder keinerlei Tests, anders kann man sowas unfertiges und fehlerhaftes nicht erklären. Ich versteh es immer wieder nicht, warum es keine ausreichenden Tests gibt und dann grobe Fehler (!) zum Release nicht behoben werden. Sorry, aber als Entwickler wäre mir das schon peinlich wenn mein "Baby" totaler Quark ist (außer man will nur das Geld und alles andere ist einem egal?) und sich viele (die sich trauen) dann beschweren.

    Ich selber hatte mich auf den C2 sehr gefreut, vor allem weil der schon länger in Entwicklung war und qualitativ ganz gut aussah. Tatsächlich wäre ich bereit gewesen dafür die 15€ zu investieren, für gute und brauchbare Busse/Maps mach ich das sogar gern. Damit unterstützt man auch die Entwickler und vll. kommt dann noch mehr. Am Ende hast du da einen Beta-Bus der teilweise nicht mal grundlegende Funktionen wie ne Heizung hat. Der Drucker ist vollkommen unfertig und funkioniert auch nicht richtig (kann gut sein, dass der JETZT mal irgendwie geht). Wenn ich ne Tür oder ein Fenster auf mache dann klingt das so, als stehe ich im Motor. Sorry, aber sowas macht doch einfach keinen Spaß.


    Schon nach wenigen Minuten des Tests stand für mich fest, dass ich sowas nicht unterstütze. Bei Ruhr und Co. habe ich direkt die Finger weg gelassen, hier gab ich dem ne Chance und man wurde einfach nur enttäuscht. Fazit: DLC zurückgegeben und mit dem Geld besseres angestellt.

    Vielleicht oder eher Hoffentlich verbessert sich das DLC noch irgendwie, ich glaube zwar nicht dran (so wie es veröffentlicht wurde zeigt eigentlich schon, dass da irgendwie kein Interesse besteht), aber wenn dauert das eh mind. 1 Jahr oder man beachtet es (wie bei anderen DLCs) einfach nicht mehr und lässt sein "Baby" vergammeln.


    Das Aufregen bringt hier im Grunde eh nichts. Das war für mich auch das letzte mal, dass ich mir das Trauerspiel von Support oder was auch immer hier angeschaut habe. Den Entwicklern und Publisher ist es ja sichtlich Egal was die "Nutzer" hier zu denken, teilweise wird Kritik noch lächerlich gemacht und man wird als Blöd hingestellt. Das Geld fließt ja trotzdem.

  • Sind ja wirklich schöne Ideen hier eingegangen, aber bisher hat sich keiner getraut mal Maerkertram und Volker_Rieck zu fragen, ob man X10 bzw. BRT als Grundlage für kostenfreie Erweiterungen nutzen darf. Daher tue ich das jetzt mal für alle interessierten und frage mal allgemein, wie man bei Halycon dazu steht.


    Somit könnte man die ganzen Ideen als kostenfreie Map Erweiterung liefern und ein ultimatives Berlin veröffentlichen.


    Damit wäre der Faktor: Da darf man ja nichts verändern, schon mal aus dem Weg geräumt.

  • Nur drei Sachen dazu:

    1. Egal ist es nicht, da sieht man schon daran, dass es Updates gibt und auch weiter geben wird.
    2. Jeder kann/darf es kritisieren. Die Produktbeschreibung ist allerdings klar und deutlich. Daher können wir einige Kritikpunkte nicht nachvollziehen. Es ist wie immer ein Angebot, das man annehmen kann aber nicht muss.
    3. Niemand wird lächerlich gemacht. Kritik, sofern sie fundiert ist, wird gelesen und mündet fast immer in Updates. Kritik in Form von verbalen Entgleisungen lassen wir allerdings links liegen.


  • Sind ja wirklich schöne Ideen hier eingegangen, aber bisher hat sich keiner getraut mal Maerkertram und Volker_Rieck zu fragen, ob man X10 bzw. BRT als Grundlage für kostenfreie Erweiterungen nutzen darf. Daher tue ich das jetzt mal für alle interessierten und frage mal allgemein, wie man bei Halycon dazu steht.


    Somit könnte man die ganzen Ideen als kostenfreie Map Erweiterung liefern und ein ultimatives Berlin veröffentlichen.


    Damit wäre der Faktor: Da darf man ja nichts verändern, schon mal aus dem Weg geräumt.

    Die Frage ist, was damit konkret gemeint ist?

    Nutzung von Objekten ist grundsätzlich kein Problem, allerdings nur referenzierend.
    Eine Lieferung der Objekte innerhalb einer Freeware Erweiterung geht nicht, dazu gibt es viel zu viele rechtliche Hürden. Voraussetzungen beim User wären dann installierte Versionen des AddOns.

    Es gibt und gab immer wieder Anfragen für so etwas. Leider hat keines der Projekte wirklich das Licht der Welt erblickt.

