Blender - Bridge Edge Loops ergibt "Polygonhaufen"

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Nabend,

    ich habe ein Problem mit den Bridge Edge Loops. Egal, was ich mache, es sieht nach dem Ausführen so aus:


    Weiß jemand, was man dagegen tun kann? Wie man wohl sieht, sollen die beiden Ende in einer Kurve vervollständigt werden.


    Ich habe schon versucht...

    • ALT + G und ALT + R
    • Anzahl der Edges an den beiden Stücken verglichen (16)
    • Mit den Bridge-Edge-Loop-Einstellungen herumgespielt
    • Das obere Stück auf 89° Drehung gesetzt, um so vielleicht den Fehler zu beheben (negativ)


    Danke schon mal für jede Hilfe! :-)


    Gruß

  • Anzeige
    • Hilfreichste Antwort
    • Hilfreichster Beitrag

    Wechsle mal in den Objektmodus, Drücke STRG+A -> Rotation and Scale. Dannach wieder in den Editmode und nochmal versuchen.

  • Tatsache! Es geht! ^^



    Ich dachte, das wäre das gleiche wie ALT + G und ALT + R, war es aber wohl nicht. :-D

  • wichtig bei modifiern mit geometrie ist, den scale vorher auf die gleichen Werte zu setzen. Dabei ist es egal, wenn die Skalierung bei 10 oder 56,73 liegt - es muss nur in allen 3 dimensionen identisch sein, sonst funktioniert das alles nicht korrekt. :-) Irgendwann merkt man sich solche Tricks und Kniffe und skaliert im Editmode, dann passiert sowas nicht mehr. :-)

  • Ach so, das ganze setzt die Skalierungswerte zurück. Ganz wissenswert, das war manchmal schon blöde, dass da immer so krumme Werte drin standen. :D

  • Ich melde mich hier einfach mal, anstatt ein neues Thema zu erstellen, ich habe nämlich das gleiche, bzw. ein ähnliches Problem:

    Ich möchte diese beiden Straßenenden miteinander verbinden: (Mit dem Bride-Edge-Loop)


    Wenn ich das ganze aber versuche, entseht immer so ein "Hügel", anstatt, dass es einfach "glatt" verbunden wird.


    Wenn ich mal testweise nur die Fahrban (ohne Gehweg) verbinden will entsteht sogar sowas schönes:


    EDIT: Wenn ich statt "Linear" einstelle, passiert das hier:


    Ich habe alles, was in diesem Thread zu finden war angewendet (Alt+G und Alt+R, Strg+A >> Rotation & Scale). Ich habe Blender schon neugestartet und auch remove doubles durchgeführt, hat alles nix gebracht, und so langsam bin ich ratlos, wie ich das Problem beheben kann. Ich will einfach nur die beiden Straßenstücke flach miteinander verbinden.


    Weiß jemand eine Lösung?


    Ach ja, hie noch meine Einstellungen des Bride Edge Loop:

    Ich habe damit schon etwas "rumgespiel", aber es hat nix gebracht.:)

  • Ich habe damit schon etwas "rumgespiel", aber es hat nix gebracht. :)

    Ja, das Problem hatte ich auch. Das liegt wohl daran, dass irgendein Algorithmus erkennt, dass ein Vertex ein μm Höhe ist und dann alles verzieht - Versuche mal die vom Bridge Edge Loop erzeugen Straße auszuwählen und drücke S + Z, 0. Jetzt sollte sie gerade sein. Danach mache das Snap mit SHIFT + TAB an. Dann stelle den Snapmode in dem Menü, was bei STRG + SHIFT + TAB erscheint, auf Vertex / Vertices. Nun G + Z und gehe mit der Maus an einen Punkt, der nicht vom BEL erzeugt wurde. Das ganze machst du nun mit allen Flächen, außer die Flächen, die nicht von der Seite gesehen nicht Flach sind, bspw. die eine Fläche des Bordsteins.


    Ich hoffe, es ist verständlich. Sonst melde dich nochmal. ^^


    Ach ja, wenn du das fertig hast, kannst du das Snap wieder mit SHIFT + TAB deaktivieren. Das kann sonst beim modellieren ätzend sein. lol

  • Ja, das Problem hatte ich auch. Das liegt wohl daran, dass irgendein Algorithmus erkennt, dass ein Vertex ein μm Höhe ist und dann alles verzieht

    Sollte es dann nicht auch gehen, die Höhen der einzelnen Punkte manuell über das N-Menü anzupassen?


    Egal, hat jedenfalls jetzt geklappt!:)

    Etwas umständlich, aber wenn man weiß, wie es geht durchaus machbar!


    Danke Bamp

    Einmal editiert, zuletzt von ma7t3 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SGTVP mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sollte es dann nicht auch gehen, die Höhen der einzelnen Punkte manuell über das N-Menü anzupassen?

    Genau, ist bloß aufwendiger. ^^


    Ach so, das gleiche Natürlich für den Gehweg und den oberen Bordstein zu einem Punkt auf der passenden Höhe.