  • Genau:

    1. vorhandene Objekte nutzen dürfen

    2. an die vorhandene Map anbauen - z.B. neue Linienwege etc.


    alles unter dem Aspekt: X10 oder BRT müssen beim Endverbraucher vorhanden sein, damit er die Erweiterung nutzen kann. Dürfte ja im Endeffekt logisch sein, wenn man an die bestehende Karte anbauen möchte.


    Zitat

    Es gibt und gab immer wieder Anfragen für so etwas. Leider hat keines der Projekte wirklich das Licht der Welt erblickt.

    Darauf wollte ich im Endeffekt, mit meinem Beitrag, hin: Die Ideen sind immer toll und es gibt eine Menge davon, aber nur wenige haben auch das Vermögen so etwas durchzuführen (oder einfach keinen Bock darauf).

  • Vorweg: Ich hab das AddOn nicht, mir aber diverse Let's Plays angeschaut und meine schon, ein aussagekräftiges Bild bekommen zu haben.

    Ich will nicht unhöflich sein aber für einen Berliner war BRT ein klarer schlag in die fresse weil Berlin mehr Portential hat als nur Charlottenburg, Zehlendorf, Halensee und Teltow. Ein neuer bereich wäre cool gewesen wie Köpenick, Tegel, Mitte, Prenzlauer Berg usw. Versteht ihr was ich meine? Also nehmt meine Kritik bitte nicht zu unfreundlich oder what ever es ist einfach nun mal so.

    das es traurig ist einfach X10 "nochmal" zuverkaufen klar es ist viel geändert und erneuert worden dagegen sag ich auch nichts. Ich hätte es halt nur cool gefunden wenn es mal was neues für Berlin geben würde da Berlin viel Potential hat finde ich genau wie Brandenburg und auch der Norden Deutschlands

    Solche Aussagen sind meiner Meinung nach keine Kritik (erst nicht konstruktiv), sondern Mimimi-Wunschdenken. Dass BRT nicht ganz Berlin, Brandenburg oder Norddeutschland nachbaut, kann man den Entwicklern nun gar nicht ankreiden. Der Fokus liegt klar auf dem X10, die anderen Teil-Linien sind Beiwerk, so war es schon beim Original-X10-AddOn.


    Btw Simon_BKW: Ich würde dringend raten, Dir nochmal die Regeln der Deutschen Rechtschreibung, Grammatik, Groß-/Kleinschreibung und Zeichensetzung anzueignen. Ich konnte deine Anliegen erst nach mehrmaligem Lesen verstehen.

    die noch exakt so ist wie vor 100 Jahren

    Muss das denn unbedingt etwas Schlechtes sein? Ich finde gerade weil BRT den Spandau-Baustil auslebt (zB die Standard-Texturen, Kreuzungsobjekte, keine Invis-Splines) ist es insgesamt eine sehr stimmige Karte. Viele andere Karten sind da schlimmer: Stark wechselnde Straßen-/Grundtexturen mit unterschiedlicher Qualität und Auflösung, Kreuzungen mit Invis-Streets, Linien & Markierungen nicht auf der Textur, sondern als Spline (sieht einfach sch... aus). Dem gegenüber zeugen die BRT-Straßenzüge von solider Qualität ohne grobe Schnitzer.


    Die Zielgruppe von BRT sehe ich weniger bei den Gestaltungs-Fetischisten, die jede noch so kleine Ecke ausgefüllt sehen wollen, sondern in den Personen, die eher auf eine gute Straßenführung, Kreuzungsobjekte und ein Ampelsystem wert legen, was seinen Namen verdient. Nebenbei: Dieser Baustil ist sehr performance-sparend, sodass beim KI-Verkehr Luft nach oben ist. Bei der X10-Karte konnte ich zumindest beobachten, dass man - bei gleichbleibender Performance - mehr KI-Verkehr einstellen konnte als auf anderen Karten. Zusammen mit Straßenführung und Kreuzungen ist das die wahre Stärke des AddOns. Man könnte es auch so beschreiben: Rush Hour in Berlin.


    Als ehemaliger Entwickler, der im Laufe der Zeit mit allem rund um den Karten-/Objektbau in Kontakt gekommen ist, kann ich auch sagen, dass hinter der "Neuauflage" schon ziemlich viel Arbeitspensum steckt. Insbesondere die grüne Welle / Busanforderungen, von denen das BRT-AddOn reichlich Gebraucht macht, sind eine Heidenarbeit und gehören auch gewürdigt! Möglich, dass der naive Spieler davon wenig mitbekommt.


    Ich jedenfalls bin begeistert, wie gekonnt die Grüne Welle umgesetzt wurde (und möchte mir gar nicht vorstellen, wie so eine Kreuzung im Kreuzungseditor aussieht), meines Erachtens ein Meilenstein, den es in dieser Form noch nicht in einem OMSI-AddOn gab. Insofern ist das AddOn schon eine kleine Innovation.


    Auch politisch vor dem Hintergrund der Verkehrswende ist das AddOn nicht uninteressant.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lµkas

    Einmal editiert, zuletzt von Lµkas ()